Der Ärger mit den Sensoren

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, Anfang 30 und weiß seit März, dass ich Typ 1 habe. Und ich muss gleich mal Dampf ablassen ... über Abbott und die Libre 2 Sensoren 😤

    Das Libre 2 habe ich seit Mitte April und aktuell trage ich seither den 6. Sensor. Nur ein einziger hat 14 Tage durchgehalten, weil ich akribisch ständig den Rand wieder festgedrückt habe, sobald er sich auch nur einen Millimeter zu lösen drohte. Ansonsten haben die Sensoren sich innerhalb von 1/2 Stunden bis 6 Tage verabschiedet. Manchmal sind sie einfach plötzlich abgefallen, ein anderes Mal war die Dusche der Auslöser.

    Jedes Mal betreibe ich das gleiche Procedere wie es auch in der Anleitung steht. Meine Haut ist gereinigt, desinfiziert mit beiliegenden Alkoholtüchern und 10 Minuten getrocknet. Ich habe normale Haut weder trocken noch ölig.

    Gestern rief ich mal wieder bei Abbott an um den nächsten Sensor zu reklamieren. Standardmäßig wurde alles dokumentiert, Ersatz wird mir zugeschickt. Soweit so gut.

    Auf meine Frage was man denn da machen kann, wurde abgefragt ob ich die Haut nach der Desinfektion trocknen lasse, also mehr würde ihm auch nicht einfallen. Auf meinen Einwand, dass ich so weder ins Schwimmbad noch ins Fitness kann, sagte mir der Mitarbeiter die Standartantwort 30 Minuten planschen und Saunagänge muss der Sensor eigentlich aushalten. Ich frage mich, aha aber die Dusche scheint für den Sensor ein Problem zu sein 🤔

    Es macht für mich keinen Sinn, einen superflachen dezenten Sensor zu tragen, wenn ich jederzeit alles mit Pflaster oder Halteband fixieren muss.

    Es zeigen sich auch immer mal wieder Abweichungen der Werte von 50 mg/dl und mehr. Anfangs ist mir das klar, mittendrin aber nicht. So kann ich mich auch nicht auf das Libre verlassen und muss blutig hinterher messen, auch so macht der Sensor ja keinen Sinn, es bringt mir momentan Null Vorteile. Laut dem Kundenservice könnte es sein, dass der Sensor sich zu diesen Zeitpunkten schon leicht gelöst hat und die Werte demnach nicht zuverlässig sind. Das hilft mir allerdings herzlich wenig.

    Momentan spiele ich mit dem Gedanken das Sytem zu wechseln, z.B. zum Dexcom g6... weiß allerdings nicht wie die Kasse das sieht nach nicht mal einem Monat Libre. Meine Libre Verordnung besteht über 12 Monate. Nächste Woche habe ich den nächsten Termin beim Diadoc und möchte den Wechsel gerne ansprechen. Die einzige Alternative wäre wieder vollkommen blutig zu messen, was für mich beruflich bedingt und auch bei verschiedenen sportlichen Freizeitaktivitäten sehr schwierig wäre.


    Wer hat denn ähnliche Erfahrungen mit dem Libre, einem Wechsel oder dem Dexcom?


    LG

    Bluberry 🌸

  • was meinst du mit, deine Haut ist gereinigt?

    ich kenne zwar nur die 1er Sensoren, aber mir wurde damals erklärt, dass man auch Talg etc. auf der Haut mit diesen Tüchern entfernen muss, damit er hält. also richtig fest drauf und nicht nur "mal drüberwischen zum desinfizieren".


    Das Fixieren mit Pflaster wie Fixomull gab und gibt mir mehr Freiheit, dass ich eben nicht immer aufpassen muss, ob ich wo dagegen lauf oder auch wenn man sich wo anlehnt etc.

    hält er mit zusätzlicher Fixierung durch ein Pflaster besser/länger?

  • Einfachste Lösung:

    Tegaderm Roll von 3M

    Das Zeug klebt extrem gut, ist transparent und wasserdicht.

    Außerdem sehr angenehm zu tragen.


    Achso und bzgl. Dexcom:

    Der Kleber hält für gewöhnlich deutlich schlechter als beim libre. Zumindest ich und noch einige andere haben diese Erfahrung gemacht.

    Der Dexcom Sensor ist ohne zusätzlichen Kleber ungefähr so groß wie ein Libre mit Kleber.

  • Krass wie unterschiedlich das bei den Leuten ist.

    Bei mir halten die Sensoren so bombenfest dass ich mir regelmäßig blaue Flecken beim abziehen hole.

    Ich mache die Haut davor allerdings wirklich auch komplett fettfrei, also einmal mit Wasser und Seife drüber oder direkt nach dem Duschen, dann mit beiden beiliegenden pads nochmal drüber. Und ich warte nur 12 Minuten, das reicht für die Haut locker zum abtrocknen und dadurch fettet es nicht ganz so schnell nach.

    Rasierst du die Haut vorher?

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich habe auch gar keine Probleme.... Die Dinger halten bombenfest! Auch Schwimmen, Sauna, Sport etc konnte den Sensor bis jetzt nicht zum Wackeln bringen.
    Da würde mir spontan auch nur einfallen, dass Du evtl mal die Arme rasieren solltest....

  • Versuche mal, die Haut mit "Skin Prep" Tüchern vorzubehandeln. Das funktioniert bei mir prima und ich komme trotz Sport und viel Schweiß meist auf meine 14 Tage. Die SkinPrep Tücher schaffen eine Art Grundierung auf der Haut, auf dem dann der Kleber viel besser klebt. Musst den Preis dafür aber online gut recherchieren, die Preise sind unglaublich unterschiedlich!

    Bei Medpharma.de kosten 50 Stück 10 Euro, bei Diaexpert und in der Apo kostet die gleiche Packung 40 Euro...


    Ich habe meinen Sensor auch nicht am Arm wie vorgeschrieben, sondern an der seitlichen Pobacke. Funktioniert bei mir viiiiiel besser und die Werte sind gleichmäßiger. Zudem bleibt man auch an keinem Türrahmen hängen. Aber das ist halt inoffiziell und Abbott gibt keinen Ersatz wenn dann mal was ist.

  • Mit gereinigt meine ich entweder dusche ich vor dem Sensor setzen warte dann aber eine halbe Stunde bis alles wirklich trocken ist oder eben mit dem Waschlappen + Seife. Ich rasiere die Haut vorher nicht, da mein Oberarm haarfrei ist. Nach der Desinfektion warte ich 10 Minuten ab und ich desinfizier wirklich nicht nur wischiwaschi sondern ordentlich. Fixomull hält bei mir nicht besser. Auf sämtliche andere Pflaster reagiere ich mit Ausschlägen, war aber schon immer so, dass ich nur wenige Pflaster vertrage und die, die ich vertrage meist eine geringere Klebekraft haben.

    Alternative Tragestellen habe ich mir such schon überlegt, allerdings arbeite ich in der Krankenpflege, da fand ich den Oberarm noch am besten. Mit unserer Diaexpertin hab ich auch schon gesprochen auch die ist mit ihrem Latein am Ende.

    Wenn ich an den Türrahmen oder sonst wo komme oder hängen bleibe dann versteh ich dass der Sensor nach geben kann, aber dass er urplötzlich piekst und wenn ich schau schon halb raus schaut und abfällt, das nicht.

  • Wenn du allergisch auf Pflaster reagierst kann ich dir wirklich nur Tegaderm empfehlen.

    Das Zeug ist wirklich ziemlich Hypoallergen (ich reagiere auch auf vieles - kinesiotape kann man danach inklusive Haut abziehen) wie ich finde.

    Und das Tegaderm muss ich nur sie 7 Tage ersetzen Also 1x pro Sensor.

  • Das werde ich mal ausprobieren. Was aber nicht das Problem mit den Abweichungen löst. Mir ist klar dass der Sensor hinterher hinkt aber Abweichungen von 50 mg/dl und mehr sind schon arg. Dadurch trau ich dem Sensor nicht mehr wirklich und messe öfter blutig nach. Da frag ich mich schon was für einen Sinn der Sensor für mich macht, gerade bei der Arbeit und beim Sport bringt er mir mehr Nach- als Vorteile.

  • Ich benutze, wenn es sein muss, Mefix. Das hält bei mir total super.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Also, bei mir halten die Sensoren auch superfest, Duschen und Co. auch kein Problem.

    Abweichungen habe ich auch hier und da, gerade kurz nach dem Setzen von fast 50mg/dl,

    aber nach kurzer Zeit passt es. Wenn der Libre wegen gemessenen 50mg/dl Alarm schlägt,

    dann sind es blutig auch gerne mal 65mg/dl, aber z.B. gestern mit 60mg/dl identisch mit Blut.


    Aus meiner Sicht finde ich den Libre schon gut, mit einkalkulierten Toleranzen.


    LG

    Jörg

  • Hatte mit dem Libre auch ewig Probleme. Auch zusätzlich fixieren war für mich keine Lösung. Ob mit Stoffbändern mit Klettverschluss oder mit Klebebändern.

    Der Kleber beim G6 hält bei mir dafür bombenfest. Und den kleb ich ohne grosse Vorbereitung auf die Haut.

  • Die Klebewirkung von Pflastern unterscheidet sich ja von Mensch zu Mensch, ist ja bei allen anderen Pflastern auch so. Auch klar dass viele verschiedene Faktoren da mitspielen u.a. Hautbeschaffenheit, Körpertemperatur usw.

    Jetzt mal schauen was der Diadoc kommende Woche sagt und ob die KK mitspielt. Andererseits konnte das ja keiner vorab wissen dass es mit dem Libre so schief läuft, eine Kollegin von mir hat ihn auch und muss die Sensoren fast runter meißeln, noch kein einziger Sensor der sich gelöst hat.

    So verschieden ist der Mensch.

    Vielleicht hab ich ja so viel Glück wie Kochloeffel :)

  • Bei mir halten die Sensoren bombenfest. Auch bei regelmäßig 60 Minuten Aquagymnastik, 110°C Sauna oder schweißtreibenden Sport. Während der nunmehr 4 jährigen Tragezeit haben sich 2-3 Sensoren nach 8-13 Tagen Tragedauer verabschiedet. Alle wurden von Abbot ersetzt. Mir ist aufgefallen, dass die Klebekraft nicht so gut ist wenn meine Haut feucht ist, z.b. nach dem Duschen. Die Desinfektion lasse ich ca. 5 Minuten trocknen und nach dem Auslösen des Sensors entferne ich die Stehhilfe erst nach ca. 20-30 Sekunden und drücke den Sensor noch ca. 30 Sekunden mit der Hand an die Haut.

    Abweichungen zum Blutzucker habe ich kaum.

    Ich habe ein einfaches Rezept, um fit zu bleiben - Ich laufe jeden Tag Amok.

    Hildegard Knef

  • Ich setze auch nicht nach dem Duschen, sondern abends. Benutze nur eins von den Tüchern und trocknen lasse ich nur, solange ich den Sensor zusammenbaue, vielleicht noch 5 Sekunden länger. Mir sind in 2 Jahren auch erst 2 abgefallen, einer in der letzten Nacht vor Ablauf und einer nach dem Duschen nach ca. 8 Tagen.

    Meine beiden Kinder handhaben das ähnlich und haben auch keine Probleme mit abfallenden Sensoren.

    LibreLink (Android)

    AAPS (Android)

    SmartWatch - Fitbit

    Meß-Eisen - Freestyle Libre 1

    Smartphone - Xiaomi Mi10 (Android 10)

  • Das ist möglich und deshalb wäre ein anschließendes Entfetten der Haut besonders wichtig. Ein Abbott-Mitartbeiter sagte mir mal, daß man kein Duschgel mit Rückfettern - und das sind die meisten - verwenden sollte.... und natürlich auch keine Lotion...

  • Hallo

    Hab dieselben Probleme ein einziger hat 14 Tage gehalten, heute Nacht ausgefallen nach 11tagen aber er hat zumindest gehalten mit klebefixierung.


    Mir graut es allerdings jetzt schon vor dem Sommer und Urlaub im besonderen. Hitze poolwasser und Salzwasser, ich bin mal gespannt.

    Ich persönlich bin Immer noch der Meinung, daß wir die Versuchskaninchen für den Libre2 sind, denn alle Infos und Tricks von Abbott hab ich gemacht. Mittlerweile hab ich 6sensiren ausgetauscht bekommen und nach Italien in den Urlaub liefern die nicht, wüstte man auch nicht was ich dann machen soll, so der Support von Abbott.


    Grüße

  • nach Italien in den Urlaub liefern die nicht, wüstte man auch nicht was ich dann machen soll, so der Support von Abbott.

    Oh, da hätte ich eine Idee. Einfach deinen Erfahrungen zur Haltbarkeit entsprechend genügend Ersatzsensoren einpacken und/oder genügend Teststreifen und ein Blutzuckermessgerät. Letzteres wäre sowieso empfehlenswert, denn was machst du, wenn dein Scanner baden geht?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Das ist schon klar aber dann macht das Sensor system eben 0 Sinn.

    Genügend Ersatzsensoren bei 7 Stück im Quartal ist aber auch schlecht möglich, hab von 7, 6 ausgetauscht bekommen.

    Also nehme ich mehr Krempel mit als sonst, vollkommen inakzeptabel

    Zumal mein Diabetologe schon theater macht und keine blutig Sensoren für den scanner aufschreiben will.