Tresiba oder Toujeo?

  • Hallo zusammen,


    Ich bin etwas verunsichert, vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen.


    Ich probiere gerade Tresiba aus (vorher Toujeo) und habe recht widersprüchliche Informationen über die Gefahr

    von Herzproblemen unter diesen beiden Insulinen im Internet gefunden. Die einen sagen mit Tresiba ist die Gefahr für Herzinfarkte oder KHK größer, die anderen sagen es ist besser als Toujeo und wieder andere sagen es ist bei beiden Insulinen gleich groß.


    Der Arzt sagt es ist egal.8)


    Weiß hier vielleicht jemand mehr?


    Danke

  • Suchst du einen, der bereits ein paar Herzinfarkte mit beiden Insulinen hatte und dir den angenehmeren empfehlen kann?


    Ok, Sarkasmus bei Seite: Ich frag mich, ob das am Insulin liegt oder an den BZ Werten. Dass ein hoher BZ nicht ganz "unproblematisch" ist kann als erwiesen betrachtet werden.


    Nach https://www.diabetesinformatio…betes-und-herz/index.html


    "Nach den Daten des Schwedischen Nationalen Diabetes-Registers prognostizierten von 16 kardiovaskulären Risikofaktoren erhöhte Blutzuckerlangzeitwerte (HbA1c-Werte) am besten einen akuten Herzinfarkt."


    Also nimm das, was deinen BZ am besten im Griff hält. Wenn du das mit Tresiba schaffst - alles ok.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Einen Herzinfarkt wünsche ich jetzt wirklich niemanden, und dass hohe Werte der größte Auslöser sind ist unumstritten.


    Mir geht es darum, ob das Risiko unter einem der beiden Insulinen für einen Herzinfarkt erhöht ist - bei guten

    /normalen Werten.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Tresiba in den USA zuerst nicht zugelassen, da hierzu Studien fehlten, die jetzt aber nachgereicht wurden.


    Die Frage ist: Studien vertauen, Arzt vertrauen oder einfach machen

  • Wenn ein hoher HbA1c ein 1a Indikator für Herzinfarkte ist, dann wird das beste Insulin das sein, was dir den normalsten HbA1c erlaubt.


    Ich vermute stark, dass eine Statistik (Korrelationsanalyse) nicht auseinanderhalten kann, ob der statistische Infarkt nun vom Insulin oder vom BZ verursacht wird. Weil "echte" Diabetiker ohne Insulin gibts schlicht nicht. Und du bekommst es als Typ-2 erst, wenn du hohe Werte hast.


    Das ist wie das Thema "Feinstaub und NOx". Jahrzehntelang war beides korreliert - wo Feuerungen und Dieselmotoren waren, da gabs parallel Feinstaub und NOx. Leidlich erst Anfang der 90er Jahre mit der Entstickung und Entstaubung von Kohlekraftwerken langsam entkoppelt, seit Mitte 2000er kam der DPF beim Diesel. Auch deswegen ists so schwer beide Effekte zu trennen - es gibt schlicht keine unabhängigen Variablen und bei der Quelle "Verkehr" ist die Entkopplung erst seit 10-15 Jahren möglich bzw. "langsam am Entkoppeln"


    Plakativ gesprochen - wenn schlecht eingestellte Diabetiker nach "Prinzip Hoffnung" jedes neue Insulin nehmen, dann hat das "Neue" wahrscheinlich die höchsten Infarktraten. Zudem die kleinste Datenbasis.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

    Einmal editiert, zuletzt von Grounded ()

  • motte


    Ich kann Dich gut verstehen!!

    Vor ein paar Jahren stand Lantus im Verdacht Krebserregend zu sein!!

    Was später nicht bestätigt wurde!!


    Jedes Medikament hat/kann Nebenwirkungen haben!!!

    Aus diesem Grund, habe ich sogar aufgehört den Beipackzettel zu lesen=O!!


    Was da alles aufgeführt ist........wohlgemerkt kann!!!!!!

    Erst wenn ich Nebenwirkungen bemerke, lese ich deshalb mal, ob es evtl. vom Medikament sein könnte!!!


    Aber was sollte man als Typ 1 machen?????

    Kein Insulin spritzen???

    OK, dann bekommst Du evtl. keinen Herzinfarkt!!!!!

    Sondern stirbst noch bevor es soweit kommt!! :/


    Ich denke, wenn Dein BZ durch das Insulin stabil ( nicht zu hoch) ist, kann dies nur von Vorteil sein!!!


    Herzinfarkte bekommen auch "gesunde" Menschen ohne Diabetes!!

    Gerade letztes Jahr in der Familie leider selbst erlebt;(

    Pour en arriver la

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Tresiba in den USA zuerst nicht zugelassen, da hierzu Studien fehlten, die jetzt aber nachgereicht wurden.

    Ja, Tresiba stand seinerzeit unter Verdacht, ein höheres Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse aufzuweisen. Oder anders gesagt, die US-Behörden wollten das erst geklärt haben, bevor das Insulin zugelassen wurde.

    Soweit ich informiert bin, wurden diese Bedenken nicht bestätigt.


    Mit dem Vertrauen in neue Medikamente ohne Langzeiterfahrungen ist es nun immer so eine Sache. Manchmal spielt der Kopf nicht mit, obwohl der Verstand es eigentlich besser weiß.

    Ich habe z. B. längere Zeit Lantus gespritzt und bin dann durch den Krebsverdacht verunsichert worden. Ich kann mir jetzt dreimal einreden, dass nichts dran ist... ich möchte nicht mehr unbedingt Lantus oder Toujeo spritzen.

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wenn du statt mit dem Auto immer(!) zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Arbeit, zum Einkaufen, zu den Schwiegereltern und zur Kirche gehst/fährst, hat das einen tausendmal höheren Effekt auf die Herzinfarktprophylaxe, als die Insulinsorte.


    Genauso wichtig ist es, immer gute Blutzuckerwerte zu haben. Das hat auch einen tausendmal höheren Einfluss auf das Herzinfarktrisiko, als die dazu verwendete Insulinsorte.


    Glaub mir, das stimmt!

  • Wenn man so alles liest

    tatsächlich ,Kann man gar keine frage. ....

    Herzinfarkt bekommen

    bei 100% Gesundheit :(


    Also

    Tresiber ist mein Insulin favorit.

    Nur wenn ich in die zukunft keine pumpe bekommen werde.;)