Frage an Minimed Quickset User

  • MINDESTENS EIN

    FOTO IN FORUM HOCH LADEN

    Hallo Markus, hättest Du PN in deinem Profil freigegeben hätte ich dir wenigstens in Worten beschrieben worüber wir reden.

    Aber ich soll hier Fotos reinstellen und Du gibst nicht mal dein Profil frei - wow... :ren


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • nun ein richtig fettes Teil geworden ist und 40 Euronen kosten soll...

    urgs - ich hab den schon sooooo lange, das ich hier nicht im Bilde bin


    Verglichen ja nicht wirklich, benannt oder aufgezählt schon eher.

    Mir war das natürlich in meinem kleinen Hirn völlig klar, dass es jeweils eine andere Setzthilfe gibt. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • MINDESTENS EIN

    FOTO IN FORUM HOCH LADEN

    Hallo Markus, hättest Du PN in deinem Profil freigegeben hätte ich dir wenigstens in Worten beschrieben worüber wir reden.

    Aber ich soll hier Fotos reinstellen und Du gibst nicht mal dein Profil frei - wow... :ren

    Ich habe von kurzen zu gemacht.:blush:


    Ich sah hoch geladene Bilder fotos bzw. Von User bei anderen themen zb.Allergie oder nehmen die enliche von Internet .😬

    Ich dachte wird kein problem sein ein enliche foto hoch zu laden als bsp.💁‍♂️

  • Verglichen ja nicht wirklich, benannt oder aufgezählt schon eher.



    Jaja, kein Vergleich:rofl

    Schonmal mit dem Gedanken gespielt Politiker zu werden?


    Wie gesagt man kann Äpfel nicht mit Bananen vergleichen, genauso wie man Enlite mit Quickset vergleichen kann. Natürlich ist das eine eher schmerzfrei, weil man da auch nichts ständig reingedrückt bekommt, und somit wohl auch dünner (wenn nicht sogar ganz anders, flexibel?) ausfällt.

    Sorry, aber falls Du nicht weißt was der Unterschied zwischen Bennenung / Aufzählung und einem Vergleich ist, bitte ich dich im Brockhaus oder bei Wikipedia nachzuschlagen.


    Ich hab im übrigen auch noch den kleinen, blau/weißen Quick Serter. Der neue ist mit den Farben des One-press Serter angepaßt. Grau/Grün

    Neuer Quick Serter

    Alter Quick Serter

    Und der Unterschied ist wohl, daß beim neuen die Klebefläche nicht mehr an der Innenwand des Quick Serter kleben bleibt

    5 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • at isirany,

    tja nur die harten komm in Garten. *grins*


    Ich bin ein Weichei, was das betrifft - sorry.


    VG


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • at House,

    wer sagt denn, dass ich kein BM bin. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Naja, du willst ja auf Stahl - fürn SureT gibts meines WIssens nach auch keinen Serter, oder? Weiß nicht, wie das bei anderen Herstellern ist.

    Und dann ist das mitm QuickSet auch nicht wirklich anders, wenn man Stahl "gewohnt" ist ;)

  • Für den Sure T gibt's keinen Serter. Aber die Nadel ist ja nur 0,33 Ø. Die Quickset Teflon Nadel ist 0,5 Ø. Ist die Frage ob man sich das mit der Hand genauso schnell reinzimmern kann wie mit dem Serter. Ich denk je schneller desto besser.

    An den Ø von 0,33 des Sure T kommt dann nur Mio.

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich nutze die QuickSet seit 10 Jahren mit wenig Problemen. Die Katheter sitzen bei mir min 2 max 3,5 Tage. Manchmal sieht die Setzstelle schon etwas auffälliger aus als ein anderes Mal. Das ist aber unabhängig von der Liegedauer und verheilt auch wieder schnell ohne Knubbel oder ähnliches zu hinterlassen. Hautprobleme gibt es nur, wenn ich die Katheter zu schnell ab mache und dadurch die Haut irritiere oder schädige. Ich bin vom Körperbau her groß und schlank und benutze von Anfang an die 6mm langen Katheter ohne das Problem das sie abknicken. Auch habe ich zwischendurch immer mal wieder die Mio benutzt, mag die aber aus verschiedenen Gründen nicht so gerne. Ich wechsel die nächsten Wochen auf die Dana und wäre froh, ich könnte die QuickSet weiter benutzen. Geht aber leider nicht. Jo, soviel dazu

  • Sorry, das ich mich erst jetzt melde...:saint:

    Hatte diverse technische Probleme.


    Also ich habe ( früher wars ) ja den Stahlkatheter von Roche benutzt und da habe ich persönlich gut gefunden, dass man das Tempo frei wählen kann. Da ich hin und wieder mal so Knötchen unter der Haut habe, sie aber vorab nicht immer erfühlen kann. Hier kann man dann praktischer Weise absetzten, wieder rausziehen und neue Stelle suchen. Das klappt beim QuickSet ja nicht, dafür haste dann schneller den Schmerz...8o


    Und bei mir sind die QuickSet am Anfang auch nicht abgeknickt oder haben Probleme gemacht, das kam erst im Laufe der Zeit.

    Wahrscheinlich habe ich zu viele Krater von dem Zeug. Vorgestern wieder 5 mal neusetzten bis der letzte dann nichts macht. Von abknicken mit mega Werten bis in dem Serter hängen bleiben und schräg in den Bauch stechen aber dabei nicht mehr aus dem Serter rausbekommen.... usw usw usw.


    ...bestell mir am Montag die Dana RS ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo

    Ich hab auch zum Teil Beulen am Bauch und immer tagelang abdrücke vom kleber und einstichstelle....

    Schlimmer ist, daß die Katheter nur noch einen Tag halten, dann auslaufen...... Kennt das einer??

  • Ich nutze die QuickSet seit 10 Jahren mit wenig Problemen. Die Katheter sitzen bei mir min 2 max 3,5 Tage. Manchmal sieht die Setzstelle schon etwas auffälliger aus als ein anderes Mal. Das ist aber unabhängig von der Liegedauer und verheilt auch wieder schnell ohne Knubbel oder ähnliches zu hinterlassen. Hautprobleme gibt es nur, wenn ich die Katheter zu schnell ab mache und dadurch die Haut irritiere oder schädige. Ich bin vom Körperbau her groß und schlank und benutze von Anfang an die 6mm langen Katheter ohne das Problem das sie abknicken. Auch habe ich zwischendurch immer mal wieder die Mio benutzt, mag die aber aus verschiedenen Gründen nicht so gerne. Ich wechsel die nächsten Wochen auf die Dana und wäre froh, ich könnte die QuickSet weiter benutzen. Geht aber leider nicht. Jo, soviel dazu

    Doch, das geht! Ich selbst nutze die QuickSet auch seit über zwei Jahren an der Dana R. Entweder du nimmst einen Bleispitzer und nimmst mit diesem ein Teil de Gewindes vom QuickSet-Anschluss weg oder Du schneidest einfach einen Teil des Gewindes mit einer kleinen Schere ab oder mit einem Nagelknipser einen Teil wegklippen oder manch einer nimmt auch einen Seitenschneider dazu.

  • Doch, das geht! Ich selbst nutze die QuickSet auch seit über zwei Jahren an der Dana R. Entweder du nimmst einen Bleispitzer und nimmst mit diesem ein Teil de Gewindes vom QuickSet-Anschluss weg oder Du schneidest einfach einen Teil des Gewindes mit einer kleinen Schere ab oder mit einem Nagelknipser einen Teil wegklippen oder manch einer nimmt auch einen Seitenschneider dazu.

    Dann ist der Anschluss quasi nur noch über den kleinen Konus lose aufgesteckt und nicht mehr geschraubt, und das hält zuverlässig?!?

  • @helmama

    Dein Tipp mit dem Anspitzer in Ehren, aber vielleicht sollte man nicht unbedingt Leuten, die NEU mit der Dana in Kontakt treten solche Tipps geben. Da davon auszugehen ist, dass diese Variante nicht zwingend gut hält und damit Fehler und unreglmäßigkeiten auftreten können, wenn man das nicht gut macht.

    ... ist nur so eine Idee.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hallo

    Hab festgestellt, das mittlerweile die Katheter wenn überhaupt, nur noch 1 Tag halten.....

    Hat die Erfahrung noch jemand gemacht??


    Grüße Toni

  • Hallo

    Hab festgestellt, das mittlerweile die Katheter wenn überhaupt, nur noch 1 Tag halten.....

    Hat die Erfahrung noch jemand gemacht??


    Grüße Toni

    ... Du meinst den Kleber? Das kann ich bestätigen, das gleiche jetzt auch bei den Sure- Stahlnadeln. Am zweiten Tag muß man Angst haben, das man sie unterwegs verliert. Und trotzdem hab ich ne fette Allergie auf den Kleber.


    :(


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • den Kleber eigentlich nicht, das geht ganz gut aber die laufen aus bzw. drücken wieder raus aus der Haut oder schmerzen und sind blutig nach einem tag.....

  • Menotti

    Ja, das hatte ich auch seit ca. nem guten Jahr!

    Zuerst dachte ich - ich bin so empfindlich geworden aber ich scheine ja nicht alleine damit.


    Hin und wieder blutig aber oft so, das man später Rötung sehen konnte. Das stechen mit der Stechhilfe, hab ich immer Lochen genannt. Das war erstens mega schmerzhaft und zweitens habe ich manchmal die Prozedur 3 - 5X wiederholen müssen, damit der Katheter einigermaßen saß oder überhaupt funktionierte ( abknicken etc. ). Wenn ich dann mal einen gutsitzenden hatte, hab ich den kaum wechseln mögen und auch wenn ich einen Neuen setzten mußte habe ich den alten immer noch einen halben Tag getragen damit im Falle des wiedermal Nichtfunktionierens ich gleich eine Stelle hatte an der ich koppeln konnte und dann Bolus und abdafür.

    Noch trage ich ja die Veo leihweise ( meine mußte sofort abgelegt werden - wg. angeblicher Lebenshefahr ) - bis die DanaRS da ist - allerdings mit Stahlkathetern, da hatte ich es aber auch schon 2x das die Nadel saß und nach einiger Zeit rausdrückte - Pflasterkleber ist mies! Und juckt tierisch.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ohje, das hört sich ja fast genauso an wie bei mir obwohl Kleber ist nicht so das Problem bei mir.

    Hab jetzt sogar 2 riesige blaue Flecken, einfach horror...

    Wieso bestand Lebensgefahr bei deiner alten?.