CGM Überklebepflaster Empfehlungen?

  • Von Dexcom

    Ja, die habe ich bei der letzten Rekla. eines Sensors von der netten Hotline Dame (nach geschlagenen 1.16 Std. in der Warteschleife :-() gratis mitgesendet bekommen :-) Perfekt und mir ganz neu. Nun wollte ich mit meinem Quartalsbedarf neue mitbekommen, aber angeblich gibt es diese laut Dexcom nicht mehr ????? Man hat mir dann tatsächlich die Seite "Zuckerschmuck" empfohlen ????? Geht es noch, die wollen ja unverschämte Preise für diese z.T. hässlichen Teile haben.

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, vor der Sensorplatzierung am Bauch die Haut mit Alkohol oder Desinfektionsspray zu behandeln. Dadurch klebt das Originalpflaster besser. Zusätzlich nutze ich gerne noch Kinesiotape aus der Apotheke. In den meisten Farben des Regenbogens kostet es ca. 7-10€.

  • Fix-Tapes


    Bisher hatte ich immer Fix-o-mull Stretch genutzt.


    Nun wollte ich mal was anderes probieren,, da ich damit nicht mehr ganz so zufrieden war (diese Klebefolien hatte ich auch früher mal, die sind aber auch nicht mehr mein Ding.)


    Neben

    - zuckerschmuck.com (die auch via Dia-Expert) verkaufen,

    gibt es nun einen zweiten Anbieter

    - fixtape.de (hat einen eigenen Shop, Bestellungen auch via Amazon.de möglich) von vorgeschnittenen Kinesiotapes/Fix-Tapes, deren Tapes etwas neutraler sind als die von Zuckerschmuck.


    Ich habe schon vier Tapes (mit dem Mittelstreifen für Enlite) von fixtape.de benutzt und bin sehr zufrieden.


    Noch ein paar Infos zu beiden:


    fixtape.de ist auf der eignen Seite günstiger als bei Amazon

    zuckerschmuck.com hat auf der eignen Seite zur Zeit eine Aktion

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

  • Marani


    Hab sie mir bestellt und bin bis jetzt begeistert! Dadurch, daß der Sensor komplett überklebt ist, bleibt man wirklich nicht mehr hängen beim Umziehen.... Supersache! Das Pflaster ist auch schön elastisch....

    Danke für den Hinweis!


    Jetzt noch abwarten , ob der Kleber vertragen wird und wie lange er hält....

  • Marani Herbie onkelrocco



    Ich habe eben in Amazonien gestöbert und im Prinzip könnte man ja jedes Kinesiotape von der Rolle nehmen und selbst zurechtschneiden... das machen ja auch viele... ich würde es jetzt mal versuchen... also nicht ein passendes Loch lassen für den Sensor, sondern den überdecken und dafür ein Tapescheibchen in Sensorgröße umgedreht (Kleber gegen Kleber) auf das Tape kleben.... das ist jedenfalls beim ersten Testen sehr positiv. Schaun wir mal.... da hätte man auch eine größere Farbwahl ;)... und wäre günstiger...

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Ich schneide mir ein Stück(10×10cm) Fixomull stretch zurecht.Damit das Fixomull nicht direkt auf dem Sensor klebt kommt eine Mullkompresse dazwischen.Das Fixomull bekomme ich auf Rezept.

  • Ich habe mir die Truetape auch bestellt bei Amaz**, hatte aber schon Fixomull stretch drauf, so dass ich die noch nicht ausprobiert habe...

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • im Prinzip könnte man ja jedes Kinesiotape von der Rolle nehmen und selbst zurechtschneiden... das machen ja auch viele...

    Sunny hatte den Tipp mit dem Libre Guard - auf eBay, für 10-12€ aus Finnland. Ich habe zusätzlich eine Kappe einer Spraydose (Deo? Rasierschaum?) gekürzt und mittig gelocht, geht auch (Kante abrunden!). So kommt man nicht mit dem Kleber des Sensors in Konflikte.

    Vom Kinesiotape schneide ich ein eigroßes Stück, runde die Enden an und schneide in die Mitte quer einen Schlitz, den ziehe ich auseinander zum runden Loch und klebe das dann über die Abdeckung, und das alles dann über den Sensor. Möglichst ohne dabei seitlichen Zug zu produzieren, der killt sonst den Faden.

    Das ganze bleibt dann auch flexibler als eine quadratische größere Klebung.

  • Lilimaus aber sicher doch... Es ist sowieso gerade eine neue Klebung dran, da muss ich mal hoch vom Sofa.


    Es geht los mit dem Tape (das hier ist vorgeschnittenes vom L**l), runde Seite über den Rest geklappt und am Rand entlang geschnitten, dann gleich noch den Schlitz rein:

    Den grünen Deckel (vom Deospray) nehme ich diesmal nicht, der weiße ist der finnische.

    Ich ziehe das Tape auseinander, dabei reißt das Papier auf der Rückseite und lässt sich wegfalten:

    Jetzt ziehe ich mit einer Hand das Loch rund und klebe mit der anderen die Kappe auf, das Papier ist immer noch dran:

    Jetzt noch an den Arm und fertig:

    Sogar fast die Mitte getroffen ;-)

    Etwas teurer als Fixomull und Freunde, aber (für mich) gut verträglich.

  • Steve8x8


    Danke Dir... das sieht wirklich super aus... für den Libre ;)... das hatte ich übersehen 8o.... jetzt muß ich mal nach einem passenden Deckel für den Dex suchen :D... wird nicht einfach sein, aber ich bemühe mich :rofl .... mal sehen, was Küche und Bad so hergeben :/
    Fixomull hält bei mir nämlich leider nicht lange, deshalb der Versuch mit Kinesiotape.

  • Ich mache nie ein Loch rein...wofür?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich benutze seit jeher Kinesiotape.. und zwar das 75mm breite, nicht das schmale 50mm. Das gibt genug Klebefläche und ist quasi nicht zu fühlen auf der Haut.

    Ich hab mir ne Schablone gebastelt und gedruckt (3D-Drucker), mit der ich in der Mitte mit einem Skalpell ein Loch ins Tape machen kann, um genau den Dexcom durchzustecken.


    Es gibt für den 3D Drucker aber auch noch Aufsätze für den Dexcom, um beim Überkleben das Pflaster nicht zu bekleben, damit man das Tape nochmal wechseln könnte, falls nötig.

    Für den Libre gibt es ähnliche "Deckel".

  • Bei Kosten von 1,95 für 2 Wochen ist das wohl zu verkraften.

    Mag sein, war auch nur als harmlose Frage zu verstehen.


    Ich lasse mir immer die Dinger hier verschreiben.

    Scheinen den Tegaderm Pflaster ähnlich zu sein. Die gibt es aber auch als Rolle. Da kostet eine mit 10 m Länge rund 30 Euro. Nehme ich für meine Katheter.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!