Freestyle Libre 2 App Librelink

  • Hallo zusammen,


    ich nutze schon längere Zeit den Libre 2 Sensor.


    Sseit ein paar Tagen hat Abbott nun auch die Librelink App für die Nutzung von Smartphones mit dem Libre 2 Sensor upgedated, ich habe mir diese am 26.04. aktiviert und -- weil gerade mal wieder ein Sensor vor Ablauf der 14 Tagen den Geist aufgegeben hat -- einen neuen Sensor mit dem Smartphone aktiviert. Folge der Aktivierung mit dem Smartphone ist übrigens, dass man dann das Libre Lesegerät nicht mehr nutzen kann.


    Nun zu meinem Problem:


    Ich habe mit der App auf meinem Smartphone (Typ Samsung S7, Android 8.0) das Problem, dass ständig eine Fehlermeldung angezeigt bekomme hinsichtlich der Alarme: Wenn ich die Fehlermeldung anklicke kommt immer ein Fenster mit folgendem Inhalt: "Alarme nicht verfügbar -- Alarme sind aus einem oder mehreren der folgenden Gründe nicht verfügbar: - Sperrbildschirm-Benachrichtigungen deaktiviert, - Benachrichtigungstöne deaktiviert".


    Dem ist aber nicht so: ich habe alle Sperrbildschirmbenachrichtigungen, insbesondere die für die spezifische App aktiviert und desgleichen auch für die Benachrichtigungstöne. Was mich nach einer Zeit der Nutzung (das Scannen geht trotz der Fehlermeldung) erstaunt hat ist, dass die Alarme für niedrigen Blutzucker und hohen Blutzucker trotzdem beide funktionieren -- obwohl die oben beschriebene Fehlermeldung immer noch aktiv ist.


    Hat hier schon jemand diese App mit dem Smartphone ausprobiert und kann ggf. ähnliches berichten?


    Oder hat hier jemand eine Idee, was mit meinem Smartphone / der App los ist?


    Danke für Feedback.


    LG, Ulrich

  • Hallo


    ich weiß nicht genau welche Einstellungen du bei dir aktiviert hast, aber ich habe mein Handy nachts auf "Bitte nicht stören" und bekomme dann die gleiche Fehlermeldung wie du.

    Allerdings habe ich in der LibreApp bei den Alarmen eingestellt "Nur Unterbrechnungen mit hoher Priorität" damit die App trotzdem laut klingeln darf.

    Damit sind die Alarme dann auch nachts laut, aber scheinbar denkt die App trotzdem, dass sie nicht warnen kann und zeigt auch weiterhin die Fehlermeldung an.


    Ich vermute mal, dass bei dir eine ähnliche Konstellation vorliegt.

  • Hallo Gendra,


    wo finde ich in der Libre App die Einstellung "Nur Unterbrechungen mit hoher Priorität" ? Ich kann in der App selbst unter der Rubrik "Alarme" nur den für niedrigen und für hohen Glukosewert einstellen, sowie den Alarm für Signalverlust. Gehe ich spezifisch (zum Beispiel) in den Alarm für niedrigen Glukosewert, öffnet sich ein weitere Fenster wo ich die Zahl für den Glukosewert vorgeben kann unter "Alarm" und die zweite Möglichkeit der Einstellung bietet sich unter "Töne". Gehe ich darauf, wechselt das Handy unter die Handyrubrik "App Benachrichtigungen", hier dann für den spezifischen Alarm niedriger Glukosewert. Dort kann man die Wichtigkeit definieren, den Ton aiswählen, Vibrieren aktivieren usw.


    Unter Wichtigkeit habe ich "Dringend" voreingestellt, was bedeutet, dass sowohl eine Tonnachricht erfolgt, als auch ein Pop-Up auf dem Bildschirm (ich glaube das ist dann der Sperrbildschirm) erscheint.


    Für die Nacht habe ich die Lautstärke für die Benachrichtigung auf ein Minimum reduziert; ich habe einen leichteren Schlaf als meine Frau, ich wache davon auf, sie zum Glück nicht.


    P.S. Nachtrag: Unter der "Benachrichtigungskategorie" im Handy habe ich "Benutzerd. Nicht Stören Ausnahme" aktiviert, damit werden Benachrichtigungen von der Libre App zugelassen, wenn grundsätzlich "Nicht stören" eingeschaltet ist Ich nehme an, dies korrespondiert mit Deiner Einstellung Nur Unterbrechungen mit...

  • Hallo


    ich habe nochmal nachgeschaut und glaube auch, dass dieser Einstellungsbildschirm gar nicht vom LibreLink sondern vom Androidsystem selbst kommt, daher wohl die Unterschiede zwischen unseren beiden Optionen. Aber die Nicht-Stören Ausnahme dürfte tatsächlich die gleiche Einstellung unter anderem Namen sein.


    Das würde auch Erklären warum die App trotzdem einen Fehler anzeigt, die bekommt wahrscheinlich von der Ausnahme in den Systemeinstellungen gar nichts mit.

  • Hallo zusammen

    ich habe das gleiche Problem, machdem ich vor ein paar Tagem mein Smartphone auf lautlos gestellt hatte.


    Nach dem aktivieren der Lautsprechefunktion tauchte diese Meldung auf.


    "Alarme nicht verfügbar -- Alarme sind aus einem oder mehreren der folgenden Gründe nicht verfügbar:

    - Sperrbildschirm-Benachrichtigungen deaktiviert,

    - Benachrichtigungstöne deaktiviert".


    Ich habe schon alles Benachrichtigungen ein-ausgeschaltet, nicht hat geholfen.


    habt Ihr vll die Ursache gefunden ?


    gruss Frank


    hier ist meine Lösung unter Android PIE:

    unter Einstellungen => Benachritigungen=> kürzlich gesendete LibreLink auswählen.

    alle aktivieren und bei Benachrichtungstill "Ton und Pop-up" auswählen.


    Anschließend in der Libre App die Funktionen auswählen.


    Einmal editiert, zuletzt von Frank2507 ()

  • Ich nutze auch seit zwei Libre und seit Januar Libre 2 mit der Libre Link App seit März. Auch ich habe mit meinem Huawei und aktuellsten Android ein Problem das ich nicht nachvollziehen kann.


    Ich habe den Alarm für niedrigen Glokusewert aktiviert, alle anderen nicht.


    Ständig meldet sich die App mit rotem Ausrufezeichen und der Meldung "Signalverlust Alarme sind nicht verfügbar, scannen sie den Sensor.


    Diese Meldung habe ich in der App und als Banner im Android, das wollte ich so.


    Mir ist aber der Auslöser dieser Meldung völlig rätselhaft. Bluetooth ist an, Standortdienste auch. Handy in meiner Hosentasche.


    Kann mir jemand helfen? Es nervt einfach und lässt mich die Verlässlichkeit der App stark anzweifeln.


    Danke euch.

    Christian

  • Hallöchen,


    Ich nutze auch ein Huawei Smartphone, und hab mittlerweile die Theorie dass das Problem dieses doofe "Huawei wallet" ist. Diese App benutzt auch NFC und ist von Huawei wohl als Standard-App eingestellt.


    Was bei mir hilft ist die Huawei Wallet App zu stoppen und die Libre-App im Hintergrund geöffnet zu lassen (also wenn alle Tabs geschlossen sind, Libre einfach vorm ausschalten des Handys nochmal kurz öffnen)


    Bei mir läuft das ganze übrigens auch ohne Standort-Aktivierung. Dazu einfach nach dem Starten vom neuen Sensor das GPS wieder ausschalten und die Benachrichtigungen kurz aus und wieder einschalten.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Hallo, Danke für den Tipp. Das teste ich gerne, nur bei mir unter Apps und Kategorie Alle Apps finde ich keine die huawei wallet heißt. Ist die irgendwie versteckt oder heißt offiziell anders? :pupillen:

  • Huawei Wallet und ähnliche NFC-Apps sind oft als Systemanwendungen markiert und lassen sich leider nicht deinstallieren. Total nervig! Ich muss auch immer die Libre-App öffnen und dann scannen. Wenn man sein Telefon nicht rooten möchte wird man diese Bloatware echt schwer los.


    Zitat

    Was bei mir hilft ist die Huawei Wallet App zu stoppen und die Libre-App im Hintergrund geöffnet zu lassen (also wenn alle Tabs geschlossen sind, Libre einfach vorm ausschalten des Handys nochmal kurz öffnen)

    Das werd ich auch mal testen! :)

  • Dieses Huawei wallet wurde wohl erst mit dem Update im Februar als richtige, selbst bedienbare App eingespielt und war vorher nur eine installierte Anwendung auf dem Handy. Hab das libre2 aber erst seit April, deswegen kann ich leider nichts dazu sagen obs vorher funktioniert hat :(


    Bei mir findet es die App unter - Einstellungen > Apps > Apps > und dann oben im Suchfeld" wallet" eingeben -

    Dort dann alle Berechtigungen entziehen und die App selbst stoppen, dann läuft es meistens problemlos, muss aber dummerweise wiederholt werden wenn man das Handy neu startet.

  • OK, Danke dir. Das sieht bei mir ein bißchen anders aus, so habe ich z. B. das Suchfeld gar nicht in dem du wallet eingibst. Leider das Suchfeld auch nicht wenn ich unter "mehr" Systemprozesse anzeigen lasse :pupillen:

  • Hm :/

    Okay, da ist mein Latein leider auch am Ende. Vielleicht probierst dus mal in dem Shop von deinem Netzanbieter, die kennen sich mit den Geräten meist ganz genau aus und wissen wo sie suchen müssen. Viel Glück!

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Also auf meinem Sony kann ich Systemanwendungen zwar nicht deinstallieren, aber doch dauerhaft deaktivieren. Geht das nicht beim huawei?

  • Man hat den Knopf zum deaktivieren drin - ausgegraut - :rolleyes:

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich habe Libre 2 CGM seit ca. Oktober 2019. Am Anfang benutzte ich die Libre 2 app auf meinem Sony Xperia XZ3 zusammen mit meiner Wear O/S Smartwatch, damals eine Mobvoi TicWatch Pro LTE. Die Idee war, dass ich die nächtlichen Hypo-Alarme auf meine Uhr bekomme, die dann diskret vibriert, OHNE meine Frau aufzuwecken. Ab und zu hat das auch funktioniert.

    Leider hatte ich wegen des oben beschriebenen Alarm-Fehlers in der App insgesamt nur Ärger mit der App und ich bin auf den Leser übergegangen. Den mag ich eigentlich nicht: noch ein Gerät, was ich mit mir mitführen und ständig ca. alle 3 Tag laden muss...

    Hierzu habe ich einen detaillierten Post auf Reddit geschrieben, den ich hier nicht eigens wiederhole... https://www.reddit.com/r/diabe…_alarms_not_working_with/


    Vor einer Woche habe ich auf das Sony Xperia 5 gewechselt. Das hat Android 10 (eine Version höher als das XZ3). Android 10 hat ein wesentlich verbessertes Meldesystem, welches einem dank der vielen Einstellungen Zusatzapps für Nachtmodus ersparen sollte. Meine Smartwatch ist übrigens die Suunto 7 unter Wear O/S.


    Die Alarme funktionieren, ich bekomme aber wieder die penetrante Fehlermeldung von der Libre App: "Alarms are unavailable due to one or more of the following: - Channel notifications disabled, - Lock screen notifications disabled, - Notification sounds disabled, - Sound and Pop-up Notifications disabled."

    ALLE Alarmeinstellungen auf meinem Handy sind an, und ich bekomme auch die Alarme. Ständig aber die Warnung von Abbot, dass die Alarme inaktiviert sind.

    Es ist zum Mäusemelken!

    Hat einer das Problem geknackt?


    P. S. Mein letzter Sensor war mit dem Leser gekoppelt. Ich las mit meinem neuen Handy den neuen Sensor aus - und bekam danach für 2 Tage (bis der Sensor ablief) Warnungen auf den Leser UND das Handy. Ist das ein neues Feature unter Android 10 oder war es reiner Zufall. Ich habe diesen Sensor jedenfalls mit meinem Xperia 5 gestartet...

  • ... die dann diskret vibriert ...

    ... Alarms are unavailable due to one or more of the following: ... - Notification sounds disabled, - Sound and Pop-up Notifications disabled ...

    Der Knackpunkt sind die deaktivierten Töne, vermute ich.
    Wenn du schreibst, bei dir soll nur was vibrieren, dann hast du für bestimmte Alarme offenbar "Kein Ton" eingestellt. Und das reicht LibreLink schon, diese störende Warnung zu produzieren. Die ist automatisch weg, wenn du bei allen Alarmen optische und akustische Benachrichtung erlaubst. Wenn du auch nur bei einem Alarm eines davon unterdrückst, kommt diese Warnung.
    Diese Warnung selbst kann man aber doch auch unterdrücken. Bei meinem Smartphone (mit Android 8.1) kann ich in den Android-Einstellungen:Apps und Benachrichtigungen:LibreLink:App-Benachrichtigungen für sehr viele Benachrichtungsarten an-/ausstellen bzw. dediziert zwischen allen Kombinationen aus Ton/kein Ton und Bildschirmbenachrichtigung/keine Bildschirmbenachrichtigung wählen.
    Dort gibt es auch eine Benachrichtigung für "Fehler". Wenn ich die ausschalte, kommt die Warnung zu fehlenden Alarmeinstellungen nicht mehr.

  • Libre Link ist aber auch bei Einschränkungen in den Android Benachrichtigungen sehr empfindlich und erzeugt zumindest das rote Ausrufezeichen als Fehlermeldung. Am besten aktiviert man nur den Hochalarm und stellt den auf 400, falls man Ruhe haben will. Jemand hatte auch mal "Ruhe" als Ton aufgenommen und dem Alarm zugeordnet, dann hört man nichts und es vibriert nur.

  • ich nutze ja xDrip, brauche aber natürlich trotzdem die LL-App. Damit ich Alarme nicht doppelt bekomme, hab ich alle Alarme von LL mit einem "Silence-Sound" belegt. Akustisches Signal ist also eingeschaltet, nur der Signalton ist eben lautlos

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo,


    ich hatte das Problem, dass mein Handy S9 (komplett aktualisiert) nicht mit der App Libre Link den Sensor gescannt hat. Nachdem ich das Handy auf links gedreht habe, dann ein Zufallstreffer:


    Es funktioniert, nur muss die Akkuladung über 70 % sein. Wenn Sie darunter fällt, dann funktionert es nicht.


    Da mein Lesegerät jetzt defekt ist und ich auf das neue warte, hängt mein Handy jetzt ständig am Strom und es klappt ohne Probleme