Allergie auf Dexcom G6

  • Gummihupe

    Noch eine Frage, welche mir gerade einfällt!!

    Welche Größe vom Mepitel hast Du genommen??

    Soll heißen: größer als das Dexcom Pflaster??? Und dann Dexcom Sensor drauf kleben und fixieren???

    Pour en arriver la

  • Gummihupe

    Noch eine Frage, welche mir gerade einfällt!!

    Welche Größe vom Mepitel hast Du genommen??

    Soll heißen: größer als das Dexcom Pflaster??? Und dann Dexcom Sensor drauf kleben und fixieren???

    Ich nutze die Pflaster in 7.5 x 10 cm, diese lassen sich bequem unter dem Sensor positionieren. Allerdings ist die Klebkraft natürlich eingeschränkt, daher die Notwendigkeit des Opsite FlexFix's darüber. Zusätzlich verwende ich noch SkinTac, damit hält alles (ggf. nach der Sauna oder dem Pool mehrfach in der Woche muss lediglich das Opsite getauscht werden) im Schnitt 12 Tage ohne Probleme.


    Kann man den Sensor durch die Pflaster "durchschiessen" oder muss man vorher ein Loch in das Pflaster machen ?


    Als am Besten hat sich bei mir die Sandwich Taktik bewährt: Haut ggf. von Haaren entfernen, SkinTac auf die zu beklebende Fläche. Da SkinTac etwas Zeit braucht, um alles weitere richtig anzuheften, in der Zeit das Dexcom auf das zugeschnitte Mepitel One kleben. Ich schneide dazu vorher die Ecken rund und in der Mitte (Pflaster an der Pfalz knicken - ja, der Knick ist dann nicht mittig, die Nadel im Dexcom Sensor aber auch nicht) ein Loch. Durchschießen geht natürlich auch. Den Dexcom Sensor auf die Oberseite des Mepitel befestigen, das Mepitel dann auf die mit SkiNTac benetzte Haut auflegen und glattstreichen. Wenn alles flach aufliegt, Nadel rein, Applikator raus, Transmitter rein und letztlich das Opsite (ebenfalls an den Ecken abgerundet, in der Mitte eine Aussparung in Größe vom Transmitter-Clip) drüber. Achtung: Alles was wenige Sekunden auf dem SkinTac liegt, geht auch erstmal nicht wieder ab. Sobald alles glatt auf der Haut aufliegt, um das Opsite herum mit einem alkoholbentzten Tuch die klebenden Reste entfernen - fertig.

    Geht mit etwas Übung in 5 Minuten und hält bombe.

  • Mepitel One gibt's in der Apotheke, Opsite auch bei Amazon. Beides vermutlich nicht rezeptierbar, das Geld sind beide jedoch wert.

    Ja, Opsite ist sehr wasserfest.

    Danke Gummihupe!!

    Ich war heute in der Apotheke meines "Vertrauens" und hab nach beidem gefragt!!

    Die nette Dame meinte, das das aber doch rel. teuer sei!!

    Aber da beides ein Verbandsmaterial ist, kann es verordnet werden!!


    Man hat mir Tegaderm zum versuchen auch mitgegeben!!

    Hat jemand Erfahrung damit????

    Pour en arriver la

  • Zu meinem Leidwesen muss ich mich hier einreihen. Nach 30 Jahren Typ 1 hab ich im Dezember 2019 den Dexcom G6 bekommen und war vom ersten Tag an vollkommen begeistert. Erstaunliche Messgenauigkeit, tolle Alarmfunktionen, hielt problemlos zehn Tage lang am Bauch, TIR wurde immer besser, alles gut - bis ich den dritten Sensor abzog und mich kleine rote Punkte erschreckten:

    Seitdem wurde es mit jedem Sensor eher schlimmer. SensiCare Spray hat bisher leider nicht geholfen und stattdessen noch fiese Krümel auf der wunden Haut hinterlassen. Demnächst probiere ich SkinTac und einen Wechsel zum Oberschenkel. Ein Termin beim Hautarzt steht auch an, ich habe allerdings das Gefühl, dass das keine Kontaktallergie ist, sondern eher meine ohnehin neurodermitisgeplagte Haut davon genervt ist, dass sie zehn Tage lang nicht an die Luft kann. Solange der Sensor steckt, juckt eigentlich nichts.


    Die Dexcom Hotline war nicht besonders hilfreich, außer "fragen Sie Ihren Arzt" und "so was haben wir noch nie gesehen!" fiel denen nicht viel ein. Das liest sich hier doch etwas anders, liebe Leidensgenossen! Natürlich verwies mich meine DiaDoc an Dexcom... Morgen ist mein nächster Kontrolltermin, mal sehen, was ihr inzwischen eingefallen ist.


    Womit behandelt ihr denn eure kaputten Stellen?


    Viele Grüße,

    mingo

  • mingo713

    Saubere ich mit Wasserstoff Peroxid

    Und dann ein Filmschicht cortison Salbe.. Nicht zu machen ziehen lassen.

    Seidem Ich schlucke jeden Tag Zink Tabletten auf nichteren Magen.

    Empfehlt man sowie Schildtabletten .

    Nichtern zu schlucken.

    Ich habe keine Reaktion mehr.


    Ich verlängere keine Sensor mehr wegen Platz wegen Allergie.


    Noch benutze ich Schutzsprüh die über 90st.schützt..längere Zeit lauf hat wie herkömmliche..

    Gruß

    Markus

  • mingo713

    Die Dexcom Hotline kennt sehr wohl das Problem, möchte es allerdings nicht zugeben.


    Ich hatte Cortisonsalbe bekommen. Aber auch MediGel hat mir geholfen. Letztendlich musste ich auf den Eversense wechseln.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Die Dexcom Hotline kennt sehr wohl das Problem, möchte es allerdings nicht zugeben.

    Den Eindruck hatte ich allerdings auch. Angeblich wollten sie den Fall ja bis zur FDA weiterreichen, was ich allerdings stark bezweifle. Mich würde eine Statistik interessieren, aber solche Daten werden niemals öffentlich gemacht. Ich werde jedenfalls für jeden weiteren Rash-Sensor eine neue Meldung samt Bildern einreichen.


    Ich hatte Cortisonsalbe bekommen. Aber auch MediGel hat mir geholfen.

    Hydrocortison hab ich probiert, das lindert aber nur minimal. MediGel klingt interessant, danke für den Tipp! Nach "richtigem" Cortison frage ich morgen mal.


    Vorher Hydrocolloid Pflaster drunter, wunderbar atmungsaktiv.

    Danke, ich hab gerade ovale GoTac Pflaster bestellt. Die sollten größentechnisch passen. Beim nächsten Wechsel probiere ich sie aus und werde berichten. Bin schon gespannt!


    Klar ging es früher auch ohne!!

    Aber ich möchte wirklich nicht wissen, wie oft ich wohl nahe um umkippen war, weil ich UZ nicht mehr bemerke!!

    Das wurde mir erst mit Dexcom bewusst und das war erschreckend!!!

    Ich mag mein Dexcom auch nicht mehr missen - vor allem, nachdem ich im letzten Sommer am Schreibtisch zu mir gekommen bin, den Telefonhörer noch in der Hand, umzingelt von einer Horde Sanis und Notärzten, die wissen wollten, ob ich sie hören kann und welcher Tag heute ist. 8|

    Ich hoffe sehr für dich, dass du eine Lösung findest.


    Viele Grüße,

    mingo

  • ich vermute, das Dexcom etwas am Pflaster geändert haben muss, bei mir kam die Reaktion von einem auf den nächsten Sensor. Letzter Sensor ohne Probleme kam mit der letzten Quartalslieferung von Ende Oktober 2019 und die Probleme habe ich erst mit den Sensoren aus der Quartalslieferung die Ende Dezember kam. Nach dem letzen Sensor sah es so aus

  • Gummihupe

    Muss man da nicht gut zielen, wenn man ein Loch in das Mepitel Pflaster macht?

    Nicht wirklich: man kann ein Loch für die Nadel in das Pflaster schneiden und es dann unter das Dexcom Pflaster vorm Setzen des Sensors kleben. Funktioniert von G4 bis G6 wunderbar.

    Ich stell mir das mit dem Zielen nicht so einfach vor.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • ich vermute, das Dexcom etwas am Pflaster geändert haben muss, bei mir kam die Reaktion von einem auf den nächsten Sensor. Letzter Sensor ohne Probleme kam mit der letzten Quartalslieferung von Ende Oktober 2019 und die Probleme habe ich erst mit den Sensoren aus der Quartalslieferung die Ende Dezember kam. Nach dem letzen Sensor sah es so aus

    OMG

    Hast du pflaster Schutzfilm benutzt oder nicht?

    Ich nutze Cutimed Proteckt..

    für 14€ online gekauft.

    Der klebt besser und verzögert die Allergie..

    Jedes mal vor der Sensorwechseln.

    Sprühe ich die Stelle auf.

    30 Sekunden abwarten und dann Sensor kommt drauf.

    Bis heute funktioniert.

    Die Alte stelle densifizire ich

    mit Wasserstoff Peroxid 3%

    Danach mit Cortison Salbe mit dünne Filmschicht schmiere ich auf. Dann 10min.ziehen lassen bevor ich mit Tshirt abdecke.


    Ich glaube, dass ich noch schlimmer habe,wie du.

    Mit meine Prozedur ich habe keine mehr Wunden.

    Bischen jucken kommen immer vor.

    Nach der Säuberung der Stelle ist immer noch Rot.

    Bis zum nächste Seitenwechsel ist schon die Stelle Top wieder zu benutzen.

    In Sommer ich wechsele auf der Oberarm.

    Bauch Bereich ist ungünstig für mich.

    Ich schwitzte seit dem Diabetes so sehr dass ich versuche die Achselhare zu rasieren.

    Auf dem Bauch habe ich auch bischen.

    Deswegen ich habe versucht mit

    Kaltwachs Haarentferner zu Haar freiezone machen.

    Leider kommt so ein Allergie, ob ich habe gedacht irgenwelche Virus

    zu bekommen.

    GSD.

    Alle beide Allergie bin ich los,

    durch Tapferkeit meine Mutter,

    die sie wieder was gegen Allergiker gefunden hat.

    Ok..Gute Nacht und...


    Viel Glück

    Markus ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Markus99 ()

  • Das ist meine schutzfilm die ich nutze 👍8)

    Sorry von Qualität, aber bessere geht nicht bei mir hoch zu laden bei insulinclub

    Noch mal ..Viel Glück


    Gute Nacht

    Markus ;)

  • Ich nutze die Pflaster in 7.5 x 10 cm, diese lassen sich bequem unter dem Sensor positionieren. Allerdings ist die Klebkraft natürlich eingeschränkt, daher die Notwendigkeit des Opsite FlexFix's darüber. Zusätzlich verwende ich noch SkinTac, damit hält alles (ggf. nach der Sauna oder dem Pool mehrfach in der Woche muss lediglich das Opsite getauscht werden) im Schnitt 12 Tage ohne Probleme.



    Als am Besten hat sich bei mir die Sandwich Taktik bewährt: Haut ggf. von Haaren entfernen, SkinTac auf die zu beklebende Fläche. Da SkinTac etwas Zeit braucht, um alles weitere richtig anzuheften, in der Zeit das Dexcom auf das zugeschnitte Mepitel One kleben. Ich schneide dazu vorher die Ecken rund und in der Mitte (Pflaster an der Pfalz knicken - ja, der Knick ist dann nicht mittig, die Nadel im Dexcom Sensor aber auch nicht) ein Loch. Durchschießen geht natürlich auch. Den Dexcom Sensor auf die Oberseite des Mepitel befestigen, das Mepitel dann auf die mit SkiNTac benetzte Haut auflegen und glattstreichen. Wenn alles flach aufliegt, Nadel rein, Applikator raus, Transmitter rein und letztlich das Opsite (ebenfalls an den Ecken abgerundet, in der Mitte eine Aussparung in Größe vom Transmitter-Clip) drüber. Achtung: Alles was wenige Sekunden auf dem SkinTac liegt, geht auch erstmal nicht wieder ab. Sobald alles glatt auf der Haut aufliegt, um das Opsite herum mit einem alkoholbentzten Tuch die klebenden Reste entfernen - fertig.

    Geht mit etwas Übung in 5 Minuten und hält bombe.

    Danke Gummihupe:)!!

    Habe mir alles besorgt und heute zum erstenmal angewendet!!

    Naja, etwas "friemelei", aber mit etwas Übung wird es sicherlich besser gehen!!

    Ich hoffe, das das SkinTac und das Mepitel One als Schutz ausreicht!!

    Man wird sehen!!

    Ansonsten werde ich zusätzlich noch Hansaplastblasenpflaster zusätzlich versuchen;)!!!

    Das OpsiteFlex finde ich super angenehm auf der Haut uns es fällt kaum auf!!

    Drückt mir die Daumen!!

    Ich werde berichten!!!

    Pour en arriver la

  • SkinTac Tücher sind nicht gerade billig!!

    Aber wenn es hilft......ist es mir das wert!!!

    Naja 50 Tücher sind in einer Packung für 35€!!

    Naja 70Cent pro Sensor......es gibt schlimmeres:rofl!!!!

    Pour en arriver la