CGM Überklebepflaster Empfehlungen?

  • Hallo Zusammen,


    Mein Dexcom G6 läuft und läuft und läuft ! :-) Das ist super aber der Schwachpunkt ist das Klebepflaster. Das löst sich schon nach wenigen Tagen von der Haut, vor allem Nach dem Duschen+Trocknen. Bisher habe ich mit FIXOMULL STRETCH nachgeklebt. Aber das hält bei mir noch etwas schlechter als das Originalpflaster. Muss alle paar Tage neu überkleben. Gerade die Klebewirkung auf der kleinen Dexcom-Pflasteroberfläche ist echt bescheiden (aber auch auf der Haut). HANSAPLAST ist schon schlechter.


    Frage an Euch: Welches Überklebepflaster empfehlt ihr? Womit habt ihr beste Erfahrungen? Welches Produkt hält bombenfest auch mal eine ganze Woche durch? Soll auf Haut und Dexcom-Pflaster kleben was das Zeug hält und natürlich wasserfest sein in allen Lebenslagen...


    Danke!! und Grüße!

  • Ich benutze seit Anfang Kinesiotape 75mm breit, Loch in die Mitte schneiden und Ecken abrunden, drüberpappen, hält 10 Tage, mit maximal leicht gelösten Rändern, die ich abschneiden lasse.

  • Das Fixiervlies Stretch von Medenta. Ist vom Aussehen und Material her so ähnlich wie das Fixomull Stretch, klebt aber besser. Und ist auch noch günstiger.


    Der Haken an der Sache ist, dass das Pflaster nach ein paar Tagen ziemlich anfängt zu fusseln (aber trotzdem weiterklebt). Weil ich meinen Sensor normalerweise unter der Kleidung trage, stören mich die Fusseln nicht.


    Meiner Erfahrung nach kleben alle Pflaster besser wenn sie in den ersten paar Stunden nach dem Kleben nicht nass werden. Wahrscheinlich dauert es einfach eine Zeit lang bis der Kleber richtig "fest" ist.

  • Bei mir sind 2 wariante

    1),-te ist medi-tape mit selbst ausgeschnittene Platz für Transmitter die ich zzu. nutze :thumbup:

    2)-te fixomull stretch die ich als nächste nutzen werde

    Wenn erste aufgebraucht ist:bigg:urlaub

  • Erste pflaster kommt nach erste dusche..die sieht nicht so schön aus.

    Mein medi-tape ist in hautfarbe

    Sieht nicht nur besser ,gepflegter aus aber sitzt er richtig.

    Schauen wir 3-te wariant von dexcom.Die haben mir versprochen mit nächste Lieferung die pflaster die Wasserfest sein soll mit zuschicken.

    Ich werde berichten. ;)

  • Ich nutze für meinen Libre "Mefix". Das ist auch ein Fixiervlies und hält bei mir super.

    Fixomull Stretch habe ich auch versucht, hält bei mir aber auch deutlich schlechter wie das "Mefix"

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich habe beim G4 häufiger das Problem mit dem Pflaster gehabt, beim G6 noch nicht. In der Zeit habe ich gerne die Überklebepflaster von https://zuckerschmuck.com/ benutzt.

    Die haben verschiedene Designs und die sind gut, wie es bei dem G6 aussieht wird sich zeigen.


    Viele Grüße

    Markus

  • Tachschön 😉


    Nutze seit Jahren ganz normales Kinesiotape um Sensoren und Katheter zu fixieren. In der Regel bappt bei mir alles wie Hölle, hatte sogar nach 14 Tagen beim Freestyle Libre Sensor entfernen probs den wieder ab zu bekommen. 😁

    Da ich jedes Jahr zum Summer Breeze Metal Festival fahre, überklebe ich in der Zeit immer alles mit Kinesiotape, wie auch bei Metal Konzerten, wo es schon mal bisschen ruppiger zur Sache geht, deswegen praxiserprobt und empfehlenswert. 👍🤘

    Einziger Nachteil, der Kleber kann eine allergische Reaktion auslösen. Bitte kein Billigtape verwenden, klebt meist schlechter als die hochwertigen Kinesiotape. 🙂


    Viel Erfolg und Grüßle Didi 😊

    Spinne am Abend, erquickend und labend... :ahahaha:


    "Über Zweifelhaftes nachzudenken
    ist zweifelsfrei des Zweiflers Tun,
    aber zweifelsohne denkt er nicht daran,
    am Zweifel zu verzweifeln."

  • Einziger Nachteil, der Kleber kann eine allergische Reaktion auslösen. Bitte kein Billigtape verwenden, klebt meist schlechter als die hochwertigen

    Welche sind nicht hochwertig?

    Kannst du welche Firma empfehlen.

    Die alle sehen hochwertig aus

    Sogar aus China :bigg;)

  • Warum selber basteln?
    Ich nehme einfach die Dexcom Overpatches. Halten super, sind kostenlos und lassen sich rückstandsfrei wieder entfernen.

    Ich habe bestellt tatsächlich.

    Bei mir kommt mit nächste Lieferung.:thumbup:

    Zu der alte Lieferung schicken die nicht :(

    Ich muss noch warten.:(

    Deswegen aliexpress ist angesagt

    Von ebay.

    Schauen wir mal mit meine Allergie, ob es klappt :whistling:

  • Ich nutze bei meinem Libre (Oberarm) https://www.ebay.de/itm/Verstellbare-Ellenbogen-Armauflage-schützen-Stützklammerbügel-Tennis-Basketball/392248542832 als Schutz. Motorradfahren und Nachts halt, bin Seitenschläfer und rubbel irgendwann auf dem Sensor rum. Was der nicht so gerne mag.


    Hab einige durch und das Teil ist im Moment mit Abstand der beste. Man kanns halt nicht nur "um den Ellenbogen" nutzen, sondern auch komplett am Oberarm.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.