Allergie auf Dexcom G6

  • Steve8x8 Das Pflaster aus dem neuen Karton fühlt sich für mich komplett anders an, also auch auf der nichtklebenden Seite. Und ich könnte schwören, es hat auch einen leicht anderen Farbton, aber das kann auch Einbildung sein.

    Gestern habe ich einen Sensor entfernt und die Haut sah prima aus, inzwischen ist die Stelle allerdings deutlich gerötet. Beim nächsten teste ich dann wohl doch mal das IV3000 darunter und nicht nur SkinTac. X(

  • Gestern habe ich einen Sensor entfernt und die Haut sah prima aus, inzwischen ist die Stelle allerdings deutlich gerötet.

    Meinst du denn das lag auch an der Allergie? Oder, weil es erst später aufgetreten ist, vielleicht einfach nur eine Reizung durch das Pflasterabziehen?

  • Meinst du denn das lag auch an der Allergie? Oder, weil es erst später aufgetreten ist, vielleicht einfach nur eine Reizung durch das Pflasterabziehen?

    Meine Hautärztin meinte ja, es wäre grundsätzlich eher eine Hautreizung als eine Kontaktallergie. Bei den bisherigen Reiz-Sensoren war die Reaktion allerdings immer sofort da. Bei den meisten Sensoren juckte es schon vor dem Wechsel. Jetzt ist der Fleck halt erst 12 Stunden später aufgetaucht. Öfter mal was Neues.

  • So, ich habe auch wieder was zu berichten. Ich habe bei einem G6-Sensor den Kleber abgepopelt und die Oberfläche dann mit Alkoholtüchern gereinigt, so gut es ging. Nach dem Setzen hab ich ihn mit Kinesiotape fixiert. Ergebnis: die ersten Tage waren super, aber irgendwann hat es doch angefangen zu jucken und die Stelle sieht eine Woche nach Entfernen des Sensors immer noch übel aus (nur da, wo der Sensor war) und ich schmiere Cortisonsalbe drauf. X/


    Von meiner Praxis habe ich aber grade einen Libre 2 Sensor zum Testen bekommen. Sie hatten Besuch vom Abbott-Vertreter und der meinte, dass der allergieauslösende Stoff im Libre 2 Sensor nicht mehr enthalten ist. :confused2

    Hat das einer von euch schon mal getestet? Meiner sitzt jetzt seit genau einer Woche und gelegentlich spüre ich ein Jucken, oder ich bilde mir das ein!? :/ Naja, nächstes Wochenende werde ich es sehen und dann berichten.

  • Meine Haut ist mittlerweile bereits nach drei vier Tagen unter dem G6 Pflaster so trocken, dass das Pflaster nicht mehr hält!!

    Dort, wo ich das Hansaplast Blasenpflaster habe, also unter dem Plastik sieht es nach dem entfernen gut aus!!!

    Was Abbott betrifft, die scheinen keine neuen Tester mehr zu wollen!!!

    Jedenfalls hab ich Mitte Januar eine Testanforderung hin geschickt und immer noch nichts gehört!!!

    Auf mein Nachfragen, kam vor ein paar Wochen die Antwort:" Es kann ein paar Wochen dauern, bis Sie Ihr "Testpacket" bekommen:rofl!!

    Naja, ich wollte ja nur evtl. testen, ob dort etwas getan wurde......

    Pour en arriver la

  • Testergebnis "G6-Sensor mit Blasenpflaster":


    G6 mit Hansaplast Blasenpflaster (groß) drunter sowie "Skin Prep" als "Gesamtunterlage": keine allergische Reaktion im Bereich des Blasenpflasters, heftige allergische Reaktion im Außenbereich, wo das G6-Pflaster Hautkontakt hat. D. h. Skin Prep verhindert die allergische Reaktion nicht.


    Den nächsten G6-Sensor habe ich jetzt wie folgt befestigt:

    Unterbau Skin Prep ("kann nicht schaden"). Darauf IV3000 mit einem ovalem Innenausschnitt der etwas kleiner als das Hansaplast Blasenpflaster geschnitten ist, welches dann darüber kommt. Auf die IV3000-Hansaplast-Kombination dann den G6-Sensor. Der G6 Sensor sitzt somit im Innenbereich auf dem Hansaplast und im Außenbereich auf dem IV3000. Im Blasenpflaster ein kleines Loch für die Sensornadel, so dass ich durch kein Pflaster durchstechen muss. Sobald das alles sitzt wird das ganze mit einem G6-Pflaster von Zuckerschmuck ( https://zuckerschmuck.com/shop…oval-hautfarben-sparpack/ ) überklebt.


    Ich berichte nach Ablauf der 10 Tage.

  • Bei mir tritt die Allergie deutlich stärker da auf wo das Plastikgehäuse saß (siehe auch Bild).


    Habe jetzt einen Sensor aus einer 3 monate älteren Charge am Arm angebracht, da hatte ich vorher noch keinen Sensor sitzen. Falls dieser auch eine Allergie auslöst würde ich als nächstes mal einen Sensor auseinandernehmen und nur das Pflaster ohne Sensor aufkleben. Da ich heute erst gewechselt habe werde ich das aber erst in ~ 10 Tagen tun.


    Kurzes Update:


    Der Sensor am Arm aus der "älteren" Charge hat nicht gejuckt, Wechsel steht in 12 Stunden an. Weiß noch nicht ob ich als nächstes dann einen Sensor aus der "neuen" Charge am Arm anbringe oder einen "älteren" am Bauch. Denke ich werde erstmal einen der neueren Charge am anderen Arm anbringen damit der Bauch noch etwas Erholungszeit hat.

    Aber erstmal abwarten wie die Haut am Arm aussieht.


    edit: Muss leider den Transmitter direkt mitwechseln, der "Versuchsaufbau" ist also nicht mehr identisch.

  • Sensor eben gewechselt, Haut hat keinerlei Anzeichen von Allergie.

    Habe jetzt eine neue Charge am anderen Arm angebracht, falls es an der Charge liegt erwarte ich jetzt wieder eine allergische Reaktion. Transmitter hält doch noch die eine Sitzung, Versuchsaufbau bleibt also identisch.


  • Habe jetzt eine neue Charge am anderen Arm angebracht, falls es an der Charge liegt erwarte ich jetzt wieder eine allergische Reaktion. Transmitter hält doch noch die eine Sitzung, Versuchsaufbau bleibt also identisch.

    Könntest du bitte zur Übersicht noch mal kurz schreiben, mit welchen Chargen es allergische Reaktionen gibt und mit welchen nicht?

  • Habe jetzt eine neue Charge am anderen Arm angebracht, falls es an der Charge liegt erwarte ich jetzt wieder eine allergische Reaktion. Transmitter hält doch noch die eine Sitzung, Versuchsaufbau bleibt also identisch.

    Könntest du bitte zur Übersicht noch mal kurz schreiben, mit welchen Chargen es allergische Reaktionen gibt und mit welchen nicht?

    Mit Allergie: LOT 5266561, Herstellung 04.12.2019

    Ohne Allergie: LOT 5261982, Herstellung 25.09.2019

  • Seit ca. einem Monat reagiere ich auch auf das Pflaster. Konnte das G6 bis dahin problemlos mit einem Blasenpflaster als Schutzschicht vor dem Plastikgehäuse des Sensors tragen.


  • Nachtrag Hautreaktion bei LOT 5266773 Herstellung 2019-12-22


    Ich habe jetzt die nächste Kiste angefangen, Hansa-Plast-Blasenpflaster drunter. Kein Jucken - bei den Senoren davor, hat es selbst mit Blasenpflaster gejuckt. Ich bin neugierig, wie es drunter aussieht. Werde berichten.


    Bleibt alle gesund! - von der Glucoseunverträglichkeit abgesehen ;-)

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Seit ca. einem Monat reagiere ich auch auf das Pflaster. Konnte das G6 bis dahin problemlos mit einem Blasenpflaster als Schutzschicht vor dem Plastikgehäuse des Sensors tragen.


    Genau, wie bei mir!!:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing::cursing:

    Und mittlerweile hält ein neu gesezter Sensor höchstens noch 2-3 Tage, dann fällt er von selbst ab!

    Und die Haut ist so stark gereizt, dass sie echt weh weh tut!!!

    Pour en arriver la

  • Das tut mir wirklich sehr leid für euch! Wenn nichts mehr geht, geht eventuell noch Eversense?

    Ich bin kein Fan davon, aber wenn sonst nichts mehr hilft.... :/

  • Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken......!!!!:/

    Aber man muss es (den Umstieg) auch erst einmal schnell genehmigt bekommen!!!

    Dann einen Termin finden, welcher Arzt es einsetzt!!

    Aber, über was ich mich am meisten ärgere...........:cursing::devil:

    Man möchte, ja alles versuchen, sprich kauft sich:

    Alkohltücher um den Transmitter zu reinigen, (für die Haut...., hab ich nun mal für den Versuch weg gelassen!!!)

    die rel. teuren:

    Blasenpflaster,

    Skin Tac, etc....

    kauft sich speziele Pflaster zum fixieren............

    Aber Dexcom ist änlich, wie damals bei Abbott nichts bekannt:rofl;(;(;(;(;(:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Pour en arriver la

  • alex2010



    Naja, sie werden sich darauf berufen, daß es immer Menschen gibt, die auf irgendwas allergisch reagieren. Dass das jetzt einige erleben, muß sich wahrscheinlich erstmal "mengenmäßig" anhäufen.... vielleicht wäre hilfreich, wenn wirklich jeder Betroffene Fotos hinschickt mit genauen Angaben der Chargennummer und Zeitpunkt, wann das Drama angefangen hat.


    Eversense ist in der Tat erstmal Aufwand.... wir haben hier in einer Großstadt nur 1 Zentrum, das die Dinger einsetzt....

    Wahrscheinlich muß man da gut überlegen, wie nötig ein CGM im täglichen Leben wirklich ist.

    Durch eine längere Tragezeit kennt man eventuell seine Verläufe so gut, daß auch die blutige Messung - so lästig sie ist - jetzt ausreichen würde? Bei einer Hypowahrnehmungsstörung sieht es dann allerdings wieder anders aus....

  • Habe jetzt eine neue Charge am anderen Arm angebracht, falls es an der Charge liegt erwarte ich jetzt wieder eine allergische Reaktion. Transmitter hält doch noch die eine Sitzung, Versuchsaufbau bleibt also identisch.

    Könntest du bitte zur Übersicht noch mal kurz schreiben, mit welchen Chargen es allergische Reaktionen gibt und mit welchen nicht?

    Mit Allergie: LOT 5266561, Herstellung 04.12.2019

    Ohne Allergie: LOT 5261982, Herstellung 25.09.2019

    Seit heute juckt der neu gesetzte Sensor. Es gibt also definitiv Unterschiede bei den Sensoren. Werde den Sensor trotzdem so lange wie möglich tragen und nachher schauen wie die Haut aussieht. Anschließend mal bei Dexcom anrufen und schauen ob die noch irgendwas dazu sagen.


    Den Wechsel zum Eversense finde ich vom Aufwand unproblematisch. Einmal alle 6 Monate eine Stunde zur nächsten Praxis fahren ist bei mir zumindest deutlich besser als kein CGM mehr zu nutzen.

    Die Krankenkasse dürfte auch keinen Grund zum Einspruch haben, das CGM wurde ja bereits als notwendig bestätigt durch den MDK. Mit den Bildern kann ich problemlos die Notwendigkeit des Wechsels zeigen.

  • Sehr schade für Dich :pupillen:


    Vielleicht wäre es nicht schlecht, mal den Eversense-Thread zu lesen, damit Du die Schwierigkeiten, die es dabei geben kann, auch kennst - ist immer gut, wenn man genau weiß, was so passieren kann ;)... aber trotzdem viel Glück!!

  • Seit heute juckt der neu gesetzte Sensor. Es gibt also definitiv Unterschiede bei den Sensoren. Werde den Sensor trotzdem so lange wie möglich tragen und nachher schauen wie die Haut aussieht. Anschließend mal bei Dexcom anrufen und schauen ob die noch irgendwas dazu sagen.


    Den Wechsel zum Eversense finde ich vom Aufwand unproblematisch. Einmal alle 6 Monate eine Stunde zur nächsten Praxis fahren ist bei mir zumindest deutlich besser als kein CGM mehr zu nutzen.

    Die Krankenkasse dürfte auch keinen Grund zum Einspruch haben, das CGM wurde ja bereits als notwendig bestätigt durch den MDK. Mit den Bildern kann ich problemlos die Notwendigkeit des Wechsels zeigen.

    Achtung: im besten Fall alle 6 Monate. Es gibt viele Berichte, dass auch diese Sensoren verfrüht ausfallen können. Beim Dexcom habe ich im besten Fall Ersatz und der Tasche, im schlimmsten Fall setze ich mir selbst zu Hause einen neuen Sensor. Das Eversense bedeutet auch immer eine Abhängigkeit von der Zeit anderer Leute.

  • Ist ja nicht so als hätte man da noch eine große Wahl. Entweder ich geh dauerhaft zurück auf Teststreifen oder ich muss hin und wieder mal ein paar Tage Teststreifen nutzen und die restliche Zeit das CGM.


    Der Ausfall von Sensoren spielt für die Entscheidung also keine Rolle.