Allergie auf Dexcom G6

  • Ich habe gerade mal mit dem Dexcom Support telefoniert, leider haben sie keine Erklärung für die Reaktion der Haut bei mir, trotz des Hinweises, das es von einem Sensor auf den nächsten gekommen ist. Am Pflaster wurde angeblich nichts verändert. Sie wollen die Sensoren aber ersetzen, sollte ich sie vorzeitig entfernen müssen.

  • SkinTac Tücher sind nicht gerade billig!!

    Aber wenn es hilft......ist es mir das wert!!!

    Naja 50 Tücher sind in einer Packung für 35€!!

    20 Euro für 28 ml Hautschutzspray finde ich auch ziemlich frech - und es hilft bei mir noch nicht mal. X(

    Wenn du bei Amazon nach "Haut Tac" suchst, findest du aktuell ein vom Übersetzungsalgorithmus etwas zerfleischtes, aber völlig korrektes Angebot für 27 Euro irgendwas.

  • Ich nutze die Pflaster in 7.5 x 10 cm, diese lassen sich bequem unter dem Sensor positionieren. Allerdings ist die Klebkraft natürlich eingeschränkt, daher die Notwendigkeit des Opsite FlexFix's darüber. Zusätzlich verwende ich noch SkinTac, damit hält alles (ggf. nach der Sauna oder dem Pool mehrfach in der Woche muss lediglich das Opsite getauscht werden) im Schnitt 12 Tage ohne Probleme.

    Wie bekommst Du das OpsiteFlex ausgetauscht????

    Ich wollte es austauschen, da sich der Kleberand vom Opsite Flex sich langsam löste!!

    Dieses klebt aber am am Pflaster des G6 immer noch super fest:/!!!:rofl

    Pour en arriver la

  • Ich nutze die Pflaster in 7.5 x 10 cm, diese lassen sich bequem unter dem Sensor positionieren. Allerdings ist die Klebkraft natürlich eingeschränkt, daher die Notwendigkeit des Opsite FlexFix's darüber. Zusätzlich verwende ich noch SkinTac, damit hält alles (ggf. nach der Sauna oder dem Pool mehrfach in der Woche muss lediglich das Opsite getauscht werden) im Schnitt 12 Tage ohne Probleme.

    Wie bekommst Du das OpsiteFlex ausgetauscht????

    Ich wollte es austauschen, da sich der Kleberand vom Opsite Flex sich langsam löste!!

    Dieses klebt aber am am Pflaster des G6 immer noch super fest:/!!!:rofl

    Bekomme ich von innen nach außen gut abgegummelt. Wenn zwischen Plastik des Sensors und den Opsite etwas Platz ist, kann man das Tape von dort aus nach außen hin gut lösen.

  • Leider muss ich mich jetzt auch in diese Runde einreihen. Ich habe den D6 ein ganzes Jahr störungsfrei vertragen. Letzt macht schon der 2. Sensor Ärger und es zeigen sich die selben Bläschen - wenn auch noch nicht ganz so schlimm - wie beim Libre. Da es ganz plötzlich kam, bin ich ziemlich überzeugt, dass Dexcom irgendwas geändert hat. Es ist aber glaube ich nicht das Pflaster, sondern der Sensor-Körper, der den Abdruck macht. Das habe ich bei den hier eingestellten Fotos so auch gesehen.#

    Ich werde wohl demnächst mal bei Dexcom anrufen müssen... Mist ! Ich hatte die Basteleien beim Libre so satt und nun geht es hier auch los. ;(

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Leider muss ich mich jetzt auch in diese Runde einreihen. Ich habe den D6 ein ganzes Jahr störungsfrei vertragen. Letzt macht schon der 2. Sensor Ärger und es zeigen sich die selben Bläschen - wenn auch noch nicht ganz so schlimm - wie beim Libre. Da es ganz plötzlich kam, bin ich ziemlich überzeugt, dass Dexcom irgendwas geändert hat. Es ist aber glaube ich nicht das Pflaster, sondern der Sensor-Körper, der den Abdruck macht. Das habe ich bei den hier eingestellten Fotos so auch gesehen.#

    Ich werde wohl demnächst mal bei Dexcom anrufen müssen... Mist ! Ich hatte die Basteleien beim Libre so satt und nun geht es hier auch los. ;(

    das ist schon übel und ich kann das vom Libre her total verstehen. Man hat mir von Dexcom 2 Pflaster geschickt, um mal zu testen...aber was sind 2 Pflaster. Obwohl ich nicht zu Allergien neige, ist es schon bezeichnend oder erschreckend, wenn man nach einigen Sensoren solche Hautprobleme bekommt. Ich habe tatsächlich vor dem Dexcom Respekt und kann mich noch nicht dafür entschließen, weil ich auch keine Lust mehr auf diese Probleme habe.

    Die Alternativen sind schon knapp und mit dem Guardian 3 auch kein Highlight - der nervt manchmal anders! Aber der ist verträglich!

    nest

    Grüße nest

  • Hallo zusammen,


    mich schließe mich dann auch mal an. Seit den letzten zwei Sensoren heftigen Ausschlag vom Dexcom G6. Ich trage ohne über ein Jahr und bis dato hatte ich nie Beschwerden. Ich habe es mit tegaderm drunter versucht, hat allerdings gar nicht geholfen X/

    Nun wurde mir zusätzlich cavilon Spray empfohlen.
    Es ist schon komisch das plötzlich vermehrt hautreaktionen auftreten.

  • Mich hat es auch beim vorletzten Sensor erwischt :( Davor auch über 6 Monate garkeine Reaktion, auch in den Jahren mit dem Libre nicht. Dann jetzt urplötzlich beim vorletzten Sensor viele rote Pickel unter dem gesamten Pflaster gehabt, nicht nur unter dem Plastikgehäuse. Mal schauen wie es demnächst mit extra Schutzschicht drunter läuft...

  • Es scheint sich zu häufen=O!!

    Aber Dexcom Deutschland hat ja davon noch nie etwas gehört:rofl

    Schade, für den einst Besten und Zuverlässigsten CGM Hersteller:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Pour en arriver la

  • Hallo liebe Gemeinde,


    auch ich darf mich hier einmal kurz einklinken. Ich habe seit 1 Jahr den G6 und keinerlei Probleme bekommen. Beim Libre hatte ich eine anständige Pflasterallergie entwickelt.

    Seit der Benutzung der neuen Lieferung vom Dezember 2019 habe ich dann ebenfalls schlagartig diese Hautbläschen bekommen. Ich habe allerdings durch gleiche Codes an den Sensoren vor 3 Wochen noch einen "alten" Sensor aus der vorherigen Lieferung liegen gehabt und diesen benutzt. Und siehe da...keine Problem, alles gut. Als irgendwas haben die geändert, auch wenn an der Hotline was anderes erzählt wird. Ich denke wir können Dexcom nur von vielen Seiten nerven, damit ggfs. was geändert wird.

  • Hallo an alle,

    habe mich hier angemeldet um zuerst einmal eure Erfahrungen zu lesen. Ich habe Dexcom g6 anfänglich sehr gut vertragen, erst seitdem ein neues Blutdruckmittel verschrieben wurde kam es zu ersten Hautreaktionen, Allergien der Haut waren auf dem Beipackzettel u.a. angegeben. Ob das die Ursache sein kann weiß ich nicht wirklich. Habe heute einen Selbstversuch gestartet und mir einfach mal so ein extra sensitives Pflaster geklebt um zu sehen wie die Haut reagiert. Sollte ich das vertragen bin ich einen Schritt weiter und werde das Pflaster als Unterlage kleben bevor ich den Sensor setze. Die Stelle des Sensors schneide ich dementsprechend aus. Ob das hält weiß ich nicht und ob es hilft auch nicht. 😀

  • An alle, die von der plötzlich auftretenden Allergie betroffen sind:

    Schreibt doch bitte die LOT-Nummern der Sensoren dazu, die bei euch die Allergie verursachen, so können wir dem vielleicht auf die Spur kommen, auch ohne dass Dexcom zugibt was geändert zu haben

  • Ich kann es nicht auf die chargen nr. schieben, die Symptome sind erst jetzt aufgetreten. Die chargen nr. war für die Quartalslieferung gleich und ich hatte bereits vorher 4 Sensoren gesetzt ohne Allergien.

  • Amlodipin 5 mg . Losartan hatte ich bereits genommen und da die Wirkung nicht ausreichte wurde das Amlodipin abends hinzugefügt.

    Diabetiker haben leider ein erhöhtes Risiko an Bluthochdruck zu leiden, wobei mein Körper eher als schlank zu bezeichnen wäre.
    ich werde am Montag meinen Internisten aufsuchen wegen der Pflasterallergie und evtl. Zusammenhängen.

  • Ich nehme aktuell Candesartan (wenn's denn gerade mal verfügbar ist...), aber auf die Idee, die Hautreaktion als Nebenwirkung zu prüfen, bin ich nicht mal ansatzweise gekommen. Danke dafür, Spillo !