Allergie auf Dexcom G6

  • Löst sich beim Duschen irgendwie der allergische Stoff aus dem Dexcom und "wandert" durch/zwischen die Pflaster auf die Haut?

    Die Vermutung habe ich auch. Ohne es jetzt genau getestet zu haben ist mir aufgefallen, dass, wenn ich den Duschstrahl genau auf das Pflaster richte, eine stärkere Reaktion auftritt. Halte ich das Pflaster aus dem direkten Wasserkontakt raus war die Reaktion eher geringer.

  • Ja, man kann die Libre App patchen, dass sie an xdrip alle 5 min Werte sendet. Leider ist momentan das Problem, das eine Problem-Charge am Markt ist. Die sog. K-Sensoren. Bei denen funktionieren anscheinend die Alarmfunktion/Bluetooth nicht. Und dann gibt es auch keine Werte in xdrip.

    Mein ersten K-Sensor wollte ich heute testen. Jedoch kam sofort nach der Aufwärmphase Sensorfehler. Erneut Starten. Mittlerweile das achte oder neunte Mal. Sobald ich daheim bin, gibt es einen neuen. Also nicht nur keine Alarme, sondern gar keine Werte.


    Frage mich gerade echt, was das soll. Libre produziert nicht richtig funktionierende Sensoren, Dexcom welche die Allergien auslösen.. Viele Alternativen hat man nicht.

  • An alle Geplagten und Bastelwilligen. Mit der Methode aus dem Video kann ich den Sensor problemlos 10+ Tage tragen. Ist zwar aufwendig aber jeder kann selbst entscheiden, ob es den Aufwand wert ist. Liebe Grüße!


    https://youtu.be/rkxC1KxEzM4

    Danke für den Link. Interessante Idee, zwei "Blasenpflaster" übereinander zu kleben. Befürchtung: bleibt noch genug Sensorfaden in der Haut für ein zuverlässiges Messergebnis? Werde das beim nächsten Sensor mal genau so probieren.

  • Hab übrigens heute mit Dexcom telefoniert!

    Es ist bekannt, dass es zunehmend mehr Allergiegeplagte G6 Benutzer gibt!

    Bestimmt auch wegen dem

    https://www.bfarm.de/DE/Servic…edizinprodukte/_node.html

    Also bitte Leute!! Dort eintragen und absenden!!!


    Seit die Zusammenstellung des Pflasters verändert wurde!

    Inhaltsstoffe sollen gleich geblieben sein, nur in anderer Mischung, da sich bei dem alten Pflaster Leute beschwert hätten, das das alte Pflaster nicht so gut kleben würde!

    Mann wird daran arbeiten!!

    Fragt sich nur wann!!???

    Das konnte Mann mir nämlich noch nicht sagen!!

    Aber nochmals bat der Mitarbeiter darum, dass sich weitere Betroffene melden sollten!!


    Naja, bei mir hat das alte Pflaster geklebt und zur Not kam ein anderes Pflaster drüber!!

    War auf jeden Fall besser, als mit dieser G6 Allergie!!

    Pour en arriver la

    2 Mal editiert, zuletzt von alex2010 () aus folgendem Grund: Vergessen etwas ein zu fügen!!

  • An alle Geplagten und Bastelwilligen. Mit der Methode aus dem Video kann ich den Sensor problemlos 10+ Tage tragen. Ist zwar aufwendig aber jeder kann selbst entscheiden, ob es den Aufwand wert ist. Liebe Grüße!


    https://youtu.be/rkxC1KxEzM4

    Danke für den Link. Interessante Idee, zwei "Blasenpflaster" übereinander zu kleben. Befürchtung: bleibt noch genug Sensorfaden in der Haut für ein zuverlässiges Messergebnis? Werde das beim nächsten Sensor mal genau so probieren.

    Nur das Dermaplast ist leider zu dünn, um bei mir eine Reaktion zu verhindern und das Hansaplast alleine bietet zu wenig Haftfläche, um 10 Tage ordentlich zu halten. Die Werte waren bei mir sehr zuverlässig. Viel Erfolg beim probieren. Liebe Grüße!

  • Danke SW1

    Für das Video!!!:thumbup:

    Aber, wäre es nicht einfacher, das zugeschnittene Dermaplast auf die Haut zu kleben, und dann darauf den Sensor (Dexcom Pflaster wie im Video entfernt!!) mit dem aufgeklebten Hansaplast Blasenpflaster (wie im Video gezeigt) :thumbup:zu setzen??


    So, als würde man den Sensor, ganz normal auf die Haut setzen???


    Ich werde es mal versuchen!!!


    Danke!!!!!

    Pour en arriver la

  • So, als würde man den Sensor, ganz normal auf die Haut setzen???

    da müsstest du das Loch treffen. Ein Hydrokolloidpfaster ist zu dick zum Durchschießen!

    nest

    Grüße nest

  • So, als würde man den Sensor, ganz normal auf die Haut setzen???

    da müsstest du das Loch treffen. Ein Hydrokolloidpfaster ist zu dick zum Durchschießen!

    nest

    ZUsätzlich ist durch das Wegschneiden des Dexcom Pflasters die Klebefläche sehr viel geringer. Da reißt man den Sensor beim Setzen gelegentlich direkt wieder runter.

  • Aber, wäre es nicht einfacher, das zugeschnittene Dermaplast auf die Haut zu kleben, und dann darauf den Sensor (Dexcom Pflaster wie im Video entfernt!!) mit dem aufgeklebten Hansaplast Blasenpflaster (wie im Video gezeigt) :thumbup:zu setzen??


    So, als würde man den Sensor, ganz normal auf die Haut setzen???

    Würde vielleicht funktionieren aber ich trage den Sensor am Arm und da müsste man sich dann für eine korrekte Platzierung schon sehr verrenken. Ich habe es lieber komplett fertig vor dem setzen.


    Das Tape das ich dann am Ende zum fixieren verwende bekomme ich z. B. am Arm nicht alleine hin. Zum Glück habe ich da jemanden der mir dabei hilft ;)


    In das Dermaplast mache ich im Gegensatz zum Hansaplast kein Loch. Das Dermaplast ist relativ dünn und der Applikator hat das Dermaplast bislang ohne Proble durchdringen können - auch ohne Loch. Das Hansaplast hat in der Mitte eine etwas dickere Schicht deswegen ist da schon ein Loch notwendig. Ohne Loch beim Hansaplast ist mir schonmal die Nadel vom Applikator hängengeblieben.


    Naja ruhige Hände und Geduld braucht man schon aber bei mir funktioniert es und wenn ich den Sensor so 10 Tage tragen kann dann nehme ich die 15min basteln in Kauf. Liebe Grüße!

  • Yay, the allergy is back! :cursing:


    Ich hatte ja mit Lot 5268617 überhaupt keine Probleme, nachdem Lot 5263623 ab dem dritten Sensor fiese Krater hinterließ. Nun hatte ich einen Ersatzsensor #7269081 drin, der juckte schon die ganze Zeit. Heute musste ihn ich vorzeitig abziehen, weil aus dem Juckreiz ein brennender Schmerz wurde. Was zum Vorschein kam, könnt ihr euch denken. Grmpf.


    Ich hab dann einen aus dem ganz neuen Karton, # 7271840, genommen. Was soll ich sagen? Der Sensor blieb hängen. Keine Chance, weder mit Haarbürste noch Kochlöffel noch Gestocher in der Aussparung. Ich hab jetzt ein Pflaster mit dem Plastikrand und einen Applikator, der immer noch im Sensorinneren festhält (und den nächsten Sensor aus derselben Packung gesetzt). Reklamationen sind verschickt. Ich werde berichten, wie sich die aus der März-Produktion machen.


    Stehen die 5er und die 7er eigentlich für unterschiedliche Produktionsstätten?

  • Bei mir scheint es jetzt auch loszugehen.

    Ist der letzte von drei Sensoren aus der dritten Quartalslieferung, eigentlich gleiches LOT wie alle vorher auch.

  • Hallo zusammen,


    gerne schließe ich mich euch im Forum an, auch wenn der Hintergrund nicht schön ist...


    kurz zu mir und meiner Allegie-Historie:

    Im Sommer 2017 hatte ich mit Freestyle Libre angefangen und aufgrund einer heftigen Kontaktallergie auf das Dexcom G5 gewechselt. Ich war überglücklich, dass die befürchtete Allergie diesmal ausblieb. Auch der Umstieg auf G6 verlief problemlos. Nun seit fast 2 Jahren Dexcom-Nutzung der große Schock beim Sensorwechsel: die vom Libre bereits bekannten und gefürchteten Pickelchen und Rötungen sind zurück.


    Experimente:

    Während ich beim Libre auf Pflaster-Experimente verzichtet hatte, habe ich diesmal eine Foren Empfehlung ausprobiert. Die Sandwich-Methode aus Opsite Flexifix-Sporttape-Opsite Flexifix hat drei Sensoren ohne Auffälligkeiten funktioniert. Nun scheint diese Abschiermung nicht mehr auszureichen. Ohne Sporttape dazwischen ist es katastrophal (habe ich in Absprache mit Diabetologin ausprobiert, da Sporttapes wohl auch krtisch sind). In jedem Fall sind diese Pflaster-Konstruktionen keine dauerhafte Option für mich, da mir die Gefahr vor Kreuzallergien zu hoch ist.


    What´s next:

    Ich bin doch etwas erleichtert, dass der kritische Zeitraum der Pflasterumstellung mit dem auftreten meiner Allergie übereinstimmt.

    Zufälligerweise habe ich noch ein 3er Set gefertigt Juli 2019, welches ich teste, sobald meine Haut sich etwas erholt hat.



    Wenn die gemeldeten Nebenwirkungen hochgehen und das wirklich am neuen Pflaster liegt, besteht die Hoffnung, dass Dexcom wieder rück-umstellt. Daher alle fleißig melden, wenn ihr betroffen seit!

  • Wenn die gemeldeten Nebenwirkungen hochgehen und das wirklich am neuen Pflaster liegt, besteht die Hoffnung, dass Dexcom wieder rück-umstellt. Daher alle fleißig melden, wenn ihr betroffen seit!

    Lt. Dexcom ist das Problem ja bekannt!

    Die Allergien nehmen zu!!

    Aber es sei nicht so einfach wieder auf das alte Pflaster zu wechseln, das hätte etwas mit Dexcom USA zu tun!!

    So hat mir es ein Mitarbeiter von Dexcom erzählen/erklären wollen!!:pupillen::regen

    Pour en arriver la

  • Komischer Weise, ist heute, seit dem der Sensor sammt Dexcom Pflaster entfernt ist, die gesammte Haut (innerhalb der Klebefläche) s.o. (auch dort, wo Hansa ...Blasenpflaster war und oben noch gut aussieht !! Noch röter geworden, seit dem anscheinend Luft an die Haut gelangt!

    Pour en arriver la

  • Na guck, jetzt geben sie bei Dexcom, wo sie doch keine Ahnung von Hautirritationen haben wollen, schon Tipps, wie man eben diese vermeiden kann:

    How can I avoid irritated or sensitive skin caused by the sensor adhesive?


    Zum Thema Pflaster abziehen gibt es auch etwas:

    How do I properly remove the sensor adhesive?


    Auf der deutschen Dexcom-Website hab ich auf die Schnelle nichts dazu gefunden.


    Vielleicht tut sich ja doch was!

  • Na guck, jetzt geben sie bei Dexcom, wo sie doch keine Ahnung von Hautirritationen haben wollen, schon Tipps, wie man eben diese vermeiden kann:

    die haben von euch abgeschrieben!

    nest

    Grüße nest