Mahlzeitenbolus-Test

  • Für mich würde so eine starre Liste nicht passen.

    Meine Faktoren sind ständigen Änderungen unterworfen. (z.B. Jahreszeit, Sport, KH-Konsum der letzten Tage,...)


    Ich blättere einfach in meinem BZ-Tagebuch zu einem der vergangenen Tage zurück, der hinsichtlich Sport-Pensum, sonstigen Aktivitäten und Mahlzeiten-Umfang ähnlich war. Dann schaue ich, wie der dort verwendete Faktor hingehauen hat. Entweder verwende ich diesen Faktor oder ich schraube von dort aus etwas hoch oder runter. Meist finde ich 2-3 vergleichbare Tage und kann einen Mittelwert bilden.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.