• Hallo,

    ein Bekannter (Typ 2 Diabetiker) hat mir erzählt, dass er mit einem oralen Mittel names Jardiance (Empagliflozin) sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Hat dies seit einigen Monaten von seinem Diabetesarzt empfohlen bekommen und sein Zucker ist wesentlich stabiler und niedriger und er hat relativ viel abgenommen. Jetzt bin ich schon fast 50 Jahre lang Typ 1 Diabetiker und habe den angeführten Bericht darüber gefunden. Kennt ihr das? Hat jemand Erfahrung damit?

    https://www.pharmazeutische-ze…in-als-add-on-von-nutzen/

    Mein Arzt hat mir seit einigen Monaten auch Metformin zusätzlich zum Insulin empfohlen. Vor allem nachts merke ich einen niedrigeren BZ Stand damit.:confused2

    Lg Christian

  • Soweit ich weiß, ist es nur für T2er zugelassen.

    vereinfacht das Prinzip: der im Blut vorhandene überschüssige Zucker wird über den Harn ausgeschieden.

    das erhöht aber auch das Risiko von Harnwegsinfekten (Blasenentzündung zum Beispiel), weil sich die kleinen Verursacher in dem süßen Medium erst Recht wohl fühlen.


    es ist für uns T1er aber keine Lösung, denn bei uns fehlt einfach das Insulin.

  • Mein Diabetologe wollte mich auch auf Metformin setzen, u.a. weil er bei mir eine Insulinresistenz vermutet. Für mich leider keine Option, das Zeug krempelt mir den Darm um.

  • https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Empagliflozin_52416 bzw. https://www.gelbe-liste.de/wir…-2-inhibitoren-gliflozine


    Bei früher Typ-2 mit substanzieller Eigenproduktion sicher eine passable Idee den BZ zu senken (senkt die Nierenschwelle), ohne substanziell Insulin als "alter Typ-2" oder gar "Typ-1" IMHO methodisch sinnlos.


    Sehe es daher wie Isirany

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • ich hab jetzt nur überflogen und direkt gelesen, dass es zu "keinen schweren Hypos" kam - es kann aber Hypos geben. Solange Insulin im Spiel ist, ist die Gefahr immer da. und grad als T1 muss man schon wissen, was man da tut.


    Aber du musst es eh erstmal mit deinem Arzt besprechen. Das ist kein Arzneimittel, bei dem ein Arzt sagt: juhu, mein Patient will das nehmen.