Dexcom G6 kontra Eversense Xl

  • Ich werde auch auf das Eversense XL wechseln (vom G5), da das Eversense System für mich deutlich mehr Vorteile hat.

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Wie soll man denn bitte durch das CGM bessere Werte kriegen? Der Hba1C hängt NUR davon ab, wie gut du deinen Diabetes unter Kontrolle hast, egal welche Messmethode.

    Die Genauigkeit beim Eversense wird mit einem MARD (mittlere Abweichung) von 9.4% angegeben, beim Dexcom G6 von 9.0%. Gibt sich also nichts.

    Durch CGM kann man doch bessere werte bekommen. :thumbup:

    Zb.

    Durch Warnungen von hyper

    Die, die Diabetiker oft nicht so schnell reagieren. :pinch:

    CGM abweichungen können wir schon.

    Wir können auch, dass nicht bei jede Dexcom G6 nutzer so glatt geht,

    wie von Anbietern versprochen ist.


    Um sontzt, ich habe den Thread nicht aufgemacht.

    Ich möchte nur bessere blick haben, ob es sich lohnt unter der Messer stich zu legen. :wacko:=O

    Für mich bedeutet purre stress für mein Körper, ob kleine oder große Angriff ist.||

    Ich hoffe ,dass ich genuck verständlich mich geäussert habe.

    DANKE ;)

  • Syteme wie Eversense XL sind sicherlich zukunftsweisend , aber a) immer noch mit angeklebten Transmitter b) sind meine Bedenken wegen der Zuverlässigkeit zu groß , da ist einem nicht eben mal mit neuen Sensor anbringen geholfen .

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Ich werde auch auf das Eversense XL wechseln (vom G5), da das Eversense System für mich deutlich mehr Vorteile hat.

    Von G5..bistimmt ;)

    Dexcom G6 hat für dich keine Vorteile?

    Wenn ja dann bitte schreibe welche.?!

    Sowie Eversense XL unterschied ,

    die du die unter Messer stich in kauf nehmen wirst.

    Danke:cat:

  • Wie ist es beim Eversense eigentlich mit der Kalibrierung? Soweit ich weiß muss man das im Gegensatz zum Dexcom noch alle 12h kalibrieren. Gibt es da auch so Schauergeschichten wie beim Enlite, dass die Kalibrierung nicht akzeptiert wird und man dann mitten in der Nacht nochmal aufwachen muss?


    Markus99 Du solltest auch bedenken, dass es Fälle gibt wo das Eversense vorzeitig ausgestiegen ist und man dann öfter zur OP muss, gerade wenn der Körper veranlagt ist mit den CGM Sensoren Probleme zu machen.

  • Die Verzögerung lässt sich nicht umgehen, die kommt von deinem Körper, nicht dem Meßgerät.

    Es dauert einfach ca. 15 Minuten, bis der Glucose Level in der Gewebeflüssigkeit auf den gleichen Wert wie im Blut ansteigt/absinkt.

    Kann man damit ganix machen

    Zb.genuck Flüssigkeit zu trinken.

    Ich meine reihne Mineralwasser :/

  • Markus99 Du solltest auch bedenken, dass es Fälle gibt wo das Eversense vorzeitig ausgestiegen ist und man dann öfter zur OP muss, gerade wenn der Körper veranlagt ist mit den CGM Sensoren Probleme zu machen.

    ja genau:wacko:

    Davon habe ich zusätzlich Angst ||

  • Die Verzögerung lässt sich nicht umgehen, die kommt von deinem Körper, nicht dem Meßgerät.

    Es dauert einfach ca. 15 Minuten, bis der Glucose Level in der Gewebeflüssigkeit auf den gleichen Wert wie im Blut ansteigt/absinkt.

    Kann man damit ganix machen

    Zb.genuck Flüssigkeit zu trinken.

    Ich meine reihne Mineralwasser :/

    Genmanipulation und Mutation vielleicht.


    Nein. Das ist physikalisch einfach so.

    Ich trink am Tag 6-8 Liter und die Verzögerung ist kein Stück anders.

  • Das Eversense akzeptiert, wie die Anderen wohl auch, dann nicht, wenn der Pfeil steil nach oben oder unten zeigt.Den Kalibrierungszeitpukt morgens und abends setzt Du selber fest. Dann kannst Du 2 Stunden vorher schon kalibrieren. Die nächste Kalibrierung ist dann wieder zum nächsten festgelegten Zeitpunkt fällig.

    Wer Interesse hat kann sich das Handbuch runterladen. Hier der Link, wenn das möglich ist, ansonsten einfach suchen.

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw0h3EO0dmG9cEbM1hBiRFEs

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Erst wenn Du zwei Kalibrierungen innerhalb 24 Stunden nicht durchführst musst Du wieder die 4 Kalibrierungen innerhalb eines Tages durchführen.

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • das mit dem Kalibrieren ist ja echt nice - das vermiss ich beim Enlite.


    das System ist definitiv ne Alternative zum wöchentlichen oder zweiwöchentlichen Setzen eines Sensors.

  • Ich habe mich mit dem G6 nicht weiter beschäftigt, außer dieser "Schulung" von Dexcom.
    Außer dem "Vorteil" nicht mehr kalibrieren zu müssen, ist das G6 für mich genauso wie das G5.
    Mich stört es einfach wöchentlich (beim G6 glaub ich 10 Tage) den Sensor wechseln zu müssen.

    Für mich ist das Eversense da einfach flexibler. Ich kann ohne Probleme den Transmitter abnehmen (z.Bsp Sauna) und danach wieder dransetzen.


    Dafür nehme ich gerne 2x im Jahr die "mini OP" auf mich.

    Aber das ist wie bereits gesagt, meine persönliche Sichtweise.

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Ist die messgenauigkeit beim eversense über die ganzen 6 monate gleich gut? Kann man damit ins MRT?

  • ich hatte bisher nur das Eversense (ohne XL) und da waren die Werte deutlich dichter an der blutigen Messung als ich das mit dem G5 nun erlebe.
    MRT geht glaube ich nicht, bin mir aber nicht sicher.

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Magnet Resonanz Tomograph
    Ähnlich einem Computertomograph nur mir Magnetfeldern

    Am Ende wird ALLES gut.
    Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende
    (Oscar Wilde)

  • Das MRT ist eine Untersuchungsmethode um quasi ins Innere des Körpers zu schauen. Da hier mit Magnetstrahlen gearbeitet wird, ist es unbedenklicher als ein CT, aber jedes Metall muss dafür abgelegt werden. Könnte heißen, dass wenn eine solche Untersuchung erfolgen soll und man ein Evetsense unter der Haut hat, dass ein MRT nicht in Frage kommt und dafür ein CT gemacht werden muss. Grade für junge Menschen, grade Frauen, nicht die beste Wahl.

  • Ist der Eversense echt auch mit abgenommenem Transmitter nicht MRT-fähig? Bzw. hat das jemand schonmal probiert ob wirklich Probleme auftreten.

    Das wäre für mich dann leider ein Ausschlusskriterium.