Neues URLi von Lilly, was von gehört?

  • Urgs, ich hab das immer völlig anderes gedeutet. Die Linke Skala mit den blauen Zahlen hab ich nicht begriffen... soll aber den Abbau des Insulin im Körper sein... ?

    Die rechte Skala, dachte ich immerware die IE und nicht die Wirkzeit ???

    Und unten, die Minuten... ?? Hab ich as so falsch verstanden.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die "Typbezeichnung" sagt etwas über die Modifikationen des Insulinmoleküls aus - da stecken in der Regel die unter Biochemikern gängigen Abkürzungen der ausgetauschten Aminosäuren drin (beim "glargin" ist Arginin dabei). Die Namen, die mit einem Großbuchstaben anfangen, sind Markennamen.

    Das eine ist also die wissenschaftliche, dass andere die buchhalterische Seite der Medaille.

  • Mal halb OT: Gibt es eigentlich 0,5 IE-Pens für die Lilly-Patronen? Ich hab mal bei meiner Suche den HumaPen Luxura HD gefunden, aber der scheint nicht mehr lieferbar/erhältlich zu sein.

  • Gendra

    Ja, gibt es.. ich hatte mal einen als ich noch ICT machte... ist zwar schon länger her aber July95 hatte das mal gesagt, das es den noch geben sollte...;)

    Marke vergessen...:(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gendra

    Ja, gibt es.. ich hatte mal einen als ich noch ICT machte... ist zwar schon länger her aber July95 hatte das mal gesagt, das es den noch geben sollte...;)

    Marke vergessen...:(

    Nein. Das war der NovoPen Echo. Da gehen nur Novo-Ampullen sein.

    Der Luxura ist glaube ich wirklich nicht mehr erhältlich. Sonst gibt es keinen für Lilly, soweit ich das weiß.

    Der einzige Pen, wo alle Patronen reinpassen müssten und kleine Schritte möglich sind, sogar 0,1 Schritte, ist der Pendiq.

    Dafür müsste die Begründung ja dann einfach sein, wenn es wirklich keinen anderen passenden Pen mit 0,5 Schritten gibt.

  • Ich geh nächste Woche mal auf den Boden und such mal in der Sugarkiste ob ich den noch hab. Das war kein pendiq und

    ich weiß das ich den vor ein paar Jahren noch hatte. Damals aus meiner Diabetespraxis... Ich sag dann bescheid. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Also den NovoPen Echo habe ich ja auch, aber da werden die Ampullen von Liumjev nicht rein passen.


    Ich habe aber gerade gesehen, dass in der Fachinfo von Liumjev auch der KwikPen Junior mit drinnen steht. Dann hoffe ich mal, das der auch so auf den Markt kommt, denn die 0,5er Abstufung ist mir schon sehr wichtig.

  • Von Novo Nordisk gab es noch den Novo Pen Demi :/.


    Lilly hat auch Fertigpens mit zB Humalog. Da gehen auch 0,5er Schritte.


    Jetzt wo du es sagst, :patsch:Genau den Novo Pen hatte ich in orange- blau und der Humalog Einweg Pen oxydiert im Kühlschrank rum und wartet auf seinen Noteinsatz. 8o:bigg:thumbup:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Aber in dem Artikel steht ja auch welche Darreichungsform es geben wird. Ich erinnere mich an Durchstechflaschen und Patronen und noch etwas... :/:confused2

    Warum sollen denn die Patronen nicht in die Novo Pen gehen?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Weil die Hersteller der Pens eigentlich nur ihre eigenen Insulinpatronen drin sehen wollen. Naja hat sicher was mit der Gewährleistung zu tun.

    Wie soll z.b. Novo Nordisk gewährleisten das eine Lilly Patrone genauso in ihren Pens funktioniert wie Nordisk eigene und vice versa?


    Patronen von Novo (z.B.Insulatard, Novopen) haben am Ende fast den gleichen Durchmmesser wie die Patrone und ein (Nadel-)Gewinde. Lilly Patronen (Humalog) haben am Ende einen recht kleinen Durchmesser und kein Gewinde (ist am Pen).

    Auch wenn das eine jetzt ein Langzeitinsulin und das andere ein Analog ist...


    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich habe eine Übersicht hier, in der aufgeführt ist welche Patrone in welchen Pen passt.

    In den Pendiq 2.0 passen alle gängigen Patronen. In den Autopen Classik von Owen-Mumford passen Patronen von Berlin-Chemie und Lilly.

    Alle anderen Patronen passen nur in die Pens ihrer jeweiligen Hersteller.

  • Ist die Übersicht bebildert? Wenn ja, kann man das mal scannen und hochladen?


    Würde mich auch mal sehr interessieren wie die bei Pendiq das bei Lilly (wie gesagt kein Nadelgewinde bei Humalog ) und Novo (mit Nadelgewinde) Patronen gelöst haben...

    Da muß es ja dann für die Nadeln einen Adapter geben..

    Einmal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich habe morgen wieder mal einen Termin beim Diadoc. Bisher läuft Fiasp durch meine Pumpe. Gibt es hier jemanden, der Urli schon benutzt und von den Erfahrungen berichten könnte?

    Stay cool and carry on gardening !