Patrone gebrochen

  • Hallo

    Mir ist es heute das erste Mal passiert, dass im Pen eine Patrone gebrochen ist. War eine Patrone Tresiba im Novopen 5.

    Ich kann mich gar nicht erinnern, dass der runter gefallen ist. Jedenfalls war das Glas angeknackst und der Inhalt ist tröpfchenweise ausgelaufen.


    Hattet Ihr das auch schon mal?

  • Yep.. ich vermute mal, da war die Nadel verstopft und der Druck hat das doch recht dünne Glas angeknackst.. war abends, vor meiner Tresiba-Zeit, daher wohl irgendwo zwischen 18 und 24 Einheiten, das dürfte schon ganz gut Druck aufbauen, wenn es dann nicht rauskann.

    War auch ein Novopen 5, mit Novorapid, glaub ich.

  • Kann mir gar nicht vorstellen wie man über 20 IE bei dichter Nadel drücken kann, hast Du da nichts bemerkt?

    Wenn ich bei meinem Novopen 5 aus Neugier ohne Nadel versuche abzudrücken (oder die Nadel dicht/geknickt ist), spüre ich schon ab wenigen IE einen höheren WIderstand. Ab 5 IE "Druck aufbauen" geht es dann schon so schwer dass es wirklich auffällig wird.

    Denke bevor das Glas springt, geht eher die Membran der Patrone kaputt.


    Wenn ich nach dem spritzen den "Müll wegräume" lege ich den Pen manchmal mit noch nicht wieder aufgesetzter Kappe auf dem Tisch ab. Das ist glaube ein bischen Risiko für die Patrone, darum versuche ich mir das abzugewöhnen.

  • Bevor ich voll durchdrücken konnte hat es ja auch "plop" gemacht und das Glas war gerissen. Ich drück immer recht schwungvoll ab.

    Die Membran ist aus Gummi, relativ dick, und drückt gegen den Metallrand.. denke, die rührt sich so schnell nicht.