• Was haltet ihr von Insolin spritzen nach Schema? Ich berechne nämlich keine Broteinheiten sondern habe ein Schema weil mir das zu kompliziert mit dem berechnen ist ich blicke da einfach nicht durch. Es wurde mir erklärt hab aber nur Bahnhof verstanden :hmmz:. Mir geht's gut damit so wie ich das jetzt mache wollte nur die Meinung wissen wie ihr darüber denkt. :cat:

  • Wie ist denn Dein Schema?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich spritze Morgens und abends Basis Insulin und vor dem Essen je nach Blutzuckerwert Einheiten. Zb wenn ich 154 Blutzuckerwert habe spritze ich 4 IE Bolus Insulin.

  • Hattest du schon eine Schulung?


    Eigentlich: Du brauchst für die Eigenproduktion Glucose deiner Leber Basalinsulin. Das lang wirkende.


    Kurzinsulin soll die Kohlehydrate aus dem Essen kompensieren und die "Fehler" aus der Langzeitentwicklung und vorherigen Schätzwerten korrigieren. Irgendwann in ein paar Tagen/Wochen hast du Korrektirfaktoren. Zum Beispiel "1 IE Bolus gleich minus 40 Punkte". Individuell abhängig, zwischen unter 10 und etwa 100 ist fast alles möglich.


    Drei Wochen ist nicht viel. Frag deinen Arzt, löcher den.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Das Schema rechnet dann mit einer festen Kohlenhydratmenge pro Mahlzeit.

    Dementsprechend wird es nur so lange funktionieren, wie du immer ähnlich viele Kohlenhydrate isst. Wenn eine Mahlzeit plötzlich deutlich üppiger ausfällt wirst du wahrscheinlich zu hoch steigen. Noch schlechter ist es, wenn du nur sehr wenig isst, dann kannst du auch in einer Hypo landen. Allerdings würde ich tippen, dass das Schema relativ konservativ ausgelegt ist und lieber etwas vorsichtiger ist als zu viel Insulin zu geben.


    Für den Anfang ist es ganz gut (hatte das nach meiner Diagnose auch erstmal) bis man ein Gefühl dafür bekommt wie das Insulin im Körper wirkt und man die Mahlzeiten einigermaßen einschätzen kann.

  • Was ist denn so kompliziert am BE Rechnen???

    12gr. KH = 1BE


    Kann Dir für den Anfang das Buch "Kalorien mundgerecht" (glaube ich ist der Titel!!) und eine Waage!! empfehlen!!


    Dann die errechneten BEs einfach mal deinem Insulinbedarf /BE


    Am Anfang ist es noch ungewohnt, aber bald geht es Dir einfach von der Hand!!!


    Nur Mut!!!

    Auch Du wirst es lernen, jeder hier hat es mit der Zeit gelernt!!!


    Und bei Fragen.......

    Nur her damit!!!

    Pour en arriver la

  • Ja ich habe auch ein Langzeit Insulin morgens und abends. Und der Arzt hat mir deswegen ein Schema gegeben weil ich eine Intelligenz Minderung habe und nicht so gut rechnen kann und da ich mich nicht verrechne das Schema.

  • ganz am Anfang macht das Schema auf jeden Fall Sinn - war bei mir auch so nach Diagnose.

    wie schon geschrieben, einfach mal ein Gefühl bekommen.


    Irgendwann schätzt man die KE schon automatisch. Meine Leute wissen schon an meinem Blick, dass ich jetzt wieder überlegen (also beim Essen gehen zum Beispiel).


    Ohne Schema ist man sicherlich flexibler.

  • Moin,

    für mich war und ist das IE spritzen nach den gegessenen KE/BE schon immer der richtige Weg gewesen,

    Nach Schema weiß ich nicht so recht


    MlG


    Hinerki


  • Wenn du zuverlässig lesen kannst (das nehme ich an, du schreibst hier ja mit), dann kannst du dir dein Schema auch aufschreiben lassen.

    Dein Diabetologe, oder ein nahe stehender Mensch könnte das machen.


    Derjenige könnte dir zum Beispiel aufschreiben:

    1 Scheibe Brot mit Marmelade oder Nutella: _____________x IE Insulin

    1 Scheibe Brot mit Wurst oder Käse: _____________________x IE Insulin

    1 Lieblingsjoghurt ________________________________________x IE Insulin

    usw.


    Das ganze dann für jede Mahlzeit auf ein Blatt Papier mit dem Lieblingsessen.

    Du musst dann nur im 10 Raum rechnen können (an den Fingern abzählen) .


    Du bist dann auf jeden Fall freier, Wenn du weniger Hunger hast, oder mehr, kannst du weniger, oder mehr Insulin spritzen.


    LG

    zuckerstück


    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Schema hatte ich am Anfang auch. Lief okay bis zum Abendessen, weil ich morgens/mittags immer exakt gleich gegessen habe. Abends lief der Zucker dann meistens völlig aus dem Ruder. Seitdem ich rechne (übrigens mit KHE = Kohlenhydrateinheiten, eine KHE = 10g KH.. einfacher zu berechnen als BE) ist mein Zucker VIEL besser geworden.

    Dachte Anfangs auch, das wäre komplex ohne Ende, aber im Endeffekt ist es nur ne Sache von auf die Packung schauen, wieviel KH das Essen enthält, grob überschlagen, wieviel ich davon vorhabe, zu essen, und dann daran die Menge Insulin festmachen.

  • Nach Schema spritzen ist, wie hier schon einige geschrieben haben, am Anfang ganz ok. Aber irgendwann stimmts halt nicht mehr. Das merkst du, wenn du korrigieren musst. Aber lass dir Zeit und gewöhn dich erstmal an die Krankheit.

  • Ich sehe das ganz einfach: Wenn es dir damit gut geht und dein Arzt mit den Blutwerten zufrieden ist, dann finde ich Spritzen nach Schema völlig in Ordnung.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Moin Arbyter,

    nach Schema zu essen und zu spritzen versetzt unsere neuen mitleidenden in ein Gefühl, ach ist das alles schlimm und furchtbar und so wird es auch in der Umgebung verbreitet.

    Im Sinne schaut auf mich armen Menschen der nicht mehr essen darf was er möchte.

    Jungen Menschen sollte erklärt werden, dass das Leben nicht in ein Schema gepresst werden muss sondern mit Insulin alles weiter wie bisher gehen kann.

    Nur für wirklich alte Menschen mit schon geistigen Einschränkungen könnte ich mir Schema vorstellen.


    MlG


    Hinerki

  • Die Grundidee am Anfang mit Schema spritzen ist ja erstmal, die Werte grob in eine bessere Richtung zu bringen und sich an die Dosis ranzutasten. Die Leute haben schon genug um die Ohren als noch direkt mit Rechenaufgaben bombardiert zu werden. Bei mir wurde das Schema erstmal NUR nach "Aktueller Wert = x, Dosis = y" gemacht, ohne irgendwelche Vorgaben beim Essen.

    Später, nach einer Schulung, kam dann die KE Berechnung stattdessen.

  • Was ist denn so kompliziert am BE Rechnen???

    12gr. KH = 1BE


    Kann Dir für den Anfang das Buch "Kalorien mundgerecht" (glaube ich ist der Titel!!) und eine Waage!! empfehlen!!

    So habe ich damals auch angefangen. Mit Küchenwaage und "Kalorien mundgerecht". Irgendwann klappte es dann auch mit schätzen und die Waage wanderte in den Schrank...

  • Guck erstmal wie es mit dem Schema läuft, vielleicht klappt es ja ganz gut.

    Falls es nicht klappt, kann man immer noch optimieren.


    So kompliziert ist das rechnen aber nicht, bzw man kann es sich sparen.

    Man kann nämlich jede Matheformel (also auch die Bolus-Berechnung!) als Schema/Tabelle aufschreiben. Oder auswendig lernen.


    Ist wie beim berechnen vom kleinen EinmalEins, zB 3*4:

    Möglichkeit 1: Man rechnet 4+4+4 = 12

    Möglichkeit 2: Man hat auswendig gelernt: 3*4 = 12

    Möglichkeit 3: Man liest aus einer Tabelle ab:



    Reihe 3, Spalte 4: Da steht das Ergebnis 3*4= "12"


    Wenn man annimmt dass eine IE den Blutzucker um 25 mg/dl senkt, dann kann man entweder jedes mal seine Dosis berechnen:

    KorrekturIE = (aktuellerBlutzucker - 100mg/dl) / Korrekturfaktor


    (100 mg/dl soll der Zielwert sein)

    Also zB bei Blutzucker von 180 mg/dl:

    (180 - 100) / 25 = 80 / 25 = 3,2

    3,2 könnte man abrunden auf 3, wenn der Pen nur ganze Einheiten kann.


    Aber bald weiss man dann sowieso auswendig dass man zB bei 150 zwei IE extra spritzen muss, weil man die Zahlen schon so oft gesehen hat.

    Oder man rechnet es sich einmal aus und schreibt es auf, zB

    125 mg/dl => +1 IE

    150 mg/dl => +2 IE

    175 mg/dl => +3 IE

    200 mg/dl => +4 IE


    Bei den IE für die Kohlenhydrate ist es genauso.

    Entweder rechnen:

    Bolus = BE * BEfaktor

    als zB bei Faktor 2:
    5 BE * 2 = 10 IE



    Die beiden Zahlen (IE für die Kohlenhydrate und IE für Korrektur) rechnet man zusammen und hat seine Bolus-Dosis die man spritzen muss.


    Auch hier kann man sich eine Tabelle malen:

    Oben in der horizontalen Reihe steht der aktuelle Blutzucker.

    Nach unten in der vertikalen Spalte stehen die BE der Mahlzeit.

    Und dann liest man seine Dosis einfach ab und kommt zum gleichen Ergebnis wie jemand der rechnet.

    Wenn sich die Faktoren ändern, malt man eine neue Tabelle.

  • Die Grundidee am Anfang mit Schema spritzen ist ja erstmal, die Werte grob in eine bessere Richtung zu bringen und sich an die Dosis ranzutasten. Die Leute haben schon genug um die Ohren als noch direkt mit Rechenaufgaben bombardiert zu werden. Bei mir wurde das Schema erstmal NUR nach "Aktueller Wert = x, Dosis = y" gemacht, ohne irgendwelche Vorgaben beim Essen.

    Später, nach einer Schulung, kam dann die KE Berechnung stattdessen.

    Irgendwann sollte ich dann zum Schema abschätzen, wie viel KE ich so esse. Somit entsteht der Faktor und dann kam das Feintuning.


    Aber nach 3 Wochen ist das mit Schema doch alles ok. Und früher oder später findet man seinen Weg.

    Auch das von Zuckerstück beschriebene ist praktikabel und in gewisser Weise werden wir alle unsere Mahlzeiten haben, zu denen man einfach x Einheiten spritzt.


    Oder im Bolusrechner seine x KE eingibt.

  • PERFEKT

    ICH MACH BIS HEUTE SO

    Weil ich keine kurz insulin nehme.

    Ich esse 2BE reines Brot (Käse -und Brötchen meine Lieblings sorte)

    Rest Eiweiß Brot von Aldi Süd :bigg

    Schmeckt und ich bin satt:toast

  • Ich sehe das ganz einfach: Wenn es dir damit gut geht und dein Arzt mit den Blutwerten zufrieden ist, dann finde ich Spritzen nach Schema völlig in Ordnung.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Ja nur ich nach 3 Wochen KH Aufenthalt muss ich selber klar kommen.

    Dann kommt Internet in spiel.

    Bis diese Zeit Punkt bis ich termin habe werde ich nicht Warten.

    Sontzt werde 3 Manifestation erleben dieses mal mit schwere Hypo's.

    Spaß am Seite bischen nachdenken muss man schon.Gut währe wenn jemand dabei ist und hilft.

    Oft stimmt nicht mit Schema

    und mit BE,noch am anfang Diabetes karierre:wacko: