Allergie auf Dexcom G6

  • Aber wenn vielleicht 10 bis 15% der Anwender Probleme haben jedoch über 85% aber nicht dann wirft es doch die Frage auf ob es Sinn macht für eine Minderheit etwas zu ändern, wenn hierdurch für die Mehrheit sich etwas vielleicht verschlechtert.

    Es würde sich für die (eventuelle) Mehrheit aber nichts ändern, wenn Dexcom einfach die "Pflasterrezeptur" des G5 nutzen würde. Mit der hatte (so gut wie) niemand ein Problem. Was hier passiert ist, ist dass sie ein funktionierendes Produkt unnötigerweise (für viele / einige) unbrauchbar gemacht haben, ohne der (eventuellen) Mehrheit dadurch irgendeinen Vorteil zu verschaffen.

  • Aber wenn vielleicht 10 bis 15% der Anwender Probleme haben jedoch über 85% aber nicht dann wirft es doch die Frage auf ob es Sinn macht für eine Minderheit etwas zu ändern, wenn hierdurch für die Mehrheit sich etwas vielleicht verschlechtert.

    Es würde sich für die (eventuelle) Mehrheit aber nichts ändern, wenn Dexcom einfach die "Pflasterrezeptur" des G5 nutzen würde. Mit der hatte (so gut wie) niemand ein Problem. Was hier passiert ist, ist dass sie ein funktionierendes Produkt unnötigerweise (für viele / einige) unbrauchbar gemacht haben, ohne der (eventuellen) Mehrheit dadurch irgendeinen Vorteil zu verschaffen.

    ... hinzu kommen noch weitere Punkte:


    1) Es ist doch überhaupt nicht gesagt, dass Dexcom durch eine Änderung der Kleberzusammensetzung weniger Gewinn machen würde


    2) Wenn man schon so streng marktwirtschaftlich argumentiert: Angenommen 15% haben wirklich schlimme Probleme mit dem aktuellen Pflaster: Wenn dem Unternehmen dann 15% der Kund*innen wegfallen, weil die sich ein anderes CGM besorgen, ist das schon eine krasse Einbuße.


    3) Ich finde diese "Ein Medizinprodukthersteller ist auch nur ein Unternehmen"-Argumentation per se recht kritisch. Dass die Entwicklung und der Verkauf von (lebensnotwendigen) Medizinprodukten unter rein marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten seine Nachteile hat, kann man an den Insulinpreisen in den USA sehen. Oder auch an der in den letzten 10 Jahren völlig verschleppten Weiterentwicklung von Antibiotika. Das lohnt sich nicht, wird also nicht gemacht.

  • Nur so kann etwas geändert werden!!"

    naja, klingt etwas besser als damals Abbott, aber nun isses ja bekannt, dass es eine Allergie gibt - was soll der MA auch anderes sagen?

    nest

    Grüße nest

  • Naja Abbott hat ja auch fast 5 Jahre gebraucht, bis diese etwas geändert haben!!

    Hoffe Dexcom braucht nicht so lange:rofl!!!!!!!!!!!!!!

    Und sie haben noch die Rezeptur des G4/5 Pflasters!!!

    Seit letzter Woche trage ich übrigends den Libre2 zur Probe!

    Vom Tragegefühl bisher echt super!!

    Ich hatte fast vergessen, wie klein der Sensor im Vergleich zum DexcomG6 ist!!!

    Wenn Dexcom nichts ändert, was ich wirklich schade finden würde, wäre der Libre2 meine nächste Wahl!!

    Und wenn das auch nicht gehen sollte, dann wohl oder übel Eversense=O!!

    Aber erstmal abwarten.........beim Libre1 fing die Allergie bei mir ja auch erst nach dem 3. Sensor an:rolleyes:!!

    Beim Dexcom G4/G5 hatte ich 4 Jahre keine Allergie!!!!!

    Pour en arriver la

  • Beim Dexcom G4/G5 hatte ich 4 Jahre keine Allergie!!!!!

    manchmal denke ich mir, das ist eigentlich keine wirkliche Allergie, sondern eine natürliche Reaktion (o.k. es wird Kontaktallergie genannt) auf ein Material, das der Haut nicht genehm ist. Vielleicht wird es billiger hergestellt, egal. Aber dauernd etwas auf der Haut zu haben, ist ja nicht so ganz üblich............

    nest

    Grüße nest

  • Nachdem ich die Meldung beim BfArM einreichte hatte ich letztlich einen Rückruf von Dexcom, von einer freundlichen Mitarbeiterin die sehr bemüht war mir Lösungsvorschläge anzubieten und alle Fragen zur Allergie zu beantworten.


    Dabei ging es auch um den Kleber des Pflasters. Der Kleber wurde im Oktober oder November 2019 umgestellt (genauer wusste sie leider nicht, aber das wird dann im Zuge der BfArM-Meldung mitgeteilt), allerdings sind die Bestandteile des Klebers exakt gleich geblieben. Nur das Mischungsverhältnis wurde verändert um eine erhöhte Klebekraft zu erwirken, da wohl viele Kunden dies zuvor bemängelt hatten.


    Meldungen von Kunden über Allergien gegenüber dem Pflaster liegen wohl in gleichem Maße vor wie solche ggü. dem Sensorgehäuse.


    Ein Tipp den sie mir gegeben hat, und den ich hier noch nicht gelesen habe, ist den Sensor einfach mal an einem anderen Körperteil auszuprobieren.

  • [...]


    Ein Tipp den sie mir gegeben hat, und den ich hier noch nicht gelesen habe, ist den Sensor einfach mal an einem anderen Körperteil auszuprobieren.

    Also als ich den Dexcom getragen habe, habe ich von Bauch, Arm, Unter- und Oberschenkel sowieso unterer Rücken vieles ausprobiert und immer mit dem relativ gleichen Ergebnis: Rote, juckende Bläschen. Daran kann es nicht wirklich liegen.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Also bei mir ist es auch egal, wo ich den Sensor trage!!

    Überall jucken und Bläschen, Rötungen, welche wie verbrannt aussehen und Wochen lang sichtbar sind!!!!

    Naja, wäre schön, wenn Dexcom jetzt wenigstens etwas unternehmen würde und wieder die alte Zusammensetzung des G4/5 Pflasters herstellen könnte!!!

    Ich meine gegen eine Ablösung des Pflaster nach ein paar tagen kann man leicht etwas tun!! Z.B ein weiteres Pflaster darüber kleben...Fixomul Stretch....usw.!!

    Pour en arriver la

  • Kann ich auch bestätigen das Dexcom am Kleber etwas geändert hat, wurde mir vor 2 Tagen direkt von einer Mitarbeiterin vestätigt. Habe jetzt aus meiner aktuellen Quartalslieferung mit Lot Nummer 526 einen Sensor ohne Unterlage (nehme immer Kinesio Tape) gesetzt und pünktlich nach 48 Stunden fängt es wieder an zu jucken. Die vorherigen Sensoren mit 726 haben auch Probleme diesbezüglich verursacht.

  • Bei mir auch die mit Lot 726

    Ob ich diese getauscht bekomme und original verpackt zurück geben kann, glaube ich leider nicht!:(

    Pour en arriver la

  • Hier auch dasselbe Spiel. Los ging die Hautreaktion mit 526xxxern und auch bei 527xxx geht nach 2-3 Tagen das Jucken in der Form los, dass ich den Sensor abgenommen habe. Alles schön rot darunter. Zuvor 2 Jahre vollkommen problemlos mit G6 gelebt. Habe bei Dexcom reklamiert und es wurde bestätigt, dass die Zusammensetzung des Klebers verändert wurde. Tolle Wurst. Ich soll es mit Pflastern versuchen und zum Arzt gehen wenn es nichts bringt. Ich hoffe nur, dass Dexcom genug Reklamationen bekommt um den Kleber wieder wie zuvor anzurühren. Oder sie sollen 2 Versionen anbieten. G6 standard und G6 superfest oder was weiß ich. Kann aus meinen Augen nicht im Sinne des Erfinders sein, dass das Ding zwar jetzt besser hält, aber viele Leute es nicht mehr verwenden können.

  • Ich hab derzeit 5268xx LOTs und bisher keine Probleme, zum Glück.. eine bessere Haftung kann ich allerdings auch nicht feststellen, nach 6-8 Tagen lösen sich die Ränder und ich pappe Kinesiotape drüber.

  • Hallo zusammen,


    auch mich hat es getroffen.


    DEXCOM G5 jahrelang ohne Probleme genutzt, beim G6 bekomme ich nach drei Tagen Quaddeln auf der Haut. Das Hatte ich beim Freestyle Libre 1 auch.


    Da die Quaddeln aber nicht unter der Pflasterfläche sind, sondern "nur" unter der Fläche des Plastiks der Transmitterhalterung gehe ich davon aus, dass es das Plastik der Halterung ist.


    Gruß


    Regina

  • Einerseits ist es gut andererseits auch traurig, dass sich immer mehr hier mit einer Allergie gegen Pflaster/Plastik melden.


    Hoffe alle geplagten finden eine Lösung für sich.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich klebe unter das Plastik der Transmitterhalterung Hansa....Blasenpflaster groß!!

    Darauf dann den Dexcom G6 Sensor!

    Somit ist dann "nur" die Haut rot/entzündet, juckt , dort wo das original Pflaster des Dexcom G6 auf der Haut klebt:thumbdown::cursing::(:blerg:!!!!!!

    Pour en arriver la

  • Im Übrigen trage ich seit fast 2 Wochen den Libre 2 zum testen (Selbstzahler!), wegen der unerträglichen Hautreaktion auf Dexcom G6 !!!

    Und was soll ich sagen?????

    Bisher weder jucken.., noch sonst etwas!!

    Abbott scheint gelernt zu haben, denn unter Libre 1 hatte ich sehr starke Allergie...!!

    Was die BZ Werte im Vergleich zum Dexcom betrifft...

    Dexcom ist bei mir, etwas genauer!!!!

    Aber Libre2 bisher....gut!!

    Werde jetzt noch ein zwei Sensoren testen!!!

    Wenn keine Allergie auftritt.......

    werde ich wohl wechseln!!! (Müssen!)

    Denn bei Dexcom steht man ja leider im :regen:regen:regen:regen:thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Pour en arriver la

  • Neuer Versuch:

    Haut, Skin Tac, darüber eine(!) Lage Tegadarm, darüber ein neues, größeres Blasenpflaster von Hartmann "DermaPlast Effect XL" Größe 45x75 mm, darüber dann der Dexcom-Sensor, beim dem ich ca. die Hälfte des Pflasters mit einem Skalpell abgeschnitten habe. Nach einem Tag mit diesem Aufbau erkenne ich nun am äußeren Rand des Tegaderms schon wieder Röte, also tatsächlich so als hätte jemand mit einem roten Stift versucht das Tegaderm zum "ummalen". Ich habe keine Ahnung warum das so ist. Berichte dann nach Ablauf wieder.

    LOT: 7267705

    Ergebnis: bester Versuch bisher! Nur minimale Rötung unter dem Dexcom-Pflaster und leichte/kleine Pickelchen, also kein Vergleich zu allen Versuchen davor. Immer noch nicht perfekt (wie mit dem G5) aber so könnte man es vermutlich "überleben". Die Reizung am äußeren Rand des Tegaderms (siehe oben) ist im Laufe der Tage wieder etwas zurück gegangen, als wäre ein Heilungsprozess angefangen. Ich kann immer noch nicht deuten, woher die Rötung in diesem Bereich kommt/kam.


    Neuer Versuch:

    Aufbau genau wie beim letzten Mal. Sensor dieses Mal: neue Lieferung (zum ersten Mal der neue, kleinere Karton) LOT 7271497. Ich berichte dann...

  • Hallo zusammen,

    Ich habe das selbe Problem mit dem( Ausschlag )

    Es liegt eindeutig am neuen Kleber der seit Dezember Januar erneuert wurde um länger zu halten das wurde mir von meinem Diabetologen bestätigt der mit der Korrespondentin von dexcom gesprochenen hat. Wir sollen alle fleißig bei dexcom anrufen und uns beschweren und auch sagen das wir das wissen .

    Ich habe noch zwei alte Sensoren mit der lot Nummer 5 und da bekomme ich keinen Ausschlag habe das auch weitergeleitet. Wir müssen da öfter anrufen dann wird sich auch was ändern sagt mein diabetologe

  • Bei mir ist es genau umgekehrt: Mit den neueren, im Januar 2020 hergestellten, Sensoren habe ich überhaupt keine Probleme. Die aus der Kiste davor, Herstellung Oktober 2019, haben Krater in meine Haut gefressen, die drei Monate später immer noch sichtbar sind und jucken. Bei allen von mir bisher genutzten Sensoren (bin erst seit Dezember dabei) beginnt die Chargennummer mit 526.

  • Ergebnis: leider unter dem schmaleren, nicht runden Teil des Dexcom-Sensorgehäuses eine stärkere Rötung der Form "heftige allergische Reaktion wie sonst unter dem kompletten Dexcom-Sensorpflaster wenn man es ohne weitere Hilfsmittel nutzt". Einige "entzündete Haarwurzeln" im Bereich, den das DermaPlast-Blasenpflaster abdeckt. Unter dem Tegaderm im Außenbereich (außerhalb von Dexcom-Sensor und Blasenpflaster): nichts, keine Reaktion. Die Sache wird mysteriös. Ob das Fehlen von Luft unter Blasenpflaster und Dexcom-Sensor zur stärkeren Reaktion führt? Warum ist nur unter ca. der Hälfte des Dexcom-Sensorgehäuses so eine starke allergische Reaktion? Löst sich beim Duschen irgendwie der allergische Stoff aus dem Dexcom und "wandert" durch/zwischen die Pflaster auf die Haut?

    Man kann jedoch wohl festhalten: LOT 7271497 löst nach aktuellem Stand auch allergische Reaktionen aus.


    Neuer Versuch: Aufbau genau wie beim letzten Mal. Sensor wieder LOT 7271497. Zusätzlich habe ein ich DermaPlast Blasenpflaster an eine andere Haustelle geklebt, unabhängig vom Dexcom, um zu sehen was in den 10 Tagen darunter passiert.


    Außerdem werde ich mich nun mal etwas intensiver mit dem Libre2 auseinandersetzen. Offenbar kann man das Ding ja so manipulieren, dass es auch 5-minütig die Warte ans Handy schickt.