Wie lang kann der Dexcom G6-Transmitter verwendet werden?

  • Weiß immer noch nicht ob der laufende Empfänger dann den Transmitter gestern gestoppt hätte, wg Batterie angeblich am Ende?


    Der Empfänger macht gar nichts. Die Abschaltung über die Batterieüberwachung ist Teil des Senders selbst, da kannst du nicht eingreifen. Die Dinger schalten nach 110 Tagen unwiderruflich aus. 90 Tage ist die Garantie, die Dexcom gibt.

  • Die Dinger schalten nach 110 Tagen unwiderruflich aus. 90 Tage ist die Garantie, die Dexcom gibt.

    Genau, das weiß ich.



    Bei dem "Sender schaltet aus" bin ich mir eben nicht sicher.


    Vor Zeiten hatte ich das mal mit der Meldung 1. in 3 Wochen Transmitter Ende, 2. in 2 Wochen und 3. in einer Woche und dann (glaube ich) Heute Transmitterende in XX Stunden.

    Da war es genau wie der "Empfänger" es voraus gesagt hat, obwohl die 90 Tage nicht erreicht waren.:confused2


    Nun habe ich ja auch die gleichen Meldungen bekommen... also die 3, 2, 1 Woche Transmitterende.

    Daraufhin habe ich Mittwoch, den Tag vor Exitus, den Empfänger ausgeschaltet... und er läuft immer noch, der Transmitter.

    Also über die prognostizierte Spanne hinaus.

    :/:confused2:confused2:confused2


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Die Meldung kann auch kommen, wenn die Batterie frühzeitig leer ist und schwächelt. Das hat mit dem Empfänger nix zu tun.. bedenk mal, dass die meisten Leute nicht mal einen Empfänger besitzen.

  • Arakon

    Danke , das stimmt. Das ist eine gute Erklärung.

    Es geht auch gerade ohne Empfänger bei mir, nur mit xdrip, selbst das Kalibrieren...


    ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So, jetzt habe ich eben, an Tag 99 der Transmitterlaufzeit, den letzten Sensor für den aktuellen Transmitter (8J....) gestartet. Letztes Mal war bei Tag 100 kein neuer Sensorstart mehr möglich, deshalb habe ich den Sensor einen Tag früher gestoppt. Bei der Anmeldung (über den Receiver) kam die Meldung, dass der Transmitter nur noch für einen Sensor Laufzeit hat. Also ist dieses mal, wenn alles gut geht, bei Tag 109 Schluss. Die Meldung, dass die Transmitter-Batterie schwach ist, kam schon vor ca. 3 Wochen (aber nur 1x).

  • Hi,


    ist eigentlich schon jemanden gelungen bei einen aktuellen G6-Sensor (aus Jahr 2020 -> also alle SN. höher als 80xxx und 81xxx) natürlich mit xDrip+ im "engineering mode" ein "hard reset transmitter" erfolgreich durchzuführen?


    Bei den unteren SN. konnte man das ja noch problemlos durchführen und bei halbwegs noch akzeptabler Batterie auch so noch ein paar Tage rausholen.


    Bzw. hat schon jemand bei einem G6-Transmitter mit SN. 8Gxxx oder 8Jxxx mit etwas handwerklichen Geschick den Batteriewechsel vollzogen und diesen anschließend zum Laufen gebracht?


    VG.

  • technikfan : Das geht leider alles nicht mehr mit 8G+ transmittern. Haben sich jede Menge Leute dran versucht - Reset+Verlängerung ist (bis heute) nicht möglich. Scheint ein interner Zähler zu sein der sich nicht umkehren lässt. Batteriewechsel daher aussichtslos. Jedenfalls habe ich noch keinen Erfolg gesehen/gehört. Du kannst aber einen älteren 80/81 Transmitter immer wieder verlängern und mit neuen Batterien versorgen.

  • emp00: Danke für die schnelle Reaktion. Ich hatte gehofft, dass inzwischen auch bei diesen Transmittertypen 8G+ ein Hintertürchen gefunden wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Entwickler da nichts für den Eigenbedarf eingebaut haben. Gibt es vielleicht schon eine Liste, was alles bereits versucht wurde? Vielleicht muss ja hierfür auch während der Prozedur ein bestimmter Widerstand an den Elektroden angelegt sein?


    Beim Verlängern der Sensoren ist ja auch vorteilhaft, wenn ich die Elektroden des abgelaufenen Sensors erstmal eine Weile "kurzschließe" bzw. die "Kapazität" des alten Sensors "entlade" bevor ich den Transmitter neu montieren und einen Neustart durchführen kann.

  • Weiß immer noch nicht ob der laufende Empfänger dann den Transmitter gestern gestoppt hätte, wg Batterie angeblich am Ende?


    Der Empfänger macht gar nichts. Die Abschaltung über die Batterieüberwachung ist Teil des Senders selbst, da kannst du nicht eingreifen. Die Dinger schalten nach 110 Tagen unwiderruflich aus. 90 Tage ist die Garantie, die Dexcom gibt.

    Leider verweist der Lieferant DEXCOM bei einer Reklamation auf eine Garantiezeit von 3 Monaten ab Auslieferung.

    Der gute Mensch in der Hotline, hier Lissabon SP, quasselte von 5 Monaten nach der Auslieferung, konnte aber nicht sagen wo ich diese Aussage nachlesen kann. Im Verlauf einer intensiven Prüfung meiner Verbrauchsmaterialien und Daten wurden Lieferungen seit 2014 geprüft wobei meine Aufzeichnungen den Prüfer häufig zu einer Korrektur seiner Aussagen veranlassten. Im Verlauf der telefonischen Show, Dauer 1:49h, hatte zwischenzeitlich eine Kollegin im Büro der Hotline endlich einen entscheidenden Hinweis auf einen Eintrag in der Gebrauchsanweisung geben können.

    Auch hier musste ich den Experten leider eine Korrektur übermitteln, den dort steht unter F.2 Seite 81:

    nicht 5 Monate sondern ....beschränkte Gewährleistung für den Zeitraum von drei (3) Monaten ab dem Datum der Lieferung an den Erstkäufer. Der Ausfall war Januar 2021 nach einer Nutzungszeit von 47 Tagen, auf der Verpackung war der Transmitter für einen Einsatz bis bis zum 2021-05-20 signiert.

    Üblicherweise ist auf der Verpackung ein Aufdruck der die Verwendbarkeit von einem Jahr ab dem Produktionsdatum suggeriert. Eine Ersatzlieferung wurde abgelehnt.

    Dieses Verfahren entspricht nach meiner Auffassung nicht dem EU Recht.

    Aber wer fühlt sich in der Lage ein solches Verhalten rechtlich zu prüfen.

  • Die scheinen das noch weiter verschärft zu haben. Mein 8M**** G6-Transmitter ging heute nach exakt 100 Tagen einfach aus und lies sich mit xDrip+ nicht mehr aktivieren. Vielleicht ist es auch die Batterie. Aber exakt 100 Tage sind schon komisch.

  • Tag 99 ist der letzte Tag wo man den letzten Sensor starten kann, Ab Tag 100 geht's nicht mehr wegen Software-Sperre in der Firmware. So ist das leider schon seit den ersten Firefly-Transmittern vor weit über 1 Jahr.

  • Heute bekam ich von meinem Transmitter eine Warnmeldung. Beim Start war Voltage B noch bei 280, jetzt bei 265. Würde es helfen, das Handy längere Zeit fernzuhalten oder hätte das denn entgegengesetzten Effekt? Wie lange habe ich noch?

    Wie die Zeit vergeht... Den habe ich doch "gerade erst" in Betrieb genommen? (Nein, passt schon irgendwie.)

    Dann muss ich mal nach dem Silikon suchen gehen und den Ersatztransmitter bereithalten. Bringt ein bisschen meine Urlaubsplanung durcheinander :'-(

  • Dann muss ich mal nach dem Silikon suchen gehen und den Ersatztransmitter bereithalten. Bringt ein bisschen meine Urlaubsplanung durcheinander :'-(

    Damit die Verzweiflung nicht zu groß wird... ich habe da schon länger gerätselt, warum er nach dem Wechsel nicht mehr mag.
    Nach dem Batteriewechsel schläft der Transmitter und muss wieder aktiviert werden.

  • Wie lange habe ich noch

    Bei mir ging das von 278 auf 265 innerhalb von 4 Tagen. Bei 265 hab ich dann vorsichtshalber die Batterie getauscht. Das ging gefühlt immer schneller bergab. Gehalten hat die Batterie dann ein halbes Jahr bei mir.

  • Ich habe bis A 283 und B 256 die Nerven behalten ;-) (Wann ist eigentlich der Widerstandswert aus xDrip rausgeflogen?)

    Mittlerweile ist auch eine neue Batterie da, und Knetsilikon auch. Mal sehen, wie lange das hält, das Innenleben sieht ja ganz aufgeräumt aus und scheint einige Zyklen abzukönnen...

    Ach ja - die alte Batterie hatte zum Schluss noch eine Klemmenspannung von 1.46 Volt, die neue nach dem Auspacken 1.59 Volt. Wie rechnet sich das auf die A- und B-Spannungen um?

  • Man kann sogar an Tag 98, bis 99 zu warten habe ich mich diesmal nicht getraut.

    "Schwach" lässt sich über den Systemstatus im xDrip genauer fassen, wann genau der Transmitter abschaltet, weiß man leider erst hinterher (und sicher haben verschiedene Batteriefabrikate unterschiedliche Entladekurven, selbst bei gleicher Basiselektrocheme "Silberoxid" - bei mir war es Varta).

  • Ich habe wohl Glück gehabt mit dem aktuellen Transmitter - nicht nur, dass er zur Startzeit (am 20. April) schon mehr als ein halbes Jahr lang abgelaufen war (2022-09-27), er scheint auch sonst gut drauf zu sein ;-)



    Gibt es eigentlich eine Methode, abgelaufene Transmitter zum Schweigen zu bringen? Die scheinen ja gut und gerne noch wochenlang weiter zu senden :/