Setzen des Eversense XL

  • Nur mal so: wer das selber erlebt hat, kann sicher eine sehr "nahe" Erfahrung besteuern. Aber mit Sicherheit ist dies keine objektive sondern gerade per Definition eine sehr subjektive! (was nichts über deren Qualität aussagt!)

  • Also ich hatte 2x das Eversense System (noch ohne XL) und kann aus eigener Erfahrung bestätigen.

    Das setzen und entfernen des Sensors ist absolut schmerzfrei und unproblematisch.
    Es ist ein kleiner Schnitt und der Sensor wird unter die Haut geschoben.
    Hatte vorher auch ein Viedo zum Setzen gefunden, aber das was dieser "Metzger" da veranstaltet, hat rel. wenig mit meinen Erfahrungen zu tun.
    Das Eversense System funktioniert hervorragend und nach knapp einem Jahr Dexcom werde ich wieder zurück wechseln. Scheinbar wird das Eversense jetz ja endich auch von meiner KK übernommen.


    Gruß
    HP-UX

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • So Ihr Lieben, gestern wurde bei mir der alte ausgefallene Sensor entfernt. Ein kleiner Schnitt und das Ding war schnell entfernt. Den Sensor konnte ich im Übrigen die ganze Zeit unter der Haut gut ertasten. Da ist auch nix verrutscht oder gewandert.

    Da ich mich für eine andere Setzstelle (etwas weiter hinten am Oberarm, statt vorne) entschieden habe, wurde noch ein zweiter Schnitt für den neuen Sensor gemacht. Auch das war ratz fatz erledigt. Ganz ehrlich, man kann natürlich alles dramatisieren. Selbst wenn dieser Sensor auch vorzeitig aussteigen sollte, würde ich mich sofort wieder für den Eversense entscheiden.

    Ach und wen es interessiert: Durch den Eversense habe ich einen Hba1c von 5,6 erreicht. Gestern war der Wert bei 5,9 (durch den Ausfall des Sensors für 21 Tage). Das ist für mich Motivation genug.

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen :)


    Für mich war schon vor dem Video klar das ich mir nicht regelmäßig am Arm rumschneiden lasse ...


    Letztlich muss jeder für sich abwägen was er will und was ihm passt. Und genau dafür sie doch die vielfältigen Meinungen und Berichte hier gut und wichtig.

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem.
    Was auch immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.

  • Es ist schon ein Unterschied, ob ich mich operieren lasse oder einen Eversende setzen lasse. Ich bin vor 3 Wochen an der Sehne im Zeigefinger operiert worden. Das ist schon ein ganz kleiner Unterschied zum Schnitt beim Eversense. Da fällt mir die Pockenschutz-Impfung von vor 50 Jahren auf. Ich weiß nicht, wie die heute aussieht. Damals wurde auch in der 6. oder 7. Klasse in der Schule ein kleiner Schnitt gemacht. Von den älteren Mitschülern wurde das aber so ähnlich geschildert, wie von manchen das Setzen des Eversense.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Hab heute meinen 2. Eversense XL gesetzt bekommen. In 2 Minuten war der erste raus, ein paar Minuten später der neue schräg im gleichen Schnitt gesetzt. Also die „Wunde“ ist kleiner als so manche Verletzung, die ich mir im letzten halben Jahr zugezogen habe. Meine entzündete Nagelwurzel hat ca. doppelt so lange zur Heilung benötigt, wie der erste Eversense-Schnitt. Auch mein aufgeriebenes Schienbein war längerwierig. Ja ein Schnitt bei einem Arzt wird mit extremen Vorkehrungen vollzogen, um Komplikationen zu vermeiden, aber der Mini-Schnitt ist sowas von harmlos. In Abwägung mit den Vorteilen (für mich) kein ausreichendes Gegenargument. Ich schätze aber, dass manchen die 6 Monate zu kurz sind, ja 12 wären besser. Aber gegen Kleberunverträglichkeiten, Abreißen, usw. ist er (für mich) weiterhin die beste Wahl.

    Seitdem ich Diabetes habe, weiß ich Schokolade erst richtig zu schätzen und zu lieben!
    Seit ich versuche meine Ernährung umzustellen hasse ich sie, da ich versuche sie nicht mehr zu essen!
    Seit ich zum Rauchen aufgehört habe, hab ich sieben Kilo zugenommen! - Aber zwischenzeitlich wieder 4 abgenommen ;-)
    Super, jetzt kann ich blad aber "gesund" sterben!

  • Wenn der Transmitter könnte mal ablegen lassen wie dexcom Empfänger das könnte man sowas machen..


    Aber trotzdem für 1Jahr währe vorteilhafter nicht nur Für Diabetiker auch für Krankenkassen.

  • ich möchte nur mal wissen Transmitter mit Halterung Band ohne Pflaster geht nicht ?

    Wenn nicht warum ?

    Soviel rutchen kann er auch nicht oder?

  • Sieh Dir doch mal die Everseneseite an. Der Transmitter wird einfach auf die Haut geklebt. Im Prinzip kannst Du ihn so oft abnehmen, wie Du willst. Aber er klebt super. Ich war die letzten 2 Wochen in der Provence bei bis zu 38 Grad und hatte keine Probleme mit dem Pflaster. Die Pflaster kannst Du Dir sogar zur Probe schicken lassen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ist schon klar.🙂

    Mir gehts nur um Allergiker die nicht so einfach pflaster vertragen.

    Und hier ist man auf Dauer von 6 Monate ohne pause mit pflaster verbunden.

  • Ein Pflaster brauchst Du bei jedem CGM. Beim Eversende nur eins, bei anderen Systemen musst Du noch eins drüber kleben zum Fixieren.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ja schon klar

    CGM die von außen aufgesetzt ist nur für bestimmte Zeit bis 2 Wochen.


    Eversense 6monate.

    Deswegen die frage nicht um Transmitter ,nur um pflaster

    ob der unbedingt sein muss.


    Ob, der hällt mit silikonhalterung mit Band.

    Wahrscheinlich jemand ausprobieren hat;)


    Die alternative zu pflaster.👍😁

  • Ich glaube nicht, dass es eine Halterung für das Eversense gibt. Der Transmitter muss schon optimal über dem Sensor plaziert sein. Wenn er sich verschiebt, sind wohl Abbrüche der Übertragung vorprogrammiert.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Meine Frage wäre ja noch, wie das in 5 Jahren, 10 Jahren aussieht.. irgendwann ist das Gewebe unter der Haut vernarbt durch die ganzen Schnitte, was macht man denn dann?

  • Da es sich nur um ein doppelseitiges Pflaster handelt, kann so ziemlich alles mit zwei klebenden Seiten genutzt werden - selbst das Klebeband aus dem Baumarkt wenn es denn sein muss.

  • Zusätzlich wird ja auch der Transmitter täglich abgenommen zum laden.
    Da kannst du dann auch ggf. die Haut unter dem Pflaster nochmal entsprechend pflegen.
    @ Markus Bestell dir doch einfach mal einige "Probepflaster" für das Eversense und probiere mal aus, ob deine Haut die verträgt. Ich hatte sehr gute Erfahrungen mit der verträglichkeit der Pflaster gemacht.

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Die Pflaster sind total anders als andere Pflaster. Auf der Seite, die auf die Haut geklebt wird, ist ein Kleber auf Silikonbasis, auf den, laut Roche, noch keine Reaktionen aufgetreten sind. Die andere Seite, auf die der Transmitter aufgeklebt wird, scheint einen normaler Kleber zu haben. Auf dieser Seite ist die Klebefläche auch genau so groß wir der Transmitter.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!