Allergie auf Dexcom G6

  • die Außenflächen waren die Klebeflächen. Eine Klebefläche kam auf den Sensor, die andere auf die Haut. Nachdem ich sie innen nicht zusammenkleben wollte (z.B. mit einem Kleber), habe ich gelötet und hatte dann ein sog. doppelseitiges Pflaster. So, muss ins Bett - habe um 6.00 h Dienst... werde das morgen nochmals ansehen, aber hier wurde es auch einmal gezeigt und darüber diskutiert.

    nest

    Grüße nest

  • Hatte auch über Wimpernkleber nachgedacht...

    das könnte ja auch gehen,

    oder hat da wer schon andere Erfahrungen gemacht?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • EJuli es ist tatsächlich ein anderes Video...aber irgendwo in diesem Thread muss noch eines sein, was ich noch besser finde! Da werden auch 2 Pflasterhälften mit der Schablone zusammengefügt....

    vielleicht weiß jemand, wo es zu finden ist!?

    nest

    Grüße nest

  • Hallo! Ich habe jetzt nochmal einige Seiten nachgelesen, aber von einem Video indem 2 Fixomull-Stretch-Pflaster zusammengelötet werden, hab ich nichts gefunden! Wird hier das Dexi-Pflaster abgenommen oder nur gestutzt? Hat noch jemand eine Idee für ein anderes Pflaster? Heute hat er sich nach 2 Tagen den Sensor beim Spielen versehentlich rausgerissen und drunter war es leider rot!


    Lg

  • EJuli



    https://www.extrasuess.de/dexcom-g6-pflaster-austauschen/


    Das hatte Rotefeli mal gepostet.


    Auf Seite 19 erklär ich nochmal bebildert, wie es mit dem unterkleben funktioniert.


    Und hier das Video von karlhof

    Hier habe ich ein kurzes Video dazu gemacht. Ich hoffe es hilft.



    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nun nach 3 Tagen neuer Sensor am linken Arm, juckt die Stelle vom rechten Arm immer noch wie Bolle.;(;(;(

    Mit kleinen Pusteln und Quadeln...

    Trotz Spray und under Patch ;(


    Und der linke Arm ist auch schon am jucken.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Diese Probleme werde ich auch als Nr. 1 Grund angeben, warum ich auf das G7 wechseln will sobald es rauskommt. Entweder anderer Kleber oder wenigstens kleinere Fläche die Probleme macht...

  • Nun nach 3 Tagen neuer Sensor am linken Arm, juckt die Stelle vom rechten Arm immer noch wie Bolle.;(;(;(

    Mit kleinen Pusteln und Quadeln...

    Trotz Spray und under Patch ;(


    Und der linke Arm ist auch schon am jucken.

    Na so ein Mist:hmmmm: des heißt, du musst dir ein neues Pflaster suchen, was verträgst? Oder anderes Spray probieren?

    Und Probier doch einfach mal bei deinen Pusteln ein stinknormales Olivenöl aus:) vielleicht wird’s mit dem schnell wieder besser.

  • Es betrifft nur das Stück wo der Sensorfaden sitzt und wenn ich die ganze Nummer nochmal überkleben muss


    Ich finde auch das die Pflaster nicht mehr so gut kleben. Nach 2 bis 3 Tagen muss ich sie überkleben.

    Brauch doch noch son Lötdingens..


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Oder die Heissklebermethode. Ich hab das mit dem Löten nicht hinbekommen. Aber ich nutze halt Blasenpflaster. Aber das wird auch bald ein Problem da mir die Dexcom Overtapes ausgehen und die decken das ganze gut über.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hat es denn schon mal jemand mit dem Zeugs probiert, das GlucoMen Day dabei hat. Das soll man auf die Haut unter der Klebefläche schmieren und dann erst das Pflaster drauf ("... die ich bereits mit dem zu jedem Sensor mitgelieferten Hautschutzmittel vorbereitet habe ..." Seite 37, DiebetesJournal01/2022)? Oder ist das anders gemeint? Was ist das eigentlich?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich tausche das Pflaster schon komplett aus und trotzdem hat er Hautreizungen! Fixomull-Stretch und Draco-Fixiermull verträgt er scheinbar auch nicht!


    Hatte das Mometa (Half auch nur bedingt) und diesmal nur den Cavillon-Spray drunter! Ränder sind ein bisschen gerötet! Er kratzt aber noch nicht und sagt auch noch nichts bzgl. Juckreiz!


    Hat jemand noch das Problem einen Tipp? Bitte nicht wieder die Videos - die kenn ich schon und das hab ich schon alles probiert

  • Ich trage inzwischen bereits 2mal Otri-Allergie Spray auf. Das Spray bildet auf der Haut eine "Schutzschicht"

    Haut mit Alk. Tüchern reinigen, trocknen lassen. AllergieSpray auftragen, trocknen lassen, wieder Allergiespray trocknen lassen.Dann den Sensor auf Fixomull stretch (mit Loch für den Sensorfaden) kleben und wie gewohnt setzen.

    Ich hoffe so sehr, dass Dexcom beim G7 endlich das Pflaster (Kleber) wieder auf das Ursprüngliche G4 Pfaster zurück geändert hat! Da hatte ich Jahre lang keine Hautprobleme.

    Pour en arriver la

  • Ich tausche das Pflaster schon komplett aus und trotzdem hat er Hautreizungen! Fixomull-Stretch und Draco-Fixiermull verträgt er scheinbar auch nicht!


    Hatte das Mometa (Half auch nur bedingt) und diesmal nur den Cavillon-Spray drunter! Ränder sind ein bisschen gerötet! Er kratzt aber noch nicht und sagt auch noch nichts bzgl. Juckreiz!


    Hat jemand noch das Problem einen Tipp? Bitte nicht wieder die Videos - die kenn ich schon und das hab ich schon alles probiert

    Habt ihr schon Pflaster mit Silikonkleber probiert? Die sollen hautverträglicher sein als Pflaster mit Acrylatkleber. Fixomull vertrage ich auch überhaupt nicht.

    Ich habe mich jetzt durch folgende durchprobiert:
    Opsite Flexifix mit Cavilon/Mometa drunter: geht so, Hautreizung weniger, aber Folie nicht atmungsaktiv

    DracoPor sensitiv mit Cavilon/Mometa drunter: keine Hautreizungen, aber es hat leider ein Wundkissen und ist nicht nur ein Fixierpflaster. Dadurch hat es sehr schlecht gehalten und ich habe Schichtenweise Kinesiotape gebraucht, um es 10 Tage zu tragen. Das gibt es leider nicht ohne Wundkissen. Entzündung direkt an der Einstichstelle.


    Bestellt aber noch nicht getestet: Omnifix silicone, Omnifix Elastic, Hansaplast Vollflächige Fixierung Fixierpflaster

    Einmal editiert, zuletzt von Entchen ()

  • Habe ein Leukoplast Hypafix zu Hause - fixiere damit immer die Entlastungsschleife der Pumpe! Hat das schon mal jemand versucht? Wer es kennt, weiß, dass es relativ labbrig und dünn wirkt! Keine Ahnung, ob das überhaupt funktioniert, geschweige denn hält!


    Opsite hatte ich mal unter dem Originalpflaster und das hat ihn schon am Tag nach dem Setzen zu Jucken begonnen!


    Entchen tauscht du das Pflaster auch aus oder klebst du die anderen nur drunter ? Lg