Karate Training als Sport für Diabetiker

  • Hallo seit 1997 hab ich Diabetes und dann bin ich auch mit Shotokan Karate angefangen vorher hab ich Handball gespielt aber durch einen Arbeitsunfall war das nicht mehr möglich Hab Karate dreimal die Woche gemacht Montag Mittwoch und Freitag Grundschule Kata und Kihon ( Partnertraining) Hatte am Anfang noch Rückenprobleme gehabt aber durch das gehäufte Training waren diese auch bald verschwunden Es stärkte mir auch das Selbstbewusstsein und eine Ablenkung vom Diabetes Hab jetzt den 3.Dan Schwarzgurt beim Training nehme ich die Pumpe immer ab für 1,5 Stunden

  • Es freut mich zu hören, dass du auch mit Diabetes erfolgreich im Karate sein kannst. Mache auch Karate, gerade steht die 1. DAN Prüfung an.

    Da mein Diabetes wahrscheinlich irgendwann die nächste Zeit insulinpflichtig werden könnte, mache ich mir auch schon Gedanken, wegen dem Sport.

    Aber so wie es bei dir klingt ist es auf alle Fälle möglich weiterhin :)

  • Es freut mich zu hören, dass du auch mit Diabetes erfolgreich im Karate sein kannst. Mache auch Karate, gerade steht die 1. DAN Prüfung an.

    Da mein Diabetes wahrscheinlich irgendwann die nächste Zeit insulinpflichtig werden könnte, mache ich mir auch schon Gedanken, wegen dem Sport.

    Aber so wie es bei dir klingt ist es auf alle Fälle möglich weiterhin :)

    Hallo July95 Ich wünsche dir viel Glück bei deiner 1.Dan Prüfung :thumbup:Bist du im DKV oder machst du die Prüfung bei Hideo Ochi 9.Dan DJKB

  • Danke, ich mache kein Shotokan sondern Shitoryu. Das läuft glaube ich nicht über den DKV sondern über den Shito-Ryu Shukokai Karate Do Deutschland:/

    Bin mir grade überhaupt nicht sicher.

  • Hm, vielleicht sollte ich doch mal mit Karate Weitermachen. Habs seit "ewig" vor, damals bei grün aufgehört. Noch vor meiner späten Typ-1.


    Habt Ihr CGM Sensoren oder Libre? Weil "abnehmen" ist ja nicht wirklich.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Hab CGM Medtronic seit 2017 warte jetzt seit März auf Enlite 3 Transmitter und Sensoren Rezepte sind gehnehmigt nur das warten macht einen zu schaffen ||Und die Nachrichten von Medtronic sind dürftig :/

  • Ich habe als Kind mit 10 Jahren mit Shotokan Karate angefangen und gut 20 Jahre mit kleinen Unterbrechungen trainiert, bis es mir irgendwann keinen Spaß mehr gemacht hat.

    Als ich später die Pumpe hatte habe ich die meiste Zeit die Pumpe beim Training abgenommen, zeitweise hatte ich die Pumpe auch mal unter dem Gi an der Hüfte, das ging mit der kleinen Minimed-Pumpe noch recht gut, da musste ich auch keine Angst haben das was kaputt geht wenn ich drauf falle weil das tatsächlich die stabilste Pumpe war die ich je hatte.

    CGM Sensor sollte man gut abkleben, normalwerweise hält der auch durchaus mal einen Schlag aus. Eigentlich gibt es absolut keinen Grund mit Diabetes, CGM und Pumpe keinen Kampfsport zu machen...