Verlängerung der Sensoren G6

  • Ich kann zumindest weiterhin sagen, dass bei mir mit exakt einer Ausnahme alle Sensoren problemlos ihre 10 Tage gemacht haben. Im schlimmsten Fall hab ich mal nen Signalverlust weil mein Handy den Transmitter nach der Verbindung nicht freigibt, da reicht es aber, den kurz aus der BT Liste zu löschen und es geht wieder (oder einfach abwarten). Sonst habe ich wirklich gar keine Probleme bisher, bin jetzt seit November auf dem G6.

    Verwendest du einen alten oder einen neuen Transmitter?

    Mit den neuen Transmittern (kleinere Umverpackung) ist eine Verlängerung lt. Adrian nicht mehr problemlos möglich; auch nicht über xdrip. Einige berichten davon, dass die neuen Transmitter gar nicht mehr mit xdrip bzw. spike laufen.


    VG, Klaus

  • Ich hab nen alten Transmitter in der neuen Verpackung. Allerdings benutze ich Xdrip nicht.

    Firmware vom Transmitter ist 1.6.xx, also nicht die neue (die hat Version 2.xx...)

  • Kann mit dem neuen Transmitter (Rev. 002) alles genau so machen wie zuvor mit XDrip+ ... automatischer Neustart nach 9.1 Tagen funktioniert problemlos, außer dass es einen Sprung um 20-25 mg/dl nach oben gibt (das ist glaube ich das Problem, um das es bei der Diskussion mit Adrian ging), d.h. man sollte beim Neustart ein Auge drauf haben, insbesondere wenn man den G6 als Looper verwendet.


    Grundsätzlich in meinem Fall, seit Anfang Dez. 18 mit G6 (außer beim aller ersten Sensor) NULL Probleme, alle Sensoren liefen so 14-22 Tage! Abweichungen (Ausnahme Restart s.o.) grundsätzlich nur im Bereich von wenigen MG gegenüber blutig (bedenkt bitte auch, dass blutige Messungen genauso fehlerbehaftet sein können).

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Sugar-Pennerin

    Hat den Titel des Themas von „Verlängerung der Sensoren“ zu „Verlängerung der Sensoren G6 - neue Generation geht nicht mehr?“ geändert.
  • Hallo,


    mein letzter Sensor G6 ist doch mit xdrip automatisch verlängert worden - das hat also geklappt. Ich hatte ihn bewußt drangelassen, obwohl er mehrfach Sensorfehler zeigte. Der Restart geht also noch.

    Da der Sensor aber immer wieder Fehler zeigte, habe ich ihn ersetzt.

    Der Dexcom-Mitarbeiter meinte, daß es eventuell an einer zu starken Wundheilung liegen könnte, die den Sensorfaden nach dieser Zeit (bei mir 7 - 8 Tage) unbrauchbar macht.... das könnte natürlich sein, denn meine Wundheilung ist i.d.R. sehr gut. Es sei jedenfall nichts an den Sensoren geändert worden. Auch hätte er keinen Hinweise, daß diese Charge defekte Sensoren enthält....

    Ersatz habe ich bereits bekommen :)


    Also liegt es wohl an mir und ich wünsche euch, daß er bei euch länger durchhält ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Hallo Zusammen,


    ich brauche auch Hilfe beim Verlängern meines Sensors und hänge meine Frage mal hier dran. Wenn es nicht passt bitte verschieben.


    Ich habe seit letzter Woche das G6. Heute früh ist mein erster Sensor abgelaufen und jetzt gibt es Probleme beim Neustart.


    Während der 10 Tage Laufzeit habe ich die gepatchte Dexcom App benutzt (ohne Kalibration), habe aber auch ein paar Stunden lang xdrip+ ausprobiert. Beides hat problemlos funktioniert, Verbindungsabbrüche hatte ich gar keine.


    Nachdem der Sensor abgelaufen war hatte ich erst versucht ihn über die G6 App neuzustarten. Mit der Methode Neustart-> nach 15 min stoppen-> nochmal neustarten soll das ja auch bei abgelaufenen Sensoren funktionieren. Ging aber nicht.


    Mein Plan B war dann der Neustart über xdrip.


    Hier bekomme ich gleich nach dem Start und Codeeingabe die Fehlermeldung "Sensor Failed Start" - 2 Stunden später fordert mich die App trotzdem zum Kalibrieren auf. Ein paar Minuten danach heißt es dann plötzlich "Calibration rejected: Sensor stopped"


    Ich kenne mich mit xdrip noch nicht wirklich aus.

    Habe Android 8.1.0 und einen Transmitter mit Firmware 1.6.

    Nach dem Sensorstopp habe ich immer mindestens 15 min gewartet.

    Hat irgendjemand eine Idee wo das Problem liegt?


    lg Pfefferminze

  • Also

    Ich kann wieder berichten :bigg

    Nach erste Misserfolg ich habe 2 Sensor gesetzt und nach 10 Tage verlängern.

    Ich dachte ,daß wird wieder nicht ||

    Also


    Nach dem Abschaltung und neu starten (ich habe nach dem Empfehlung von Insulinclub

    Und Kathi reset von youtube gemacht )

    Ich habe geschaft.


    Zu erst wahren die werte unbrauchbar( fast 100mg ) dann habe ich kalibriert.

    Kommt Meldung, dass Sensor Fehler bitte noch mal kalibrieren :pupillen:

    Das war etwer in 15 min.

    Wieder Sensor Fehler. :(

    Bitte warten!

    Und ging ich schlafen(23.45)

    Wenn es morgen immer warten muss?!

    Ich werde lieber neue Sensor starten.X(

    Wunder ist gekommen :laub

    Der hat sich von selbst regeneriert

    Und gestartet. ^^Noch durch der Nacht gelaufen :pupillen:

    Und misst bis heute 1zu1mg mit

    Blutigeinem TS.

    Nach 20 Tage kommt ein neue

    Sensor ;)

    Ich werde wieder experimentieren

    :rofl

  • Das Hauptproblem bei der Verlängerung ist ja, dass mit Codeeingabe verlängert wird. Da Dexcom das Einstichtrauma korrigiert und dies nach 10 Tagen nun einmal weg ist, kommt es zu den oft genannten Sprüngen.

    Es kann gut sein, dass Dexcom daher versucht eine Verlängerung "unmöglich" zu machen. Kann auch eine Auflage der FDA sein, wer weiß.

    Ich nutze noch den G5, will aber den G6 auch verlängern. Wenn dies gelingt dann allerdings ohne Code und mit Kalibrierung, damit die Kompensation seitens Algo nicht stattfindet.

    Bzgl. Sensorfehler am Tag 9: Hotline anrufen und reklamieren. Habe ich bei G5 immer so gemacht. Läuft er nicht die vollen 7 Tage, reklamiere ich und erhalte Ersatz.

    Bei G6 ist das, wenn die Verlängerung nicht mehr klappt, ja noch wichtiger. Wenn man nicht reklamiert, können ein paar Ausfälle locker zu Wochen werden, die man zum Ende der Bewilligung dann ohne Sensor überbrücken muss.

  • Ok, nach stundenlangem Probieren hat das Verlängern endlich geklappt. Es lag wohl an der xdrip Konfiguration. Da gibt es ja auch tausend verschiedene Einstellungen. Ich war echt kurz davor den Sensor rauszureißen.

  • wofi


    Ich habe xdrip+ nochmal komplett neu installiert (neueste Version) und beim ersten Setup G6 als Datenquelle ausgewählt.


    Dann habe ich in den G5 Debugeinstellungen die Option "Go on without calibrations" aktiviert und alle anderen Einstellungen so gelassen wie sie sind. Beim Handy muss dann noch die Standortbestimmung über Wlan+mobile Netze aktiv sein, sonst kann die App keine Werte empfangen.


    lg Pfefferminze

  • Hallo Pfefferminze,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ich bin seit kurzem in xDrip+ und bin auch in Wlan + mobile Netze. Dann bin ich in "DexcomG5 App (gepatcht)" gegangen und habe dort aber nicht "Go on without calibrations" gefunden. War das der falsche Weg?


    Gruß

    wofi

  • Die Einstellungen hatte ich bisher noch nicht wahrgenommen, aber jetzt habe ich sie gefunden dank Deinem Hinweis! Jetzt bin ich gespannt, ob es klappt beim nächsten Ablauf des Sensors.


    Vielen Dank und herzliche Grüße

    wofi

  • Hm.... Und ich bin weiterhin die einzige die ihre Sensoren mit der Dexcom App nicht mehr verlängern kann ? Komisch... gerade wieder versucht und auf dem Auslesegerät dann die Meldung bekommen. „ Bitte den Einwegsensor ersetzen“. Das Wort „Einwegsensor“ hatte ich vorher auch noch nicht gesehen....

    lange Rede, kurzer Sinn, ich kann nicht mehr verlängern.

    Ärgerlich.... der jetzige Sensor wird dann an einem denkbar ungünstigen Tag ablaufen. Und wenn ich ihn früher auswechsle dann müsste ich 3 Tage „verschenken“ .... X(

  • schaumal auf YouTube

    Dort sind die spetze aus USA oder GB:bigg


    Untertitel auf deutsch kannst machen. :wacko:

    Ich glaube das Empfänger und smartphon muss Verbindung abgebrochen werden.


    Schau mal bitte und probiere? !

    Bei mir mit doofe Empfänger hat erst bei 2 mal geklappt :arghs::cat:

  • Danke Markus99!!

    Ich glaube ich weiß jetzt wo das Problem bei mir liegt, denn ich habe dieses Problem erst seit dem ich zusätzlich zu meinem Handy auch einen DEXCOM Empfänger habe. Jetzt weiß ich dass ich den DEXCOM Empfänger beim restart ausschalten muss, dann sollte es klappen! Ich probiere es das nächste Mal und berichte ! Danke für den Tipp!

    :laub

  • Das ist ja der Hammer...

    Wenn man App UND Empfänger hat, kann man sogar einen Restart nur auf dem Empfänger machen (den dann in eine Faradaybag tun damit er nicht senden und empfangen kann) und gleichzeitig die Werte weiter am Handy auslesen. (Achtung man hat für diesen Vorgang nur die Zeit zwischen zwei Funkverbindungen zwischen Handy und Empfänger, also den Vorgang direkt nach dem ein neuer BlutzuckerWert auf beiden Geräten angezeigt wurde beginnen. Und den Empfänger dann vor Ende der 5 Minuten schon an einem funksicheren Ort haben. )

    Also keine 2 StundenPhase in denen man keine Werte hat! Hammer!

    Dann nach 2 Stunden den Empfänger aus der Bag (oder alternativ Mikrowelle) befreien und er läuft verlängert weiter. Wenn er sich dann nach 5 min. wieder mit dem Handy koppelt, überschreibt der Empfänger die Daten im Handy, so dass auch auf der App die Verlängerung aktiv ist. Wie genial ist das denn!?

    :laub

    Das werde ich das nächste Mal gleich probieren. Aber falls jemand auch App UND Empfänger hat, und der Sensor Bald ausläuft, kann er es ja auch schon probieren. Ich habe auf YouTube ganz viele Tutorials darüber gesehen, die Ammis sind da einfach immer einen Schritt weiter, die müssen wohl auch jeden Sensor einzeln bezahlen (Ich kriege über die Krankenkasse immer das Paket neuer Transmitter mit Sensoren, da ist es egal wie viele Sensoren ich verbrauche) aber wenn man jeden einzelnen Sensor zahlen muss, ist die Motivation eine Lösung zur Verlängerung zu finden wohl noch größer.


    Bin gerade ganz happy, das es nun auch für mich eine Lösung gibt zu verlängern, und dann noch mit der Möglichkeit die 2 Stunden Aufwärmphase zu überbrücken! Toll !

    :foehn

  • Sugar-Pennerin

    Hat den Titel des Themas von „Verlängerung der Sensoren G6 - neue Generation geht nicht mehr?“ zu „Verlängerung der Sensoren G6“ geändert.
  • Schön, daß es jetzt klappt :thumbup:... ich habe es anfangs auch so gemacht, aber das mit den 5 Minuten wußte ich nicht.... Danke!

    Jetzt mache ich es mit xDrip - das ist auch praktisch und verläuft automatisch - ist noch ein bißchen einfacher 😉... hast Du das schonmal probiert?

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich hab keine Mikrowelle. Ich hab am Wochenende auch verlängert, indem ich den Empfänger in den Keller getragen habe.^^


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼