Insulin aus der Versandapotheke, gekühlt?

  • Hallo,


    im Moment warte ich auf einen Rückruf der Apotheke.

    Es handelt sich um Apotal bzw. die Bad-Apotheke.


    Ich werde weiter berichten....

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Update:

    Endlich hatte ich den Rückruf der Apotheke.

    Sie nehmen von den drei Kisten Apidra und einer Kiste Lantus zwei Apidra und das Lantus zurück und schicken mir neues Insulin.

    Da ich den Ausführungen des Apothekers ( Insulin kann noch nach vier Wochen ungekühlt nutzbar sein und hätte keine Wirkverluste) nicht recht glauben wollte, gab er mir zum Schluss noch den Tipp das nächste Mal doch woanders zu bestellen.

    Ich hoffe, dass der Tausch jetzt reibungslos klappt, dann ist für mich das Thema http://www.apotal.de erledigt.

    Schöne Grüße...
    Nadelboy :bandit:

  • Danke für Deine Info! Sehr gut, daß Du jetzt neues Insulin bekommst... man kann ja nie wissen ;)



    Nur zum Verständnis: Welcher Apotheker hat Dir jetzt diesen Tipp gegeben, woanders zu bestellen? War es der, wo Du bestellt hattest? Und der empfiehlt eine andere Apotheke zu wählen? Interessant!

  • Hab gerade gestern wieder eine Lieferung von DocMorris bekommen. Wie immer im Kühlwagen von Trans-o-Flex ThermoMed. Tadellos!


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Der Apothekerhat natürlich recht, dass Insulin auch nach vier Wochen ungekühlt praktisch ohne Wirkungsverlust nutzbar ist. Der Wirkungsverlust wird nach vier Wochen bei Zimmertemperatur nicht mehr als ein halbes Prozent betragen, und das merkt niemand. Ich reise oft monatelang durch die heißesten Gebiete der Erde, ohne je mein Insulin gekühlt zu haben. Und trotzdem war der Wirkungsverlust nie groß geniug, um eine Dosisanpassung vornehmen zu müssen. Das Reisen ist allerdings mein "Privatvergnügen". Von einer Apotheke muss ich erwarten können, dass sie tadellos gekühltes Insulin liefert. Deshalb finde ich es absolut richtig, dass du auf einem Umtausch bestanden hast. Persönlich würde ich mir das Insulin nie von einer Versandapotheke zusenden lassen. Auch in einer herkömmlichen Apotheke ist man nie sicher, dass das Insulin immer gekhlt war, aber die Chancen sind doch deutlich besser. In keinem Fall ist es akzeptabel, dass ich mit Dosisanpassungen herumspielen muss, weil der Apotheker seiner Verpflichtung nicht nachkommt.


    LG Geri

  • da es sich hier um die apotal Apotheke handelt, bestelle seit 4 Jahren nur noch da,

    sage ich mal, wie man in den Wald reinruft........

  • nur mal aus Neugier. Warum bestellt ihr euer Insulin bei einer Versandapotheke?


    Ich hole es vor Ort und wenn ich es erst abends bestelle werde ich darauf hingewiesen, dass es am nächsten Tag erst mittags da ist, da der Kurier es wegen der Kühlung erst am nächsten morgen bringt (und nicht schon am Abend). Ausserdem bekomme ich es in einer Kühltasche in der auch noch ein handelsüblicher blauer Kühlakku liegt, damit es auch auf meinem Transportweg gekühlt ist.

  • nur mal aus Neugier. Warum bestellt ihr euer Insulin bei einer Versandapotheke?

    Weils online (zumindest bei manchen Apotheken) einen Rabatt auf die Zuzahlung gibt. Sind zwar pro Medikament nur 2,50€, aber über die Dauer eines Lebens kommt da schon einiges zusammen.

    Außerdem kann ich es online auf die Arbeit liefern lassen und muss nicht schauen zu welcher Apotheke ich abends noch komme.

  • nur mal aus Neugier. Warum bestellt ihr euer Insulin bei einer Versandapotheke?


    Ich hole es vor Ort und wenn ich es erst abends bestelle werde ich darauf hingewiesen, dass es am nächsten Tag erst mittags da ist, da der Kurier es wegen der Kühlung erst am nächsten morgen bringt (und nicht schon am Abend). Ausserdem bekomme ich es in einer Kühltasche in der auch noch ein handelsüblicher blauer Kühlakku liegt, damit es auch auf meinem Transportweg gekühlt ist.

    Das machen hier in meiner Stadt nur eine Apotheke und auch nur eine Kühltasche, alle anderen geben auch bei mehr als 30 Grad das Insulin so an den Kunden ab.

    Das mit der Kühlung für Insulin wird wohl nicht sehr genau genommen. Auch in den Apotheken wird das Insulin nicht immer im Kühlschrank aufbewahrt.
    Ich habe viele Jahre für verschiedene Apotheken in mehreren Ortschaften Medikamente ausgeliefert, da sieht und erfährt man so einiges.

  • Ich hole mein Insulin in der Apotheke im Nachbar Haus muss es aber zumeist bestellen, alternativ in der Apotheke neben der Diabetes Praxis, die haben eigentlich immer alles vorrätig.

    Da nehme ich ne kühltasche mit.

    Zuzahlen brauche ich nix, bin befreit.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Also ich bin sehr geschockt, wie die Online-Apotheke mit dem offensichtlichen Fehler (ungekühltes Insulin zu versenden) umging. Aber es zeigt mal wieder den Trend der zeit. Selbst wenn der Fehler eindeutig und klar ist, wird noch versucht sich rauszureden und das Problem auf den Kunden abzuwälzen.


    Es ist doch schon rechnerisch gar nicht möglich, selbst wenn man wollte, 3 Packungen a 10 Ampullen innerhalb von 4 Wochen zu verbrauchen, auch dann nicht, wenn die Dosiswirkung zB nur 80% wäre.


    Das Problem mit der Kühlkette könnten die Hersteller ganz einfach lösen, indem sie auf die Insulinpackung ein optisches Merkmal anbringen, welches sich verfärbt wenn die Kühlkette unterbrochen wurde (so wie es bei manchen Lebensmitteln wie Fleisch bereits gehandhabt wird). Aber das würde ja mehr kosten.


    Ich würde auch kein Insulin aus der Versandapo bestellen und wundere mich, dass es überhaupt erlaubt ist (im Land der strengen Arzneimittelgesetze).


    Mir ist es einmal passiert, dass das Insulin aus meiner ehemaligen Hausapotheke vor Ort eine schwache Wirkung zeigte. Daraufhin rief ich den Hersteller an (NovoNordisk) und berichtete davon. Die waren sehr nett und baten mich eine leere Insulinampulle (wo ja immer noch ein Rest für Testzwecke drin bleibt) ÜBER DIE APOTHEKE wo ich es bezogen hab zurückzusenden. Sie würden sofort die Apotheke anrufen und Bescheid geben, dass ich dort vorbeikäme und die die Ampulle an den Hersteller senden sollten. Eine neue Packung würde für mich gratis an die Apotheke versendet werden, die ich dort abholen könne. Ferner wurde mir ein Fragebogen zugesendet, den auch mein DiaDoc ausfüllen musste. Man nahm das Problem also ernst. Aaaaber die Apotheke stellte sich doof und wusste angeblich von nichts. Sie hätten keine Info vom Hersteller erhalten usw. Und die versprochene Ersatzpackung bekam ich selbstverständlich auch nicht.


    In einer anderen Apotheke am Nachbarort legte mir die MTA statt einer Packung Insulin ein Medikament (Captagon) auf die Theke. Erst nach Protest sah sie den Fehler ein und brachte mir mein Insulin.

    "Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt" Mk 9,23

  • Warum Versandapotheke? Weil die nächste Apo 5 km entfernt mitten in der Stadt ist mit Senioren- und Hartz4 freundlichen Öffnungszeiten, ich keine Lust habe da erst zum Bestellen hinzugehen, und dann am nächsten Tag zum Abholen.

    Ich bestelle zudem bei der Europaapotheek, habe mit denen nur gute Erfahrungen gemacht, kommt gekühlt mit Transoflex und ich bekomme von meinen 10 Euro Zuzahlung 5 Euro als Bonus für rezeptfreie Medis gutgeschrieben. Zudem kostet da halt ein Päckchen IBU 3 Euro statt 6 Euro, und das Allergie-Nasenspray kostete ebenso die Hälfte.
    Beratung habe in der örtlichen Apotheke noch nie bekommen, im Gegenteil, die sind sehr bedacht immer das teuerste Medi aus dem Sichtregal zu verkaufen. Sie wussten nicht mal, ob ihre "Zuckerfreien Gummibärchen" (mit Maltit gesüßt) aus der POS-Auslage eine Insulinreaktion auslösen oder nicht. Wenns gar nicht anders geht, nutze ich vielleicht mal den Notdienst.

  • Jetzt verstehe ich endlich, warum man in Deutschland Versandapotheken beauftragt. Bei uns in Österreich läuft das ganz anders.


    Wie gesagt bin ich auch der Meinung, dass der Apotheker die strengen Auflagen der EMA zu erfüllen hat, schließlich verdient er ja genug daran. Eine Kühlbox, um das Insulin gekühlt von der Apotheke nach Hause zu tragen, habe ich auch noch nie bekommen. Das wäre fast schon lächerlich, eine solche Vorsichtsmaßnahme. Alle, die schon länger Diabetes haben, werden wissen, dass es die Kühlkette erst seit etwa 20 Jahren gibt und letztlich unnötigen Aufwand für alle bedeutet, den wir alle dann indirekt bezahlen müssen.


    Es wäre extrem schade, wenn auf Grund dieser Diskussion einige auf die Idee kommen, dass man Insulin tatsächlich dauerhaft gekühlt lagern muss. Eine extreme Einschränkung! Für mich war es die große Befreiung, als ich feststellte, dass man Insulin nirgends auf der Welt kühlen muss, sofern man es in 6-8 Monaten aufbraucht. Ich hätte jedenfalls mein Leben nie so frei leben können, hätte ich mein Insulin kühlen müssen.


    LG Geri

  • Man will wohl Leuten die nicht sofort auf den guten Stoff angewiesen sind, diesen nicht zu schmackhaft machen.

    Ein kühlpflichtiges Masthormon- schrecklich.

    Spass beiseite, wir sind am bis jetzt heißesten Tag hier angereist, zehn Stunden Zugfahrt, die letzten Stunden machte die Kühltasche ihrem Namen keine Ehre mehr, trotzdem kann ich keinerlei Wirkverlust feststellen.

    Alles Panikmache.....

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Geri


    Ist das Dein Ernst? Oder ist heute der 1. April????


    Und warum glaubst Du, daß alle Hersteller - nicht die nur Apotheker - darauf bestehen? Ich zitiere von meinem Beipackzettel zu Novorapid:


    Novorapid, daß nicht in Gebrauch ist, ist im Kühlschrank bei 2 - 8 Grad zu lagern.

    In Gebrauch befindliches und solches, das als Ersatz mitgeführt wird, ist nicht im Kühlschrank zu lagern.

    Sie können es bei Raumtemperatur (nicht über 30 Grad) bis zu 4 Wochen lagern.


    molle0815

    Dann hast Du Glück gehabt und das ist gut so.... ich habe es leider anders erlebt!

  • Und warum glaubst Du, daß alle Hersteller - nicht die nur Apotheker - darauf bestehen? Ich zitiere von meinem Beipackzettel zu Novorapid:

    Hersteller und Apotheker haften dafür, dass das Insulin bis zum Ablaufdatum 100% Wirkkraft hat. Die Garantie funktioniert nur bei einer geschlossenen Kühlkette.


    Du und ich selbst müssen dafür nicht mit der Reputation unserer Firma haften, sondern haben ein persönliches Interesse daran, dass es wirksam bleibt, deshalb legen wir es nicht hinter die Windschutzscheibe in die Sonne.


    Der Transporteur/Lieferant hat kein persönliches, sondern ein wirtschaftliches Interesse. Da sind immer Personen/Arbeiter beteiligt, die sagen würden, wenn die Kühlkette nicht vorgeschrieben ist, dann kann ich es ruhig ein paar Stunden im Lieferwagen in der Sonne stehen lassen. So wie zum Beispiel der eine Apothekenmitarbeiter am Anfang dieses Threads.

  • Ja, aber eben darum geht es: Die Sicherheit der Wirksamkeit... und dafür muß die Kühlung eingehalten werden.

    Und da die Kühlkette vorgeschrieben ist, hat auch der Lieferant sie einzuhalten!

  • Ich zitiere von meinem Beipackzettel zu Novorapid:

    Nur zur Kenntnisnahme und nicht als Aufforderung zum Nachmachen erinnere ich kurz an mein Experiment, gestartet im Januar 2018 mit Auflösung im September 2018. Ungehöriger Weise erlaube ich mir, mich selbst zu zitieren:

    Ich habe im Januar hier angekündigt, eine Ampulle meines Novorapid längere Zeit ohne Kühlung aufzubewahren und dann auf Wirksamkeit zu testen.


    Besagtes Pen-Fill lag nun etwa 8 Monate bei Zimmertemperatur herum. Das Thermometer (ungeeicht), welches an gleicher Stelle gelagert wurde, zeigte eine maximal erreichte Themperatur während dieser Zeit von 38 °C an.


    Dieses Insulin nutze ich nun seit vorgestern. Ergebnis: Ich kann keine Veränderung in der Wirkung feststellen.


    Danke an Geri für den Anstoß zu diesem Experiment.

    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!