Dringend um Hilfe - Kein Omnipod mehr

  • Hey Leute,


    ich bin gerad wirklich verzweifelt nervös und sauer zugleich.

    Ich habe das Rezept schon 3 Wochen davor weggeschickt, und mir ist gerade bewusst geworden, dass ich heute den Pod tauschen muss aber keiner mehr da ist.

    Ich habe sämtliche Krankenhäuser und Bereitschaftskliniken angerufen und keiner konnte mir helfen.

    Weiß jemand, wo ich wenigstens zur Überbrückung heute noch irgenwo in München an ein Omnipod kommen könnte`?

    ich war noch nie indieser Situtation und bin echt etwas in Panik.

    Hoffe jemand lieste das und kann mir einen Rat geben.

    vielen dank im voraus

  • Kann da evtl. die Notfall-Hotline (0800 182 1629) von Insulet nicht mit entsprechenden "Versorgungs-Tipps" weiterhelfen?


    VG Stefan

  • Wenn jemand von München das lesen sollte, wäre ich sehr dankbar, wenn ich demjenigen zur überbrückung auch einen Pod abkaufen könnte oder nach Erhalt meiner wieder zurückbringen

  • Ok, habe jetzt schon 3 Stunden mit Krankenhäuser, Bereitschaftsapotheken, den Hersteller selber herum telefoniert, wohlgemerkt in einer Millionenstadt, aber eher bekommt man ein Mittel gegen Schnupfen, als ein lebensnotwendigen Pod.

    Das ist schon hart, wie wird sowas dann in einer Krise wohl sein...

    Versuche jetzt mal direkt ins Krankenhaus zu fahren....

  • Hol dir am Besten eine Packung Insulinspritzen. Die gibt es vielleicht sogar in der Apotheke und man bekommt sie normalerweise auf Rezept.


    Das Insulin, was du normalerweise im Pod hast, musst du alle paar Stunden spritzen, natürlich auch nachts. Am besten wäre ein Rezept für irgendein längerwirkendes Insulin.


    Rezepte für Spritzen und irgendein Insulin kann jede Notdienstpraxis verschreiben.

  • Ok, habe jetzt schon 3 Stunden mit Krankenhäuser, Bereitschaftsapotheken, den Hersteller selber herum telefoniert, wohlgemerkt in einer Millionenstadt, aber eher bekommt man ein Mittel gegen Schnupfen, als ein lebensnotwendigen Pod.

    Das ist schon hart, wie wird sowas dann in einer Krise wohl sein...

    Versuche jetzt mal direkt ins Krankenhaus zu fahren....

    Bereitschafts-Arztpraxis, alle schon abgeklappert? Vielleicht hat irgendjemand von denen zumindest Muster oder sowas rumliegen. Viel Glück!


    Edit: Notfall-Hotline von DiaExpert

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka ()

  • danke allen für eure tips, ich habe tatsächlich 6 Stunden am Telefon, im auto und Krankenhäuser verbracht, aber es gibt leider kein Notfallplan von Omnipod. Es wird nicht in Notfallapotheken o.ä. verkauft.

    Der Hammer war, ich dann um Mitternacht rum im KH ein Rezept Insulin bekommen, und auch das gab es eiskalt nicht in der Notfallapotheke, aber gut , das hatte ich ja zum glück daheim, Jetzt habe ich zum pen zurückgegriffen und wie erahnt ist der Stoffwechsel komplett im Eimer, der Zucker fährt nur noch Achterbahn - erst UZ vom alten Basal was noch im Kühlschrank war und dann himmelwärts...und von vorne.

    Tja, ganz ehrlich meine Meinung - Notfallversorgung und Service sieht mir anders aus.

    Danke trotzdem allen für eure Hilfe und Infos!

  • mal doof gefragt: wieso sollten Apotheken, KH oder der gleichen einen Pod zur Hand haben?

    Ich würde das gar nicht erwarten.


    wenn du keine Pens mit Insulin bekommst, dann gibts ja noch diese Spritzen, mit denen du dir übergangsweise dein schnell wirkendes alle paar Stunden geben kannst, Insulin hat man ja zu Hause - das ist aber natürlich nicht so abgestimmt, wie deine Pumpenprogrammierung.


    mit erscheint auch 3 Wochen vor dem letzten Pod irgendwie kurz für ein neues Rezept. vor allem so kurz vor Ostern. geht das wirklich so schnell?

  • Hallo,

    Bei mir ist vor 2 Wochen der PDM ausgestiegen. Diaexpert hat mir angeboten, innerhalb von 6 Stunden einen Kurier zu schicken. Wenn man die Pods bis 14:00 bestellt hat, kommen sie in der Regel am nächsten Tag. Ich denke in einem Notfall würden sie auch dann einen Kurier anbieten. Wenn ein neues Rezept erst noch durch die Krankenkasse genehmigt werden muss, sieht das schon wieder anders aus. Ich bekomme von meinem Arzt immer ein Jahresrezept, das wird in der Regel von der KK ( Barmer) für 2 Jahre genehmigt. Meine Quartalsbedarfe rufe ich dann immer ab. Als alter Logistiker hab ich das im Griff. Lange Rede - gar kein Sinn: ich kann Diaexpert nur empfehlen.

    LG

    Frosch13

  • .....und wie ist dann gelaufen ?

    Hast du bekommen das was du brauchst?

    Ich glaube in notfalls bei uns in KH

    bekommt man Insulin Ampullen

    Sontzt bekomme ich nicht fürs 3 Tage Vorrat bei Entlastung bei erst Diagnose.

    Ob nur bei erst Diagnose automatisch geben das ist die frage :confused2 :sleeping:

    Ich glaube ?!Sontzt müssen die mich Reanimieren. .oder?

    Ich kann zurzeit ohne essen noch überleben wegen noch Remisionfase aber ,wie lange. .:P


    Ich habe nicht ausprobiert :bigg


    Spaß am seite.


    Schreib bitte, wie es dir geht ?

    Ob du dein Pod gekriegt hast ?

    Oder doch Insulin selber spritzen muss?

    Danke zu Info. .Bin ich neugierig:ren

    ;)

  • Gibt es in München kein DiaExpert Shop? Dort würde dir sicher geholfen werden.

    Ich hatte auch schon mal das Problem, dass mir die Pods ausgingen und ich habe im Shop in Nürnberg dann eine Packung erhalten, die ich dann wieder zurück gegeben habe.

    Ich werde zukünftig auch versuchen, von Dia Expert beliefert zu werden, damit ich im Notfall mir auch mal schnell eine Packung direkt holen kann, wenn es wieder eng wird.

  • Jetzt habe ich zum pen zurückgegriffen und wie erahnt ist der Stoffwechsel komplett im Eimer, der Zucker fährt nur noch Achterbahn - erst UZ vom alten Basal was noch im Kühlschrank war und dann himmelwärts...und von vorne.

    Tja, ganz ehrlich meine Meinung - Notfallversorgung und Service sieht mir anders aus.

    Danke trotzdem allen für eure Hilfe und Infos!

    Ich glaube, eine Sache hast du falsch verstanden. Der Service deines Omnipod Lieferanten bezieht sich nicht auf die Behandlung deines Diabetes und Stabilität deiner Werte, sondern nur auf die Pods.

  • Danke an alle die mir konstruktiv in meiner Lage helfen wollten. Mir ging es gestern richtig schlecht und entschuldige mich, weil ich nicht sofort auf Posts reagieren konnte.

    Es hat sich glücklicherweise erledigt, und habe einen Karton im voraus bekommen. Danke an die Dame, die mich nicht hängen gelassen hat. (Diashop)

    Mein Rezept ist wohl beim Versand "untergetaucht" und es war natürlich auch mein Fehler den Überblick über den Vorrat zu behalten. Da werde ich zukünftig noch besser aufpassen.

    Allerdings bin ich trotzdem anderer Meinung bezüglich eines Notfallkonzeptes.

    Die Relation zwischen einem Nasenspray überall erhalten zu können, obwohl das Näschen nach einer Runde Schlaf sich selbst auch wieder von selber "gepudert" hätte, -

    finde ich die Priorität höher, wenigsten sich 1-2 Pods (auch wenn mit "Pfand") sich an Notfallapotheken holen zu können.

    Die hatten ja gestern nicht einmal Insulin vorrätig...


    Diese plötzliche Umstellung auf Langzeitinsulin und Pen hat mich gestern richtig kaputt gemacht und bin auch heute für nichts zu gebrauchen.

  • Holst du deine Pods in der Apotheke oder warum sollten die was bevorraten, das sie gar nicht vertreiben?


    Zudem ist ja nicht der Pod "lebensnotwendig", sondern das Insulin.


    Aber gut, dass dein Rezept aufgetaucht ist.

  • Nein, ich meine nur dass diese Frage nicht zulasten des Patienten gehen sollte.

    Pods sind zwar nicht lebensnotwendig, aber es entreist mir die Stoffwechsellage, was mir paar Tage schwer zu schaffen macht, zumindest bei mir.

    Nicht ganz umsonst geht man bei einer Pumpenumstellung auch in ein Krankenhaus.

    wo dort auch der "Übergang" bei der Anpassung ein durcheinander herrscht.

    Lebensnotwendig wäre eine Kopfschmerztablette auch nicht.

    Deswegen meinte ich in Relation gesehen ist mir das nicht ganz verständlich, weil eben diese Situation mein Alltag viel mehr unnötig erschwert, als wenn ich keine Kopfschmerztablette zur Hand hätte.


    Das Rezept ist gar nicht angekommen, ich muss jetzt nur das "Duplikat" zuschicken.

  • Allerdings bin ich trotzdem anderer Meinung bezüglich eines Notfallkonzeptes.



    finde ich die Priorität höher, wenigsten sich 1-2 Pods (auch wenn mit "Pfand") sich an Notfallapotheken holen zu können.

    Es wäre vor allem sinnvoll und wichtig, wenn DU ein Notfallkonzept hast für den Fall eines Pumpenausfalls o.ä.

    D.h. Du solltest in der Lage sein, die Zeit notfalls mit Einmalspritzen zu überbrücken.


    Genau, jede Apotheke in Deutschland sollte Pods, Ersatzpumpen, jede Sorte Pumpenkatheter und Reservoire vorrätig haben. :bigg

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ohne jetzt die sich gerade anbahnende Diskussion weiter ausufern zu lassen, ein Notfallkonzept ist immer von den persönlichen (!) Bedürfnissen des einzelnen Patienten / Versicherten abhängig.


    Der Umfang des deutschen Hilfsmittelkatalogs ist glücklicherweise für uns Patienten / Versicherte sehr hoch. Notfallapotheken in der Form gibt es nicht. Jede Nacht ist in jedem Abdeckungsbereich eine andere Apotheke für die Notfälle zuständig. Daran (und an den Kosten) scheitert der Anspruch einer persönlichen und ganzjährigen Rundum-Notfallversorgung.


    Kurzum, jeder von uns hat mit der Zeit seinen eigenen Notfallplan entwickelt und betreibt eine gewisse Vorratshaltung, um möglichst nicht in Notfälle zu geraten ... und wenn doch, diese möglichst mittels Insulinpen / -spritze, etc. für einen gewissen Zeitraum abdecken zu können - wohlwissend, dass während dieser Zeit einiges alles andere als sonst üblich mit der Einstellung verlaufen wird.


    Mit besten Wünschen, dass sich alles zeitnah wieder in den Normalbereich entwickelt.


    VG Stefan