Verlängerung der Sensoren G6

  • Huch und Nanu??

    Wollte heute wie schon so häufig gemacht, den Sensor verlängern.

    Kann es sein das Dexcom da jetzt etwas eingebaut hat, das das nicht mehr geht?

    Als ich nämlich ganz zum Schluss (nach dem Ablaufen lassen, Warten, ohne Code starten, warten, Sensor stoppen, warten und dann mit Code wieder starten) den Sensor wieder starten wollte, kam die Meldung: „Sensor jetzt ersetzen. Sensoren können nur für eine Sitzung verwendet werden. „

    :pupillen:

    Das wäre ja echt doof wenn man die Sensoren nicht mehr verlängern könnte, Denn bei mir liefert der Sensor in den ersten 48 Stunden meistens Quatschdaten. Er braucht meist zwei Tage um richtig zu laufen. Dann wäre die sinnvolle Sensorlaufdauer bei mir nur acht Tage…

    Das wäre dann kein so guter Schnitt mehr...

  • Naja, das könnte ich mir schon vorstellen!

    Hast Du die 15 Minuten nach dem Ablauf eingehalten???


    Aber anstatt dieser Neuerung sollte Dexcom besser mal das Problem mit "Sensorfehler" angehen.....

    Diese Meldung hab ich nun bereits bei jedem Sensor immer nach ein paar Tagen (meist ab dem 7. oder 8.Tag) erhalten und es nervt!!!!!!:evil:

    Pour en arriver la

  • Ja, habe wie immer gewartet Beim Neustart. Ich glaube viel eher, das DEXCOM nun irgendwie verhindert dass man die Sensoren verlängert. Das ist nämlich der erste Sensor aus der neuen Quartalssendung die ich bekommen habe. Finde auch dass sie noch andere Probleme haben die sie zuerst lösen sollten bevor sie sowas machen....

  • Um welchen Sensortyp geht es denn eigentlich? Dexcom hast du geschrieben. Da wird ab und zu über G4, G5 und G6 berichtet. Welchen davon benutzt do aktuell?

  • Ah, tschuldigung...

    Ich nutze den G6.

    Und habe bisher immer „einfach“ verlängern können. (Dauert halt mit Neustart und allem), aber danach liefen die Sensoren immer einwandfrei weiter.

    Hatte sie meistens zwischen 14 Tagen und 20 Tagen im Gebrauch. Das kommt mir sehr entgegen weil die ersten zwei Tage die ich die Sensoren trage sind bei mir „verloren“, Da ich mich in dieser Zeit überhaupt nicht auf die angezeigten werde Werte verlassen kann. In dieser Zeit muss ich dann blutig messen.

  • Oha, das wäre wirklich schade.

    Die beiden letzten konnte ich nicht verlängern, weil sie schon kurz vor Ablauf die berühmten Sensorfehler oder Datenlücken zeigten - also habe ich jeweils einen neuen gesetzt.

    Wäre interessant, wie das dann mit der automatischen Verlängerung durch xdrip funktioniert - das konnte ich bisher leider nicht testen. In 2 Tagen wäre es wieder soweit.... mal sehen, was passiert :pupillen:

  • Ich drück die Daumen, das der nicht wieder vorher aussteigt.


    Danke für's Daumendrücken - leider habe ich soeben an Tag 8 den ersten Sensorfehler - sollte das tatsächlich jetzt immer so sein???? Ist ja bei mir schon der dritte...

  • Bei mir kommt die Meldung Sensorfehler auch meist an Tag 8!!!!

    Der wievielte Sensor ist es bei Dir?



    Dann scheint da doch langsam System dahinter zu stecken.... dann werde ich mich morgen in die Warteschleife hängen und denen - so nett sie auch immer sind - ein paar Fragen stellenX(


    Eine Verlängerung müßte ja nicht unbedingt sein, aber die 10 Tage sollten sie schon halten.


    Mein aktueller war eben für etwa 2 Stunden ausgestiegen, dann etw 15 Minuten wieder da, aber ohne Trendpfeil - jetzt wieder ausgestiegen.... das ist halt bissle blöd, weil ich gerade in einer Insulinumstellung bin.... blutig messen geht natürlich

    2 Mal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Die Sensoren werden von den Herstellern wohl von Generation zu Generation "optimiert". Aber natürlich nicht das, was wir Anwender, bzw. Kunden uns unter Optimieren vorstellen, ...


    sondern optimiert auf geringen Herstellungspreis. Optimiert auf höchsten Gewinn, (also funktioniert gerade so lange wie versprochen und ist kaum verlängerbar). Optimiert auf minimal zulässige Messgenauigkeit (Libre).


    Das Resultat der Erfolgsberichte von uns, "Mein Sensor misst genau und kann zweimal verlängert werden" ist: Die nächste Sensorgeneration wird schlechter.


    Da bin ich ja wirklich froh, dass ich demnächst die dritte Enlite Generation bekomme. Da wurde der Vorgänger kaum gelobt, obwohl er auch funktioniert. Da kann die Herstelleroptimierung gar nicht so schlimm sein, wie beim Dexcom G6.

  • Aber hätte das nicht auf viele eine eher abschreckende Wirkung? Kalkulieren die das ein?

    Bin etwas sprachlos....

    Um das einzukalkulieren bräuchten sie einen Chef, der sagt: Sowas machen WIR nicht. Solche Chefs gibt es nur in Familienunternehmen. Die gibt es im CGM Bereich aber nicht...

  • dann geht es Dexcom wie manch anderen CGMs/Pumpen: da les ich nur schlechtes darüber, deshalb nehm ich das nicht.


    irgendeine Macke hat gefühlt jeder Hersteller/jedes Produkt.

    Und ich hoffe, dass es für euch bald eine Besserung gibt.

  • Ich kann zumindest weiterhin sagen, dass bei mir mit exakt einer Ausnahme alle Sensoren problemlos ihre 10 Tage gemacht haben. Im schlimmsten Fall hab ich mal nen Signalverlust weil mein Handy den Transmitter nach der Verbindung nicht freigibt, da reicht es aber, den kurz aus der BT Liste zu löschen und es geht wieder (oder einfach abwarten). Sonst habe ich wirklich gar keine Probleme bisher, bin jetzt seit November auf dem G6.

  • Danke Arakon, das hört sich ja doch irgendwie beruhigend an.

    Ich habe meinen gestern - als er mal 15 Minuten funktioniert hat - kalibriert (Unterschied waren ca. 30 mg). Dann stieg er wieder aus und mitten in der Nacht schaltete er wieder ein, ohne mich zu wecken :).

    Jetzt mißt er sehr genau.... abwarten und Tee trinken.... sollte er den 10. Tag schaffen, warte ich mal ab, ob eine Verlängerung möglich ist und ob xdrip das automatisch macht....