Restaktivität

  • C-peptid test, da sieht man wieviel die BSD noch produziert.

    Kennst du dich aus mit c-peptid?!

    Wenn ja kannst du mir klären wieviel min.oder max sein soll fürs normal funktionierende BSD.

    Danke😊

    Mein Hausarzt hat mit das damals halbwegs erklärt: Einheit für c-peptit ist μg/l. Der c-peptit wird als Nüchternwert bestimmt und sollte bei Menschen mit einer normal funktionierenden BSD zwischen 0,7-2,5 liegen. Unter 0,5 spricht man von einem bestehenden Insulinmangel, was als Hinweis auf Typ1 genommen wird.

    Also bei mir ist 1.7

    Als normal wert steht drauf 0.8-4.2

    Ich wahr nicht nüchtern :pupillen:

    Was jetzt :/

    Kannst du mir weiter helfen zu lösen?

    Was denkst du :/

  • Interessant ist der nüchtern Wert, auch basal für die Nacht sollte man nicht gespritzt haben

    Aber ich denke du hast eh noch remi Phase

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Das ist schon klar das ich noch Remisifase habe.

    Wenn es wichtig währe,ob ich nüchtern bin oder nicht, werden die mich nach fragen.

    Was bedeutet nüchtern mit oder ohne Insulin bzw. gefrühstückt oder nicht gefrühstückt haben.

    Ist es für mich ein Rätsel .

    Schau mal wann wahr ich diagnostiziert und ich bin immer noch in Remifase.

    Nur bei Levemir geblieben mit 10IE pro 24h

  • beim C-Pep irgend etwas ablesen wollen ist schwer, denn er korreliert mit dem aktuellen BZ-Wert und mit dem aktiven Insulin.


    Ernähre ich mich Low-Carb und habe das bisschen Carbs weggespritzt, ist das C-Pep sehr niedrig obwohl die BSD vielleicht noch mehr produzieren könnte.


    Wenn ich mit hohen Werten rumlaufe und noch in der Remiphase bin, sind die C-Pep entsprechend höher.

    Und hat man noch ne Insulinresistenz, dann geht der Wert durch die Decke.

  • Ohne Insulin und Essen seit 20:00 Uhr wenn test um 800 Uhr morgens ist, das heißt kein Levemir darf mehr wirken

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂


  • Meine Dexii Zeigt das ich in ziehlbereich Bereich bin.

    Bei Mahlzeiten bin ich oft wieder zurück in mein ziehlbereich.

    Selbstverständlich

    Ich habe ab und zu eine

    oder zwei aus Raster bei runter spritzen bin ich oft bei leichte hypo zb.mit. 42mg gelandet :pupillen:

    Deswegen ich bin neugierig

    Was von eine Typ diabetes habe.

    Solange, wie meine HBA1CWERTE sind gut bin ich selbstverständlich zufrieden :nummer1: :bigg

    Einmal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Doch ich habe gespritzt .

    Keine sagt das ich ohne spritzen labor teste machen sollte.

    Medikamente ja oder nein

    Ich nehme

    Zink 25mg und Vitamin. D3 +K2.

    Letzte mal bei Hausarzt soll ich

    Schilddrüse test machen ohne Schilddrüse Hormontablete

  • Kriegt man eh alles nur im Internet raus, meine Ärztin hat den test letztendlich nicht gemacht, ohne Basal morgens 210,da weiss ich auch so bescheid

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • C-peptid wird normalerweise nüchtern (12 Stunden ohne Nahrungsaufnahme, also auch ohne Bolus-Insulin) gemacht, wie es da mit dem Basal aussieht kann ich dir dazu nicht sagen.

    Tante Google sagt folgendes (Quelle) :


    Zitat

    Wann ist das C-Peptid erhöht?

    Bei kohlenhydratreicher beziehungsweise zuckerreicher Nahrung schüttet das Pankreas Insulin und gleichzeitig auch C-Peptid aus, um die Körperzellen zur Aufnahme von Blutzucker zu animieren. Der Laborwert ist dann also natürlicherweise erhöht.


    Im Frühstadium von Diabetes mellitus Typ 2 ist ebenfalls das C-Peptid erhöht. Das liegt daran, dass bei den Betroffenen die Körperzellen zunehmend resistent gegenüber Insulin sind, also kaum oder gar nicht auf dessen Signal zur Blutzuckeraufnahme reagieren. Als Reaktion bilden die beta-Zellen immer mehr Insulin und C-Peptid, bis sie schließlich erschöpft sind und die Produktion erlischt.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich habe ap und zu eine oder zwei aus Raster bei runter spritzen bin ich oft bei leichte hypo zb.mit. 42mg gelandet :pupillen:

    Bitte was? Du spritz Korrektur und hast dann OFT LEICHTE Hypo mit 42mg?


    42 mg sind wohl kaum eine "leichte" Hypo und wenn du die durch Korrekturspritzen verursachst, läuft wohl was ziemlich verkehrt.

  • Ich habe ap und zu eine oder zwei aus Raster bei runter spritzen bin ich oft bei leichte hypo zb.mit. 42mg gelandet :pupillen:

    Bitte was? Du spritz Korrektur und hast dann OFT LEICHTE Hypo mit 42mg?


    42 mg sind wohl kaum eine "leichte" Hypo und wenn du die durch Korrekturspritzen verursachst, läuft wohl was ziemlich verkehrt.

    Das wahr einmalig ,weil ich 297mg hatte.

    Diabetolog hat mir korrektur Faktor gegeben dass ich 1IE für 60mg spritzen soll.Bei nächste ausraster. Ich habe 2IE gespritzt. 100mg doppelt feil nach unten bei 72mg.gelandet.

    Jetzt ich habe wieder aufgehört zu denken das ich bei 300mg spritzen soll.

    Langsam mein basal ziehe ich langsam zurück mit 0.5IE am tag weil in Sommer hat man mehr Aktivitäten.


    Man denkt, daß der Remiphase ist zu Ende.

    Was wirst du selber machen bei fast 300mg BZ-WERT (blutig gemessen )

    Nicht spritzen. ?!


    also 3 IE Fiasp was ich am Lager habe.

    Ich habe gefühlt aber rechtzeitig reagiert Dank Dexii .

    3 Mal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Kriegt man eh alles nur im Internet raus, meine Ärztin hat den test letztendlich nicht gemacht, ohne Basal morgens 210,da weiss ich auch so bescheid

    hmmm...

    dh.ohne basal insulin sollte man

    C-peptid messen.

    Also

    Das was mir gemessen haben

    Ist ungültig? !

  • Im Prinzip ja basal bewirkt eine geringe eigen Produktion

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • okay

    Ich habe gefrühstückt aber kein bolus insulin gespritzt.

    Das zählt oder zählt nicht? !

    Muss man C-peptid neu untersuchen lassen oder doch spielt keine Rolle mehr ? !

  • Neu untersuchen wäre besser

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Musst du versuchen die hätten dich ja darauf hinweisen müssen meine Diabetologin hat auch keinen Bock drauf hier ist sowieso egal was ich geschrieben habe über die schwere Unterzuckerung im Slowakei Urlaub bis jetzt habe ich keine Antwort bin erstmal dann auch froh wenn ich hier wieder aus dem Krankenhaus raus bin

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • im Grunde nein, weil es eigentlich wurscht ist, was am Ende für ein C-Pep Wert da steh. Ist einer da, funktioniert die BSD noch ein wenig. Wenn nicht, bist du absolut Insulinabhängig. Wie hoch die Werte tatsächlich sind, ist eigentlich egal. Meine letzten Werte waren sogar im Bereich eines Gesuden, bin ich nun geheilt? Nein.

  • Und selbst Schwankungen sind schwer zu interpretieren oder?


    Also wäre er vor nem Jahr 1,0 gewesen und jetzt 2,5 - was sagt uns das?


    Ich hab das aber auch noch nicht gehört, Basal abzusetzen dafür....

    Das wäre für einen T1er auch nicht wirklich gesund....

    Man müsste ja 2 Tage vorher, je nach Insulin, absetzen und würde dann einen Insulinmangel hervorrufen.

    Das ist dieser Test wirklich nicht wert.