NightScout Profil - Zielbereich

  • Hallo Leute,


    mir geht es schon seit ein paar Tagen durch den Kopf und in der Dokumentation finde ich nichts eindeutiges. Im NightScout Profil, ganz unten, werden für APS Ziel Werte definiert. In der Literatur hat man ja ein Zielbereich in dem man sich bewegen sollte. Was gebt ihr da ein? Ein Bereich oder einen absoluten Wert?


    Bspw. 06:00-22:00 = 6,5 (117)


    Oder 06:00-22:00 = 5.0 - 6.5 (90-117)


    Ich nutze bisher Zielbereich, aber habe jetzt zum wiederholten Mal gesehen, dass einige absolute Werte nutzen. Was funktioniert denn besser?


    Gruß

    mirage

  • wird dieser Wert irgendwo ausgewertet? Bei mir steht 90-100 mg/dl

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Aus Erfahrung kann ich (auch zu anderen aus den Weiten des Internets) sagen, dass ein Bereich eher/einfacher machbar/zu halten ist, als ein fixer Wert. Für einen Zielwert müssen die ISF- und IC-Werte (oder Carb-Ratio) sehr genau passen, da sich der Loop sonst tot-regelt.

  • Wenn man einen Ziel b e r e i c h von x bis y eingibt, wird AAPS nur reagieren, wenn der Zuckerwert den Zielbereich verlässt. Dadurch kommt es zu stärkeren Schwankungen in Abhängigkeit davon, wie weit die beiden Zielbereiche auseinander liegen. In der Doku heißt es dazu:


    "Target: ist der Zielbereich, den AndroidAPS immer anstreben soll. Du kannst verschiedene Zielbereiche für unterschiedliche Tageszeiten setzen, wenn Du willst. Dies muss kein Zielpunkt sein, Du kannst einen oberen und unteren Zielwert definieren so dass AndroidAPS nur Änderungen vornimmt, wenn der Blutzucker den Zielbereich verlässt. Wenn Du das tust wird das System aber langsamerer reagieren."


    Deswegen habe ich nur einen Zielwert (x bis x) eingetragen.