Basalrate, Insulinsensitivität & KE Faktor

  • Hallo Zusammen,


    ich frage mich ob es eine Art "Anleitung" für die Ermittlung o.g. (Basalrate, Insulinsensitivität & KE Faktor) Faktoren gibt. Hintergrund: Optimale Eingangseinstellung vor dem Loop.


    Bswp.: Welche Dinge sind bei einem Basalratentest zu beachten? Wenn ich die Rate anpassen würde, welche Vorlaufzeit wählen? (BZ ist um 8 Uhr morgens 20 mg/dl zu hoch als gewünscht um wieviel Uhr sollte ich grob die Rate anpassen etc.)


    Gibt es ein gutes "Gericht" um den KE Faktor für Unterschiedliche Tageszeiten zu ermitteln? (1 Löffel Mehl mit 10g Kohlenhydraten? :rofl o.ä.?)


    Freue mich auf Tipps & Anregungen.


    LG

  • Wieso nicht einfach Traubenzucker? Den gibt es mit Geschmack, oder solche Brausestäbchen.

    Der schmeckt auf jeden Fall besser als ein Löffel voll Mehl und löst sich im Mund besser auf. :bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Sehr hilfreicher Tipp, denn meine Hauptnahrungsmittel bestehen alle aus Traubenzucker...


    Das mit dem Mehl war auch einfach nur ein blödes Beispiel. Sollte darum gehen, dass man die Menge an zugeführten Kohlenhydraten genau kennt und diese ungefähr Im Mittel der Standardabsorbtionszeit entsprechen.

  • Es gibt einige gute Anleitungen, z.B. https://mysugr.com/de/tipps-fu…lgreichen-basalratentest/

    Damit kannst Du über ein paar Tage hinweg deine benötigte Basalmenge ermitteln.


    Für den ISF gibt es verschiedene Ansätze: 1500er/1800er Regeln (https://www.diabetesselfmanage…sulin-sensitivity-factor/) oder den Selbsttest: https://www.healthline.com/hea…sitivity-factor#more-help


    KE-Faktoren sind einfacher, auch wenn sie nicht stimmen: Du hast k Gramm KH gegessen und j IE gespritzt, der Zucker geht nach der Wirkzeit und bei aktiver Basalrate auf 150 mg/dl, es müssen 50 mg/dl mit 50/Korrekturfaktor=i IE korrigiert werden. Korrektur wirkt anders als eine Insulinmenge, daher ist meist eine einfache Korrektur des KE-Faktors nicht ausreichend. Letztendlich bekommen wir durch (j+i)/(k/10) [gesamte benöigte Insulinmenge geteilt durch KE] einen angepassten Faktor zum Erreichen des Zielbereiches.


    Ein "gutes Gericht" sollte von den enthaltenen KH genau bekannt sein und einen ausgeglichenen glykämischen Index haben, damit die mittlere Wirkzeit des Zuckers im Allgemeinen passt.

  • Moin Leute,

    auch wenn der Thread ein wenig nach hinten gerückt ist, ist es doch immer wieder ein Thema.

    Zumindest für mich gerade mal wieder.

    Ich mache wohl irgend eine körperliche Veränderung durch und steh streckenweise mit meinen Faktoren auf dem

    "Pumpen-Schlauch".;)


    Ich habe Ja "eigentlich" den Loop ( AAPS+ nightscout+ Dexcom+ xdip)

    Nun hatte ich gestern vor meine Basalrate zu testen...

    Habe also den Loop ausgestellt und die restliche Zeit bis heute vormittag nicht wieder angestellt. (Test)


    Ich habe dann später auch versucht zu ermitteln was ich für wieviel KH brauche.

    Erst nachdem der Test etwas durch den falsch messenden Dexcom torpediert wurde. *schulterzuck*


    Was mir nun aufgefallen ist... ich habe für 93KH (extra genau ermittelt) 7,1 IE Bolus benötigt über den Tag.

    Das wäre, wenn ich das richt gerechnet habe ein Faktor von 13....? Also IC 13. Ist das korrekt - oder kann ich nur nicht mehr denken? Der Loop hat ja kein extra Insulin über die Basalrate abgeben können, da er aus war. :/:confused2

    Ich hefte den Tag mal an.



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Insulin/ für/ Carbs, also wieviel Carbs von einer Einheit Insulin abgedeckt werden..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ok, dann war meine Vermutung richtig, aber das ist doch zeitabhängig :?: du hast doch die 93 KH nicht auf einmal gefuttert...

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ja, die 11KH hatte ich um 16.00 den Rest alles am Abend.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • dann kannst du doch imho deinen IC nur für 16 Uhr bestimmen, den Rest hast du (so wie ich das verstehe) doch etwas weit gefächert gegessen, das "verschleppt" sich dann doch alles - oder was versteh ich da grad nicht?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich wollte nur wissen ob ich die Formel richtig angewand habe?

    Gerechnet... ich kann in letzter Zeit nämlich nicht geradeaus denken..

    Nich ob die IC für die Zeiten passen...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich muß, wenn es darum geht die IC zu bestimmen eigentlich noch die 11gKH rausrechnen, da ich dafür keine einzige Insulinabgabe getätigt habe. sind also 11,5IC und nicht 13.

    (93 - 11 = 82 durch 7,1 = gerundet 11,55IC)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant