Erste Erfahrungen mit LibreLink, Libre2 und Alarme

  • Moin zusammen.


    Ich hab nun die ersten Tage mit dem Libre2 Sensor und der neuen LibreLink App für Android hinter mir und ein paar Tipps, damit die Alarme funktionieren:


    - Smartphone darf nicht auf Lautlos oder Do-Not-Disturb stehen, sonst wird ein Fehler angezeigt. Aber Alarm funktioniert trotzdem, dann halt nur als Mitteilung auf dem Display und auf einer angeschlossenen Fitnessuhr.


    - Alarme funktionieren nur noch mit dem Gerät, mit dem gestartet wurde. Mit dem Lesegerät kann man dann überhaupt nicht mehr scannen wenn man mit der App gestartet hat. Man kann jedoch mit einem zweiten Smartphone scannen (man muss mit dem gleichen LibreView Konto eingeloggt sein), allerdings funktioniert der Alarm nur mit dem Startgerät.


    - Ich hatte am Anfang sehr viele Verbindungsprobleme, die App war mehr getrennt als verbunden. Ich habe dann die App gelöscht und neu installiert, dabei wurde mir ein Backup der Daten eingespielt (geht nur ab Oreo). Seit dem ist die Verbindung stabil.


    Nervig ist: sobald auf Lautlos gestellt ist, wird ein Fehler gezeigt. Alarme gehen dann nicht mehr akustisch runter sondern nur noch per Notification. Wenn man den Alarm nicht bestätigt, wird der Alarm alle 5 Minuten wiederholt. Ich finde, das sollte man verkürzen können. V.a. wenn man es auf Lautlos hat und einen Fitnesstracker angeschlossen hat, dann vibriert der halt nur einmal alle 5 Minuten.


    Über eine Automatisierungs-App wie IFTTT kann man einen Flow erstellen, z.B. wenn Notification von LibreLink, dann Lautstärke auf 100%. Dadurch wird ein Do-Not-Disturb beendet und die Alarme gehen in Maximallautstärke herunter.


    Mit IFTTT könnte man aber noch viele andere Sachen machen, z.B. eine Interaktion mit einem Amazon Echo oder z.B. nachts anstatt einem akustischen Alarm ein Licht im Schlafzimmer blinken lassen (Smart Home vorausgesetzt). Da werde ich noch ein wenig basteln.

  • Danke für Deine Erfahrungen. Ich dachte immer, dass man mit beiden (Lesegerät und Handy) messen kann, egal mit welchem Gerät der Sensor gestartet wurde. So habe ich das zumindest verstanden.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Danke für Deine Erfahrungen. Ich dachte immer, dass man mit beiden (Lesegerät und Handy) messen kann, egal mit welchem Gerät der Sensor gestartet wurde. So habe ich das zumindest verstanden.

    Nein, wenn mit dem Smartphone gestartet wurde, kann man mit dem Lesegerät nicht mehr scannen. Aber man kann mehrere Smartphones benutzen. Meine Frau und mein Sohn haben z.B. auch NFC und die App drauf, falls mein Akku mal leer ist oder was doofes passiert.


    Apropos Akku: die Alarme sind ein echter Akku-Killer. Man sollte sie bewusst aktivieren, sonst saugen sie den Akku leer, Hätte ich nicht gedacht da meine Fitnesstracker, die auch über BT verbunden sind, so gut wie keinen Mehrverbrauch verursachen.

  • Hallo butterkeks,


    mein Sohn (10 Jahre alt) verwendet nun seit 1 Woche den Freestyle Libre 2 Sensor.

    Die Alarme sind eine feine Sache. Er benutzt zum Messen die Freestyle Libre App unter Android und ich kann ihm die Benachrichtigungen auf ein Mi Band 4 weiterleiten, so dass er durch Vibration z.B. in der Schule bei Unter-/Überzucker benachrichtigt wird.

    In der Nacht haben wir jedoch das Problem, dass die Reichweite via Bluetooth nicht ausreicht, so dass wir Eltern alarmiert werden.

    Daher die Idee, dass via IFFTT Alarm-Benachrichtigungen der Freestyle Libre App in irgendeiner Form (z.B. Mail/Whatsapp/etc) an uns Eltern weitergeleitet werden.

    Ich habe jedoch keine Erfahrungen mit IFFTT. Können Sie mir evtl. entsprechende IFFTT-Fragmente senden. Insbesondere interessant ist der Teil, der die Alarm-Benachrichtigungen der Freestyle Libre App "auffängt".

    Vielen Dank im voraus.


    use

  • Hallo use,


    ich kann dir die App Automate empfehlen. Ich habe mir dort eine eigene Alarmierung gebaut, damit ich auch bei ausgeschaltetem Klingelton mittels Vibration alarmiert werde.


    Ich hab mal eine einfache Alarmierung gebastelt, die bei empfangener Push-Benachrichtigung der Freestyle Libre App automatisiert eine Gmail versendet. (Hier werden Mails für hohen und niedrigen BZ versendet. Daher nutze ich unten den Wert "Glukosewert". Wenn du nur für Hypo alarmieren willst, müsstest du dort wohl "Niedriger Glukosewert" eintragen).

    Folgende Bausteine werden verwendet:


    Notification posted? Hier unter Options bei Proceed When transition einstellen und unter Input Arguments bei Package LibreLink auswählen. Bei Output Variables im Feld Title title eintragen.

    Expression true? Unter Input Arguments bei Formula contains(title,"Glukosewert") reinschreiben.

    Gmail send Hier müsstest du nur noch Sender- und Empfängerkonto eintragen sowie Titel und Inhalt der Mail.


    Anstatt des Bausteins Gmail send kannst du natürlich auch einen für SMS o.ä. einbauen.

    Im Anhang einmal als PDF zur Ansicht.

    Ggf. kann ich dir den Flow auch als E-Mailanhang schicken.



    Entchen

  • Hallo Use,


    ich muss gestehen, ich verwende den Sensor seit 2 Monaten nur noch zusammen mit der gepatchten xdrip Anbindung. Dies würde ich auch Dir empfehlen, du kannst einerseits dann einen Follower über xdrip konfigurieren der die Werte (und Alarme) bekommt, oder auch über Nightscout die Werte abfragen. Der Sensor muss dann nicht mehr gescannt werden, sondern die Werte werden direkt per Bluetooth an das Smartphone gesendet und man bekommt alle 5 Minuten den Wert übertragen,

  • Ich hänge mich mal an den Thread an . Benutze ja LibreView um Berichte zu erstellen . Jetzt habe ich mir gestern die Berichte per email schicken lassen , es hat geschlagene 8 Stunden gedauert bis ich die email bekommen habe , 2.Feldversuch gerade gestartet .. Alternativ PDF drucken/speichern ist auch sehr geil , PDF wird vorbereitet , hängt jetzt bei 3/4 Balken Fertigstellung .. Die Software hat Verbesserungspotential

    Edit : Nochmal versucht runterzuladen , diesmal hats geklappt :) .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bauerndiplom ()