Merkwürdiges Verhalten bei Abbott

  • Ich werde bei der KK vorstellig werden, das die mir einen Facharzt organisieren, der willens in in der Lage ist, seine Patienten auch nach dem Empfang des Goodies der Pharmafirma bei den Sachen zu betreuen , die er selbst angerührt hat !

    Sorry, aber warum soll das Aufgabe deiner Krankenkasse sein?


    Die kritisierte Ärztin hast du dir ausgesucht. Das kritisierte FGM Libre hast du dir (Zitat) "aufschwatzen" lassen. Wenn du also mit dem Gerät (oder dessen Hersteller), aus welchen Gründen auch immer, nicht klarkommst, dann lass es sein und gib es zurück.


    Und wenn du mit deiner Ärztin nicht klarkommst, dann steht es dir selbstverständlich frei, dir einen neuen Arzt (m, w, d) zu suchen. Du musst mit deinem Arzt zurechtkommen, nicht deine Krankenkasse.


    VG Stefan

  • Ralf_C

    Du bist ja anscheinend Tekki, deshalb könntest du mal Xdrip+ versuchen. Da kann man den Libre kalibrieren und auch verschiedene Algos verwenden. einfach mal die Sufu verwenden, bzw sich auf Gitter etwas einlesen. Ich weiß allerdings nicht, ob sich das mit Deinen Hard und Software Anforderungen in Einklang bringen lässt.


    Ich verwende seit 3 Jahren den Libre 1 (nicht L2, da hab ich keine Erfahrung) und loope damit. Ich komme damit zurecht. Es gibt jedoch viele, die nicht zufrieden sind. Meistens erkämpfen sich diese user dann einen G6 (ebenfalls hier diskutiert).


    Es gibt natürlich auch noch andere rtCGM. Alle haben ihre Vor- und Nachteile. Du bist allerdings Typ2, da musst du schon gut argumentieren für ein rtCGM. viel mehr Optionen sehe ich nicht.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Ja, die Ärztin hab ich mir damals quasi selbst ausgesucht... oh mann, was für ein schlimmer Fehler...

    Mein alter Diabetologe schloß heimlich seine Praxis und hat alle seine Patienten seiner Nachfolgerin überschrieben, ohne den Pats dies vorher mitzuteilen.

    Weil ich in dieser Zeit an andern Baustellen zu kämpfen hatte, hab ich dann leider ohne viel Gefrage genommen.

    Es ging lange Zeit alles gut, weil sie einfach alles so wie der alte weitergeführt hat.

    Aber damals gabs auch kein Libre etc.

    Ich hab ja versucht, mit dem Libre klarzukommen. Geht ja auch , wenn man weiß das die Dinger nicht wirklich wassertauglich sind und "Unterstützung" brauchen.

    Das die Ärztin jetzt so reseviert ggü Libre ist, konnte ich erst letzte Woche feststellen, weil man bei ihr nur alle 3 Monate einen regulären Termin bekommt, wenn man zwischendurch was will, kommt man nur bis zur Sprechstundenhilfe vor. Neuerdings darf man auch nur zwischen 7:30 und 8:30 anrufen, Wertetabellen hat man gefälligst schriftlich einzureichen.

    Ich gehe deswegen den Weg über die KK, weil die das ganze ja bewilligt haben. Und wenn die merken, das bestimmte Ärzte die von ihnne angeordneten Sachen nicht unterstützen, werden sie vermutlich auch weniger bewilligen.

  • @Ralf_C


    Die 30€ ist die Selbstbeteiligung, die Du bei allen Medikamente, etc. hast. Wenn Du nur eine kleine Rente hast, kannst Du Dich von der Zuzahlung befreien lassen.Sprich mit Deiner Krankenkasse darüber. Du hast auch eine Rechnung bekommen, in der dieser Betrag erläutert wird.


    Windows kostet keine 200€. Du kannst z.B. ein Windows 7 günstig erwerben - z.B. das hier - und das benutzen oder derzeit noch kostenlos auf Windows 10 updaten.


    Wenn Du ein Smartphone hast, brauchst Du das aber u.U. gar nicht, wenn die App LibreLink auf Deinem Smartphone läuft.


    Im Übrigen will meine Diabetologen einmal im Quartal, zum üblichen Termin, mein Lesegerät auslesen. Dazu kommt der HbA1c aus dem Labor und das wars. Diese Software ist mehr für Dich selbst. Wenn Du sie nicht brauchst, kannst Du Dir das auch schenken

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Du hast ja nun hier sehr viele Ratschläge erhalten und beantwortest diese auch.

    Kann es sein, dass du insgesamt etwas schwierig bist. Das Libre ist gut um zu erkennen, wie dein Zucker läuft, was nach dem Essen und bei Bewegung passiert, bei Krankheit oder einfach mal so. Man kann aller 5 Minuten messen. Mit der 90 Tage Speicherung siehst du deinen Tagesverlauf. Warum musst du dich und andere verrückt machen, um es auf deinem System zum laufen zu bringen. Welche Daten stehen auf dem PC im Vordergrund, um es unbedingt sehen zu müssen.

    Dein Problem, dass der Sensor nicht hält, kann ich auch nicht nachvollziehen. Seit ich einen Sensor, den ich noch mit gut 50€ selber gezahlt habe, am Türrahmen eingebüßt habe, wird was drüber geklebt, Kinesotape - ich weiß hast du nicht und du hast nur eine kleine Rente. Gibt es übrigens billig in der Drogerie und eine Rolle hält lange. Aber auch hier betonst du wieder DAS SCHWIERIGE. Ja wir haben Scheiß Diabetes und müssen damit leben. Und wenn dir neue Technologien nicht passen, weil es nicht zu deinem Leben passt, dann wähle ein für dich machbares System. Aber mach nicht Libre, den Arzt, die Krankenkasse, das arme Schwein an der Kundenhotline verantwortlich, wenn du mit dem System eigentlich gar nicht leben willst.

    Für mich ist meine „elektronische Fussfessel“ eine erhebliche Verbesserung meiner Lebensqualität und mein Langszeitwert hab ich von 7,5 auf 6,2 gesenkt, auch weil man Bewegungen gesehen hat, von denen man vorher keine Ahnung hatte und dann gegensteuern könnte.

    Also nicht meckern, sondern an sich arbeiten! Müssen wir hier Alle jeden Tag.

    Liebe Grüße

  • Du hast ja nun hier sehr viele Ratschläge erhalten und beantwortest diese auch.

    Kann es sein, dass du insgesamt etwas schwierig bist.

    Nein, ich betrachte mich nicht als schwierig und auch nicht als Berufsmeckerer.

    Aber vielleicht gelten LEute, die unbequemes hinterfragen allgemein als "schwierig"

    Meine vielleicht einzigste Intension, die software auf meinem System nutzen zu können war, um mit den ausgelesenen Werten selbst eine überschaubare Tabelle zu gestalten.

    Mir geht es aber auch um das Verhalten der Ärztin.

    Wenn Du das als normal betrachtest ?....

  • es ist schwierig für uns das Verhalten deiner Ärztin zu beurteilen.

    wie ich schon geschrieben hatte, hat sie sich sicher was dabei gedacht, warum der libre sinnvoll wäre. vermutlich ist dein HbA1c nicht so pralle?

    und um herauszufinden, woran das liegt, ist ein FGM das bequemste Mittel - du kannst natürlich auch alle 5 Minuten deinen BZ messen....


    ich kenne deine Ärztin nicht, also kann ich nicht sagen, ob sie technisch nicht so fit ist oder einfach nur zu viel zu tun hat, und sich deshalb nicht mit dem Auslesen beschäftigen kann, das ja eigentlich jeder auch zu Hause machen kann(/sollte, wenn man an einer Therapieverbesserung interessiert ist).


    natürlich hat der Libre auch seine Macken, dazu gibt es hier auch genug Beiträge. aber wenn er nicht hält, ist vllt die Hautbeschaffenheit nicht passend für die 5cm große Klebefläche. und um etwas sorgloser durch Türen zu gehen, wird er von vielen nochmal fixiert.

    genauso schreibst du Wasser als Grund: Duschen hält er aus, dran rubbeln natürlich nicht. und wenn man damit baden geht, geht das natürlich auch an den Kleber - wenns noch ein Vollbad mit Badezusatz ist, setzt das dem auch noch zu.

    wenn ich von einer Flasche ein Etikett lösen will, weich ich sie ein...


    ich stimme anderen hier zu: ruf deine KK an, sie sollen das Libre für dich stornieren.


    diese Stimmen haben nichts damit zu tun, dass du hinterfragst. sondern dass du stur auf deinem Standpunkt beruhst und gar keine anderen Möglichkeiten versuchst zu sehen.

  • Geht ja gut ab hier.....

    Ich kann zum kleben nur sagen : DER SENSOR HÄLT NICHT!! Hab gestern 2 Stück erneuert, einer hat 1 Stunde gehalten, etwas im Garten gearbeitet und leicht geschwitzt, tapen hält auch nicht immer hatte auf der Arbeit gestern sogar Gaffer tape drüber gemacht aber hat nicht gehalten!!

    Bei meiner Schulung am Dienstag war auch jemand der 3 Sensoren an einem Tag verloren hat, sollen wir zu blöde zum setzen sein??


    So Freunde, jetzt mal was persönliches :

    hier jemandem zu unterstellen, Er wäre wohl etwas schwierig ist eine bodenlose Frechheit finde ich oder seid Ihr hier alles Weltmeister und allwissend??

  • Die klebekraft ist glaube ich wirklich von Person zu Person sehr unterschiedlich.

    Bin jetzt erst beim 2 Sensor, aber z. B. der erste hielt so stark, dass ich bis ich ihn endlich vom Arm bekam einen blauen Fleck hatte. Und da waren 3 mal die Woche Ausdauersport, unter anderem mit 90 Minuten schwimmen und anschließender Sauna, dabei.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Seit ich "Skin Prep" Tücher benutze und damit vorher die Haut behandle, ist mir kein Sensor mehr "einfach so" oder durch Schwitzen abgefallen. Und ich schwitze viel, dusche am Tag manchmal 2x. Die Skin Prep Tücher werden auch durch Abbott empfohlen.


    Aber klar ist: wenn der Kleber durchweicht ist, hält er schlecht und es braucht nur einen Stoß und er ist ab. Trocknet er aber wieder ab, hält er wieder wie am ersten Tag. Viele kleben was drüber, das mache ich nicht weil der Kleber länger weich bleibt.


    Ich habe auch eine andere Setzstelle, nämlich an der Popo-Backe. Mit der bin ich noch nie an einem Türrahmen hängen geblieben und beim Baden ist das Ding in der Hose und ich kann selbst mit meinen Kindern problemlos im Wasser herumtollen.

  • Seit ich "Skin Prep" Tücher benutze und damit vorher die Haut behandle, ist mir kein Sensor mehr "einfach so" oder durch Schwitzen abgefallen. Und ich schwitze viel, dusche am Tag manchmal 2x. Die Skin Prep Tücher werden auch durch Abbott empfohlen.


    Aber klar ist: wenn der Kleber durchweicht ist, hält er schlecht und es braucht nur einen Stoß und er ist ab. Trocknet er aber wieder ab, hält er wieder wie am ersten Tag. Viele kleben was drüber, das mache ich nicht weil der Kleber länger weich bleibt.


    Ich habe auch eine andere Setzstelle, nämlich an der Popo-Backe. Mit der bin ich noch nie an einem Türrahmen hängen geblieben und beim Baden ist das Ding in der Hose und ich kann selbst mit meinen Kindern problemlos im Wasser herumtollen.

  • Ich nutze den Libre1 mit nem MiaoMiao Transmitter und habe mir in der geklebten Kombi einen Sensor beim ausziehen des Shirts rausgerissen. Seitdem klebe ich den Transmitter nicht mehr, sondern habe mir eine kombinierte Fixierung mit Gummiband bestellt. Damit wird der Libre und der MiaoMiao gehalten und ich bin absolut Happy damit.

  • ... eine bodenlose Frechheit finde ich oder seid Ihr hier alles Weltmeister und allwissend??

    Ganz klar: Allwissend und Weltmeister :saint: !



    Ich bin echt erstaunt, dass bei einigen die Sensoren abfallen 8| .


    Bei mir kleben die Dinger so fest, dass sich beim Entfernen häufig das Klebepad vom Sensor löst und ich das dann von der Haut runterpolken kann :arghs: .


    Beim Setzen reinige ich die Haut mit Sterillium und den mitgelieferten Reinigungstüchern. Fixiert wird der Sensor zusätzlich mit Fixomull transparent.


    Da ich im Bereich Gartenbau arbeite, müssen die Sensoren schon etwas aushalten, was schwitzen oder mechanische Beanspruchung angeht. Bislang haben die immer gehalten...

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Meine vielleicht einzigste Intension, die software auf meinem System nutzen zu können war, um mit den ausgelesenen Werten selbst eine überschaubare Tabelle zu gestalten.

    Schau hier im Archiv. Zumindest fsl1 geht mit linux

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Bei mir ist noch nie ein Sensor abgefallen, im Gegenteil ist oft so wie es Grimmi Grimmbart beschreibt, das an den Stellen, wo der Kleber etwas über das Blasenpflaster raus geht, ich erstmal Reste des Klebers entfernen muss. Es gibt hier auch viele, die Hautreaktion haben, aber auch genauso viele, die keinerlei Probleme haben.


    Jede Haut reagiert anders. Sollte eigentlich keine Neuigkeit sein.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Hallo Ralf,

    deine Frage danach, was wir von allem halten (1. Post) bringt mich zu der Frage, was du tatsächlich möchtest /brauchst.

    Ratschläge gab's hier schon viele, auch Verständnis.

    Ich nehme nicht wahr, dass etwas dabei war, das dich weiter bringt.


    Wäre es denkbar zu deinem "alten" Kontrollsystem zurück zu kehren? Entweder bis du (falls du das tun willst) nen neuen Diabetologen gefunden hast (und dann mit ihm bespricht, nicht nur "ob Libre", sondern ihm auch die für dich damit verbundenen Schwierigkeiten schilderst) oder einem offenen Gespräch mit der jetzigen?


    Ich hab für mich entschieden, dass das Libre mich so unterstützt (bin ein kleiner Zuckerkontrolletti), dass ich für mich genügend Infos zum Diab Management bekomme. Ich verwende zum Daten sammeln ausschließlich mein Handy (Android) mit 2 Fremdapps (beide kalibrierbar) und das Lesegerät damit meine Ärztin die Daten auch auslesen kann.

    Ich habe (zunächst Zähneknirschend) gelernt, dass nicht alles perfekt ist am Libre und so wie ichs gerne hätte. Aber so ist das eben im Leben.

    Da meine erste Prämisse heißt : So viele Daten wie möglich, vor allem, mit Blick auf die BZentwicklung, nehme ich eben auch Unannehmlichkeiten in Kauf und suchte die für mich passenden Workarounds.


    Ob du das gerne hörst oder nicht:

    Für dich, deinen Diabetes und alles was damit zusammenhängt, bist (wie wir alle) selbst und ständig verantwortlich (weder dein Dok noch Abbott, noch die KK). Vorschläge hast du bekommen, Infos auch. Fragen geht hier auch immer, aber es liegt ganz alleine bei dir, was für dich geht.

    Ich hoffe du findest deine Grundprämisse, die dir bei den Entscheidungen, die zu treffen sind, Klarheit verschafft.


    Über eine Sache bin ich noch gestolpert:

    Das Anbringen des Sensors soll auf der Rückseite (nicht Unterseite) des Oberarms, erfolgen.

    Sieht man bei den Abbotvideos auch.

    Am "Winkefleisch" macht das echt keinen Sinn. Liegt daran vielleicht mit die "Abfall-rate"? :/


    Viel Geduld und Ausdauer bei deinen nächsten Schritten. :thumbup:

  • Hallo Ralf,

    deine Frage danach, was wir von allem halten (1. Post) bringt mich zu der Frage, was du tatsächlich möchtest /brauchst.

    Ratschläge gab's hier schon viele, auch Verständnis.

    Ich hoffe du findest deine Grundprämisse, die dir bei den Entscheidungen, die zu treffen sind, Klarheit verschafft.


    Viel Geduld und Ausdauer bei deinen nächsten Schritten. :thumbup:

    Ich nehme nicht wahr, dass etwas dabei war, das dich weiter bringt.

    Doch; zumindest weiß ich jetzt, das ich "schwierig" bin... siehe Posts weiter oben


    Wäre es denkbar zu deinem "alten" Kontrollsystem zurück zu kehren?

    Ich betreibe mein altes (Accucheck Aviva) noch parallel , weil mich die Differenz der Meßwerte irritiert.


    Entweder bis du (falls du das tun willst) nen neuen Diabetologen gefunden hast (und dann mit ihm bespricht, nicht nur "ob Libre", sondern ihm auch die für dich damit verbundenen Schwierigkeiten schilderst) oder einem offenen Gespräch mit der jetzigen?

    Tja, das ist hier in Berlin so eine Sache mit nem neuen Diabetologen:

    Entweder nehmen sie keine neuen Patienten an wegen "Überbelegung"; oder nur Typ1 ; einer zweifelte echt daran, ob ich denn einen soooo langen Weg (etwa 20km von U-Bahn zu U-Bahn) schaffen würde.


    Ich hab für mich entschieden, dass das Libre mich so unterstützt (bin ein kleiner Zuckerkontrolletti), dass ich für mich genügend Infos zum Diab Management bekomme.

    Mir würde es ja schon ausreichen, wenigstens die Werte nicht von Hand in mein "Steinzeitbuch" übertragen zu müssen.

    Mit der Interpretation dieser Werte beschäftige ich mich seit über 20 Jahren. Selbstverständlich habe ich auch meine restlichen Lebensumstände mit in die Interpretation eingerechnet, weiß also, was mir den Zucker hoch oder runterhaut (zB der Ärger nach einem Telefonat mit einem übergriffigen und arrogantem CallcenterAgent)

    ch verwende zum Daten sammeln ausschließlich mein Handy (Android) mit 2 Fremdapps (beide kalibrierbar) und das Lesegerät damit meine Ärztin die Daten auch auslesen kann.

    Jaja, das alte Lied... wenn sie dann wenigstens das mittragen würde, was sie angeschoben hat....


    Ich habe (zunächst Zähneknirschend) gelernt, dass nicht alles perfekt ist am Libre und so wie ichs gerne hätte. Aber so ist das eben im Leben.

    Da meine erste Prämisse heißt : So viele Daten wie möglich, vor allem, mit Blick auf die BZentwicklung, nehme ich eben auch Unannehmlichkeiten in Kauf und suchte die für mich passenden Workarounds.

    Naja, es gibt wahrscheinlich schlechter funktionierende Systeme wie Libre,
    gegen das merkwürdige Gebaren des Callcenters ist kein Kraut gewachsen, die arbeiten auf Anweisung von oben,

    und was das abfallen und Nichtfunktion der Sensoren angeht; naja vielleicht bischen viel Montagsproduktion, ansonsten benutze ich preiswerte und wassertaugliche Frischhaltefolie wenn ich zur Wassergymnastik gehe. die geht hinterher ganz einfach ohne Hautläsionen wieder ab.


    Ob du das gerne hörst oder nicht: Du bist die 5te , die mir das gleiche erzählt....

    Für dich, deinen Diabetes und alles was damit zusammenhängt, bist (wie wir alle) selbst und ständig verantwortlich

    Ich weiß seit Feststellung meines Diabetis, das ich eigenverantwortlich handeln muß.


    Über eine Sache bin ich noch gestolpert:

    Das Anbringen des Sensors soll auf der Rückseite (nicht Unterseite) des Oberarms, erfolgen.

    Sieht man bei den Abbotvideos auch.

    Am "Winkefleisch" macht das echt keinen Sinn. Liegt daran vielleicht mit die "Abfall-rate"? :/

    Weil ich in letzter Zeit sehr stark abgenommen habe , bestehen etwa 75% des Armumfangs aus "Winkefleisch"

    Ich habe damals einen Tipp eines andern Diabs bekommen: Oberarm anspannen, damit die Haut etwas gestrafft wird und dann rauf mit dem Ding.

    Ansonsten liegt ein Großteil der "Abfall-rate" auch daran, das Schweiß oder Wasser an den Kleberand kommt, und dann hälts nicht mehr.

    Selbstverständlich rubbel ich auch nicht mit Waschlappen oder Handtuch auf dem Sensor rum

  • Hallo Ralf,


    bei der Datensammelei kann ich leider nicht helfen - ich benutze ein gebraucht gekauftes Androit-Handy mit Xdrip.

    Aber zu dem Thema "Abfallender Sensor": Es gibt solche Halterungen z.B. bei zuckerschmuck.com

    Vielleicht wäre das eine Lösung? Ich habe so einen noch im Schrank, weil ich die Libres damals am Arm nicht gut vertragen und sie immer am Bauch platziert habe, wo der Halter doch nicht so praktisch war. Jetzt habe ich Dexcom, daher brauche ich das Teilchen nicht mehr. Wenn Du das haben magst, schicke ich ihn Dir gerne zu. In dem Fall schreib mir doch einfach eine PN...