Allergie auf Dexcom G6

  • Hatte jetzt einmal einen Sensor ohne Heuschnupfen Nasenspray probiert und prompt wieder ein paar kleine Pickel, dort wo das Plastik ist ;( ist zwar gering aber immerhin reagiert dort etwas.


    Bei dem jetzigen ist nun wieder Mometa Hexal druff.

  • Gibt es eigentlich auch etwas dickere/stabilere Fixomullpflaster? Welche genauso Hautfreundlich sind, wie Fixomull stretch?

    Pour en arriver la

  • Ich benutze sie immer doppelt. Also an eines schweiße ich den Sensor und da entstehen bei mir leider auch immer mal wieder kleine Löchlein. Und dann klebe ich das ganze auf ein weiteres unbeschädigtes Fixomullpflaster. Und so setze ich dann den Sensor. Hält wunderbar, auch doppelt gemoppelt 😊

  • Die Löcher könnten durch zu hohe Temperaturen entstehen. Ist mir auch schon passiert, als ich ausversehen mal 300 grad eingestellt hatte.

    Die meisten Heißleime haben Bereiche unter 200 Grad, dass sie flüssig werden.

  • Ich weiß, ich spreche ja auch vom löten. Mit dem Lötkolben macht man ja nichts als den ursprünglichen Kleber zu erhitzen, dass dieser wieder „neu“ klebt. Man lötet das Pflaster ja nicht an den Kunststoff.

  • ? Das Ursprüngliche Pflaster mache ich ab und entferne alle Klebereste mit Aceton. Da ist dann 0,0 alter Kleber drauf. Und dann löte ich das neue Pflaster drauf.

    Und wenn ich nicht sauber arbeite löte ich das Pflaster auch gerne mal am Gehäuse neben dem Sensor fest. Auch da schmilzt das Plastik und klebt dann am Pflaster fest.

  • Ich benutze sie immer doppelt. Also an eines schweiße ich den Sensor und da entstehen bei mir leider auch immer mal wieder kleine Löchlein. Und dann klebe ich das ganze auf ein weiteres unbeschädigtes Fixomullpflaster. Und so setze ich dann den Sensor. Hält wunderbar, auch doppelt gemoppelt 😊

    Genau deshalb hab ich gefragt!

    Mir ist sogar schon passiert, dass sich der Sensor am nächsten Tag vom Pflaster gelöst hatte!

    Werde ich versuchen! Danke

    Pour en arriver la

  • Dort, wo die Löcher entstanden sind, und meine Haut mit dem Plastik vom Dexcom Sensor/Transmitter in Berührung kommt, sieht meine Haut aus, wie verbrannt!

    Verschwindet aber in der Regel dank Cortison Creme recht schnell wieder!

    Pour en arriver la

  • Irgendwie ist es doch blöd und ganz verstehen kann ich es auch nicht.

    Ich patche den G6 ja mit Fixomull unter. Das funktioniert erstaunlich gut und macht keine Probleme.

    Die kommen erst, wenn ich den Aufbau von oben noch mit Fixomull überpatchen muss.

    Da kann ich die Uhr nach stellen, zack fängt der Kram an zu jucken, total fies...

    Wenn ich da kein Fixomull drüber machen muss ist alles chick...

    Hat der wer ne Idee warum das Fixomull drunter keine Probleme macht aber drüber schon? 🙄🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, mir ist da auch einiges nicht klar.

    Ich habe früher Fixomull transparent drüber geklebt. Das hat dann nach einem halben Tag an den Kleberändern gejuckt. Etwa 0,5 cm roter Rand und starkes jucken. Aber unter dem Pflaster juckt es nie.


    Wenn ich das Pflaster wieder ab mache, sieht man den roten Rand noch 3 Tage lang. Es juckt dann aber nicht mehr.


    Ich habe schon Kortisonsalbe, auch eine mit viel Fettanteil geschmiert. Es nutzt aber nichts.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hm... Ich habe immer das weiße Zeug bei Fixomull und bei mir jucken auch im Prinzip die Ränder, die ich vom Dexcom mit Fixomull überklebe. Und wenn ich alles abmache, juckt es wie Hölle, ist aber nicht so rot wie ich es erwarten würde, bei dem gejucke. Nur drankommen darf ich dann erstmal nicht mehr. Kein Wasser und keine Creme benutzen, da es hiermit dann noch heftiger wird und länger dauert. 🥴😖


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich vermute, dass dann evtl durch immerhin 3 Lagen Pflaster nicht genügend Luft zur Haut durchdringt und sich durch Schwitzen (ausdünsten) oder Duschen Feuchtigkeit in den Pflastern sammelt, welche nicht genügend verdunsten kann.

    Pour en arriver la

  • Ich vermute, dass dann evtl durch immerhin 3 Lagen Pflaster nicht genügend Luft zur Haut durchdringt und sich durch Schwitzen (ausdünsten) oder Duschen Feuchtigkeit in den Pflastern sammelt, welche nicht genügend verdunsten kann.

    Klar kann das sein aber warum betrifft es dann nur den Rand vom Dexkompflaster zum Übergang zum überklebten mit dem Fixomull?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Vielleicht ist es so, dass beim Überkleben, der Kleber vom DEXCOM durch das überklebte Pflaster bis an dessen Rand wandert und dort dann mit der Haut reagiert? Bei mir war es nämlich genauso als ich noch unterkleben und Überkleben konnte (geht jetzt ja gar nicht mehr, muss jetzt ja löten). Solange ich untergeklebt habe ging es einigermaßen, aber sobald auf das DEXCOM Pflaster ein anderes Pflaster kam hat es am Ende dieses Pflasters dann wieder eine Reaktion gegeben. Anders als das es durch das Überklebepflaster diefundiert kann es doch gar nicht sein.... 🤔

  • Vielleicht ist es so, dass beim Überkleben, der Kleber vom DEXCOM durch das überklebte Pflaster bis an dessen Rand wandert und dort dann mit der Haut reagiert? Bei mir war es nämlich genauso als ich noch unterkleben und Überkleben konnte (geht jetzt ja gar nicht mehr, muss jetzt ja löten). Solange ich untergeklebt habe ging es einigermaßen, aber sobald auf das DEXCOM Pflaster ein anderes Pflaster kam hat es am Ende dieses Pflasters dann wieder eine Reaktion gegeben. Anders als das es durch das Überklebepflaster diefundiert kann es doch gar nicht sein.... 🤔

    Hm, vielleich sollte ich das Dexcom Pfaster etwas einkürzen und das Fixomull Underpatch etwas größer gestalten... dann besteht eventuell je wenger die Gefahr, das es zu den Übertragungen unter dem Overpatch und dem Dexcom kommen könnte... (ich hoffe das versteht noch jemand) :saint::rofl


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • warum betrifft es dann nur den Rand vom Dexkompflaster zum Übergang zum überklebten mit dem Fixomull?

    Das wird event. durch den entstehenden Zug entstehen. Darum juckt es bei manchen nur an den Rändern. Eine Zugentlastung könntest Du erreichen, wenn Du nicht erst später, sondern sofort überklebst.


    (Kenne ich so (mehrfach ausgetestet) von anderen Pflastern, unterkleben, überkleben usw.)

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Das wird event. durch den entstehenden Zug entstehen. Darum juckt es bei manchen nur an den Rändern. Eine Zugentlastung könntest Du erreichen, wenn Du nicht erst später, sondern sofort überklebst.


    (Kenne ich so (mehrfach ausgetestet) von anderen Pflastern, unterkleben, überkleben usw.)

    Auch ne Möglichkeit...:/

    Ich wollte halt nicht zu früh - zu viel auf die Haut bringen.

    Bei einigen Dexcom- Sandwiches brauch ich nicht overpatchen, die halten durch

    ... da wollte ich mir zu viel Kleber sparen...


    Ich prokel mal rum - erst werde ich das versuchen was ich gesagt habe - also das Dexcompflaster kleiner machen als das untere Fixomull..- und wenn nötig überpatchen...

    Und wenn das nicht funzt, probiere ich deinen Ratschlag. ;)

    :loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich benutze sie immer doppelt. Also an eines schweiße ich den Sensor und da entstehen bei mir leider auch immer mal wieder kleine Löchlein. Und dann klebe ich das ganze auf ein weiteres unbeschädigtes Fixomullpflaster. Und so setze ich dann den Sensor. Hält wunderbar, auch doppelt gemoppelt 😊

    Machst Du in das "unbeschädigte" Fixomull auch in der Mitte ein Loch, oder schiesst Du den Sensorfaden durch das Pflaster??

    Bei mir entstehen ab und zu leider auch größere Löcher, durch das löten, oder die Lötpunkte sind zu klein, so dass sich der Sensor vom Pflaster wieder ablöst!

    Mann mann mann, was tut man nicht alles, damit man Dexcom nutzen kann, es könnte soooo einfach sein!

    Pour en arriver la