Neues URLi von Lilly, was von gehört?

  • Langsam kommt Bewegung in die Sache.


    Lillys neues Insulin wird Liumjev heißen und die EMA hat sich bereits für die Zulassung ausgesprochen. Dann kann es ja echt nicht mehr lange dauern... Evtl. April 20?

  • klingt wie für den russischen Markt entworfen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und jetzt sehe ich vor meinem inneren Auge einen betrunkenen Russen der "Noch einen Liumjev!" bestellt.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Люмев? :sekt:

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ove + Steve8x8

    Ihr könnt ja tolle Sachen. Irgend wie fühle ich mich ausgeschlossen. :|


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hi Leute,


    mal was neues. Liumjev Beipackzettel sind draussen. Jetzt kann es ja nun nicht mehr lange dauern...

  • Bei Citrat und Treprostinil bitte beachten, dass es sich besonders bei Treprostinil um Medikament und Stoff handelt, der gegen arteriellen Hypertonie genutzt wird.


    Im Vergleich zu Fiasp (mit den Zusätzen Vit B3 und Arginin) verwendet Lyumjev/Liumjev damit keine direkt natürlichen Bestandteile, was zu Variationen der möglichen Wirkung bei verschiedenen Patienten führen kann (nur kann!).

  • Gummihupe

    kannst Du da mal eine Quelle benennen? Ich würde das gerne mal nachlesen können.

    Hast du da mal einen Link parat?

    Schon mal Danke


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nur zum Verständnis: wie hoch ist der Anteil an Treprostinil, und wie verhält sich das zu einer typischen Dosis von Prostacyclin in der eigentlichen Anwendung?

  • Das wird Firmengeheimnis sein. Hoffentlich kommt es bald auf den Markt. Mal probieren, ob es wirklich besser als FIASP ist und man tatsächlich mit AAPS den Mahlzeitenbolus streichen kann.

  • Kann mich mal bitte jemand aufklären... Ich nutze ja nun schon seit Jahrzehnten "Humalog"


    Auszug aus dem Ärzteblatt:

    ist eine neue Formulierung von Insulin lispro (Humalog®), die sich gegenüber Humalog® durch einen rascheren Wirkeintritt


    Frage... Lispro, ich dachte immer das wäre noch ein ganz anderes Insulin... nun sieht es so aus, als ob Humalog und Lispro ein und das selbe sind... oder versteh ich da was völlig falsch.

    Ich habe noch nie den Namen Lispro auf meiner Verpackung für Humalog gelesen...:/:confused2

    2x Humalog???


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ..also sowas wie die Zusammensetztung des Insulins... :?::/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin auch schon sehr gespannt.


    Ich hatte es ja im "Heilungs-Thread" schonmal angesprochen, aber zumindest die Daten aus den Zulassungsstudien bzw. dem Assessment der EMA lesen sich extrem vielversprechend.


    Wenn ich mir die Pharmakokinetik anschaue (S. 46 im Report) dürfte das Maximum so bei 35-40min erreicht sein und damit dürfte es ca. 15-20 min schneller sein als Fiasp. Ebenso scheint die Wirkdauer mit 5h etwas kürzer zu sein (Fiasp ca. 6h).

    Auch wenn sich der Unterschied nicht so gravierend anhört, ist das unter Berücksichtung der Wirkkurve eine massive Differenz, vor allem am Wirkanfang.


    Wenn man es in das Modell von AAPS packt sieht das dann so aus:

    links Liumjev/URLi (Free-Peak) rechts Fiasp (Ultra-Rapid). (Achtung die blaue Achse ist anders skaliert)


    Konkret bedeutet das (die lilane Kurve):

    Nach ca. 1h sind von UrLi bei einer Korrektur schon fast 50% des Effektes erreicht, von Fiasp nur 30%.

    Nach 1,5h hat Fiasp dann auch die 50% geschafft, dafür hat UrLi bereits 2/3 von seiner Wirkung erreicht.

    Und nach 3h sind vom UrLi nur noch wenige Prozent übrig, während bei Fiasp noch 10% des Effektes ausstehen (und ggf. beim Sport zu bösen folgen führen).


    Wenn sich das so in der Praxis bestätigt, dürfte es grade fürs Loopen oder für schnelle Korrekturen/Bolus vor Sport ein idealer Kandidat sein. Bei großen/fetthaltigen Speisen wird man dann aber sehr wahrscheinlich ohne Splitten/verz. Bolus nicht mehr hinkommen.


    @biererst Also auf allen Bildern von Humalog-Packungen die google mir ausspuckt, steht "Inslin lispro" in der Zeile darunter. Das eine ist der "Stoffname" und das andere der Handelsname (sowie wie in Aspirin dann ASS drinnen ist).

    URLi (Liumjev) ist ebenfalls das gleiche Insulin nur mit zusätzlichen Zusatzstoffen, die die Resporption schneller machen sollen. Ähnlich wie bei Fiasp und Novorapid (beides Insulin aspart).

  • Gendra


    Ach? *Blindschleiche grüßt zurück* :bandit:

    Danke dir!


    Die Wirkkurven habe ich immer noch nicht geblickt... die Zeit - klar, die Menge Insulin - klar aber was sagt mir die erste in blau gehaltene Geschichte? 0,00.. uns soundso.. das blicke ich nicht...:pupillen::ren


    Schon mal Danke!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die lilane Kurve gibt das Insulin-on-Board an, also wieviel Insulin nach einer bestimmten Zeit noch im Körper ist und noch seine Wirkung entfalten kann. Wenn die Kurve also dort bei 0,5 (rechte Y-Achse) angekommen ist, dann ist die Hälfte der Korrektur bereits erfolgt und die Hälfte steht noch aus.

    Wie man sehen kann, ist die Kurve nicht linear, sondern in der ersten Minuten passiert ziemlich wenig, dann kommt eine steile Phase wo das Insulin schnell resorbiert wird und am Ende noch einen flacher, aber langer Bereich wo nur noch wenig passiert aber eben auch noch einige Stunden nach dem Bolus eine Wirkung vorhanden ist.


    Die blaue Kurve gibt die Insulinmenge an, die gerade im Moment aktiv ist (mathematisch ist es die Ableitung der lilanen Kurve).

    Also am Anfang passiert auch da wenig, dann, wenn das Insulin schnell resorbiert wird, ist auch die Aktivität sehr hoch (der BZ geht schnell runter) und am Ende ist nur noch eine geringe Aktivität vorhanden, weil das restliche Insulin nur langsam aufgenommen wird.

    Die "kleine Zahl" (linke Y-Achse) gibt die Insulinmenge an, die in 1er Minute aktiv ist (*). Also wenn gerade 0,008 IE aktiv sind und dein Korrekturfaktor bei 40 mg/dl/IE ist, dann sollte dein BZ (ohne andere Effekte) um ca. 0,32 mg/dl pro Minute runter gehen (bzw. um 1,5 mg/dl in 5min).


    Rechnung: 0,008 IE/min * 40 mg/dl/IE = 0,32 mg/dl/min


    (*) oder sind es 5min, da bin ich mir nicht ganz sicher, aber von den Zahlen her sollte 1min hinkommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Gendra ()