Allergie auf Dexcom G6

  • Das Mefix hat bei mir Brandblasen geschlagen in nur 12 Stunden und die Narbe hab ich seit über einem Jahr davon. 🤪😵☹️


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Was klebst du denn drüber? Bei mir saugt dich das Blasenpflaster irgendwann mit Wasser voll und löst sich. Mit Overpatches hält es 10 Tage, jetzt ohne klappt es nicht.

    Die Overpatches und falls diese sich ablösen, noch Kinesiotape nach Bedarf.

  • Super Danke! Gibst du Cavillon oder Skin-tac oder Mometa drunter? Hält das Pflaster ohne Overpatch? Wir nehmen das von Dexcom nur zum schwimmen gehen und geben es dann wieder runter - habe Angst er könnte davon auch Hautreizungen bekommen! Habt ihr ein empfehlenswertes Kinesiotape? Lg

  • Overpatch? Wir nehmen das von Dexcom nur zum schwimmen gehen und geben es dann wieder runter - habe Angst er könnte davon auch Hautreizungen bekommen! Habt ihr ein empfehlenswertes Kinesiotape? Lg

    Lassen sich die Overpatch von Dexcom nach dem schwimmen wieder so einfach entfernen?

    Pour en arriver la

  • Super Danke! Gibst du Cavillon oder Skin-tac oder Mometa drunter? Hält das Pflaster ohne Overpatch? Wir nehmen das von Dexcom nur zum schwimmen gehen und geben es dann wieder runter - habe Angst er könnte davon auch Hautreizungen bekommen! Habt ihr ein empfehlenswertes Kinesiotape? Lg

    Nein, aktuell mache ich nichts drunter. Ob es so gut ohne Overpatch hält, kann ich nicht sagen. Bei mir haben schon die normalen Dexcom Pflaster nie richtig lange gehalten, deshalb hab ich immer etwas drübergeklebt. Ich mag Rocktape https://rocktape.de/ ganz gerne, die verwenden auch einen Acrylkleber.

  • Hallo! Wir gehen aufgrund der Pflasterallergie nicht so oft schwimmen, aber die paar mal die wir waren hab ich sie ohne Probleme wieder runter bekommen!


    Aber Acrylkleber löst ja auch die Allergie aus oder nicht? Ich hatte mal Overpatches von Diasticker und die hat er nicht vertragen!


    Lg

  • So muss auch mal was sagen :bigg


    Hatte vor 6 oder 7 Wochen Sensor am linken Arm und erst nach dem entfernen (halben Tag später) haben sich dort kleine Pickel gebildet die jetzt total rauh sind und es juckt ab und an mal dort, trotz Ebenol nur geringfügige Besserung X(


    Das kann doch jetzt nicht vom Sensor kommen oder ?

  • Unrealswebmaster

    Genau das habe ich auch immer wieder, leider trotz underpatch. Ohne hätte ich Pusteln und rote Stellen... 😵


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich bin nicht sicher, ob der Chat hier richtig ist, aber ich bin noch nicht so lange dabei und blicke nicht ganz durch.

    Nach 2,5 jahren mit dem enlite habe ich seit 1,5 jahren den g6. Samt nachgewiesener Allergie, sämtlich unterpflaster werden vom g6pflaster diffundiert. Die Werte sind ebenfalls zum verzweifeln. Der dexcom kommt im hohen und höheren Bereich nicht mit. Differenzen zum blutig messen minimal 40 mg, oft über 80 oder 100 (also Sensor bei 180 ansteigend, blutzucker bei 280-300). Ich bin am verzweifeln, weil das nach 40 Jahren diabetes mit Spätfolgen, meine ei zige Chance ist, diese weiter auszubremsen.

    In den ersten stdnach dem setzen sinkt der dex hronisch auf 40 ab, bz ist aber 100-140 mg

    Aber besonders bei hohen Werten kommt er nicht mit.

    Habe zudem seit Monaten das Problem, dass aus dem Sensor direkt nach dem setzen (vor einclippen des transmitters) zwischen den schwarzen kontaktpunkten (davor, danach und mittig) gel Austritt.

    Ich sehe kaum mehr eine Möglichkeit und den Gelaustritt zigfach reklamiert, kei etlei reaktion von dexcom. Mein einruck ist auch, dass die nicht Interesse haben, an der pflasterzusammensetzung etwas zu ändern. Die lltmethode schreckt mich total ab und dexcom stellt leider nicht einmal Sensoren zum "üben" zur Verfügung...

    Ich war vor 3 Monaten zur Einstellung in bad heilbrunn, hat leider nichts geändert.


    Hat irgendjemand ähnlich erfahrungen( das Thema setzstellen und homöostase ist durch) oder gibt es hier andere leidgenossen ( mit sitzt echt die panik mit den spätfolgen im nacken)....


    LG ulli (ulrike)

  • Noch was vergessen....meine ganze Hoffnung ging in eine der neuen Pumpen, die auch bei hohen Werten gegensteuern. Aber im Moment seh ich da eher schwarz. Wie soll das klappen, wenn der Sensor nicht rundläuft? Wenn die Pumpe auf einen sensorwert von 160 ausgleicht, aber der (reale) bz bei 260 ist. ME ist das Chaos da vorprogrammiert. Geschweige denn das allergieproblem gelöst. Ich weiß, dass das im Moment alles sehr negativ ist, was ich berichte, aber die Verzweiflung macht sich breit.

    Einmal editiert, zuletzt von Protein25 ()

  • Wie sieht es denn dann mit anderen CGMs aus? Wenn das mit dem Dex nicht funktioniert mussst du auf andere ausweichen.


    a) Mit dem Pflaster haben viele Probleme, da wurde vor einigen Jahren die Rezeptur verändert, da machste nichts!

    b) Das Gel um die Kontakte dient dazu, das kein Wasser zwischen Sensor und Transmitter die Verbindung unterbricht (Baden, Schwimmen), ich habe noch nie darauf geachtet ob es "Austritt"? Läuft es in dicken Tropfen runter(falsch) oder siehst du es nur (normal)?

    c) Welche Setzstelle nutzt du? Probiere mal was anderes aus, Bauch, Arm Höher Tiefer Links Rechts.

    d) Ich habe durchaus auch von einigen wenigen gelesen, wo der Dexcom grundsätzlich falsch misst und nicht nur am ersten Tag, manchmal harmoniert der Körper nicht mit der Chemie :(

    e) In deinem Profil steht ICT und Pumpe? Welche hast du denn? Welches Insulin?


    Die lltmethode schreckt mich total ab

    Was ist das?

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Protein25

    Wenn du so heftig auf das Pflaster reagierst, wird sich auch eine lokale Entzündungsreaktion an der Einstichstelle bilden und das kann die Werkskalibrierung nicht ausgleichen.

    Hast du mal ohne Code gestartet und täglich kalibriert?

    das Thema setzstellen und homöostase ist durch

    Was soll in dem Zusammenhang der Begriff Homöostase bedeuten?

    In den ersten stdnach dem setzen sinkt der dex hronisch auf 40 ab, bz ist aber 100-140 mg

    Aber besonders bei hohen Werten kommt er nicht mit.

    Die ersten Stunden nach dem Setzen sind bei den meisten grottig. Wie sieht es denn nach 24 Stunden aus?


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ich habe seit 2020 ebenfalls starke Hautreaktionen, seitdem dem Wechsel des Klebstoffs beim G6. Ich benutze zwar auch zusätzlich teures Blasenpflaster von Compeed oder Hansaplast. Trotzdem habe ich an den Rändern des Pflasters starke Hautreaktionen. Von der Hotline hatte ich erfahren, dass es viele G6-Betroffene gibt. für mich, deren Verschulden Dexcom hat. Ich werde Dexcom nun versuchen über die verschiedenen Gesundheitsaufsichten in Deutschland bzw. der EU auf diese Problematik hunzzweisen in der Hoffnung dieses machen auch andere Betroffene. Es geht mir nicht um Schmertensgeldforderungen. Ich mag das nicht einfach hinnehmen. Dexcom macht es sich da ziemlich einfach. Im Normalfall habe ich keine Probleme mit Allergien oder ähnlichen Dingen. Seit der Änderung der Zusammensetzung des G6-Klebstoffs aber habe ich nässende, stark gereizte, juckende Hautirritationen.

  • Von der Hotline hatte ich erfahren, dass es viele G6-Betroffene gibt. für mich, deren Verschulden Dexcom hat. Ich werde Dexcom nun versuchen über die verschiedenen Gesundheitsaufsichten in Deutschland bzw. der EU auf diese Problematik hunzzweisen in der Hoffnung dieses machen auch andere Betroffene. Es geht mir nicht um Schmertensgeldforderungen. Ich mag das nicht einfach hinnehmen. Dexcom macht es sich da ziemlich einfach. Im Normalfall habe ich keine Probleme mit Allergien oder ähnlichen Dingen. Seit der Änderung der Zusammensetzung des G6-Klebstoffs aber habe ich nässende, stark gereizte, juckende Hautirritationen.

    Ich versteh dann Dexcom echt nicht!

    Warum wird nicht einfach auf die alte Pflasterzusammensetzung zurück gegriffen? Die Formel dafür müsste doch irgendwo im Tresor oder sonstwo bei Dexcom sein.

    Ich bin ja vom G6 wieder eine Zeitlang zum G4 wegen der Allergie zurück, aber zum Ende der G4 Sensoren, wurde dann auch dort die Pflasterzusammensetzung verändert. Und da es G4 Sensoren nicht mehr gab und ja auch dort das Pflaster verändert wurde, musste ich wieder auf G6 umsteigen.:regen

    Pour en arriver la