Insulin spritzen

  • Hallo Community! Ich bin seit 3 Wochen Diabetiker Typ 1. Ich spritze nach Schema, und mir wurde erklärt wenn ich mit dem Pen spritze muss ich bis 10 zählen habe oft mal vergessen das zu machen. Ist das schlimm? :/:(

  • Erstmal herzlich Willkommen hier :)


    Zu Deiner Frage:

    Es ist auf jeden Fall nicht gut!

    Wenn Du die Nadel zu früh wieder rausziehst, kann Insulin aus der Einstichstelle austreten und das ist bei den Minimengen, die man benötigt, wirklich ein Problem. Stell Dir vor, Du brauchst von irgendeinem anderen Medikament, z.B. einem Schmerzmittel 15 Tropfen, nimmst aber nur 5..... das kann nicht wirken. In diesem Fall wird Dein Blutzucker steigen.

  • Danke für die Antwort Lilimaus.

    Wie kann ich das in Zukunft vermeiden das dass passiert? :/. Ich bin manchmal so abgelenkt mir ist das schon 4 mal passiert. :patsch:

  • Ich habe nen novopen und kurze Nadeln 5mm da reichen kürzere Zeiten, darf halt nix zurück laufen.

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Na umso besser, vielleicht reichen dann auch sechs Sekunden.

    So stehts bei novopen in der Anleitung, hängt wohl auch von der Insulin Menge ab

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Hallo Community! Ich bin seit 3 Wochen Diabetiker Typ 1. Ich spritze nach Schema, und mir wurde erklärt wenn ich mit dem Pen spritze muss ich bis 10 zählen habe oft mal vergessen das zu machen. Ist das schlimm? :/:(

    Jede Diabetiker sieht es anderes aus :wacko:

    Ich habe damit früher keine Probleme gehabt,wenn ein

    oder größere tropf raus kommt aus der Nadel. :bigg

    (z.zt. ich habe Remisonfase ,die du inzwischen bekommen kannst -Vorsicht ist angesagt )<X


    Ob, du richtig dosierst nach verlorene tropf oder nicht

    muß du nach 3 st. (Bei jedem wirkt insulin anders)Schauen.:)

    Wenn ,ich nach 3-4st. Zu hoch bin

    Hab ich korrektur verpasst. :pinch:

    (passiert mir nur ein mal)

    Also:)

    Persönlich

    Ich finde nicht schlimm.

    Trotzdem besser, dass du nicht vergisst nicht sofort Nadel raus zuziehen. ;)

    So haben die mir Ärzte erklärt.


    Das tue ich auch schon. Bis heute.

    Nicht sofort nachspritzen,wenn dir sowas passiert.

    Ärztliche erklärung die ich bis heute verfolge. ;)

    :cat::blush:

  • Moin,

    meiner der Pendiq Pen 2, verlangt unabhängIg von der Nadellänge immer 15 Sekunden, diese zählt der Pen auch Selbstständig


    MlG


    Hinerki

  • Hallo Fellnase,

    Hinnerki's Pendiq ist da wirklich einzigartig :)


    In dem Zusammenhang finde ich ziemlich witzig, daß in meiner Bed.-Anleitung zum Novopen Echo steht: Nach der Injektion zählen Sie langsam bis 6..... haha, was ist langsam?

    Es gibt auch andere Regeln, wonach die Insulinmenge, die man spritzt, nicht länger sein soll als die Nadel - daraus kann man schließen, daß bei einer 4er Nadel eine Menge von z.B. 12 Einheiten schon viel zu viel wäre und die Gefahr besteht, daß Insulin zurückfließt - dann müßte man um so mehr darauf achten, daß die Nadel mindestens 10 Sekunden drin bleibt (beim Pendiq sogar 15). - oder die Menge auf zwei Injektionen aufteilen.


    Das einzige, was ich Dir raten kann, ist, sich wirklich für diese paar Sekunden NUR - und zwar ausschließlich - auf diese Aktion zu konzentrieren, sie ganz bewußt durchzuführen und eben dabei zu zählen - das sollte man einfach nicht mal eben nebenbei machen ;) - stell Dir einfach vor, daß Du in diesem kurzen Moment Deinem Körper etwas Gutes tust - vielleicht hilft das?

  • wäre, wenn diese Selbstdisziplin nicht so funktioniert, so ein Pendiq nicht auch ein Lösungsansatz.

    ich hatte immer die Fertigpens, deshalb kann ich da nicht mitreden. aber wenn man auf ein "fertig" warten muss, ehe man ihn rauszieht, und der Pen das direkt erledigt...?

  • Man automatisiert das Spritzen mit dem Pen doch sowieso. Da kann man sich direkt nach dem Abdrücken doch angewöhnen, inwendig bis 10 zu zählen, gern länger.


    @Fellnase: schon eine Diabetes-Schulung gehabt? Ist wirklich unbedingt nötig und dort werden solche Dinge auch besprochen.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Moin,

    sicher ist die automatische Sekunden Zählung für das verweilen der Nadel sehr hilfreich, aber das ich nachschauen kann habe gespritzt oder nicht und auch wann und wieviel will ich nicht missen.


    MlG


    Hinerki

  • Man automatisiert das Spritzen mit dem Pen doch sowieso. Da kann man sich direkt nach dem Abdrücken doch angewöhnen, inwendig bis 10 zu zählen, gern länger.


    @Fellnase: schon eine Diabetes-Schulung gehabt? Ist wirklich unbedingt nötig und dort werden solche Dinge auch besprochen.


    Lg Hubi

    Ja ich habe schon eine Schulung gehabt 👍. Das Problem ist einfach nur das ich ein bisschen vergesslich bin und manchmal das zählen vergesse :patsch:. Aber ich werde da jetzt in Zukunft besser aufpassen! 🙂

  • haha. .:bigg

    Meine Tante (nicht blutverwand )

    Hat Typ 1

    Sie hat auch pendiq pen.

    Leider handlich ist zu schwer und klobrig(gleich gewicht wegen Display ):wacko:

    Ich sehe sie weiter mit Novopen 5.

    Sie wollte pendiq wegen genaukeit.

    Schnell hat sie pendiq vergessen. :(

    Nur schade. X/

  • Ja ich habe schon eine Schulung gehabt 👍. Das Problem ist einfach nur das ich ein bisschen vergesslich bin und manchmal das zählen vergesse :patsch:. Aber ich werde da jetzt in Zukunft besser aufpassen! 🙂

    Bei Erste Schulung in KH

    kann man lernen aber nicht soviel.:wacko:

    Ich wahr, wo anders mit der gedanken ,wie bei Schulung.:sleeping:

    Ich habe nur gedacht ,wann ist zu Ende.:bigg

    Meine Eltern wahren mit gewesen.

    Dann später ,wo ich mich beruhig und realisiert habe.

    Erste Schritte nach einem Jahr

    Insulinclub.gemeldet. ;)

    Dann ,folgt nächste schritt .

    Muss Neue Einstellung und Schulung sein. :P

    Bis jetzt ,reichte mir mein persönlicher :cat:Austausch Programm :rofl

    http://www.insulinclub.de :bigg:thumbup::laub

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Ja das stimmt die Ärzte erklären manchmal das so kompliziert das man die Hälfte wieder vergisst oder nicht mitkommt was gemeint ist...darum ist es gut das es hier so eine Gruppe gibt wo man sich untereinander austauschen kann :thumbup:

  • Moderator

    Hat den Titel des Themas von „Insolin spritzen“ zu „Insulin spritzen“ geändert.