Was genau sagt der HbA1c?

  • kann schon sein. Gerade wenn man noch ein wenig Restproduktion hat, wird hier ein wenig Insulin im Körper "angespart", das dann bei Nahrungsaufnahme verwendet wird und man den Eindruck hat, die Insulinwirkung sei nach einer Fastenphase stärker.

  • Wobei Fasten die Insulinempfindlichkeit grundsätzlich erhöht. Also muss es nicht zwingend Restaktivität sein.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Wobei Fasten die Insulinempfindlichkeit grundsätzlich erhöht. Also muss es nicht zwingend Restaktivität sein.

    im enst? Ich lese immer das Gegenteil, dass Fasten die Insulinresistenz erhöht weil der Körper "verlernt" Glukose zu nutzen.

  • Hm, ich hab nie lange gefastet (wozu auch), aber bei mir steigt erst mal die Empfindlichkeit an. Zudem hast du den bekannten Effekt, dass eine durchschnittlich KH reiche Kost (zwingend) mit höheren Insulinmengen einhergeht und deine Empfindlichkeit herabsetzt. Was dann bei KH armer Kost unangenehm niedrige "Überraschungen" bringen kann.


    Fragen wir doch Fasten bei Typ 1 Diabetes ist möglich

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Noch mal zurück zur Bedeutung des HbA1c-Wertes: Er ergibt sich aus der Integration des Blutzuckers über die Zeitdauer, unabhängig zu welcher Uhrzeit er hoch oder tief ist und wie er vor oder nach dem Essen, in der Nacht oder Tag ist, über eine Integrationsdauer von 8 bis 12 Wochen, was Personenabhängig ist. In sofern kann man sich den Wert auch sehr gut selbst errechnen, was ich schon seit Jahren mit großer Übereinstimmung mit den gemessenen Werten mache. Der HbA1c-Wert gibt aber keine weitere Aussage, wie gut die Einstellung des Zuckers im Detail ist!

  • Noch mal zurück zur Bedeutung des HbA1c-Wertes: Er ergibt sich aus der Integration des Blutzuckers über die Zeitdauer, unabhängig zu welcher Uhrzeit er hoch oder tief ist und wie er vor oder nach dem Essen, in der Nacht oder Tag ist, über eine Integrationsdauer von 8 bis 12 Wochen, was Personenabhängig ist. In sofern kann man sich den Wert auch sehr gut selbst errechnen, was ich schon seit Jahren mit großer Übereinstimmung mit den gemessenen Werten mache. Der HbA1c-Wert gibt aber keine weitere Aussage, wie gut die Einstellung des Zuckers im Detail ist!

    Bei mir passte der softwaretechnisch errechnete Wert von mysugr und auf einer Website nicht im entferntesten mit dem Labor überein.

    Lt. Berechnung 7,1 lt. Labor 5,8....

  • durch stichprobenartiges BZ messen gewichtet man auch.

    2 hohe + 1 niedriger gewichten eher nach oben als 4 hohe und 4 niedrige oder so ;)

    Mit FGM/CGM ist das natürlich was anderes.


    Mir ging es jetzt nicht um die Werte, die man dann so auf seinem FGM/CGM sieht beim Intervallfasten - sondern einfach um den HbA1c. Ob der "niedriger" sein kann dadurch, also wenn man mit Essen so eine glatte Kurve hätte.


    Ich hatte vorletztes Quartal mal 5,0 - nach CGM iwas >6. und da kam mir eben der Gedanke.

    Natürlich vergess ich auch nicht die Messungenauigkeit das HbA1c.

  • Voraussetzung ist, daß man genug Messungen von allen Tagen hat. Ich habe so 9 bis 12 Messungen pro Tag gemacht. Die Bedeutung einer Messung ist die Dauer , wie lange ein BZ-Wert wirkt, eben das Integral von BZ Höhe über der Zeit. Ich habe Abweichungen zum Laborwert max. 0,2%. Die Laborwerte sollen ja selbst eine Abweichung von 5% haben. Der HbA1c Wert

    entspricht dem BZ Durchschnittswert über den Zeitrahmen von den vergangene Wochen.