Unterschied NovoRapid, Apidra und Fiasp

  • Hallo Zusammen,


    mein Arzt hat mir jetzt Apidra verschrieben, da bei Novorapid meine Werte trotz eines SEA von 15-20 Minuten erhöht waren. Ich sollte das mal testen. Ich hole das gleich in der Apotheke ab. Ich werde es in einem Novopen 5 nutzen. Mein Arzt sagte, dass ich die Einheiten vom Novorapid übernehmen könnte.


    Kann mir jemand mal kurz sagen was die Unterscheide zwischen den beiden oben genannten Insulinen sind?

    Apidra soll schneller wirken aber auch schneller weg sein.


    gruß


    Deejan

  • Der einzige Unterschied ist das was du geschildert hast. Ob du die Patronen in einem Novo Pen nutzen kannst weiß ich nicht und glaube ich kaum. Apidra ist glaube ich von Sanofi?


    Ich verstehe nicht wieso du kein Fiasp bekommst wenn du Novo Rapid nutzt

  • Der einzige Unterschied ist das was du geschildert hast. Ob du die Patronen in einem Novo Pen nutzen kannst weiß ich nicht und glaube ich kaum. Apidra ist glaube ich von Sanofi?


    Ich verstehe nicht wieso du kein Fiasp bekommst wenn du Novo Rapid nutzt

    na toll. hab ich gerade auch gesehen. Die pens von sanofi sind ja echt bescheiden. Da bin ich mit den Novopens besser dran.


    Kannst du oder jemand mir denn sagen was der Unterscheid zwischen Apidra und Fiasp ist?


    hab das gefunden. Stimmt das so?


    https://www.bilder-upload.eu/bild-621bf8-1558522656.jpg.html


    Hat jemand Erfahrungen?


    gruß


    Deejan

    Einmal editiert, zuletzt von Deejan ()

  • Also Novorapid und Apidra sind beides schnell wirksame Analoginsuline, d.h. man hat die Struktur von dem "normalen" Humaninsulin umgebaut und einzelne Aminosäuren (die Bausteine aus denen alle Eiweiße aufgebaut sind) ausgetauscht, damit sie nach subcutaner Gabe schneller vom Körper aufgenommen werden.

    Jeder Hersteller hat da seine eingenes Süppchen (Patent *hust*) gekocht und dementsprechend sind beim Novorapid (Insulin aspart) andere Aminosäuren getauscht worden als beim Apidra (Insulin glulisin).

    Von der Wirkschnelligkeit sollte es keinen relevanten Unterschied zwischen den beiden geben, manche scheinen aber das ein oder andere besser/schlechter zu vertragen.


    Das neuste Insulin auf dem Markt ist Fiasp, wobei der Wirkstoff selbst der gleiche ist wie beim Novorapid (Insulin aspart). Allerdings wurden noch weitere Zusatzstoffe hinzugefügt, damit es noch schneller wirken kann. Damit sollte es aktuell das "schnellste" Insulin auf dem Markt sein, wobei auch da die Erfahrungen gemischt sind und manche es nicht gut vertragen haben.


    Letztendlich bleibt wie in den meisten Fällen nur das selbst ausprobieren und schauen mit welchen Insulin man selbst am besten zurecht kommt.

  • Deejan

    Hat den Titel des Themas von „Unterschied NovoRapid und Apidra“ zu „Unterschied NovoRapid, Apidra und Fiasp“ geändert.
  • Ich habe jetzt noch mal mit meinem Arzt gesprochen. Ich bekomme jetzt das Fiasp. Habe heute damit angefangen. Bin gespannt wie es wirkt. Wie spritzt ihr eigentlich?

    Beim Novorapid habe ich immer eine viertel Stunde vor dem Essen gespritzt. Manchmal auch sogar 20 Minuten gewartet. Morgens meistens. Wie soll man bei diesem Insulin verfahren? Direkt spritzen dann direkt essen? Oder während des Essens spritzen?

    Mein Arzt sagte mir auch ich soll das ganze Spritzschema eins zu eins übernehmen.

    Für Tipps bin ich dankbar. :)


    Gruß


    Deejan

  • Zuerst das Schema übernehmen und anschließend anpassen. Fiasp hat einen etwas früheren Wirkbeginn, jedoch musst du herausfinden wie dein Körper darauf reagiert. Bei manchen wirkt es eher, manche sehen keinen Unterschied und ein paar wenige können mit Fiasp keinen Vorteil erzielen.


    Nach einer Weile kommt es auch vor, dass die Faktoren um 10-20% angehoben werden müssen, um verträgliche PP-Werte zu erzielen.

  • Ich brauch auch bei Fiasp meine 20 Minuten Vorlauf, allerdings wirkt es stärker wenn es anfängt, und schluckt damit die erste Spitze deutlich besser.

  • Moin,

    die verschiedene Insuline haben ihre eigene Charakteristik in Wirkungsdauer und Beginn

    Für mich steht für die Bestimmung eines SEA immer noch der GI der Nahrung an erster Stelle


    MlG


    Hinerki