Allergie auf Dexcom G6

  • Aceton ist zum Kleber entfernen schon recht agressiv! Mit einen normalen Desinfektionstuch hab ich ihn leider nicht runter gebracht! Irgendwer einen Tipp?

  • Waschbenzin aus der Apotheke.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Redet ihr denn jetzt vom entfernen vom Sensor, nachdem das Pflaster abgezogen wurde oder die Kleberreste auf der Haut?

  • Vom entfernen der Klebereste am Sensor! Hoffe die anderen auch?

    Mit Babyöl geht das auch für die Kleberteste. Ist nicht so Aggressiv, dauert aber ein wenig länger.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ich mach morgen mal ein Foto! Ihr müsst immer dran denken, dass ich einen 4-jährigen stechen muss! Da will ich nichts riskieren - lieber einen Sensor wegschmeißen als umsonst stechen! Ich mach das ohnehin schon so wahnsinnig ungern …. Die sagen immer da gewöhnt man sich dran und das wird leichter - für mich nicht! Ich würde ihm den Diabetes so gern abnehmen … nur leider geht das nicht! :(

  • Wie ist es denn beim G6, macht es da auch so ein "lautes" Geräusch beim stechen?

    Ich kenne nur Libre 1, 2 und 3. Das klingt immer so martialisch, was man gefühlt dann mit "mehr Schmerz" verbindet.


    Aber eigentlich (!!) tut es null weh.


    Vielleicht hilft laute Musik/Fernseh-schauen dürfen beim Sensor-Wechsel/Hörspiel-hören um die Motivation zu erhöhen?


    (Ich weiß nur, dass meinen beiden Kids (4 und 6 Jahre) ihre Fernseh-Stunde (1x wöchentlich) "heilig" ist)

  • Ja macht es auch! Er sagt aber auch, dass es sehr weh tut! Er ist sehr schlank und wir stechen meist am Oberarm hinten! Den Po brauchen wir für die Pumpe! Den Oberschenkel lehnt er ab! Beim Bauch trau ich mich nicht!


    Er darf Handy schauen während dessen!

  • Ja macht es auch! Er sagt aber auch, dass es sehr weh tut! Er ist sehr schlank und wir stechen meist am Oberarm hinten! Den Po brauchen wir für die Pumpe! Den Oberschenkel lehnt er ab! Beim Bauch trau ich mich nicht!


    Er darf Handy schauen während dessen!

    Ihr könntet mal versuchen, die Stelle vorab mit einem Kühlpad zu kühlen. Dadurch verringert sich die Schmerzen etwas und es blutet auch seltener.


    Oder ihr könnt auch versuchen, beim Diabetologen Emla Creme verschrieben zu bekommen. Die betäubt oberflächig die Haut. Unter 12 Jahren wird sie von einigen Ärzten auch für Diabeteskinder verschrieben.

  • Emla haben wir - benutzen wir aber nicht mehr weil es dann alles zu lange dauert! Er geht vor dem Sensor setzen immer Duschen und wenn man dann noch die Salbe, desinfizieren, Mometa draufmacht dauert das viel zu lange für so ein kleines Kind!


    Das mit dem Kühlpad probier ich beim nächsten mal! Danke für den Tipp

  • Hallo! Ich bin’s mal wieder! Wollte nur mitteilen, dass wir nun mit Compeed-Blasenpflaster, getauschtem Pflaster (Fixomull Stretch) und Mometa kaum Hautreizungen haben! Fixiert haben wir das Ganze mit Fixomull Skin sensitiv!


    Wer also wie wir wirklich eine ganz, ganz schlimme Allergie hat, könnte es damit auch noch schaffen, den Sensor weiterhin tragen zu können!


    Ich bin wirklich echt erleichtert! Lg

  • Hallo! Ich bin’s mal wieder! Leider haben wir uns zu früh gefreut! Trotz Blasenpflaster und ausgetauschtem Pflaster (mit Heisskleber befestigt) haben wir wieder solche rote Stellen!


    Kann man das wohl noch lassen? Wenn ich ihn frage, ob es weh tut oder juckt sagt er mal ja und mal nein - also werd ich nicht schlauer!


    Ich trage keinen Sensor und weiß daher auch nicht, wie schlimm die Schmerzen oder der Juckreiz wohl sind!


    Leider heilen die Stellen bei den Armen gar nicht nicht mehr richtig ab!

  • Ich weiß nicht, ob mein Diabetologe nur einen Witz gemacht hat oder es ernst war.

    Ich hatte auch Allergie mit leicht offener Haut.
    Damit das Pflaster leichter klebt, gehe ich jetzt immer mit dem Fön drüber und das Pflaster hält.
    Und der Diabetologe meinte, durch das Erhitzen würden wohl die Allergene zerstört???

    Ich bezweifele, das Hitze die Allergene beeindruckt aber ich habe keine Hautreaktionen mehr.

    Ausprobieren - aber vorsichtig nicht zu heiß und zu lange.