Setzen des Eversense XL

  • Meine Frage wäre ja noch, wie das in 5 Jahren, 10 Jahren aussieht.. irgendwann ist das Gewebe unter der Haut vernarbt durch die ganzen Schnitte, was macht man denn dann?

    Die Frage lässt sich analog aber dann auch bzgl. der Setzstellen der Libre, Dexcom oder Enlite Sensoren stellen. Da ist die Setzhäufigkeit während eines Zeitraums von 6 Monaten höher.


    VG Stefan

  • Meine Frage wäre ja noch, wie das in 5 Jahren, 10 Jahren aussieht.. irgendwann ist das Gewebe unter der Haut vernarbt durch die ganzen Schnitte, was macht man denn dann?

    Auf der poppigen hinterchen

    Spass..hmm..hast du richtige Frage gestellt aber diese müssen wir bei Firma von Eversense ich glaube Roche fragen

    Mit 50 oder 60 Jahre Diabetes.

    Wieviele sowie ich und viel jüngere und Kinder Diabetes gekriegt haben.

    hmm..

    Bei 1 Jahr tragedauer ist schon knapp mit platz ..

    Dazu noch für pumpe..muss auch Plätzchen haben..

  • Meine Frage wäre ja noch, wie das in 5 Jahren, 10 Jahren aussieht.. irgendwann ist das Gewebe unter der Haut vernarbt durch die ganzen Schnitte, was macht man denn dann?

    Die Frage lässt sich analog aber dann auch bzgl. der Setzstellen der Libre, Dexcom oder Enlite Sensoren stellen. Da ist die Setzhäufigkeit während eines Zeitraums von 6 Monaten höher.


    VG Stefan

    Ein Nadel-Einstich, der einen hauchfeinen Faden zurücklässt ist aber ne deutlich andere Sache als ein Schnitt, in den ein relativ großer Gegenstand über 6 Monate eingebettet wird.

  • Die Pflaster sind total anders als andere Pflaster. Auf der Seite, die auf die Haut geklebt wird, ist ein Kleber auf Silikonbasis, auf den, laut Roche, noch keine Reaktionen aufgetreten sind. Die andere Seite, auf die der Transmitter aufgeklebt wird, scheint einen normaler Kleber zu haben. Auf dieser Seite ist die Klebefläche auch genau so groß wir der Transmitter.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ein Nadel-Einstich, der einen hauchfeinen Faden zurücklässt ist aber ne deutlich andere Sache als ein Schnitt, in den ein relativ großer Gegenstand über 6 Monate eingebettet wird.

    Das ist eine Annahme deinerseits, die mit endgültiger Sicherheit erst nach dem von dir genannten Zeitraum von 5 oder 10 Jahren beantwortet werden kann.


    VG Stefan

  • Selbst wenn die Tragedauer bei 6 Monaten bleibt, habe ich alle 12 Monate einen Schnitt von 5 bis 6 mm auf einer Seite, macht in 10 Jahren 10 Schnitte. Ich denke, es hängt an der Einstellung, die man zu so einem Schnitt hat. Manche lassen sich für eine Magenspiegelung eine Vollnarkose geben, ich mache das ohne örtliche betäubung. So unterschiedlich sind die Vorgaben.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Leute ich glaube ihr seht etwas zu weit in die Zukunft. Seht euch die Entwicklung der letzten 5, 10 oder 20 Jahre an. Pen, Pumpe, FGM, CGM, HybridClosedLoop, ...

    Ich habe mich für das (für mich) derzeit beste System entschieden. Die Mini-Schnitte sind mir sowas von egal. In vielleicht einem oder zwei Jahren gibt es wieder neuere und bessere Systeme - in fünf Jahren sowieso. Und ich werde dann nicht auf dem Eversense hängen bleiben.

    Also auch wenn sie keine Verlängerung auf 1 Jahr schaffen werde ich die 4, 5 oder 6 Schnittchen bis zum nächsten besseren System locker aushalten.


    Der Für mich derzeit einzige Wechselgrund wäre die Unmöglichkeit des Loops und das sollte mit Omnicore hoffentlich in Kürze behoben sein, dann geht meine Kombi Omnipod/Eversense!


    Bezüglich Pflaster: Das Eversense Transmitter-Pflaster ist ausgelegt jeden Tag gewechselt zu werden, somit muss es nicht so haften wie die Langzeitkleber von Dexcom oder Libre. Dass das Eversense Pflaster nicht so aggressiv ist merkt man schon beim ankleben und abnehmen, es lässt sich ganz leicht abziehen. Ich hatte extreme Probleme mit dem Libre-Pflaster. Jetzt klebt der Eversense Transmitter mit dem Silikonpflaster täglich an der selben Stelle und ich hatte nach dem ersten halbe Jahr nichts, rein gar nichts an der Klebestelle.

    Es gibt aber auch Bänder für den EversenseTransmitter, die haben eine Ausnehmung mit Kunststoff“Ring“ in dem der Transmitter dann fixiert wird.

    Siehe Link: Eversense Fix

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Ich habe mir das Band gerade mal angeschaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das richtig funktioniert. Da hatte ich mit dem Miaomiao schon Probleme mit so einem Band.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich habe ein anderes, ähnliches Band ausprobiert, mit nur mäßigem Erfolg. Der Transmitter sitzt mit dem Band nicht so fest an der Stelle, wie er sollte, es sei denn, ich schnüre mir den Arm fast ab.

    Ich habe mir eine Stretch-Spielführerbinde zur zusätzlichen Fixierung zugelegt, weil ich den Transmitter im Urlaub im Wasser nicht verlieren wollte. Außerdem ist der Sensor lichtempfindlich und liefert bei zu hellem Umgebungslicht keine Daten. Daher habe ich die Variante der Spielführerbinde gewählt. Also 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Wer sehr eitel ist, dem wird es nicht gefallen, denn es gibt dann am Oberarm einen nicht gebräunten Streifen. Also ich kann damit leben.


    Eversense XL Halter: https://www.diabrothers.com/c/eversense-xl/

    Beispiel Spielführerbinde

  • Nochmal zur Lichtempfindlichkeit: Ich habe im Juni einen neuen Sensor bekommen und war Anfang Juli in der Provence bei Sonnenschein und 35 Grad. Wegen Sonneneinstrahlung hatte ich keine einzige Meldung. Da scheint sich wirklich was getan zu haben.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!