Apidra und Fiasp kombinieren

  • Hallo, kann man eigentlich Apidra und Fiasp kombinieren. Ich habe daran gedacht, dass man zur schnellen Korrektur Fiasp spritzen kann da die Wirkungsdauer nicht so lange ist. Zum Beispiel, wenn man angenommen um 16.00 Uhr bei 200 ist und mit Fiasp korrigiert, damit man dann um 19.00 Uhr Abend essen kann und ganz normal das Apidra spritzt. Meine Diabetologin hat das mal angesprochen, und ich bin mir nicht sicher.


    Welches Insulin ist in der Wirkungsweise besser bzw. schneller? Fiasp oder Apidra.


    Danke

    Josef

  • Hallo Josef


    prinzip sollte nichts degegen sprechen zwei schnell-wirksame Insuline zu benutzen und je nach Bedarf zu spritzen. Ich selbst nehme Fiasp morgens und mittags sowie für Korrekturen. Abends, wenn das Essen meist reichhaltiger ist, nehme ich sogar das "langsame" Actrapid.

    Bei dir dürfte der Unterschied mit Apidra und Fiasp jedoch geringer sein. Von der Theorie her sollte Fiasp etwas schneller anfluten, ab Welten liegen nicht den beiden Insulinen, so dass sich die Frage stellt ob man in der Praxis überhaupt einen Unterschied merkt.


    P.s.: Ich deiner Überschrift steht Lantus, ich gehe aber mal davon aus das wie in dem Text Fiasp gemeint ist.

  • JosefB

    Hat den Titel des Themas von „Apidra und Lantus kombinieren“ zu „Apidra und Fiasp kombinieren“ geändert.
  • Danke für die Antwort und den Fehler in der Überschrift


    Wie wirkt Actrapid?

    Langsamer und länger als die Analoginsuline (wie Fiasp oder Apidra).


    Fiasp soll so 3-4h (bei mir eher 4) wirken mit einem Maximum bei ca. 1h.

    Actrapid 4-6h mit einem Maximum so nach ca. 2h.


    Da ich abends i.d.R. warm, fettreicher und insgesamt auch mehr esse, hat mir meine Diaberaterin das Actrapid empfohlen, damit die Insulinwirkung länger anhält und etwas an die verlängerte Verdauung angepasst ist. Fiasp wäre bei mir vermutlich so schnell durch, dass ich den Bolus splitten müsste.

  • Ich nehme Apidra und Fiasp. Fiasp für schnelle KH und Korrektur, Apidra für alles andere und das geht prima.

  • Ich nutze Humalog für gut planbare Mahlzeiten mit einem SEA von 30 min. Für ungeplanten Essen und Korrekturen kommt Fiasp mit 5 min SEA zum Einsatz. Wenn's Mal schnell gehen muss und fettiges Essen ist spritze ich auch gleichzeitig etwas Humalog und Fiasp. Funktioniert bei mir recht gut!

    Grüße K@rline

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)