Allergie auf Dexcom G6

  • IIll11

    Ich nutze das hypoallergene fixomull und meins ist weiß.

    Gibt es nun ein transparentes/durchsichtiges oder ist es das gleiche?

    Ich kann da auf keinen Fall durchsehen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst

    Es gibt

    Fixomull stretch (weiß)

    Fixomull Skin sensitive (weiß, für empfindliche Haut)

    Fixomull hypafix (weiß, hypoallergen)

    Fixomull transparent (durchsichtig), das ist ähnlich wie Tegaderm Film


    Alle vier sind als Fixierpflaster gedacht.


    Persönlich würde ich immer eher 3M nehmen, also z.B. Tegaderm. Da dauert es zumindest länger bis zur allergischen Reaktion. 🤣 Die schicken einem auch Proben zu, wenn man eine nette Mail schreibt, zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • ähnlich wie Tegaderm Film

    Danke dir für die Erklärung.:blume

    Das geht bei mir gar nicht. Bekomme Brandblasen und Narben von den "Folien";(


    Ich nutze das Fixomull stretch - grad nochmal geguckt.

    Also das weiße, nicht das bunte...




    ie schicken einem auch Proben zu, wenn man eine nette Mail schreibt, zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.

    Hm..:/ Wer denn?

    Die Firma konnte mir nicht den Unterscheid zwischen zwei PZN Nummer nennen und meinte sie hätten nur EIN Fixomull und das könne ich im Shop bestellen. :patsch:


    Edit bin grad mal am Gucken...


    Hat jemand mal das probiert?


    https://www.medical-praxisbeda…m-hypoallergen::2022.html


    oder


    https://www.medical-praxisbeda…x-H-10cm-x-10m::2420.html


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Edit: habe die Seite nicht aktualisiert gehabt - wurde hier jetzt schon beantwortet


    Bei den vielen Varianten ist das wirklich nicht ganz einfach....

    Ich hab das Fixomull Stretch in weiß, welches ich extra deswegen gewählt hab:

    "Für empfindliche Haut: gute Verträglichkeit aufgrund der hohen Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit"

    Ich tausche damit das Dexcom Pflaster aus und das hält bei mir auch trotz Duschen etc. mindestens 10 Tage (klar, gegen Ende geht ab und an mal ne Ecke leicht hoch, aber das war bisher noch kein Problem für mich).


    Im direkten Vergleich beider Produktdetails (Stretch und Transparent) habe ich grade gesehen, dass beim Transparent "Zur wasserdichten vollflächigen Fixierung" und beim Stretch nur "Zur vollflächigen Fixierung" steht.


    Sprich; das transparent lässt weniger Feuchtigkeit durch, wodurch es aber natürlich auch "aggressiver" zur Haut ist und somit schlechter geeignet bei empfindlicher Haut zu sein scheint.

  • aufgrund der hohen Luft- und Wasserdampfdurchlässigkeit"

    stimmt, darum habe ich das auch gewählt.;)


    das transparent lässt weniger Feuchtigkeit durch, wodurch es aber natürlich auch "aggressiver" zur Haut ist und somit schlechter geeignet bei empfindlicher Haut zu sein scheint.

    Ist auch meine Erfahrung. Allerdings mit anderen Transparenten Überpflastern.:(


    Dann "Lötest du das Fixomull auf den Dexcom Sensor (ohne das Dexcom Pflaster) schätze ich.


    Fixomull stretch ohne die ganzen anderen Kleber (Sensor /Katheter etc) vertrage ich sehr gut, sobal ich das Fixomull / Dexcomkleber Sandwich überpatche geht der Zauber richtig los....*schmerz / juck*:pupillen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dann "Lötest du das Fixomull auf den Dexcom Sensor (ohne das Dexcom Pflaster) schätze ich.

    Ich ziehe nur das Dexcom Pflaster ab (also mit abziehen mein ich, dass ich es komplett entferne) und klebe dann mit Heißkleber das neue drauf.

    Ist zwar immer ein bisschen ein Gefummel, aber seit ca. 8 Monaten hab ich jetzt keine Probleme damit.


    Hatte auch die ersten 3 Monate mit dem Orginal Pflaster keine Probleme, aber von jetzt auf nachher fing es dann leider an.

    Aber bin ja froh, dass es zumindest Lösungen gibt dafür....

  • IIll11


    Ja, so ähnlich war es auch bei mir. :(


    Ich werde mir nun endlich einen Mini Lötkolben bestellen...

    So geht es jetzt auch nicht mehr weiter...


    Das Mometa hatte ja noch mal etwas Abhilfe geschaffen...

    Aber ich glaub ich komme nun an die Grenzen des einfachen machbaren.:wacko::pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Fixomull stretch ohne die ganzen anderen Kleber (Sensor /Katheter etc) vertrage ich sehr gut, sobal ich das Fixomull / Dexcomkleber Sandwich überpatche geht der Zauber richtig los....*schmerz / juck*

    Du überpatchest es weils nicht hält oder?

    Hast du sonst schon mal probiert, ein Stück stretch zu nehmen, das innen ausschneidest und quasi nur über die Ränder vom Sensor klebst? Also innen das Pflaster quasi "hohl" lassen.


    Und so Hautkleber hast du wsl. eh schon probiert; Skin Tac und sowas?

  • Du überpatchest es weils nicht hält oder?

    Genau, bei mir hält grad irgend wie keine Kleber mehr. Weder Katheter noch Dexcom.


    Wenn ich mir nur so schmale Streifen schneide und es dann nur ein ganz bischen über das Dexcompflaster ragt, ist es übel.

    Wenn ich mir ein Stretch zuschneide, was im Prinziep so aussieht wie das Dexcompflaster selber, nur größer, geht es etwas besser. Dafür muss ich aber dran gedacht haben, das Dexcompflaster selber, vor dem unterpatchen kleiner zuschneiden... dann geht das.

    Das mit dem "nur am Rand" ist heftig.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Das geht bei mir gar nicht. Bekomme Brandblasen und Narben von den "Folien";(


    Hm..:/ Wer denn?

    Tegaderm geht bei mir auch gar nicht, das werden praktisch richtige Verbrennungen. Als ich mal nach einer OP vier (!) Wochen später zur Kontrolle war, hat der Arzt mich gefragt, wo denn die allergischen Streifen herkommen. Hab ihm dann gesagt, das kommt von den Superfixierpflastern, die sie nach der OP großzügig über den Wundverband kleben. Er wollte es kaum glauben.


    Alles andere geht bei mir aber ja auch nicht, nur noch Orbit Katheterpflaster, eine Sorte Kinesiotape und - merkwürdigerweise - Dexcom-Plaster.


    Hätte ich die ganzen Pflastersorten, die ich probiert habe, immer selbst zahlen müssen … *örghs* 🥴



    Mit den Proben das war 3M.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Wattwurm...

    Ich kenne das gut.:blume

    Ich hatte tatsächlich bei einer Pflaster/folien- probe von meinem Arzt eine fette Brandblase nach nur 8 Stunden.

    Als ich es abzog,blieb die Haut hängen und mir lief Wundwasser über den Bauch und nun habe ich da eine Narbe:(


    Am besten geht das braune billige Pflaster in Streifen zum selber schneiden... von Rossmann/ Lidel etc.

    Aber das hält ja nicht für Sensoren.


    Mit den Kathetern fange ich gerade an Allergien zu entwickel.

    Damals bei MM hatte ich das nach vielen Jahren erst.

    Die Rapid D haben bei mir nach ca 1,5 Jahren angefangen und nun auch die Orbit micro.||


    Diese ganzen Hyper-o-allergen Pflaster sind bei mir mist...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich finds erschreckend was viele von euch für nen Aufwand machen müssen um den Dexcom tragen zu können:wacko::wacko:


    bei mir hat es sich Gott sei Dank gebessert.


    ich mache mir das Allergiespray drauf danach das Skin Tac und darauf dann den Dexi mit dem Original Pflaster.


    es klappt bei mir damit super Gott sei Dank



    mfg Torti

  • Genau das verwende ich auch.

    Allerdings hatte ich auch 2 mal trotz Otri Spray, (verwende ich seit anfang des Jahres) Hautstellen, welche gejuckt haben und rot waren.


    Ich vermute, dass das Allergiespray noch nicht ganz trocken war, als ich das Fixomull stretch auf die Haut klebte.

    Jetzt warte ich länger bevor ich den Sensor anbringe und bisher kein jucken! Hoffe, das bleibt so.

    Pour en arriver la

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Wochen eine Allergie auf den Dexcom entwickelt. 11 Monate war alles super und jetzt das :(


    Habe mir in den letzten beiden Wochen damit beholfen, Cavilon bzw. Sensi Care Spray drunter zu sprühen, dadurch hat es zwar nicht mehr so doll gejuckt, der Ausschlag ist aber trotzdem da. Cavilon war besser, das andere nicht so super.

    Ich gebe zu, ich habe mir jetzt nicht alle 45 Seiten durchgelesen, was würdet ihr mir als nächsten Schritt empfehlen? Gegen Fixomull bin ich super allergisch, das kann ich also nicht drunter kleben. Andere Pflaster habe ich noch nicht probiert. Tegaderm ist ziemlich teuer, sehe ich das richtig?
    Welches Allergiespray würdet ihr empfehlen? Und dann erst Allergiespray und dann Cavilon?

  • Ansonsten kann ich noch die Variante mit dem Blasenpflaster empfehlen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hallo! Ich lese hier schon lange still mit und hab nun doch noch eine Frage! Mein Sohn ist (2,5 Jahre alt) wir tauschen das Dexcom-Pflaster aus und kleben mit Heisskleber ein Fixmull-Strech drauf - vorher wird noch mit Mometa Hexal Nasenspray gesprüht! Das klappte jetzt ein paar Monate gut! Nun ist heute Tag 3 und er hat leider schon geklagt, dass es ihn juckt! Hat hier noch jemand einen Tipp was wir noch machen könnten? Anders Pflaster? Draco Fixiermull war auch nicht so der Bringer! Lg

  • Heisskleber

    das ist ja auch ein Kleber!

    Hier wurde ja schon mehrfach die "Lötmethode" (habe ich früher auchgemacht bei Freestyle 1) gezeigt. 2 Fixomull Stretch aufeinander legen und zusammenlöten. Die Klebeflächen sind jeweils außen. Es gibt sogar eine offizielle

    Hilfe dazu.

    nest

    Grüße nest

  • Hast du 2 Pflaster zusammen gelötet oder wie im Video gemacht?


    Habe ich auch schon probiert mit dem Löten (wie im Video) aber bei mir hat das nicht gehalten und ich hatte Löcher im Pflaster!


    Vielleicht verträgt er auch den Kleber vom Fixomull nicht…. Ein Graus ist das!


    Ohne Sensor können wir’s uns nicht mehr vorstellen! Ich bin echt schon am verzweifeln!


    Lg

  • Hast du 2 Pflaster zusammen gelötet oder wie im Video gemacht?


    Ohne Sensor können wir’s uns nicht mehr vorstellen! Ich bin echt schon am verzweifeln!

    habe es vorsichtig zusammengelötet und das hat gut gehalten. Das Video habe ich jetzt nicht angesehen - meine, es war kein großer Unterschied. Heißkleber könnte bestimmt auch eine Allergie auslösen.

    Ein kleines Kind mit DM ist schon schlimm! Aber wenn du bedenkst wie lange, nämlich lebenslang das begleitet, sollte man evtl. auch eine andere Lösung für den Kleinen suchen. Klar wird über Medtronic wegen dem Guardian 3 sehr geschimpft. Aber es ist ja der kalibrationsfreie G4 auf dem Markt nebst Pumpe...könnte eine Alternative sein, die die KK nicht ablehnen kann. Aber versuch es nochmals mit dem Löten! Denke, das bekommst du hin!!

    nest

    Grüße nest

  • Im Video wird das Original Pflaster entfernt und danach ein Fixomull-Stretch draufgelötet!


    Hast du dann einen Teil des Pflasters weggeschnitten und dein gelötetes draufgeklebt oder wie hast du das gemacht?


    Blasenpflaster verträgt er auch nicht!