CGM Überklebepflaster Empfehlungen?

  • Die Overpatches sind wohl zur Zeit eh im Lieferrückstand. Die Dexcom Hotline konnte mir zu meiner Bestellung keine dazu packen.

    Wann sie wieder verfügbar sind konnte man mir nicht sagen, ging aber davon aus, das im September dann zu meiner nächsten Lieferung wieder welche verfügbar sind...

  • Ich nutze dexcom pflaster

    Ich bin bis heute zufrieden.

    Also

    Ich kann empfehlen mit keine Zusatz kosten .

    Mit nächste Lieferung bekommt man die pflaster.

    Einfach nur anrufen und bestellen. :laub

  • Hier auch nochmal zum Dexcom Pflaster von Dexcom selbst:

    Das Teil ging nach nicht mal 5 Tagen ab und hat fast das Pflaster vom Sensor mitgenommen. Und das ohne Sport, Schwimmen, oder so. Das Ding scheint aus einem ähnlichen Material wie Fixomull Transparent zu sein.

    Kinesiotape weicht zwar durch, hält bei mir aber trotzdem bombenfest.

    Bei mir lösten sich die Dexcom Overpatches auch nach ein paar Tagen an den Rändern. Musste nach 4 Tagen schon überkleben. Dabei war ich weder in Schwimmbad, badewanne o.ä.


    Fixomull transparent hält wesentlich besser, das geht bei mir 20 Tage+ ohne dass sich irgendwa löst. Kinesiotape hält bei mir nicht länger als die Overpatches. Nach ein paar Tagen lösen sich die Ränder und irgendwann ist alles ab. Da gibts aber sicher unterschiedliche Qualitäten. Nur das vollgesaugte Tape mag ich nicht, drum kommt das für mich nicht in Frage.

  • Ich verwende schon seit Jahren ein beiges, wasserabweisendes Kinesiotape (RockTape) zur Fixierung und bin sehr zufrieden. Das tägliche duschen oder beispielsweise ein Wellness Tag mit mehreren Saunagängen sind kein Problem. Beim Überkleben des Transmitters übe ich etwas Druck auf ihn aus, damit er schön dicht am Körper anliegt und die Gefahr hängen zu bleiben minimiert ist (Applikationsorte: häufig Oberarm oder am Bauch)

  • Ich verwende schon seit Jahren ein beiges, wasserabweisendes Kinesiotape (RockTape)

    Danke Volker - kurze Rückfragen: ? Wo kaufst Du das ein und wie lange hält das "RockTape" bei Dir ungefähr in Tagen bis Du es auswechseln bzw. überkleben musst?

  • Hallo emp00, ich bestelle mir es im Internet auf der Seite von RockTape. Es hält in aller Regel bis zum Ende der Sensorsitzung (10 Tage) problemlos durch.

    Noch eine Ergänzung: das Originalpflaster schneide ich bis auf einen kleinen notwendigen Teil weg, damit ich das Kinesiotape nicht zu groß schneiden muss bzw. maximalen Halt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker68 ()

  • Noch eine Ergänzung: das Originalpflaster schneide ich bis auf einen kleinen notwendigen Teil weg, damit ich das Kinesiotape nicht zu groß schneiden muss bzw. maximalen Halt habe.

    Guter Tipp. Evtl. reicht dann sogar das Original-Dexcom Überpflaster. Ich werde das auch mal probieren.

  • Danke für den Hinweis, doch der Hersteller teilte mir mit, dass es aktuell keine Overpatches gibt.

    Ich sehe es so das ich die Sensoren bezahlt bekomme und die Pflaster die übliche Zuzahlung ist.


    Da würde mir nur die alternative des erhältlichen Gurtes für den Transmitter einfallen. Hat da jemand schon Erfahrungen mit und wie ist es praktisch, muss man das Teil vorher anlegen oder reiht es auch nachher, wenn sich der Transmitter löst?


    Viele Grüße

    Markus

  • LordBritish


    Da sich bei mir das Dexcom-Overpatch auch nach einigen Tagen an den Rändern löste, habe ich jetzt das Fixierband von Zuckerschmuck drauf - funktioniert sehr gut.

    Man kann es nach einigen Tagen umbinden, wenn man sieht, daß das Dex-Pflaster mit der Loslösung beginnt - sicherer aber z.B. gegen Türrahmenunfälle ist es, es von Beginn an zu verwenden.

  • LordBritish


    Da sich bei mir das Dexcom-Overpatch auch nach einigen Tagen an den Rändern löste, habe ich jetzt das Fixierband von Zuckerschmuck drauf - funktioniert sehr gut.

    Man kann es nach einigen Tagen umbinden, wenn man sieht, daß das Dex-Pflaster mit der Loslösung beginnt - sicherer aber z.B. gegen Türrahmenunfälle ist es, es von Beginn an zu verwenden.

    Komisch, bei mir anderes Rum

    Ich habe alle mögliche

    empfohle pflaster in meine Schublade.

    Z.zt. Die von Dexcom ist die beste .

    Wenn die irgendwann die pflaster ausfällen,

    Ich kauf Silikon Hölle mit Gummiband für Dexcom.

  • So ist es ;)...bei jedem wird etwas anderes am besten funktionieren.

    Beim Fixierband erspart man sich halt die Überkleberei und man kann es immer wieder verwenden... geht allerdings nur am Arm oder mit längerem Band am Oberschenkel...

  • So ist es ;)...bei jedem wird etwas anderes am besten funktionieren.

    Beim Fixierband erspart man sich halt die Überkleberei und man kann es immer wieder verwenden... geht allerdings nur am Arm oder mit längerem Band am Oberschenkel...

    Z.zt. Ich habe mein Dexii am Bauch,wegen Sanierung unsere Hauses ,die ich mit Papa viel draußen einpacken muß .


    In Winterzeit

    Ich habe vor am Handgelenk oder Oberschenkel ,wie Du auszuprobieren. :thumbup:;)

  • LordBritish


    Da sich bei mir das Dexcom-Overpatch auch nach einigen Tagen an den Rändern löste, habe ich jetzt das Fixierband von Zuckerschmuck drauf - funktioniert sehr gut.

    Man kann es nach einigen Tagen umbinden, wenn man sieht, daß das Dex-Pflaster mit der Loslösung beginnt - sicherer aber z.B. gegen Türrahmenunfälle ist es, es von Beginn an zu verwenden.


    Das dachte ich mir schon fast... warum sollte das Dexcom Overpatch besser halten als das Pflaster.


    Der Gurt rückt daher näher, ist der Gurt nur für den Arm bzw. Bein oder ginge es auch am Bauch (normaler Umfang).


    Grüße

    Markus

  • Wahrscheinlich schon

    Der Gummiband bißchen länger bestellen.

    Sontzt müssen wir ausprobieren :bigg

    Gruß

    Markus ;)

  • Ich habe es leider nicht probiert - da ich meine Sensoren eher am unteren Bauchbereich hatte und nicht in Hosenbundnähe, weiß ich nicht, ob das Band dort hält oder vielleicht den Sensor eher nach oben ziehen würde - man müßte nur ein längeres Band besorgen - vielleicht könnte man bei den Händler nachfragen, ob man es dort in der Wunschlänge bekommen kann...

  • Ich habe es leider nicht probiert - da ich meine Sensoren eher am unteren Bauchbereich hatte und nicht in Hosenbundnähe, weiß ich nicht, ob das Band dort hält oder vielleicht den Sensor eher nach oben ziehen würde - man müßte nur ein längeres Band besorgen - vielleicht könnte man bei den Händler nachfragen, ob man es dort in der Wunschlänge bekommen kann...

    Genau

    Bleibt nicht üblich wie längeres Gummiband kaufen und ausprobieren :bigg:thumbup:

  • Handgelenk ist gar keine gute Idee. Das Ding braucht Fettgewebe, am Gelenk ist davon wenig, aber dafür viele empfindliche Adern, Muskeln und Sehnen.

  • Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich meinte oberarm,wo Sensor von FSL dran kommt.

    Bei YouTube ich habe gesehen das viele sogar ihnen Seiten benutzen.

    Ob das gute Idee ist ,weiß ich nicht.


    Ich bin neu als Diabetiker mit irgendwelche Techniken fürs DIABETES,die ich gerade am lehrnen bin .

    Gruß

    Markus ;)

  • Ich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Rocktape. Ich verwende das "Big Daddy Tape (10cmx5m)" von Rocktape. Gibt es teilweise ab 30€ und daraus lassen sich ca. 60 Überklebepflaster basteln. Also ca. 50 Cent pro Überklebepflaster. Falls sich das Überklebepflaster doch mal früher lösen sollte habe ich es bis jetzt immer vorsichtig und behutsam entfernen können ohne das Sensorpflaster von der Haut zu lösen und habe ein neues Überklebepflaster angebracht. Ich habe eine Schablone zum leichteren Ausschneiden erstellt. Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen. Sieht dann in etwa wie auf dem Foto aus.

    .


    Beste Güße,

    SW1


    Dexcom G5 Schablone.pdf   Dexcom G6 Schablone.pdf

  • Markus99: Oberarm ist kein Ding, habe ich ausnahmslos dort.

    SW1: So mach ich es mit meinem Kinesiotape, 3D gedruckte Schablone, mit Skalpell einmal in der Mitte rum, die Kanten mit der Schere leicht abrunden, fertig.