Allergie auf Dexcom G6

  • Ja das ist mal klar, aber der Kleber muss runter …. Ich probier’s mit Wundbenzin - Danke

    Nein kein Benzin.

    Ich nehme Terpentin - das ist leicht ölig und danach gehe ich mit Hautdesinfektionsmittel (rückfettend) drüber und das vertrage ich so ganz gut.

    Oft reicht schon Sterillium.


    Oder habe ich das falsch verstanden und es geht nicht um die Haut?


    Aber wenn ich den Sensor wechsele, ist mir das Pflaster am alten Sensor egal und da brauche ich kein Benzin oder Aceton???

    Den Transmitter mache ich mit Sterillium sauber.
    Und wenn ich den Sensor verlängern will, gehe ich mit einem BZ-Teststreifen unter die Transmitterhalterung an der schmalen Seite und unterbreche nur die Kontakte. Da ist mit den Pflastern auch nicht viel zu machen.

    Welches Pflaster verwendest du?

    Meinst du mich?
    Ich habe auf der Haut das Original und darüber kommt fixomull transparent.
    Beide Pflaster erwärme ich mit dem Fön, wenn sie auf der Haut sind.


    Und noch etwas hat sich bei mir bewährt:
    Ich setze den Katheter so, dass der Schlauch (t:slim Stahlkatheter) nach unten herauskommt und klebe fixomull transparent darüber.
    Seit dem geht kein Duschwasser mehr an die Kathetersetzstelle und es gibt auch nicht mehr die Knuppel/Mückenstiche.

  • Na also das Originalpflaster geht überhaupt nicht! Ich habe schon zig Pflaster ohne Erfolg getestet! Selbst Blasenpflaster hilft bei meinem Sohn nicht! Duschpflaster nützen a überhaupt nix!

  • Dann habe ich Gottseidank Glück gehabt.
    Ich habe zurzeit Ruhe und hatte schon ständiges Jucken und wunde Klebeflächen.
    Vielleicht hast du auch Glück.

    Es gibt aber auch die Theorie, dass die Hersteller der Pflaster die Zusammensetzung des Klebers ab und zu ändern.

  • Na also das Originalpflaster geht überhaupt nicht! Ich habe schon zig Pflaster ohne Erfolg getestet! Selbst Blasenpflaster hilft bei meinem Sohn nicht! Duschpflaster nützen a überhaupt nix!

    Ich glaube, ich habe es schon einmal geschrieben.......

    Hatte auch zig pflaster und "unterpflaster" versucht. Auch Blasenpflaster hatnur wenig geholfen.

    Dann kam der Tip mit dem Entfernen des orig. Pflasters und dqas (Löten mit Fixomull stretch) Das habe ich vertragen, aber leider entstanden bei mir immer Löcher im Fixomull, so dass der Sensor sich vom Fixomull gelöst hat.

    Irgendwann hab ich dann begonnen......

    1) Sensorstelle mit Alc.Tüchern zu reinigen und an der Luft richtig trocknen zu lassen!Dann

    2) OtriAllergie Spray auf die Haut sprühen und vollständig an der Luft trocknen lassen! Dann

    3)Wieder eine Schicht Otriallerie Spray darauf sprühen und wiedereum vollständig trocknen lassen! Dann

    4) Fixomull Stretchpflaster zuschneiden, in der Mitte ein Loch stanzen (für die Nadel/den Sensorfaden) Dies dann

    5) auf das Dexcompflaster kleben und Sensor, wie gewohnt setzen.

    Meist habe ich so kein Jucken und kaum noch eine Rötung!

    Viel Erfolg!

    Im übrigen habe ich irgendwo bei Dexcom neulich gelesen, das auch das Hautschutzspray Esenta empfohlen wird.

    Dies habe ich mir zwar gekauft, aber noch nicht getestet! Lt. Di.Shop sollte es so ähnlich sein, wie Cavilon Hautschutz Spray, nur günstiger.........

    Pour en arriver la

  • Welche Pflaster hast du alle getestet? Meinst du dringen da die Allergene nicht durch? Witzig das dies klappen kann! Ich dachte immer Blasenpflaster wäre eine gute Barriere!


    Ich löse das Originalpflaster vom Sensor, klebe ein Hypoallergenes (u.a. Fixomull Stretch) mit Heisskleber drauf, desinfiziere die Sensorstelle mit Alkoholtupfer (habe es auch schon mal weggelassen), lasse es trocknen, sprühe Mometa drauf, lasse es wieder trocknen, schneide das ausgetauschte Pflaster kleiner, Klebe ein Blasenpflaster (mit Loch für den Sensorfaden) drauf und setze den Sensor! Tja und nach 5 Tagen schaut es so aus wie auf dem Foto!


    Morgen setze ich einen neuen, weil die Rötung immer schlimmer wird!

    Einmal editiert, zuletzt von EJuli ()

  • Geht es dir mit dem Föhnen immer noch gut?

  • Geht es dir mit dem Föhnen immer noch gut?

    Ja, geht gut und läuft Bestens.
    Die Pflaster kleben bombig, die Knuppel an der Kathetersetzstelle kommen nicht mehr.

    Das kann aber auch alles vom überkleben mit fixomull stretch kommen. Auch da gehe ich mit warmer Luft ran,

    Und die Allergien sind auch erträglich. Also keine offene Haut aber ab und zu jucken.

  • Ja, geht gut und läuft Bestens.
    Die Pflaster kleben bombig, die Knuppel an der Kathetersetzstelle kommen nicht mehr.

    Das kann aber auch alles vom überkleben mit fixomull stretch kommen. Auch da gehe ich mit warmer Luft ran,

    Und die Allergien sind auch erträglich. Also keine offene Haut aber ab und zu jucken.

    Das ist ermutigend.

    Beim letzten Sensor hatte ich Abdrücke, die noch immer (14 Tage her) zu sehen sind. Es juckt und fühlt sich rau-ledrig an. Das Pflaster des Sensors danach ist nach einem Konzert, duschen und Überpflaster-abziehen durchnässt und lose gewesen. Ich habe es angedrückt und trocken geföhnt - keine Abdrücke. Ich war erstaunt.

  • Moderator

    Hat das Label Dexcom G6 hinzugefügt
  • Moin,

    auf einem Loopertreffen hatte ich mal das hier gesehen.

    Hat jemand damit Erfahrung, der ebenfalls auf Pflaster und Silikon etc Allergisch reagiert.

    :/



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • ich benutze Esenta Pumpspray reizfreier Hautschutz

    Besah ich was genau, so fand ich schließlich, dass hinter jedem Dinge höchst verschmitzt im Dunkel erst das wahre Leben sitzt.