Kichererbsenmehl

  • Wir hatten gestern Abend gegen 19 Uhr Pfannkuchen aus Kichererbsenmehl. Ca. 120g davon pro Person (je 3 große Pfannkuchen). Dazu Schinken/Käse und Apfel/Marmelade.

    Mein Zucker hielt sich okay, stieg auf ~140 und wieder runter. 4h später musste ich sogar nachessen, weil er plötzlich recht kräftig sank, das waren schnelle KH.

    Heute Nacht um 3 Uhr rum fing mein Zucker dann plötzlich von stabilen ~100 (seit mehreren Stunden) an zu steigen, stetig durch bis ich heute morgen mit fast 200 aufgewacht bin. Ich leide eigentlich nicht am Dawn Syndrome und die letzten Nächte waren auch absolut stabil.


    Hat jemand Erfahrungen mit großen Mengen Kichererbsenmehl gemacht? Das ist das einzige, was mir als Übeltäter in den Sinn käme, wobei Falafel den Effekt bei mir nicht haben.

  • Das ist durchaus möglich. Kichererbsenmehl hat sehr viele komplexe KH, die langsam bzw verspätete ins Blut gehen. Daher der verspätete Anstieg. Versuche es als Alternative doch mal mit Sojamehl, dürfte ein ähnliches Ergebnis geben aber bei 3g KH ist der Anstieg überschaubar.

    Aber Vorsicht: Sojamehl in größeren Mengen verursacht Pupse.

  • Kichererbsen habe ich noch nicht versucht, aber so was kenne ich von mir bei Linsen in größeren Mengen. Die kann ich besser mit langsamem Insulin (Levemir) abdecken, als mit schnellem. Aber die Möglichkeit fällt bei dir wegen der langen Wirkdauer des Tresiba leider aus.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Kichererbsen habe ich noch nicht versucht, aber so was kenne ich von mir bei Linsen in größeren Mengen. Die kann ich besser mit langsamem Insulin (Levemir) abdecken, als mit schnellem. Aber die Möglichkeit fällt bei dir wegen der langen Wirkdauer des Tresiba leider aus.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    also wenn man öfters sowas isst, dann kann man auch beim nächsten Arzttermin ein langsamer wirkendes Normalinsulin zusätzlich holen. Oder Levemir-Pen.

  • Heute Nacht um 3 Uhr rum fing mein Zucker dann plötzlich von stabilen ~100 (seit mehreren Stunden) an zu steigen, stetig durch bis ich heute morgen mit fast 200 aufgewacht bin.

    Bei solchen Postings muss ich immer an die Zeit vor CGM oder FreestyleLibre denken. Hättest du erstmals am nächsten Morgen wieder gemessen, würdest du schreiben, dass Kichererbsenmehl viel mehr KH hat, als nach Packungsangabe. Jemand anderes, der drei Stunden nach dem Essen misst, hätte gesagt, Kichererbsenmehl lässt seinen BZ bei seinem KH-Faktor gar nicht ansteigen