Nicht kalibrieren Sensor aktualisiert

  • Hallo zusammen,

    HILFE wer kann mir weiter helfen. Meine Pumpe Zeit zum 2 mal an Nicht kalibrieren Sensor :(aktualisiert. Weiß jemand was das zu heißen hat ?

    Habe meinen Sensor erst seid 3 Wochen.


    Lg Lena

  • Das habe ich auch manchmal, für mich ist das ein Anzeichen dass der Sensor ein Problemkandidat ist und oftmals nicht mehr lange hält. Warum das genau da steht weiss ich auch nicht, es scheint dass in dem Moment keine verwertbaren Daten zustande kommen, oder aber der ISIG- Wert ausserhalb der zulässigen Toleranzen geraten ist. Mit Glück erholt es sich schnell wieder, wenn es ständig immer wieder auftritt, ist der Sensor in meinen Augen Schrott.

  • Hat dieser Sensor auch schon mal gut gemessen, also richtige Werte angezeigt?


    Wie hoch ist denn dein aktuelle Blutzuckerwert und der aktuelle ISIG Wert? Den ISIG Wert bekommst du, wenn du mit der "Pfeil hoch" Taste auf die obere Leiste mit den Symbolanzeigen und der Uhrzeit gehst, dann bis "Sensor" herunterblätterst und OK drückst, dann etwas nach unten blätterst. Oder im Menü unter "Speicher" bei "ISIG

  • also nun geht es wieder.

    Habe gerade geschaut der ISIG Wert ist 23.29.

    Was hat das denn zu heißen ?

  • Das ist der elektrische Strom, den der CGM Sensor erzeugt. Der ist abhängig vom Blutzcker, wird bei hohem Blutzucker also größer und bei niedrigem Blutzucker kleiner. Mit den Blutzuckerwerten, die du be den letzten Kalibriervorgängen eingegeben hast, kann die Pumpe aus diesem ISIG-Wert deinen derzeitigen Blutzucker berechnen.


    Ich habe im Moment einen Blutzucker von 127mg/dl und einen ISIG Wert von 25.72.


    Wenn der ISIG Wert bei normalen Blutzuckerwerten unter 10.00 ist, dann ist der Sensor Schrott und lässt sich nicht mehr kalibrieren.

    Wenn du einen ISIG Wert von 23.29 hast, aber dein mit dem Contour-Messgerät gemessener Wert weit über 200mg/dl liegt, dann ist der Enlite Sensor wahrscheinlich auch Schrott.


    In den Fällen wird oft die Kalibrierung nicht mehr funktionieren.