Wir sind ein Typ Einsern Forum

  • ... ich bin ziemlich irritiert von dem, was ich hier so lese, vielleicht bin ich noch zu neu hier oder vielleicht sollte ich einfach schnell wieder verschwinden? Da gibt's wohl welche, die nicht in "euer Schema" passen? Irgendwer sollte mal ganz anschaulich "euer Schema" definieren, damit ich entscheiden kann, ob ich hier richtig bin. Allein die Ziffer 1 hinter "Typ" kann es doch wohl nicht sein??


    Es gab jüngst ein neues Typ-2-Mitglied, das aktiv mit Telefonnummer und Internetpräsenz einer Gruppe auftrat. Ich denke, es geht unter anderem darum. Wäre sicher angebracht, erst einmal zu fragen, ob das hier erwünscht ist.

    Denn ja, in der Hauptsache sollte das Forum schon von Leuten mit Insulinpflicht genutzt werden.


    Unsere ansässigen Typ 2er sind gar nicht gemeint, denke ich. :) Mir ist da noch kein Beitrag als unpassend aufgefallen.

    Hallo Hakaru,


    Du hast schon recht, meine Mitteilung war schon auf eine Antwort von einem Typ 2er gemünzt. Wir sind immer offen für alle Typ 1 er und auch für Typ 3er und auch folgende, welche in unser Patientenlogo passen, nur Typ 2er sind eine Ausnahme. Wir sperren oder löschen keine Typ 2er, jedoch folgt immer der Hinweis auf das Forum von Jörg Möller unter https://www.forum.diabetesinfo.de, wo sicher die Typ 2er besser aufgehoben sind.

    Gruß


    Hans :family:


    Typ 1 seit 1967
    seit 12.07.2006 mit CSII

  • Guten Abend zusammen,


    bevor ich loslege - ist ein später LADA (mit 49 bekommen) okay hier?


    LG Kierah

    Das will ich hoffen, da ich auch nach 6 Jahren Prä-Diabetes mit 49 LADA bekam.

  • Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion hier völlig überflüssig.

    Dieses Forum wurde damals von Dirk gegründet - und zwar nur für Typ1er. Punkt und fertig.

    Dementsprechend muss sich auch niemand dafür rechtfertigen warum er/ sie nicht möchte, dass auch Typ2er mitschreiben.

    Warum heisst das Forum dann "insulinclub" und nicht "Insulinclub nur für Typ 1"?

  • Ehrlich gesagt finde ich die Diskussion hier völlig überflüssig.

    Dieses Forum wurde damals von Dirk gegründet - und zwar nur für Typ1er. Punkt und fertig.

    Dementsprechend muss sich auch niemand dafür rechtfertigen warum er/ sie nicht möchte, dass auch Typ2er mitschreiben.

    Warum heisst das Forum dann "insulinclub" und nicht "Insulinclub nur für Typ 1"?

    Als ich mich damals registriert habe, hiess das Forum noch „Insulinclub- Forum für Typ 1 Diabetiker“. Zumindest stand das irgendwie unter dem Namen immer. Vielleicht auch als Kontexterklärung unter dem Mauszeiger? Oder als Erklärung unter dem Weblink? Ich weiss es nicht mehr.

  • Ich bin von Anfang an dabei.

    In damaligen anderen Foren waren wir 1er immer irgendwie in der Unterzahl und konnten uns nicht so wirklich austauschen. Aus diesem Grund wurde der Insulinclub damals von Dirk gegründet. Er entstand aus der Vision eines Forums nur für Typ1er. Dirk schrieb uns damals an und lud uns ein hier mitzumachen, so dass wir uns besser austauschen konnten.


    Dazu gab es hier im Forum aber auch schonmal einen Beitrag von Dirk.

  • Mir geht es bei der Nutzung dieses Forums viel, viel mehr um die Themen, die besprochen werden. Selbst wenn jetzt ständig über diabetische Hunde o.ä. gefachsimpelt würde, würde mich das nicht stören ... ich muss da ja nicht mitmischen - andererseits bleibt es übersichtlicher, wenn die Themen sich ähneln und sich hier in diesem Forum tatsächlich auf Typ1-Diabetes beziehen - keine Frage!!

    Als Beteiligte sollten m.E. aber alle "zugelassen" werden - unabhägig von Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Diabetestyp, Religion, ...

    Vielleicht diskutiert auch mal ein nichtdiabetischer Medizinstudent aus Interesse mit oder ein Partner / eine Partnerin eines Diabetikers / einer Diabetikern. So what!!

  • Dafür wurde das Forum aber nunmal nicht gegründet.

    Die Grundidee wird damit leider zunichte gemacht.


    Das Ganze jetzt mit "Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache und Religion" in Verbindung zu bringen, finde ich übertrieben.


    Ich finde es schade wie sich das Forum in den letzten Jahren entwickelt hat. Immer wieder dieses Typ1 vs Typ2. Um genau sowas nicht zu haben, wurde der Insulinclub gegründet ( Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren, falls ich damit falsch liege. ).

  • Dieses Typ 1 vs Typ 2 gibt es doch in den normalen Threads gar nicht.

    Das gibt es nur wenn mal so eine Ankündigung "insulinclub ist nur für T1!" kommt. ;)


    Der gegebene Anlass ist dann wohl das?

    Moin Moin bin der Neue und leide auch unter Diabetes aber Typ II

    Ehrlich gesagt..es steht direkt im Titel: Typ II. Wen es nicht interessiert der muss es nicht anklicken. Und da einerseits zu schreiben "Willkommen im Forum" und später dann "aus gegebenem Anlass" diese News..finde ich unglücklich.

  • Ich hoffe es wurde verstanden worum es mir geht :/.


    Fakt ist, je mehr Leute miteinander kommunizieren, desto größer ist die Gefahr, dass es auch zu Meinungsverschiedenheiten etc kommt.


    Es hatte auch seinen Grund warum ich viele Jahre nur noch stiller Mitleser in unregelmäßigen Abständen war. Schade eigentlich.

  • Das Forum ist gewachsen. das lässt sich kaum aufhalten.

    Es hat zudem an Popularität gewonnen.


    Ich weiß nicht, ob Google Sachen aus dem Forum nur bei mir findet - oder auch bei Leuten, die hier noch nicht mal registriert sind. aber ich gehe mal davon aus.

    Ich glaub, die Jugend nutzt eher andere Plattformen - zumindest sieht man die kaum hier. Und die Erwachsenen, "verirren" sich dank Google hierher. Erwachsene sind dann T1 (LADA), T3er oder eben auch T2er.


    Sowas kleines kuschliges familiäres in diesem Sinn wird es wohl nicht mehr werden. Auch wenn ich es nicht erlebt habe hier, so kann ich es mir gut vorstellen. Denn auch bei anderen Plattformen ändert sich die Community. und man wünscht sich oftmals die alten Zeiten zurück.


    Beiträge dieser Art gibts es mehrere in diesem Forum - und es ist immer wieder die gleiche Diskussion: die einen, die es von früher noch kuschliger kennen - und die, die später dazugekommen sind und kein Problem mit den T2ern haben.


    Aber diese Beiträge kommen oft so aus dem "Nichts". In keinem der Vorstellungen der T2er liest man, dass sie nicht erwünscht sind. Wie auch schon geschrieben ist es maximal aus so einem Beitrag ersichtlich - aber ganz ehrlich: wenn man mit einer für sich neuen Krankheit oder Therapie konfrontiert wird, liest man kaum die "Forennews".


    Vor allem regt dieser Beitrag zu Spekulationen an, was ich sehr schade finde.


    Ich habe außerdem noch in keinem Beitrag, den ich gelesen habe, einen Verweis auf das o.g. Forum gefunden. Werden die Leute alle privat angeschrieben?

  • Sowas kleines kuschliges familiäres in diesem Sinn wird es wohl nicht mehr werden. Auch wenn ich es nicht erlebt habe hier, so kann ich es mir gut vorstellen. Denn auch bei anderen Plattformen ändert sich die Community. und man wünscht sich oftmals die alten Zeiten zurück.

    ???? ich habe hier nie die Kuschelecke gesucht, sondern Gleichgesinnte! Das ändert sich hier natürlich auch, mich interessieren bestimmt oft andere Dinge, als einen ICT´ler, die Looper nehmen einen eigenen Bereich ein - und trotzdem haben wir die gleiche Diagnose! Für mich ist ein Lada zwar auch ein Typ 1, aber ich denke doch, dass es da andere dezentere Verläufe gibt, als beim klassischem Typ 1. Auch ein insulinspritzender Typ 2 gestaltet sich anders.

    Aber wir alle interessieren uns für Gleiches, z.B. FSL, Ernährung, Kliniken, Arztbesuche, Spätschäden....egal was - uns letztendlich verbindet.

    Aber ich möchte hier auch keine DM´ler Typ 2, den Klassiker eben....mit Tabletten usw. Dessen Probleme liegen woanders und da sollte er sich auch in anderen Foren umsehen!

    Insulinclub fand ich eigentlich eindeutig!

    cd63

    Grüße nest

  • ???? ich habe hier nie die Kuschelecke gesucht,

    ich hab das auf die Anfangszeit bezogen - da waren sicherlich nicht so viele hier angemeldet wie jetzt und entsprechend war es "kuschliger" - jeder kannte jeden.


    Aber ich möchte hier auch keine DM´ler Typ 2, den Klassiker eben....mit Tabletten usw. Dessen Probleme liegen woanders und da sollte er sich auch in anderen Foren umsehen!

    da stimm ich dir zu - ich denke aber, dass ein T2, der Insulin spritzt, ähnliche Probleme hat wie ein T1er - vllt eher wie ein LADA, aber in der Sache sind wir alle vereint.

  • da stimm ich dir zu - ich denke aber, dass ein T2, der Insulin spritzt, ähnliche Probleme hat wie ein T1er - vllt eher wie ein LADA, aber in der Sache sind wir alle vereint.

    wunderbar, da sind wir uns wieder alle einig...das habe ich oben ja auch schon geschrieben!

    cd63:bigg:nummer1::bigg:nummer1::bigg:nummer1::bigg:nummer1::bigg:nummer1::bigg:nummer1::bigg

    Grüße nest

  • Um "familiär und kuschlig" ging es mir auch nicht.


    Der Grundgedanke für die Entstehung des Forums rückt irgendwie einfach immer weiter in den Hintergrund.


    Versteht jemand was ich meine?

  • Es hatte auch seinen Grund warum ich viele Jahre nur noch stiller Mitleser in unregelmäßigen Abständen war. Schade eigentlich.

    was erwartest du von diesem Forum?

    Wenn man regelmäßig liest, kann man seine Bekannten immer wieder entdecken oder vermissen....manches lese ich nie.....und trotzdem möchte ich hier aktiv bleiben, weil es mich informiert und wir doch insgesamt einen guten Austausch haben!

    Danke an die Gründer!!

    cd63

    Grüße nest

  • Um "familiär und kuschlig" ging es mir auch nicht.


    Der Grundgedanke für die Entstehung des Forums rückt irgendwie einfach immer weiter in den Hintergrund.


    Versteht jemand was ich meine?

    ihr nehmt dieses "kuschlig" von mir alle zu wörtlich. Aber ich werde wohl nicht schaffen, es euch zu erklären.


    Der Grundgedanke war doch, wenn ich das richtig mitbekommen habe, dass sich Typ1er austauschen können.

    Weil man in den anderen Foren oftmals T2er trifft, denen suggeriert wird: Nimm dein Metformin, achte auf deine Ernährung, treib Sport, nimm ab. Und das bei uns halt nicht funktioniert. Ich war nicht dabei, ich kann nur vermuten.


    Dass wir solche T2er hier nicht "wollen", da sind sich vermutlich die meisten einig.


    Aber ich glaube eben nicht, dass sich durch die T2er hier das Niveau so stark verändert hat, da ja auch einige T1er dazukommen bzw. dazugekommen sind.

    Und soweit ich das gelesen habe, nutzen die T2er hier auch Insulin.

  • Ich bin Typ 2 Diabetiker mit ICT (Humalog/Tresiba) und FSL 2. Ich habe also einige Gemeinsamkeiten und da, wo ich nicht mitreden kann, tue ich das auch nicht.

    Ich verstehe, das es keine Gemeinsamkeiten mit Typ 2 Diabetikern mit oraler Antidiabetika gibt (ausser vielleicht im Bereich Ernährung) und denke auch, das sie hier eher falsch sind.


    Wenn ich hier aber unerwünscht bin, dann sagt es mir direkt. Dann gehe ich!

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Cassiopeija - bleib`bloß hier.

    Du hast genau das selbe "Vergnügen" mit Deinem BZ und Insulin zu jonglieren wie alle anderen hier auch ;)

    Warum bzw. woher kommt noch immer dieses in meinen Augen "elitäre" Denken a la :

    "Nur der T1 mit vorangegangener Keto ist der echte Typ1".

    Lautet nicht immer der Tenor: "Jeder hat seinen ureigenen Diabetes"?

    Ein T2 mit Insulin hat genau so viel "Spaß" damit wie ein T1 oder T1 LADA.

    Hat halt ein etwas anderes Wirk-Verhalten, aber sonst?

    Zu beneiden sind T2 mit Insulin jedenfalls nicht.

    Ich weiß wovon ich schreibe - eine Freundin hat T2 mit total abgerauchter Bsd ;(

    und nein , sie ist daran nicht schuld!


    Mir ist hier bisher kaum ein T2 unangenehm aufgefallen.


    Was passiert eigentlich mit T1 zu denen sich im Alter auch noch ein T2 dazu gesellen kann?

    Sollen Jene dann auch gehen?


    Gruß Julmond