Allergie auf Dexcom G6

  • Ich mache in beide Fiximullpflaster ein Loch mit der Lochzange. Wenn man das erste Pflaster aufgelötet hat, muss man halt ein bisschen zielen wenn man das zweite Pflaster drauf klebt. Das geht aber recht gut.

  • Kleiner Zwischenbericht: Ich löte jetzt seit vier Monaten meine entpflasterten Sensoren auf ein zugeschnittenes Fixomull Stretch mit ausgestanztem Loch. Die letzten Narben vom Originalpflaster heilen gerade aus und ich muss die Dexcoms nicht mehr über den halben Körper rotieren.


    Die Verbindung hält einwandfrei. Ich mache viele kleine Lötpunkte und arbeite mit 300 °C. Das Lötbild sieht dann etwa so aus:


    Ich trage das Ding am Oberschenkel. Wenn ich da größere mechanische Belastungen erwarte, klebe ich ab Tag 6 oder 7 sicherheitshalber ein Pflaster drüber.


    Für mich hat der Löttrick das Dexcom-System gerettet, sonst hätte ich aussteigen müssen. :thumbup:

  • mingo713

    Ich mache das noch nicht so mit dem Löten, klebe aber trotzdem Fixomull Stretch drüber. Nach ein paar Tagen juckt es aber, ist aber noch aushaltbar.

    Frage, warum macht ihre das Originalpflaster vom Sensor ab und klebt das nicht einfach auf das Fixomoll Stretch und dann auf die Haut? Hält das Originalpflaster nicht auf dem Fixomull? Oder gehen die Allergene durch bis auf die Haut?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Erfahrung zeigt dass die Allergene durch die Pflaster durchgehen.

    Bei mir hat zB nur das Blasenpflaster eine Barriere gebildet, die groß genug ist.


    Ich fahre aber auch seit 4-5 Monaten mit der Lötlösung und bin damit mehr als zufrieden.

  • Habt ihr denn das mit dem Heuschnupfenspray schon mal ausprobiert? Mit hilft das sehr gut und ist viel weniger aufwändig, ich föhne dann immer nur die Stelle damit das Pflaster richtig klebt:foehn

  • mingo713

    Frage, warum macht ihre das Originalpflaster vom Sensor ab und klebt das nicht einfach auf das Fixomoll Stretch und dann auf die Haut? Hält das Originalpflaster nicht auf dem Fixomull? Oder gehen die Allergene durch bis auf die Haut?

    Das Zeug aus dem Dexcom-Pflaster hat sich bei mir durch alles, was ich drunter geklebt hatte, gnadenlos durchgefressen - auch durch doppellagige Konstruktionen. Die Blasenpflaster waren besser, aber sehr fummelig, und klebten bei mir nicht so gut, dass ich mich darauf verlassen hätte.

  • Habt ihr denn das mit dem Heuschnupfenspray schon mal ausprobiert? Mit hilft das sehr gut und ist viel weniger aufwändig, ich föhne dann immer nur die Stelle damit das Pflaster richtig klebt:foehn

    Das Heuschnupfenspray habe ich mir besorgt und wollte es ausprobieren. Es hilft, wie ich dann festgestellt habe, sehr gut gegen meinen Heuschnupfen. Deshalb löte ich weiter und freue mich über heile Haut UND wenig Geschnupfe. :)

  • Ich hatte heute keine Zeit zum Löten!

    Hab mir dann aber überlegt, dass ich ein Fixomull unter das Dexcompflaster klebe. Vor dem Aufkleben hab ich dann zuerst Heuschnupfenspary auf die Haut aufgetragen, in der Hoffnung, dass der Sch...kleber vom Dexcompflaster nicht durch das Fixomull geht und auf die Haut gelangt.

    Heuschnupfenspary trocknen gelassen, Sensor gesezt und: Aua, wie könnte es anders sein?:pupillen: Natürlich hat die Setzstelle geblutet ohne ende:cursing:!

    Ich warte nun mal ab, und wenn die Werte trotzdem passen sollten, werde ich berichten, ob das mit dem Fixomull und dem Heuschnupfenspray bei mir wenigstens übergangsweise geholfen hat!

    Im Übrigen hatte ich vor kurzem noch einmal bei Dexcom angerufen, ob mittlerweile etwas am Pflaster geändert wird, und bekam die Antwort: "Nein beim G6 wohl nicht mehr, aber beim G7 wenn es auf den Markt kommt" Zeitpunkt noch unbekannt!

    Der eine Mitarbeiter am Telefon sagt so, der andere so!????

    Also bleibt uns vorerst nur noch Löten übrig:thumbdown:!

    Pour en arriver la

  • ...ich glaub ich muß auch so langsam mit dem "löten" anfangen (zumindest schon mal üben)

    Vor zwei Tagen habe ich das untergepatchte Dexcom mit Fixomull abgezogen... erst hab ich gedacht " jo, alles gut" und dann gestern abend... dort wo ich immer das Loch ausschneide, damit der Faden da auch ja nicht hängen bleibt... zeigt sich einen roten Punkt und juckt wie Hölle. :pinch:

    Die größe des Punktes ist genau der Ausschnitt... :gutenmorgen:


    Die Haut ist total trocken und rissig an den Stellen wo ich immer die Sensoren setzte...X(

    Ich hab schon Hansaplast Wundcreme und so ganz fette Linola, und ein Hautschaum vom Hautarzt was ich hin und wieder nutze...ich versuche es nun mal mit Kortisoncreme...:hmmmm::redeyealien:


    *grummel grummel*


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich löte jetzt seit vier Monaten

    ...Kann ich bitte mal ne "wahrscheinlich" ziemlich blöde Frage stellen...

    Du lötest sozusagen trocken... ohne Lötzinn etc. Richtig:?::!:


    Ich habe weder nen Lötkolben noch je damit gearbeitet, deswegen...die *hüstel* Frage.


    Danke dir schon mal für die Antwort... oder allen anderen die die Richtige Antwort auf die Frage haben..:loveyou:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Ja, wir löten trocken ohne Lötzinn!

    Durch die Hitze vom Lötkolben verschmilzt das Fixomull mit dem Plastik vom Sensor!

    Schau Dir doch mal das Video von karlhof an!

    #507

















    Pour en arriver la

    Einmal editiert, zuletzt von alex2010 ()

  • Es genügt auch ein "normaler Lötkolben"!

    Du brauchst nicht so ein Profigerät, wie im Video:rofl!

    Ich habe mir bei Li.l Lötkolben gekauft, für um die 10-15 €!

    Pour en arriver la

  • Es genügt auch ein "normaler Lötkolben"!

    Du brauchst nicht so ein Profigerät, wie im Video:rofl!

    Ich habe mir bei Li.l Lötkolben gekauft, für um die 10-15 €!

    Ich weiß, hab mich schon informiert und mir auch einen ausgeguckt. Das Video hatte ich schon vor Zeiten gesehen... Aber das mit dem Zinn oder nicht Zinn ergab sich für mich nicht daraus.


    Danke dir, hatte ich mir zwar schon gedacht aber ich frag lieber bevor ich noch Sensoren schrotte. Hab zwar noch ein paar getragene auf Seite... Zum üben... Aber wie gesagt, lieber mal das Schwarmwissen anzapfen. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst  alex2010 Vermutlich ist löten in diesem Zusammenhang eh der verkehrte Begriff, verschmelzen trifft es viel eher. Löten klingt halt cooler. :bigg

    Alles klar! :rofl:thumbup:

    Danke <3


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich werde also demnächst meinen Schmelzkolben zur Hand nehmen und ...


    Jetzt ernsthaft, Dexcom hat mich angemailt, ob ich an einer Umfrage teilnehme. Der Link führte zur "echten" Homepage von Dexcom und dann kam da nichts mehr?

    Hat noch jemand versucht da teilzunehmen?


    Dann kann man ja über die Pflasterallergien "berichten".

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • …. Hört sich nach einem Virusprogramm an?

    Wenn von euch niemand angeschrieben wurde, wäre das schon wahrscheinlich.

    Ich habe allerdings etliche Schutzprogramme laufen (und mein Laptop läuft auch noch!)

    Die Homepage sah ganz normal aus, alle Links funktionierten.

    Ich hänge die Mail mal ran. Ich habe nur die vielen Leer-Absätze gelöscht und den Firmenanhang von Dex entfernt. Den Link kann man ja in gesicherter Umgebung testen.


    Sehr geehrter Herr Wolfgang ...,

    wir von Dexcom streben stets danach Ihre Erfahrungen mit unserem Produkt zu verbessern und damit Ihr Leben mit Diabetes mellitus zu erleichtern.

    Dafür führen wir momentan eine Befragung zusammen mit unserem Servicepartner 2HMforum. durch. 2HMforum. Ist ein unabhängiges Marktforschungsunternehmen aus Mainz, das auf Kundenorientierung spezialisiert ist.

    Stimmen unsere Leistungen und unser Service? Wie können wir zukünftig unsere Arbeit und Leistungen noch besser auf Ihre individuellen Anforderungen und Bedürfnisse abstimmen?

    In diesem Zusammenhang sind wir sehr an Ihrer Meinung interessiert und möchten vor der Kontaktaufnahme durch 2HMforum. über den folgenden Link gerne Ihr Einverständnis zur Übermittlung Ihrer Kontaktdaten an 2HMforum. zur einmaligen Verwendung im Rahmen dieser Befragung einholen:

    https://2hmforum-survey.scenei…ef96ed003a965d1329f2018b2

    Die Befragung wird etwa 12 Minuten dauern.

    Über eine Einwilligung bis zum 20.06.2021 freuen wir uns sehr.

    Sollten Sie nicht mit der Übermittlung Ihrer Kontaktdaten einverstanden sein oder nicht an der Befragung teilnehmen wollen, so brauchen Sie nichts weiter zu tun. Ihre Kontaktdaten werden gemäß der von Ihnen unterschriebenen Datenschutzvereinbarung nur nach Bestätigung über den oben stehenden Link an 2HMforum. weitergegeben.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihre Teilnahme im Voraus und freuen uns sehr, dass Sie uns wertvolle Einblicke geben, um Dexcom für Sie noch besser zu machen!

    Bei Rückfragen erreichen Sie den Dexcom Kundenservice unter 0800 724 6447 (Montag-Freitag von 7:30-17:00 Uhr, aus dem deutschen Festnetz kostenfrei, Mobilfunktarife abweichend – Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Mobilfunkanbieter) oder schreiben Sie uns eine Email an de.info@dexcom.com.

    Mit freundlichen Grüßen in Vertretung des gesamten Teams von Dexcom Deutschland,

    Sophia Schmidt

    Projektleitung Customer Experience

    Bilder

    • pasted-from-clipboard.png

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Kurze Frage an alle Dexcom Allergiker: ist bei euch die komplette Haut unter dem Pflaster betroffen?

    Reagiere seit einigen Wochen plötzlich extrem so dass es schon nach paar Tagen so schlimm ist dass der Sensor raus muss. War vorher auch schon allergisch, konnte es aber meistens bis zum Ende des Sensors aushalten. Wollte jetzt auch den Lotkolben ausprobieren, jedoch merke ich dass die Allergie bei mir 1zu1 das Muster vom Sensor hat.
    Sprich die Haut unter dem Pflaster aber um den Sensor herum ist kaum/gar nicht betroffen.

    Kann man auch auf das Plastik vom Sensor bzw. den Transmitter reagieren oder ist das am Ende doch nur das Pflaster?