Allergie auf Dexcom G6

  • Die Allergische Reaktion beginnt sozusagen am äußeren Rand des Hansaplast und hört am äußeren Rand des Dexcom-Pflasters auf.

    Es gibt größere Blasenpflaster, vielleicht klappt es damit?

    Ich hab die hier in 74 mm x 45 mm: GoTac Hydro Gel-Pflaster, das passt etwa zum Dexcom.

    Mit der Firma habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Selbst Pflaster von denen haben bei mir die Allergie blühen lassen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Mittlerweile ist eine neue Dexcom-Lieferung bei mir angekommen. Zumindest die Packung der Sensoren wurde verändert, siehe Foto. Neue LOT-Nr: 7271497. Diese Sensoren werde ich aber erst testen nachdem die beiden alten aufgebraucht sind.

    Ich hab auch schon Sensoren aus der kleineren neuen Verpackung getestet!!

    Ergebnis:

    Einen Sensor konnte ich dank Hansaplast und skin Tac 10 Tage tragen ohne, dass es all zu sehr juckte!

    Ab Tag 7 fing es dann leicht an zu jucken, dort wo das original Pflaster von Dexcom auf der Haut klebte!!

    Das jucken hielt sich wie gesagt in Grenzen, wurde aber von Tag zu Tag schlimmer!!!

    Als ich dann das Pflaster abgezogen habe, sah ich den Grund!!

    Unter dem Dexcom Pflaster alles tief Rot entzündet!!

    Und auch zwei Wochen später, nach Benutzung von Cortisonsalbe immer noch deutlich zu sehen!!!

    Unter dem Hansaplast wie immer nichts!!

    Ich weiß wirklich nicht, warum sich so eine Firma wie Dexcom, sich auf solche "Spielchen" einlässt und nicht auf die altbewährten Pflaster vom G4/G5 zurück greift!!!:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Schade

    Pour en arriver la

  • Kurz unsere Erfahrung dazu .. Mein Sohn Simon & ich haben Typ1. Die Allergie auf Libre 1 trat bei Simon nach ca. 12 Monaten erstmalig auf. Es half weder Pflaster noch sonst irgendwas diesbezüglich. Wir wechselten auf den G6. Der lief jetzt auch allergiefrei die letzten 12 Monate. Seit 1 Woche haben wir ihn abnehmen müssen, da das Pflaster grossflächig auf der Haut die Allergie verursachte. Simon hat jetzt zum Testen den Libre 2 von mir am Arm (seit 11 Tagen). Bis jetzt alles i.O. Laut Krankenkasse AUDI BKK haben Sie noch keine Wechselanforderung beim Libre 2 wegen Allergie. Mal sehen wie es weiterläuft.

    Danke arivali!!

    Das Macht etwas Hoffnung!!!!

    Ich werde das Geld investieren und das Libre 2 testen!!

    Was macht man nicht alles, um etwas Erleichterung und Sicherheit zu haben......!

    Obwohl ich immer noch denke, das Libre nicht mit Dexcom vergleichbar ist!!

    Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen;)!!

    Evtl. sagt ja auch meine Haut mal:"Danke, dass Du vom G6 weg bist!!!!":rofl

    Ich hab wirklich kaum noch eine Stelle, ohne sichtbare Hautschädigung;(;(:arghs:

    Ok. meine Haut an den Armen haben sich zumindest erholen können!!!

    Auf zum Versuch!!!

    Eversense schreckt mich immer noch ab!!...........

    Pour en arriver la

  • Da ich seit der 2. Lieferung Ende 2019 ebenfalls allergische Symptome zeige, gibts hier in aller Kürze meine Lösungsversuche. Ich kenne die Problematik schon von den Libre-Sensoren, daher ist das leider nicht wirklich neu. Während sich beim Libre ein flächiges nässendes Ekzem gebildet hat, ist dies beim Dexcom deutlich milder: es kommt zu juckenden Entzündungserscheinungen der Haarfollikel, die ca. 2 Wochen (Unter Einsatz von Cortisonsalbe) zum Abheilen benötigen. Folgendes habe ich als "Unterlage" für das Dexcom-Pflaster verwendet: einmal ein DermaPlast-Blasenpflaster, und dann noch ein blaues Kinesio-Tape. Ersteres zeigt eine ausreichende Barrierewirkung, die Haftung am Bauch ist aber schlecht, so dass ich nach 2 Tagen bereits ein paar Sicherungspflaster anbringen musste. Vom Kinesio-Tape war ich etwas überrascht, da ich erwartet hatte, dass ein derart offenes Material das Auftreten allergischer Reaktionen allenfalls verzögern kann. Trotzdem konnte ich damit einen Sensor 10 Tage lang ohne Beschwerden tragen. Allerdings: der "Kinesio-Tape-Sensor" stammt aus einer neuen Lieferung von Ende März, LOT 5269740. Und hier muss man nun aufpassen, eine Korrelation mit einem kausalen Zusammenhang gleichzusetzen. Eigentlich müsste ich nun noch einen Sensor aus der neuen Charge direkt setzen, um zu prüfen, ob sich da tatsächlich etwas getan hat. Hier besteht dann das Risiko, dass es doch zu Reaktionen kommt und ich den Sensor frühzeitig abnehmen muss - und genau das hindert mich an einem derartigen Versuch.

  • Ich habe mir heute Nacht den G6 vom Körper gerissen, es hat sooo stark gejuckt, obwohl er erst 2 Tage auf der Haut geklebt hat!!

    Ich hatte unter dem Plastikgehäuse des Sensors das Blasenpflaster, unter dem noch Skin Tac!

    Als ich nach dem entfernen in den Spiegel schaute, war alles bereits rot, auch unter dem Blasenpflaster!!!

    Der heutige Tag ohne Dexcom, war aber auch eine Qual, ich fühlte mich so unsicher, irgendwie nackt:rofl!!

    Mir hat der Empfänger/Handy ständig gefehlt:rofl:rofl, was ich ja immer mit mir herumgeschleppt hatte!!!

    Ich weiß, früher ging es auch ohne CGM!!!

    Aber, wie ich das über 25 Jahre gemacht habe, ist mir heute ein Rätsel!! (Notarzt musste mich nur 3 Mal retten!):rolleyes:

    Dank Dexcom hatte ich meinen BZ gut im Griff, keine Unterzuckerungen, guter HbA1c und vor allem Sicherheit!!


    Schade!!! Dexcom, ich werde wohl Adieu sagen müssen;(;(;(;(

    Hoffendlich finde ich bald was entsprechendes!!!


    Und Dexcom eine Lösung für alle Betroffenen!!!!!

    Pour en arriver la

  • Hier wurde jemandem mitgeteilt dass der Kleber im Dezember geändert wurde, was zumindest bei mir auch zeitlich mit den Allergien übereinstimmt


    https://www.reddit.com/r/diabe…change_confirmed_dec_2019

    Interessant wäre, wann/ob die Änderung wieder zurück genommen wurde. Diese Intransparanz von Dexcom nervt mich so dermaßen! Die sollen einfach klar sagen, wenn sie Mist bauen bzw. Fehler machen und wann/wie sie das wieder korrigieren. Klar sagen: Chargen X,Y,Z mit problematischem Kleber, Chargen A,B,C mit hoffentlich korrigiertem Kleber. Es kann doch nicht sein, dass man als Kunde eine mundtot gemachte Hotline kontaktieren muss, wo sich dann zufällig mal jemand verplappert, falls er überhaupt irgendetwas weiß - und das vielleicht nur, weil er an dem Tag schon 20 Anrufe von Allergiegeplagten hatte. Ich hoffe unsere Anfragen an das "Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte" bauen da etwas Druck auf. Klar, das ist ein Ami-Konzern, also wie überall üblich sehr wahrscheinlich eiskalte, aalglatte Geschäftsmänner für die Deutschland nur der Sauerkraut-Teil der "Prärie Europa" ist. Aber irgendwer muss ja mal irgendwas machen oder zumindest versuchen. Wenn deren Produkte in Deutschland die Zulassung verlieren, dann merken sie etwas. Das wäre aber kaum nötig, würde man allen mit Offenheit und klaren Informationen begegnen. Vertuschen, verschweigen, keine Informationen rausgeben - das ist schlimmer als jede Allergie.

  • So wie es dort beschrieben wird hat derjenige eine E-Mail an den "director of quality" (=Leiter Qualitätskontrolle o.Ä.) geschrieben und wurde anschließend von einem Mitarbeiter zurückgerufen. Es arbeitet wohl ein Team aktiv an der Behebung des Problems (3. Punkt) aber bisher kann nichts weiter dazu gesagt werden.

    Im 4. Punkt wird erläutert dass die Hotline nicht mundtot gemacht wurde sondern einfach nicht rechtzeitig über die Änderung informiert. Wenn uns also am Telefon gesagt wurde es gäbe keine Änderung dachte der entsprechende Mitarbeiter es gäbe tatsächlich keine Änderung.

  • Im 4. Punkt wird erläutert dass die Hotline nicht mundtot gemacht wurde sondern einfach nicht rechtzeitig über die Änderung informiert. Wenn uns also am Telefon gesagt wurde es gäbe keine Änderung dachte der entsprechende Mitarbeiter es gäbe tatsächlich keine Änderung.

    Das Ergebnis bleibt gleich: die Kunden bekommen keine bzw. falsche Informationen. Ich will ja nicht den Mitarbeiter in der Hotline beschuldigen. Verantwortlich sind die Leute weiter oben, die "Entscheider". Außerdem eignet sich für solche Informationen auch eine Homepage wunderbar, da muss man noch nicht mal Hotline-Mitarbeiter mit Anfragen belasten, auf die sie sowieso keine Antworten haben. Einfach ein Blog in dem steht "vermehrte Meldungen von Allergien auf G6, Dexcom geht der Sache nach und informiert an dieser Stelle", "wir konnten feststellen, dass in der Dezember Charge Nummerm 123 ein offenbar allergieauslösender Kleber verwendet wurde", "wir konnten den Fehler ab der Charge 321 berichtigen"... usw... Information und Transparenz halt.

  • Nach dem der Versuch mit dem Libre2 wie erwartet ein "Reinfall" war. Habe ich mir nun überlegt 2 Hansa Pflaster nebeneinander zu kleben, so dass nichts vom Decxom G6, weder Plastik, noch Pflaster mit der Haut Kontakt kommt!!!

    Ist eben dann nur noch die Frage............

    was zum Fixieren nehmen..... was 10 Tage duschen etc..:/:rofldurchhält!!?????

    Pour en arriver la

  • Im Vergleich zum Freestyle Libre damals scheint die Allergie beim Dexcom nicht schlimmer zu werden, die Sensoren halten trotz nässender Haut ihre 10 Tage. Der Juckreiz nervt natürlich, und die Haut braucht auch 2-2,5 Wochen zum Heilen, aber wenn es so bleibt kann ich zumindest erstmal dabei bleiben bis Dexcom sich dazu offiziel äußert oder es einfach wieder ändert.


    Habe auch noch einen Karton mit 3 Sensoren von September, im Notfall also 30 Tage allergiefrei.

  • Bei mir wird leider die Allergie beim Dexcom schlimmer!!!!

    Trotz Hansaplast!!

    Beim letzten Sensor war dort meine Haut auch Rot, nach 2 Tagen!!!

    Trotz täglicher Anwendung von Cortisoncreme sieht man nach 4 Wochen immer noch wo das Pflaster des Dexcom platziert war!!!

    Pour en arriver la

  • Nächster Versuch:

    selber Aufbau aber dieses Mal zwei Lagen Tegaderm anstatt einer. Das kann doch nicht sein dass dieses "Zeug" im Dexcom-Pflaster sich so heftig durch alles mögliche "durchfrisst"!

    LOT: 7267705


    Ergebnis: etwas besser. So gut wie kein Jucken in den 10 Tagen. Zwar ist an ca. 1/5 bis 1/4 unterhalb des Dexcom-Pflasters noch die übliche allergische Reaktion nach dem Abziehen, im Restbereich aber kaum bis gar nicht. Wie die Dexcom-Allergie-Substanz durch Hansaplast Blasenpflaster, 2 x Tegaderm und 1 x Skin Tac allerdings immer noch bis zur Haut durch kommt, und vor allem dieses Mal auch nur an einer "Rundung" des Sensorplastiks, ist mir ein Rätsel. Was ist links von meinem Aufbau anders als rechts?

    Erstaunlich auch: ganz an den äußeren Rändern des Tegaderms, also in alle Richtungen ca. 2 cm vom Dexcom-Pflaster entfernt, rötet sich ebenfalls die Haut und juckt. Als ob es irgendwie eine Art Kapillareffekt gäbe, der den allergieauslösenden Stoff bis an den Rand egal welchen Pflasters auf dem das Dexcom-Pflaster klebt, überträgt.

    Unter dem restlichen Tegaderm gibt es eine leichte Rötung (wahrscheinlich wegen "10 Tage keine Luft" oder so), aber kein Vergleich zu der "normalen" Dexcom-Allergie.


    Neuer Versuch:

    Haut, Skin Tac, darüber eine(!) Lage Tegadarm, darüber ein neues, größeres Blasenpflaster von Hartmann "DermaPlast Effect XL" Größe 45x75 mm, darüber dann der Dexcom-Sensor, beim dem ich ca. die Hälfte des Pflasters mit einem Skalpell abgeschnitten habe. Nach einem Tag mit diesem Aufbau erkenne ich nun am äußeren Rand des Tegaderms schon wieder Röte, also tatsächlich so als hätte jemand mit einem roten Stift versucht das Tegaderm zum "ummalen". Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Berichte dann nach Ablauf wieder.

    LOT: 7267705

  • Ich hatte heute mit der Hotline von Dexcom telefoniert!

    Der wirklich sehr nette Mitarbeiter hat mir sogar einen Sensor ersetzt, welchen ich am 2.Tag entfernen musste, weil es so gejuckt hatte!!!

    Dann kam die Frage, wo trugen Sie den Sensor???

    Ich:" Natürlich am Bauch!!!, aber so langsam gehen mir wegen der Rötung die Setzstellen aus.........!!!!!"

    Er:" Sie können natürlich auch andere Stellen versuchen!! Sprechen Sie mit Ihrem Arzt!! Das ist wirklich sehr bedauerlich, aber ich bin froh, dass Sie sich wegen der "Allergie" gemeldet haben, er leitet es selbstverständlich weiter, und hoffe, das sich Betroffene bei uns melden!!! Nur so kann etwas geändert werden!!"


    ........

    Er war sehr überzeugend!!

    Also meldet Euch dort!!!

    Pour en arriver la

  • "Nur so kann etwas geändert werden!!"

    Klingt nach Durchhalteparole. Es hätte schon längst etwas geändert werden können. Warum die immer erst "den Druck von Zehntausenden" brauchen, ist mir ein Rätsel. So oder so, ich werde auch mal die Hotline kontaktieren.

  • ich arbeite nicht bei Dexcom. Dies vorausgeschickt.

    Jeder Mensch hat eine andere Haut mit anderen Reaktionen.

    Insofern kann man es nicht jedem recht machen. Natürlich müssen eklatant relevante Dinge angesprochen und gegebenenfalls geändert werden. Aber wenn vielleicht 10 bis 15% der Anwender Probleme haben jedoch über 85% aber nicht dann wirft es doch die Frage auf ob es Sinn macht für eine Minderheit etwas zu ändern, wenn hierdurch für die Mehrheit sich etwas vielleicht verschlechtert.

    Nutze den G6 nun schon lange und habe noch nie Probleme gehabt außer gewissen Abweichung bei den Messwerten. Kann damit leben.

    Alternativ gibt es auch andere CGMS auf die man wechseln kann. Zum Beispiel das Eversense XL.

  • ich arbeite nicht bei Dexcom. Dies vorausgeschickt.

    Jeder Mensch hat eine andere Haut mit anderen Reaktionen.

    Insofern kann man es nicht jedem recht machen. Natürlich müssen eklatant relevante Dinge angesprochen und gegebenenfalls geändert werden. Aber wenn vielleicht 10 bis 15% der Anwender Probleme haben jedoch über 85% aber nicht dann wirft es doch die Frage auf ob es Sinn macht für eine Minderheit etwas zu ändern, wenn hierdurch für die Mehrheit sich etwas vielleicht verschlechtert.

    Nutze den G6 nun schon lange und habe noch nie Probleme gehabt außer gewissen Abweichung bei den Messwerten. Kann damit leben.

    Alternativ gibt es auch andere CGMS auf die man wechseln kann. Zum Beispiel das Eversense XL.

    Hinzu kommt, dass das Unternehmen wirtschaftlich handeln sollte. Wenn der Aufwand den Nutzen zu sehr übersteigt, lohnt es sich am Ende nicht unbedingt für eine Minderheit andere/teurere Komponenten bei der Herstellung einzusetzen.