Nadel schärfen Test

  • Ich nutze jede Kanüle zwei Mal (außer beim Humalog, wo die Kappen der neuen 4 mm BD-Kanülen immer im Pen hängen bleiben...

    Warum sollte man die Kappe wieder draufstecken? Weg damit. - Der Pen hat doch eh eine Kappe.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich nutze jede Kanüle zwei Mal (außer beim Humalog, wo die Kappen der neuen 4 mm BD-Kanülen immer im Pen hängen bleiben...

    Warum sollte man die Kappe wieder draufstecken? Weg damit. - Der Pen hat doch eh eine Kappe.

    Damit in der Kanüle nix eintrocknet. Die Kappe der Kanüle sitzt ja doch recht eng und in der Pen-Kappe ist ne Menge Platz für die Flüssigkeitsverdunstung. Und außerdem ramme ich mir sonst die Kanüle schnell mal in die Finger. Und ich hab sie dann noch da, wenn ich die Kanüle (in der Kappe) in den Müll haue. Ich will ja nicht, dass die Mülltüte wie ein Igel aussieht... =O

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Ich hab sie auch immer wieder zurück in die Kappe, aber rein aus arbeitstechnischer Sicht macht man das nicht, weil eben auch da die Gefahr besteht, sich das in den Finger zu rammen. Bei den Pennadeln ist aber die Kappe relativ breit und die Gefahr von etwas Insulin in den Finger ist überschaubar.

    Wenn man Kanülen in anderen Bereichen nutzt, bei mir ist das auf Arbeit mit Lösemitteln ab und zu, dann gibts da extra Behältnisse, in denen diese direkt von der Spritze abgezogen werden können. Das wäre beim Pen so eh nicht machbar, man muss sie ja abschrauben.

  • Ich mache die kleine Kappe auch immer wieder rauf, mit ein bisschen Übung kein Problem.

    Das ist wohl der Grund warum nicht mal das Levemir verklebt.

    Mein Beitrag zur Nachhaltigkeit, Greta wird es mir danken...

    Man muss die Schuld auch mal bei den Anderen suchen 🙂

  • Wenn man Kanülen in anderen Bereichen nutzt, bei mir ist das auf Arbeit mit Lösemitteln ab und zu, dann gibts da extra Behältnisse, in denen diese direkt von der Spritze abgezogen werden können. Das wäre beim Pen so eh nicht machbar, man muss sie ja abschrauben.

    Geht tatsächlich doch. Hab hab dann mal die gesamte Liste an Abwurfbehältern bei VWR durchgeschaut, und da gibt's einige due funktionieren. Die müssen nur diese Sternförmige Öffnung oben haben, da lassen sich sogar die pennadeln dran abdrehen :thumbup:

    Gibt's auch bei Amazon

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich hab da so ein Glas aus dem Supermarkt, da waren mal getrocknete Salatkräuter drin - darin werden die ollen Nadeln gesammelt :bigg

    Die neuen BDs haben ja eine breitere Kappe - die davor waren echt riskant - da hab ich mir öfter in die Finger getochen =O. In der Medizin gibt es eine strenge Regel, daß man NIEMALS die Schutzkappe auf die Kanüle zurücksetzen soll.... wenn die wüßten ;)

  • Ich hab da so ein Glas aus dem Supermarkt, da waren mal getrocknete Salatkräuter drin - darin werden die ollen Nadeln gesammelt :bigg

    Die neuen BDs haben ja eine breitere Kappe - die davor waren echt riskant - da hab ich mir öfter in die Finger getochen =O. In der Medizin gibt es eine strenge Regel, daß man NIEMALS die Schutzkappe auf die Kanüle zurücksetzen soll.... wenn die wüßten ;)

    Ich mach es mir einfach, vielleicht auch zu einfach. Beim Wechsel, der bei mir - wie ich bereits geschrieben habe - regelmäßig aber nicht so oft wie bei den meisten vorkomt, biege ich die Nadel nach hinten um, was sehr leicht geht und nutze die Schutzkappe der neuen Kanüle und stecke diese einfach auf die alte. Ich meine die Kanüle.;)

    Gruß Heiner