Allergie auf Dexcom G6

  • Habe auch lange hin und her überlegt ob das Eversense xl für mich in Frage kommt.

    Mein Diabetologe, ist Stützpunktarzt für das Eversense, hat mir von diesem abgeraten , da er schon mehrere Patienten hatte wo sich nach kurzer Zeit der Sensor verabschieded hat und der Arm wieder aufgeschnitten werden musste.

    Da ich viel auch länger im Ausland unterwegs bin werde ich bei dem Dexcom G6 bleiben. Auch wenn die Sensoren nie die 10 Tage fehlerfrei schaffen sondern sich nach 8 bis 9 Tagen mit diversen Sensorstörungen verabschieden.

  • Den nächsten G6-Sensor habe ich jetzt wie folgt befestigt:

    Unterbau Skin Prep ("kann nicht schaden"). Darauf IV3000 mit einem ovalem Innenausschnitt der etwas kleiner als das Hansaplast Blasenpflaster geschnitten ist, welches dann darüber kommt. Auf die IV3000-Hansaplast-Kombination dann den G6-Sensor. Der G6 Sensor sitzt somit im Innenbereich auf dem Hansaplast und im Außenbereich auf dem IV3000. Im Blasenpflaster ein kleines Loch für die Sensornadel, so dass ich durch kein Pflaster durchstechen muss. Sobald das alles sitzt wird das ganze mit einem G6-Pflaster von Zuckerschmuck ( https://zuckerschmuck.com/shop…oval-hautfarben-sparpack/ ) überklebt.


    Ich berichte nach Ablauf der 10 Tage.


    Ergebnis:

    Weiterhin heftige Allergie im Bereich außerhalb des Hansaplast Blasenpflasters. Das IV3000 und Skin Prep bringen also nichts. Es scheint, als würden die "Allergene" aus dem Dexcom-Pflaster da einfach durchgehen. Unter den äußeren Bereichen des Zuckerschmuck G6-Plasters keine Reaktion, d. h. dieses allein löst keine allergische Reaktion aus.


    Nächster Sensor, nächster Versuch (so langsam gehen mir die Stellen mit heiler Haut aus :-( :

    G6-Sensor auf Hansaplast Blasenpflaster. Darunter Tegaderm Film (10x12 cm). Darunter Skin Tac. Erst mal ohne "Endbefestigung" durch Zuckerschmuck G6-Pflaster. Mal sehen, wie lange es hält. Blasenpflaster + Tegaderm jeweils mit Loch in der Mitte, damit die Sensornadel ungestört durch kann und auch kein Skin Tac im Bereich der Nadel.


    Zwischenstand also:

    + Hansaplast Blasenpflaster lässt Allergene offenbar nicht durch

    + Zuckerschmuck G6-Pflaster allein löst keine Allergie aus

    - IV3000 hält Allergene des Dexcom G6 Sensors nicht auf.

    - Skin Prep hält Allergene des Dexcom G6 Sensors nicht auf.


    Ich berichte nach Ablauf der 10 Tage weiter.


    Was für eine Qual... Ich will mein G5 zurück!

  • Nächster Sensor, nächster Versuch (so langsam gehen mir die Stellen mit heiler Haut aus :-( :



    Was für eine Qual... Ich will mein G5 zurück!

    Mir gehen die Stellen mit heiler Hut auch langsam aus:(!!!

    Vor allem braucht meine Haut ewig (einige Wochen!!), bis sie sich einiger Maßen erholt hat!!

    Ja es ist eine Qual!!!!

    Aber unser Hautverträgliches G5 werden wir leider wohl nicht zurück bekommen;(;(;(;(;(;(;(;(

    Pour en arriver la

  • Mir gehen die Stellen mit heiler Hut auch langsam aus:(!!!

    Vor allem braucht meine Haut ewig (einige Wochen!!), bis sie sich einiger Maßen erholt hat!!

    Ja es ist eine Qual!!!!

    Aber unser Hautverträgliches G5 werden wir leider wohl nicht zurück bekommen;(;(;(;(;(;(;(;(

    Es muss doch eine Möglichkeit geben, dieses Gift aus dem Dexcom G6 irgendwie von der Haut fernzuhalten. Wir müssen einfach weiter experimentieren!

    Vielleicht mal bei Hansaplast nach einem Blasenpflaster in G6-Größe anfragen. :)

  • Wenn ich hier so lese, sehe ich keine Hoffnung für euch! Allein meine Libre-1-Erfahrung und das Kleberabbasteln hat gereicht! Ich weiß zwar nicht, wie das beim Dexcom gehen könnte, aber wenn man keine Chance hat, den Kleber unter dam Pflaster wegzukriegen, wird man sich entscheiden müssen, den Dexcom nicht mehr zu nutzen!

    Habe mir allerdings eben noch ein Video dazu angesehen:


    Ist es denn nicht möglich, das Pflaster nebst Kleber vorher komplett zu entfernen (z.B. mit Nagellackentferner oder Wundbenzin und Watteträger, schön vorsichtig!)? Hatte mir damals beim Libre zwei Fixomull-stretch-Pflaster zusammengelötet (wurde so ein doppelseitiges Pflaster), die Aussparungen ausgeschnitten (vorher Vorlage basteln), eine Seite auf den Sensor geklebt, Pflasterschutz entfernt und gesetzt! So wurden Kleber und Pflaster des Libre komplett entfernt und ich hatte mit meienm Bastelakt alles vertragen!

    Vielleicht könnte es ja klappen!

    Die Setzhilfe finde ich den Hammer - Umweltschutz ade!

    nest

    Grüße nest

    4 Mal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ich wüsste nicht, wie ich das quasi an den Sensor geschweißte Pflaster des G6 komplett entfernen könnte, ohne das Setzgerät dabei zu beschädigen (so dass sich der Sensor dann nicht mehr setzen lässt). Aktuell überlege ich, einen Teil des Pflasters (Außenbereich) mit einem Skalpell zu entfernen. Der Applikator hat einen Bereich, auf dem man (vor dem Setzen) schneiden könnte. So hätte man am Ende ca. 50% des Pflasters entfernt.


    Schon echt "krank", was man wegen der Unfähigkeit eines Riesenkonzerns auf sich nehmen muss mangels Alternativen. Aber bis Sugarbeat oder Ähnliches kommt, muss man da irgendwie durch.


    Ohne große Diskussionen an der falschen Stelle starten zu wollen: verursacht das Libre2 allergische Reaktionen?

  • verursacht das Libre2 allergische Reaktionen?

    nein, aber ich habe es nicht mehr verwendet - werde den Satz oben anders schreiben, denke das war missverständlich!

    Wenn ich mir das Pflaster mit Setzhilfe ansehe, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man das komplette Pflaster ablösen kann. Ein wenig Nagellackentferner und mit einem damit getränktem Wattestäbchen vorsichtig das Pflaster ablösen. Dein selbstgebasteltes doppelseitiges draufkleben und genauso verfahren wie sonst auch! Die Setzhilfe ist ja verriegelt, an den Sensor selbst kommst du bestimmt nicht hin.........einen Versuch wäre mir meine Haut wert!

    nest

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Wenn ich mir das Pflaster mit Setzhilfe ansehe, kann ich mir durchaus vorstellen, dass man das komplette Pflaster ablösen kann. Ein wenig Nagellackentferner und mit einem damit getränktem Wattestäbchen vorsichtig das Pflaster ablösen.

    Nein das Pflaster ist wirklich "untrennbar" mit dem Sensor verschweißt. Man kann nur das Pflaster um den Sensor herum abschneiden.


    Schon echt "krank", was man wegen der Unfähigkeit eines Riesenkonzerns auf sich nehmen muss mangels Alternativen. Aber bis Sugarbeat oder Ähnliches kommt, muss man da irgendwie durch.

    Naja, immerhin wurde das verschweißte Pflaster als Reaktion auf die Allergien, die durch den Kleber von Gehäuse mit Pflaster verursacht wurden, eingeführt. Ich glaube das war von G3 auf G4?

  • Ohne große Diskussionen an der falschen Stelle starten zu wollen: verursacht das Libre2 allergische Reaktionen?

    Ja. Auch das Libre 2 verursacht allergische Reaktionen. Soweit ich das überblicken kann, betrifft es aber nicht unbedingt die gleichen Leute, die auch allergisch auf den Dexcom reagieren. Bei Facebook oder bei Google (Freestylelibre Allergie) gibt es auch da einige ziemlich schlimm Betroffene ...

  • Also wie erwartet war die Haut wieder beschädigt und am nässen.

    Hab seit ein paar Tagen wieder einen Sensor aus der nicht-Allergie-Charge am Bauch und keinerlei Symptome.

    Dexcom meinte nur es kann zu Schwankungen im Herstellungsprozess kommen und ich sollte einfach die nächste Quartalslieferung abwarten. Die kam vor ein paar Tagen an, werde also dann mal einen der Sensoren aus der neuen Lieferung versuchen.

  • Ich bitte Euch, die Ihr von der Hautreaktion beim G5 betroffen seid, dieses Vorkommnis zu melden. Hier ist der Link zur entsprechenden Seite beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte. Diese Meldungen dürften den Druck auf Dexcom erhöhen. Auch bei der Libre-Allergie waren wir ja aufgerufen, diese Meldung zu machen. Ich habe den Eindruck, dass beim G4 und G5 deutlich weniger Hautreaktionen auftraten als beim G6.


    https://www.bfarm.de/DE/Servic…edizinprodukte/_node.html


    Wer als Betroffener die Meldung nicht selbst machen möchte, kann auch versuchen, dass die Arztpraxis die Meldung macht.

  • Ich bitte Euch, die Ihr von der Hautreaktion beim G5 betroffen seid, dieses Vorkommnis zu melden.


    https://www.bfarm.de/DE/Servic…edizinprodukte/_node.html

    Kannst du mir sagen ob ich im Formular bei "Hersteller" die San Diego Adresse von Dexcom angeben soll oder die deutsche Adresse in Mainz? Danke.


    Laut der Technischen Support Hotline von Dexcom häufen sich Beschwerden über Hautreaktion in letzter Zeit und angeblich untersuchen sie das.

  • Ich hab das Formular ausgefüllt. Heute kam eine Mail, dass ich meine Einwilligung zur Weiterleitung geben soll.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe es auch ausgefüllt!!!

    Dann sind wir ja schon zu viert:laub:/ Ob das reicht??


    Hoffe das lesen noch viel mehr Betroffene!!!!!

    Drückt die Daumen:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Und danke für den Link!!!!!

    Pour en arriver la

  • Nächster Sensor, nächster Versuch (so langsam gehen mir die Stellen mit heiler Haut aus :-( :

    G6-Sensor auf Hansaplast Blasenpflaster. Darunter Tegaderm Film (10x12 cm). Darunter Skin Tac. Erst mal ohne "Endbefestigung" durch Zuckerschmuck G6-Pflaster. Mal sehen, wie lange es hält. Blasenpflaster + Tegaderm jeweils mit Loch in der Mitte, damit die Sensornadel ungestört durch kann und auch kein Skin Tac im Bereich der Nadel.


    Ergebnis:

    Heftige Allergische Reaktion am äußeren Rand des Hansaplast Blasenpflasters, limitiert auf die größe des Dexcom-Pflasters. Die Allergische Reaktion beginnt sozusagen am äußeren Rand des Hansaplast und hört am äußeren Rand des Dexcom-Pflasters auf. Das Allergie-Gift scheint also durch das Tegaderm + Skin Tac durchzugehen, wie auch immer das möglich ist. Am überstehenden äußeren Rand des Tegaderm (am Ende des Dexcom-Pflasters) keine Reaktion. Das heißt für mich eindeutig, dass irgendetwas aus dem Dexcom-Pflaster das Tegaderm-Pflaster samt Skin Tac durchdringt und die allergische Reaktion auslöst.

    LOT: 7267705


    Nächster Versuch:

    selber Aufbau aber dieses Mal zwei Lagen Tegaderm anstatt einer. Das kann doch nicht sein dass dieses "Zeug" im Dexcom-Pflaster sich so heftig durch alles mögliche "durchfrisst"!

    LOT: 7267705

    Es kommt noch so weit, dass ich eine Blei-Unterlage teste. ;-) Was sind das bloß für Tschernobyl-Pflaster, die "alles" durchdringen? Wie geht das?


    Das genannte Meldeformular habe ich auch abgeschickt.


    Mittlerweile ist eine neue Dexcom-Lieferung bei mir angekommen. Zumindest die Packung der Sensoren wurde verändert, siehe Foto. Neue LOT-Nr: 7271497. Diese Sensoren werde ich aber erst testen nachdem die beiden alten aufgebraucht sind.

  • Kurz unsere Erfahrung dazu .. Mein Sohn Simon & ich haben Typ1. Die Allergie auf Libre 1 trat bei Simon nach ca. 12 Monaten erstmalig auf. Es half weder Pflaster noch sonst irgendwas diesbezüglich. Im Endeffekt lag es am Sensorkatheter, der die Allergie auslöste. Evtl. dann auch Stoffe vom Gehäuse. Wir wechselten auf den G6. Der lief jetzt auch allergiefrei die letzten 12 Monate. Seit 1 Woche haben wir ihn abnehmen müssen, da das Pflaster grossflächig auf der Haut die Allergie verursachte. Simon hat jetzt zum Testen den Libre 2 von mir am Arm (seit 11 Tagen). Bis jetzt alles i.O. Laut Krankenkasse AUDI BKK haben Sie noch keine Wechselanforderung beim Libre 2 wegen Allergie. Mal sehen wie es weiterläuft.

  • Mepitel One gibt's in der Apotheke, Opsite auch bei Amazon. Beides vermutlich nicht rezeptierbar, das Geld sind beide jedoch wert.

    Ja, Opsite ist sehr wasserfest.

    Kann man nicht nur Opsite drunter packen?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl