Sensor steigt urplötzlich aus

  • Guten Morgen ihr lieben


    Bin ja mit dem freestyle noch relativ neu, deswegen keine Ahnung wie ich da jetzt vorgehen soll.


    Heute morgen um halb 8 meldete mein Sensor nach 12 Tagen tragezeit plötzlich "die Lebensdauer ihre Sensors ist abgelaufen"


    Ich setze dann später einen neuen. Weiß jemand ob ich den alten aufheben muss? Die Hotline von Abbott hat natürlich nur unter der Woche Empfang...

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ja, hebe den Sensor auf und notiere die Uhrzeit, wann er in etwa "ausgestiegen" ist. Ich wurde von der Hotline manchmal danach gefragt.

    Und welche Fehleranzeige das Lesegerät intern anzeigt.

    An der Hotline wurde mir jeweils gesagt, wo ich das finde. Gab mit der Erstattung keine Probleme.

    Viel Erfolg

    Lotta

  • Hi Mokka,


    ja, es ist in jedem Fall besser, den defekten Sensor aufzuheben. Ich musste per Telefon mal die Nummer am Seitenrand ansagen und dann den Sensor einschicken.


    Seltsame Fehlermeldung. Hatte ich zum Glück noch nie. War der vielleicht mit einem sehr kurzen Ablaufdatum versehen? Die Packung hast Du wahrscheinlich nicht mehr?


    LG und viel Erfolg mit dem neuen Sensor!


    hakaru

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Danke für eure Antworten :)

    Ablaufdatum wäre der 31.01.2020, also noch lange hin. Keine Ahnung warum der ausgestiegen ist. Um 06.41 Uhr hab ich noch gescannt, und beim nächsten scan bevofich aus dem Haus wollte um 07.30 bekam ich dann die Fehlermeldung. Merkwürdig...

    Alles klar, dann heb ich das Ding mal auf und ruf die am Montag an. Danke :thumbup:

  • wenn du verlierst dein sensor

    Kannst du Sensor nr.unter Sensorinfo in Scenner finden 🤳

    dort der registriert die letzte 3 Sensoren.

    Ich habe oft ausgelesen ,wenn ich durch Kundendienst

    nach der Sensor nr gefragt wurde:bigg

  • Nö, der klebte immernoch bombenfest. Nur funktionierte er einfach nicht mehr, keine Ahnung was das war.

    Hab jetzt nen neuen gesetzt, der geht wieder tadellos. Mal sehen wie lange der durchhält :bigg

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Das hatte ich auch das der Sensor auf einmahl nicht mehr ging obwohl er noch hätte 6 Tage laufen müssen ohne Vorwarnung kam beim Messen die ansage das der Sensor nicht mehr funktionsfähig ist

    Angerufen und da musste ich den Fehlercode angeben und hab dann eine neue bekommen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Handelt es sich bei den fehlerhaften Sensoren um "FreeStyle Libre 2" Sensoren? Grund meiner Frage: ich hatte bisher erst 2 dieser Sensoren und beide sind, genau wie beschrieben, vorzeitig ausgestiegen. Einer 10h vor Ablauf, der andere 4Tage 6h davor. Beide Sensoren wurden von Abbott ersetzt. Angeblich ist das kein kein typisches Verhalten. Als möglicher Grund wurde eine schwache Batterie diskutiert. Ich hatte die Alarme aktiviert, das Lesegerät war aber immer in Reichweite, so dass keine unnötigen Bluetooth Suchaktionen nötig gewesen sein sollten.

  • Handelt es sich bei den fehlerhaften Sensoren um "FreeStyle Libre 2" Sensoren? Grund meiner Frage: ich hatte bisher erst 2 dieser Sensoren und beide sind, genau wie beschrieben, vorzeitig ausgestiegen. Einer 10h vor Ablauf, der andere 4Tage 6h davor. Beide Sensoren wurden von Abbott ersetzt. Angeblich ist das kein kein typisches Verhalten. Als möglicher Grund wurde eine schwache Batterie diskutiert. Ich hatte die Alarme aktiviert, das Lesegerät war aber immer in Reichweite, so dass keine unnötigen Bluetooth Suchaktionen nötig gewesen sein sollten.

    Ja, sind libre 2 Sensoren. Ich lese die Daten sowohl übers Handy, als auch über das lesegerat aus. Zu kleine Batterie wäre natürlich doof, aber immerhin ne Erklärung.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Kurzes update:


    Heute mit Abbott telefoniert. Die kennen den geschilderten Fall schon von anderen Benutzern und schauen sich das gerade an.

    Was genau es ist konnte sie mir nicht sagen, nur dass das wohl eine automatische Sicherheits-Abschaltung des Sensors ist, wenn er nicht mehr sicher stellen kann, dass die ausgegebenen Daten korrekt sind.

    Sensor wird eingeschickt und ich bekomme ihn ohne Probleme ersetzt, alles in allem sehr angenehm gelaufen. Nur die Wartezeiten in der Hotline sind momentan übel :pupillen:

    Gestern um 17.00 Uhr nach über 30 minuten dann aufgelegt, heute hatte ich um 09.00 Uhr morgens nach knapp 15 Minuten jemanden an der Strippe. Da scheint momentan einiges los zu sein.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Die kennen den geschilderten Fall schon von anderen Benutzern und schauen sich das gerade an.

    Was genau es ist konnte sie mir nicht sagen, nur dass das wohl eine automatische Sicherheits-Abschaltung des Sensors ist, wenn er nicht mehr sicher stellen kann, dass die ausgegebenen Daten korrekt sind.

    Das ist ja interessant. Mir hat man noch erzählt, es gäbe keine Probleme mit vorzeitigen Ausfällen des Libre 2. Entweder da hat sich jemand bei der Hotline verplappert, oder man gibt es jetzt doch lieber zu. Ich hoffe, die kriegen das Problem bald in den Griff. Ist irgendwie kein so gutes Gefühl, nicht zu wissen, wann der Sensor aussteigt.

  • Naja, ich hab sowieso immer noch ein Gerät zum blutigen messen dabei, egal wo ich grade bin. Ich betrachte den Sensor gerne als nette "Hilfestellung", aber wirklich vertrauen kannst du ja Ernstfall sowieso nur den blutigen Werten.


    Vielleicht hat sich die Antwort jetzt erst ergeben, nachdem sich mehrere leute gemeldet haben? Und ganz ehrlich, so lange sie ihn mir ersetzen und er nicht jedes mal an Tag 5 oder so schon die Biege macht ist das für mich so okay.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Aber ein Reserverad hat auch jedes Auto dabei, bzw son spray. Und, mit einem Auto bleibe ich im schlimmsten Fall liegen. Doof gelaufen, aber ist dann halt so.

    Aber ohne einen richtigen Blutzucker Wert bin ich stark gefährdet, was Gesundheit und Leben angeht. Deswegen gehe ich da nicht ohne doppelten Boden. Und Abbott sagt ja auch selbst, Blutig messen bei hypos und wenn Symptome nicht mit dem Wert übereinstimmen. Und da ist es mir lieber der Sensor schaltet sich ab weil etwas nicht stimmt und ich bekomme das direkt mit, als dass ich auf einmal hyposympthome bekomme, der Sensor ist aber der meinung alles paletti.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Naja, ich hab sowieso immer noch ein Gerät zum blutigen messen dabei, egal wo ich grade bin. Ich betrachte den Sensor gerne als nette "Hilfestellung", aber wirklich vertrauen kannst du ja Ernstfall sowieso nur den blutigen Werten.

    Ich denke, so sollte man das Libre auch nutzen.

    Viele Probleme entstehen in meinen Augen auch dadurch, dass zu viel erwartet wird.

  • Also mir hat keiner gesagt, blutig zu testen.

    Im Gegenteil, mein Diabetologe wollte mir nichtmal die abbott Sensoren verschreiben.

    Ich könnte ja meinen Akkuchek dafür nehmen


    Die sogenannte Schulung war genauso dürftig

  • Steht im Faltblatt mit drin, das bei jedem Sensor dabei liegt.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • So, der Sensor den ich am 27.04 als Ersatz für den mit dem Fehler gesetzt hatte ist jetzt auch ausgefallen, hätte noch 6 Tage Restlaufzeit gehabt.

    Habe mit Abbott telefoniert, bekomme einen neuen Sensor zugeschickt, den alten wollten sie dieses mal garnicht erst zurück, Aussage war sie haben wohl mittlerweile schon "genügend" Sensoren mit diesem Fehler zurück geschickt bekommen.


    Hat jemand nen Tipp für mich? Mache ich vielleicht unbewusst irgendwas falsch, was die Dinger beeinträchtigen könnte?

    Ich setzte die schon nur an den vorgesehenen Stellen, rasiere, desinfizieren und warte bis es getrocknet ist bevor ich den Sensor anbringen. Keine zu enge Kleidung, kein hängen bleiben, kein rumzupfen am Sensor. ?(


    Und wieder ist es natürlich der Tag in der Woche wo es überhaupt nicht passt dass sich der Sensor abmeldet. Meetings, meetings, meetings, geschäftsessen, vor 22.00Uhr heute abend bin ich definitiv nicht daheim :rolleyes:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Richtig blöd für Dich heute - aber ich glaube nicht, daß Du etwas falsch machst, so, wie Du das beschreibst.

    Eher liegt es eventuell an einer ganzen Charge, wenn Abbott ja selbst zugibt, den Fehler zu kennen...


    Solche Ausfälle hatte ich in meiner Libre-Zeit nicht, da waren es eher die Ungenauigkeiten...


    Komm gut durch den Tag